Fehlinvestitions - Topic - 2004/2005

Neuigkeiten zur Infrastruktur in Skigebieten weltweit: Informationen und Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Beschneiung und Bauprojekte.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
F. Feser
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1641 Mal
Fehlinvestitions - Topic - 2004/2005

Beitrag von F. Feser »

Soooooodele :)

nach meinen Erfahrungen am Golm möchte ich hier ein Topic starten, in welchem jeder die Fehlinvestition eines Skigebiets seiner Wahl in der Saison 2004/2005 einbringen kann.
Mit Begründung bitte. Wenn möglich auch Verbesserungsvorschläge

Meine erste Fehlinvestition:

Skigebiet Golm || 4 CLD/B Außergolmbahn
Skigebiet Golm || "schwerste Piste Europas" "Diaboloabfahrt"

Beide waren während der Weihnachtsferien geschlossen. Wegen nichtgenehmigter Beschneiung. Definitiv nicht weitsichtig gedacht, wenn man eine Anlage mit Investitionsvolumen von 5 Mio ¤ baut und diese dann in der Hochsaison keinen einzigen Betriebstag hat (Weihnachtsferien bis heute...) Anlagenstatus: Noch nicht geöffnet.

Beschneiung wegen geologischen Problemen nicht genehmigt:
Zitat aus anderem Topic:
bei einem Gespräch mit dem Schneimeister kam folgendes zu Tage:

die hatten ne kanone drin stehen und dann muss dem landeshauptmann einer gesteckt haben dass die dort beschneien (dürfen sie laut höchstem beschluss vom LH nicht ...) und jetzt steht da ne kanone drin, die nicht läuft.
der grund warum nicht beschneit werden darf: "Geologische Probleme" (Verschlammung, Hangrutschung etc.)... es heißt: im sommer wäre der hang durch den kunstschnee zu nass. Dabei wurde gerade an dieser Piste alle 10 Meter ne Dränageleitung gelegt. Ausserdem: bei Naturschnee wird der Hang im Sommer nich nass oder? *grrrrrrrrrrr*

Verbesserungsvorschlag:
Ein Förderband in den Skitunnel, Bergförderung Richtung Rätikonbahn, die Piste 5 kann ausserdem früher geöffnet werden, da sie im oberen Teil ein Ziehweg ist und nicht viel Schnee benötigt. Dadurch kann ein Betrieb der Aussergolmbahn gewährleistet werden, und die Menschenmassen vom vorderen Skigebietsteil verteilen sich besser. Diabolo Abfahrt kann dank Förderband geschlossen bleiben!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Also in "meiner Region" fällt mir heuer gar nix ein, aber globaler gedacht denk ich da mal den "S"cherz in Corvara...
jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jul »

Na, da hab ich ja glatt auch was :) :

Skigebiet Lackenhof || 4 CLF Ötscherbahn

Die Bahn (Länge 1109m und fix :evil: ) ersetzte einen Doppelschlepplift, ist aber um 200m kürzer als der längere der alten Schlepper . Dadurch ist ein Pistenabschnitt nicht mehr erschlossen :evil: Toll! Dazu baute man eine Beschneiungsanlage auf einer der drei Abfahrten. Das ist ja in Ordnung, nur sollte man den Kunstschnee auch ordentlich präpariern, ich will nicht auf der ganzen Piste faustgroße Eisbrocken. Die nicht beschneiten Abfahrten öffneten gleichzeitig und waren besser. Beim Lift wurden aber noch ein paar Sachen verplant: Der neue hat eine Kapazität von 1800p/H, die alten Schlepper hatten zusammen 2200p/h, und dort wartete man in Spitzenzeiten 5-10 Minuten. Die neue Bahn macht die Hänge attraktiver => mehr Leute wollen rauf => Wartezeiten 15-20 Minuten :evil: Und dann fährt die Bahn meistens nur 2m/s (statt 2,6 möglichen), da immer wer zu blöd zum ein oder aussteigen ist.

