Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von Alpi »

mic hat geschrieben: Kommt die Hochalmbahn im Sommer 2005?
Das wird Anfang Februar entschieden, aber so wie es derzeit aussieht schon!

Leitner hat den Auftrag auch wegen des Preises bekommen. Nach den vielen Problemen mit der Spieleckbahn wollte man eigendlich keine Leitner mehr bauen, aber die Südtiroler haben ein so gutes Angebot gemacht da konnte man nicht nein sagen. Sicher wollen die beweisen das es auch ohne Probleme geht und so noch weitere Projekte im Glemmtal realisieren.

jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jul »

Nochmal zu meiner Frage von der vorigen Seite, die dürften einige übersehen haben: Zahlt es sich am Westgipfel denn aus, eine EUB für knapp 700m zu bauen? Das wird ja schon wie am Kronplatz..
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Alpi »

Hier geht es in erster Linie um die Windstabilität!
Eine EUB ist stabiler als eine KSB mit Bubble!
jul
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von jul »

Würde nicht eine KSB ohne Bubble reichen?
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Alpi »

jul hat geschrieben:Würde nicht eine KSB ohne Bubble reichen?
Sicher, aber:

Wer fährt gerne offen bei schlechtem Wetter?
Wenn die beiden EUBs West und Ost zu sind hat dort eh keiner was zu suchen, auch wenn eine KSB fahren würde!
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

In jedem Fall ein krasses Bauprogramm! Westgipfel 3 als EUB finde ich zwar auch mehr als übertrieben, aber so langsam gibts auch in Saalbach_Hinterglemm keine SCHL mehr! :P
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1595 Mal

Beitrag von miki »

aber so langsam gibts auch in Saalbach_Hinterglemm keine SCHL mehr!
und ich gehöre zu der Sorte der faulen Skifahrer die durchaus begeistert sind von dieser Entwicklung :lol: ! 100% beschneit und SCHL - frei, einfach ein Traumskigebiet. Und ein wirklich ambitioniertes Bauprogramm, Hut ab! Ich glaube 2006 muss ich wieder hin!
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 836 Mal
Beitrag von Jojo »

@Alpi: Bis wann sollen alle 4 Bahnen realisiert worden sein?!

Ich denke, eine EUB hat dort oben sowohl Vor- als auch Nachteile.

Allerdings denke ich, dass die SCHLte Bernkogel größere Priorität haben als die DSB Westgipfel 3!
Aber das ist vielleicht auch einfach Ansichtsache!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Respekt, ja.

Die EUB Westgipfel 3 halte ich für übertrieben, eine 4SB würde vollkommen reichen. In den Westalpen brechen die Betreiber bei einer Bahn auf so eine Länge sicher in Gelächter aus, aber bitte... :D

Hochalmbahn: Top! Weiterer "Engpass" beseitigt.

KSB Bergeralm: muss den SL diesen Winter also noch fahren...

KSB Kar-/Weißbach: Top! Löst aber das Problem an der Schönleiten-Talstation nicht.

8KSB Kohlmaisgipfel: werde nicht ganz schlau daraus. Ist der SL sooo überlastet gewesen? Wäre eine Bahn von ganz unten nicht besser gewesen? Ist diese KSB eine Maßnahme für den Fall, dass man ganz unten trotz Beschneiung eines Tages nicht mehr/noch nicht fahren können sollte? (was hoffentlich nie eintritt!)

Wäre nicht eine Erneuerung der Bernkogel-Liftekette das dringlichere Projekt?

Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alpenkoenig »

Marius hat geschrieben:In den Westalpen brechen die Betreiber bei einer Bahn auf so eine Länge sicher in Gelächter aus, aber bitte...
Oder erblassen vor Neid. :wink:
Bernkogel hätte ich auch als Projekt Nr.1 gesehen, aber trotzdem bemerkenswert, wie SBH weiter modernisiert.
jul
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von jul »

Irgendwie würd mich das Skigebiet auch mal interessieren...
..aber wenn man immer nur in den Hauptwochen kann, dann ists auch nix dort denk ich, :roll:
Sid
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Sid »

KSB Kar-/Weißbach: Top! Löst aber das Problem an der Schönleiten-Talstation nicht.
Klar, ist das Problem gelöst.

Die EUB Westgipfel 3 halte ich für übertrieben, eine 4SB würde vollkommen reichen. In den Westalpen brechen die Betreiber bei einer Bahn auf so eine Länge sicher in Gelächter aus, aber bitte... :D
Eine EUB da hinzubauen ist eine gute Lösung. Man ist schnell oben und bei Scheiß Wetter, wie Schnee, Regen oder Wind bist du ja gut geschützt.
8KSB Kohlmaisgipfel: werde nicht ganz schlau daraus. Ist der SL sooo überlastet gewesen? Wäre eine Bahn von ganz unten nicht besser gewesen? Ist diese KSB eine Maßnahme für den Fall, dass man ganz unten trotz Beschneiung eines Tages nicht mehr/noch nicht fahren können sollte? (was hoffentlich nie eintritt!)
Ich werde da auch nicht ganz schlau daraus. Ob das Geld nicht mehr reicht :?: :? :D
Naja, besser eine KSB als ein Schlepplift? oder?

