nach meinen Erfahrungen am Golm möchte ich hier ein Topic starten, in welchem jeder die Fehlinvestition eines Skigebiets seiner Wahl in der Saison 2004/2005 einbringen kann.
Mit Begründung bitte. Wenn möglich auch Verbesserungsvorschläge
____________________________________________
Meine erste Fehlinvestition:
Skigebiet Golm || 4 CLD/B Außergolmbahn
Skigebiet Golm || "schwerste Piste Europas" "Diaboloabfahrt"
Beide waren während der Weihnachtsferien geschlossen. Wegen nichtgenehmigter Beschneiung. Definitiv nicht weitsichtig gedacht, wenn man eine Anlage mit Investitionsvolumen von 5 Mio ¤ baut und diese dann in der Hochsaison keinen einzigen Betriebstag hat (Weihnachtsferien bis heute...) Anlagenstatus: Noch nicht geöffnet.
Beschneiung wegen geologischen Problemen nicht genehmigt:
Zitat aus anderem Topic:
bei einem Gespräch mit dem Schneimeister kam folgendes zu Tage:
die hatten ne kanone drin stehen und dann muss dem landeshauptmann einer gesteckt haben dass die dort beschneien (dürfen sie laut höchstem beschluss vom LH nicht ...) und jetzt steht da ne kanone drin, die nicht läuft.
der grund warum nicht beschneit werden darf: "Geologische Probleme" (Verschlammung, Hangrutschung etc.)... es heißt: im sommer wäre der hang durch den kunstschnee zu nass. Dabei wurde gerade an dieser Piste alle 10 Meter ne Dränageleitung gelegt. Ausserdem: bei Naturschnee wird der Hang im Sommer nich nass oder? *grrrrrrrrrrr*
Verbesserungsvorschlag:
Ein Förderband in den Skitunnel, Bergförderung Richtung Rätikonbahn, die Piste 5 kann ausserdem früher geöffnet werden, da sie im oberen Teil ein Ziehweg ist und nicht viel Schnee benötigt. Dadurch kann ein Betrieb der Aussergolmbahn gewährleistet werden, und die Menschenmassen vom vorderen Skigebietsteil verteilen sich besser. Diabolo Abfahrt kann dank Förderband geschlossen bleiben!