Verbesserungsvorschlag:
Bahn abreißen, kuppelbare oder die alten Schlepper hinstellen. Oder die geplante Fuchwaldbahn ganz nach oben auf den Kleinen Ötscher ziehen, mit Mittelstation versteht sich. Oder man hätte ein höhenverstellbares Förderband hingestellet, damit man nicht wegen den Kindern (fast auf jeden Sessel) von 2,6m/s auf 2m/s herunterschalten muss.
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 891 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

1. 4er KSB auf der Winkelmoosalm. Die Bahn hat eine so geringe Kapazität, dass man einen der alten Schlepper hat stehen lassen müssen. Außerdem führt die Bahn nicht bis ins Skigebiet Steinplatte und man muss immer noch mit einem Schlepper weiter. Zu allem überfluss ist der Hang an der Bahn auch noch so flach, dass man ihn nur Schuss durchfahren kann (fast).

2.Ist zwar schon letzte Saison eröffnet worden, aber die 6er KSB/B Zwerenalp (Länge 560m :wall: ) im Skigebiet Fellhorn/Kanzelwand ist definitiv eine Fehlinvestition. Wer für 560m eine 6er KSB baut (an der alten 3er muste man nie warten) wärend man sich unten an der 6er ZUB die Beine in den Bauch steht ist schon unfähig.
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Beitrag von miki »

Was von mir kommt wisst ihr eh: 4SB Podkoren in Kranjska Gora :evil: !

Die ursprüngliche Planung war eine 4KSB, mit der man alle 3 Lifte die bisher diesen Hang erschlossen haben (ESL + 2 SCHL) ersetzen wollte, was rechnerisch durchaus gehen sollte: ESL = 800 p/h, SCHL = 900 p/h (die Lifte stehen nicht paralell, sondern einer nach dem anderen). Aber aus mir unbekannten Gründen baute man eine fixe 4SB mit 1600 P/h, deshalb wurde auch nur der ESL abgebaut und die schrottreifen Poma - Schlepper stehen gelassen, sonst würde sich die Kapazität sogar verringern (so wie in Jul's Beispiel).

Was zum Teufel sich die Investoren beim Bau einer 1300 m langen fixen Bahn gedacht haben weiss ich nicht :irre: . An Geld sollte es den Eigentümern (Bergbahnen Pohorje) ja nicht soo fehlen - im Jahr 2004 investierten sie ja fleissig: 2 km Schneileitung auf dem Pohorje, mehr als 2 km Schneileitung auf Kope, neue Schneeanlage in Kranjska Gora selbst, 2 neue PB 300 W auf Pohorje, 1 Prinoth in Kranjska Gora usw. Also obwohl ich ein überzeugter Schneekanonen - Fan bin, in diesem Fall wäre mir etwas weniger Beschneiung auf Pohorje und Kope und vielleicht 2 Pistenraupen weniger, dafür aber eine 4KSB in Kranjska Gora, wesentlich lieber :( .

Verbesserungsvorschlag:

- kurzfristig: falls es geht, im kommenden Jahr durch neue Sessel die Bahn auf 2400 P/h aufstocken, damit man wenigstens die Poma - Schlepper abreissen kann

- mittelfristig: durch KSB ersetzen und die fixe Bahn anderswo aufstellen (in Kranjska Gora selbst, Kope oder auf Pohorje), diesmal aber auf einer kürzeren und weniger frequentierten Trasse. Ich hätte da einige Vorschläge :wink: .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Auch von mir wisst ihr wohl was jetzt kommt:

8-MGD Panorama-JET-Zwieselalm:

Da stellt man eine EUB um 8 Mio. Euro hin und "vergisst" doch glatt auf die Mittelstation. Wie sich das Ganze in der Vorsaison auswirkt haben wir ja gesehen - die neue Bahn lief nur als Zubringer (bis 18.12.). Und in der Nachsaison wird´s auf der Talabfahrt Probleme geben.

Die Kapazität von 2000 P/h ist viel zu gering, den Endausbau hat man aber wegen Problemen mit den Bremsen nicht genehmigt bekommen :twisted: , mittlerweile steht man dort länger als an den DSB´s. (Kap. DSB 1+2 = 2880 P/h)

Die Piste ist viel zu schmal, täglich gibt es dort Unfälle. Im oberen Teil ist die Trasse windanfälliger als die der DSB - die Bahn stand schon still wegen Sturm.
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

^^ (Kap. DSB 1+2 = 2880 P/h)

Standen dort 2 Sesselbahnen paralell ?
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Ich denke Lanschi rechnet das so:

DSB 1: 1440 p/h x Y Hm + DSB 2: 1440 p/h y Z Hm
8 EUB: 2000 p/h x (Y+Z) Hm
Nach dieser Personenhöhenmeter pro Stunde-Rechnung haben die beiden DSBs insgesamt tatsächlich mehr Leute in einer Stunde "beschäftigen" können.
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Ich glaub er hat eher DSB 1 + DSB 2 gemacht.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

max
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von max »

gibt es so ein topic auf für 2003/2004?

da hätt ich auch was, sonst schreib ichs (wie seilbahnjunkie) auch hier rein
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Marius hat geschrieben:Ich denke Lanschi rechnet das so:

Nach dieser Personenhöhenmeter pro Stunde-Rechnung haben die beiden DSBs insgesamt tatsächlich mehr Leute in einer Stunde "beschäftigen" können.
Ja so hab ich´s mir auch überlegt.
Ich glaub er hat eher DSB 1 + DSB 2 gemacht.
Das weiß ich schon dass das keinen Sinn hätte :wink:
Salzprinz
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja

Beitrag von Salzprinz »

Marius hat geschrieben:Ich denke Lanschi rechnet das so:

hä? was ist denn das für ein schwachsinn? dsb 1 1440 und dsb2 1440 machen in summe immer noch 1440 über die gesamte strecke! ist ja logisch, dass der pj eine höhere kapazität hat als die langsamen dsb !! und nochmals: eine mittelstation bringt keine höhere kapazität, 2000 p/h sind auch völlig ausreichend - ich war gestern dort und musste nie länger als 5 minuten warten. man kann die kapazität ja nicht auf 5 tage im jahr ausrichten.

was die mittelstation betrifft, bin ich ebenfalls anderer meinung: ich finde diese völlig überflüssig, aufgrund der topografie des unteren bereichs der talabfahrt (hauptsächlich schattenlage) und der beschneiung gibt es kaum probleme mit der schneelage. und die engstellen dürften mit der neuen panorama-abfahrt ebenfalls beseitigt sein (kommt vermutlich in 2 jahren)
Ingo1977
Massada (5m)

Beitrag von Ingo1977 »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:1. 4er KSB auf der Winkelmoosalm. Die Bahn hat eine so geringe Kapazität, dass man einen der alten Schlepper hat stehen lassen müssen. Außerdem führt die Bahn nicht bis ins Skigebiet Steinplatte und man muss immer noch mit einem Schlepper weiter. Zu allem überfluss ist der Hang an der Bahn auch noch so flach, dass man ihn nur Schuss durchfahren kann (fast).
Ok, die Abfahrt ist flach.. darum gings bei dieser Bahn aber auch nicht. man wollte endlich einen leichteren moderneren Zugang ins Skigebiet schaffen - vor allen Dingen absolute Anfänger, für die der Hang geeignet ist, werden sich mit dem Sessellift leichter tun als mit dem Schlepper. Und das der parallele Schlepper aus "Kapazitätsgründen" noch da steht, entspricht auch nicht meinen Infos. Soweit ich informiert bin, steht der da hauptsächlich als Notbehelf - sollte nämlich die Bahn einmal nicht funktionieren bzw wegen ungünstiger Windverhältnisse nicht fahren dürfen, hätte man sonst überhaupt keinen Zugang ins Skigebiet (weder zu den anderen Liften der Winklmoos noch zur Steinplatte). Von daher sehe ich diese Bahn durchaus als Bereicherung und Vorteil gegenüber den beiden alten Schleppern an. Eine durchgehende Bahn bis zur Steinplatte wäre übrigens auch keine durchsetzbare Lösung gewesen: Die Skigebiete werden getrennt voneinander betrieben - es gibt einen eigene Winklmoos-Skipass und den Kombi-Skipass mit der Steinplatte - würde der Lift durchfahren, hätte der erste Skipass keinen Sinn mehr. Langfristig ist ja auch ein 2.Sessellift geplant (als Ersatz des oberen Schleppers).

Ingo
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Aber mit den DSB Bahnen hat man die Möglichkeit von der Mittelstation aus raufzufahren. -> Die Hälfte der Leute fahren ins Tal, die Hälfte auf den Berg.
Bei der EUB müssen alle ins Tal, und mit einer Bahn fahren.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Salzprinz
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Salzprinz »

trotzdem kann man die kapazität der beiden dsb nicht einfach addieren und mit einer bahn vergleichen, die so lang wie beide dsb zusammen ist! eine mittelstation beim pj hieße ja, dass man vom tal immer wieder mal leere gondeln raufschicken müsste, damit in der mitte jemand die chance hat, zuzusteigen! (denn aussteigen würde wohl kaum jemand) damit würde man die kap. ja eher noch senken. das problem liegt meiner meinung nach nicht bei der kapazität der bahn, sondern der skipiste. aber da ist ja besserung in aussicht. kann daher die fehlinvestition nicht erkennen...
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2168 Mal

Beitrag von kaldini »

Kann Salzprinz nur zustimmen. Das mit der Kapazitätsberechnung hat mich auch etwas befremdet - vor allem ist oben dann viel los da ja die Wiederholungsfahrer sich dort auch anstellen und die meisten Leute auf den Berg ganz hoch wollen.
Die Mittelstation hätte nur einen Vorteil wenn die Piste ins Tal nicht mehr ginge - aber zurück kommt man doch auch per Schlepplift, oder?
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Naja, aber wie kommst nach Annaberg, wenn die Talabfahrt nicht mehr gehen sollte? Oder was ist, wenn dein Auto am PJ steht? Da man nicht anders raufkommt, kommt man dann auch nur zu Fuß runter.

Aber da die Piste meistens ja noch ok ist, wird dieses Szenario wohl nicht sehr häufig vorkommen.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Ich habe ja nur versucht zu erklären, wie ich mir gedacht habe, dass Lanschi gerechnet hat.

Also anderes Rechenbeispiel:

DSB 1: 200 Hm x 1440 p/h = 288.000 PHm
DSB 2: 200 Hm x 1440 p/h = 288.000 PHm
= Summe ca. 560.000 PHm

8 EUB: 400 Hm x 2000 p/h = 800.000 PHm

Okay, ich hab Schmarrn gerechnet, ihr habt Recht... :oops:
Turm
Wurmberg (971m)

Beitrag von Turm »

zurück zum Thema:

Für mich ist die Nachtweidebahn in Ischgl die reinste Fehlinvestition, die braucht kein Mensch.

Die Tatsache, dass mal ein paar hundert Meter weiter ein Schlepplift stand rechtfertigt noch nicht den Neubau. de facto war dieser seit dem Neubau der Höllbodenbahn als 8er kaum mehr offen.

Die Talstation ist nur von der Idalpe gut zu erreichen, vom Höllboden aus wird's ohne Schieben schwer. Die Abfahrt dorthin von der Idalpe ist auch nicht schön (Teil der Talabfahrt und recht kures Stück "Autobahn" und der Verlauf der Bahn, die ja auf halber Höhe Vellilbahn endet ist kaum spektakulär.

Sinvoller wäre es gewesen, entweder die Talstation weiter ins Tal zu setzen (Stichwort Schwarzseelift) oder die Bergstation auf den Pardatschgrat hochzusetzen.

Nur um an der Idalpe noch eine Weitere Bahn vorbeiführen zu können ist so ein Lift zu teuer.

Der Erfolg der Bahn hält sich bei den Skifahrern auch in Grenzen, da ist nichts los.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Sinvoller wäre es gewesen, entweder die Talstation weiter ins Tal zu setzen (Stichwort Schwarzseelift
Das wäre auch mein Vorschlag gewesen, dazu ein paar nette "Chutes" durch den Steilwald (d.h. mindestens eine neue Waldschneisenabfahrt) und die Pisten 3 und 37 hätte man auch vor dem ewigen "Wildschweingehege-Flachstück" "abfangen" können.
Ist aber IMHO an den Skigebietsgrenzen gescheitert.
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 110 Mal
Beitrag von Estiby »

Das hatten wir auch schon mal im ischgl News-Topic! Da wurde ja auch am Anfang rumgerätselt, wie die neue Bahn verlaufen sollte! Und auch wenn sie jetzt nicht von ganz unten (was auch sher gut gefunden hätte) sprich Kreuzung 3/37 losgeht, sehe ich diese Bahn nicht als Fehlinvestition!!! Wie ich im oben genannten topic schon geschrieben hab, war die 8KSb Höllbopden als rückbringer zur Idalp der Lift an dem die größten Wartezeiten entstanden! fast sogar die einzigen im ganzen Gebiet!!!! So denke ich das sich die Bhan wenns ein bisschen voller ist und auch sonst doch lohnen wird!

Außerdem hat Ischgl genug Geld um diese Bahn zu bauen! da ist der Schwarzwasserlift schon fat überflüssiger! Mal sehen, vielleciht gibs ja auch mal eine bahn von der Kreuzung 3/37 in die Nähe der Talstation der Nachtweidebahn! So als zwei teilstücke zurück zur Idalp!! Vielleciht gings warum auch immer nicht in einer bahn!!! :roll: (Nur so ne überlegung!!!)
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Beitrag von miki »

Außerdem hat Ischgl genug Geld um diese Bahn zu bauen!
Ganz meine Worte :gut: , es kann schon sein das die Nachtweidbahn nicht gerade eine sooo wichtige Investition war und es wichtigeres in Ischgl zu bauen gibt, aber wer es sich leisten kann :wink: . Dann wird man eben 2005 oder 2006 was sinnvolleres bauen. Da macht mir eine 'Fehlinvestition' in Lackenhof, Kranjska Gora oder auf der Winklmoosalm durchaus mehr Sorgen, da wird wohl nicht jedes Jahr was neues gebaut.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 891 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

die Kapazität von hintereinader laufenden Bahnen erhöht sich doch nur dann wenn es sich um Pendelbsysteme handelt. (im Vergleich zu einer durchgängigen Bahn) und dort auch nur wegen der geringeren Takte, was ja bei Umlaufbahnen keine Rolle spielt. (außer bei GUBs)
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1641 Mal
Beitrag von F. Feser »

15.01.05 - und das ding läuft immer noch nicht.

gibts sonst irgendwo ein skigebiet in den alpen das eine neue anlage errichtet hat und diese noch keinen einzigen betriebstag hat???
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 917 Mal
Beitrag von Theo »

Uns wärs bei der Hohtällibahn 98/99 fast so ergangen.
Die Bahn wurde an zwar an Weihnachten in Betrieb genommen, aber nur als Verbindungsbahn.
Die Piste daneben war erst angfangs Februar befahrbar.

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“