Da hat aber Saalbach Hinterglemm was ganz großes vorsicht. Bin mal gespannt, wenn das alles gebaut wird?
Wenn all die sachen bis zu Saison 2005/06 gebaut werden, dann weiss ich wo ich demnächst hinfahre:D
Aber sonst :zustimm: :zustimm: :zustimm: :zustimm:
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 110 Mal
Beitrag von Estiby »

Nochmal zu meiner Frage von oben ->
Könnte man es eigentlich theoretisch so machen, das man bei der jetzigen Talstation eine Mittelstation hinbauen und die Bahn auf der Anderen Seite hoch auf den Schattenberg ost bauen???
Wär das Möglich??? Oder, und überhaupt Sinnvoll??
Sid
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Sid »

STB17 hat geschrieben:Nochmal zu meiner Frage von oben ->
Könnte man es eigentlich theoretisch so machen, das man bei der jetzigen Talstation eine Mittelstation hinbauen und die Bahn auf der Anderen Seite hoch auf den Schattenberg ost bauen???
Wär das Möglich??? Oder, und überhaupt Sinnvoll??
Möglich ist das, gibt aber kein Sinn.
dama
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von dama »

kam gerade von 8 Skitagen in Saalbach Hinterglemm zurück! Die Westgipfelbahn 3 zu ersetzen ist ein Muss. Hier waren die Anstehzeiten bei gutem Wetter am Größten(18min). Man hat deutlich gemerkt, dass in diesem Teil vom Skigebiet durch die neue Westgipfelbahn viel mehr Leute warn, auch an dem 4SB. Aber ich würde da niemals eine EUB hinbauen - dann lieber einen Schlepplift, der ja auch bei Wind fahren kann zusätzlich! Für 700m Bindungen aufmachen... da frier ich lieber 5min. Wenn Neubau, dann eine 4KSB. Das Gleiche gilt eigentlich auch für den Hochalm-Sessel(auch längere Wartezeiten dieses Jahr), obwohl hier der Bau einer EUB noch ein bisschen mehr Sinn macht, als am Westgipfel.

Geldverschwendung ist eindeutig die Modernisierung des Kohlmaisgipfelliftes durch eine 8KSB mit Bubble. Man sollte lieber die Kohlmaisbahn durch eine 8EUB ersetzen und den Schlepper erstmal ersatzlos zusammen mit dem 2SB neben der Kohlmaisbahn verschrotten - würde auch Einsparungen im Betrieb bringen und den Komfort verbessern.

Die beiden Schlepper durch KSB zu erstetzen ist natürlich immer super aber net sooo hohe Priorität wie Bernkogel find ich...

Schönleitenbahn war dieses Jahr kaum ein Problem, mussten nur einmal knapp 10min Unten Anstehen. Die Leute, wo zur Hauptzeit zur Mittelstation fahrn sind halt selbst schuld - ist ja für eine Verbindung nicht unbedingt notwendig.

@jul - von den Anstehzeiten her ist Saalbach im Vergleich zu z.B. Sölden Top!
Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Rob »

Dass sind mal wieder gute Inside-Info, Alpi! Nächstes Jahr wieder sicher nach Hinterglemm wenn die bauen was die projektieren (auch wenn die kein einziges Liftprojekt umsetzen :wink: )
dama hat geschrieben:Die Westgipfelbahn 3 zu ersetzen ist ein Muss. Hier waren die Anstehzeiten bei gutem Wetter am Größten(18min). Man hat deutlich gemerkt, dass in diesem Teil vom Skigebiet durch die neue Westgipfelbahn viel mehr Leute warn, auch an dem 4SB. Aber ich würde da niemals eine EUB hinbauen - dann lieber einen Schlepplift, der ja auch bei Wind fahren kann zusätzlich! Für 700m Bindungen aufmachen... da frier ich lieber 5min. Wenn Neubau, dann eine 4KSB.
Letztes jahr habe ich dort auch die längste Wartezeiten erlebt, bei uns war es sicher mehr als 20 Minuten. Aber bitte kein EUB!!! Für diesen kürze Strecke is eine 4KSB perfekt. Ohne Bubble damit mann auch keine Windprobleme bekommt. Das Argument dass mann geschützt Liftfahren will ist doch nicht haltbar. Mit eine kuppelbare Bahn ist mann in gut 2 Minuten am Berg und wenn es dort schneit, im Wolken und windig ist dann kommt fast kein Mensch dort. Für 670m will auch ich keine Bindungen aufmachen!
dama hat geschrieben:Das Gleiche gilt eigentlich auch für den Hochalm-Sessel(auch längere Wartezeiten dieses Jahr), obwohl hier der Bau einer EUB noch ein bisschen mehr Sinn macht, als am Westgipfel.
Hätte dort auch lieber eine KSB gesehen, aber eine EUB ist kein grosses Problem. Glücklich haben die Hinterglemmer die Gondeln von CWA ausgewählt.
dama hat geschrieben:Geldverschwendung ist eindeutig die Modernisierung des Kohlmaisgipfelliftes durch eine 8KSB mit Bubble.
So sehe ich dass auch, aber ehrlich gesagt war ich dort immer nur am Ende des Tages und weiss daher nicht wie die Andrang im Laufe der Tage ist.

Die neue Bahnen am Bergeralm und Wildenkarkogel sind eindeutig super, vor allem die neue Trassierung am Wildenkarkogel wäre eine deutliche Bereicherung.
dama hat geschrieben:@jul - von den Anstehzeiten her ist Saalbach im Vergleich zu z.B. Sölden Top!
Ich war auch positiv überrascht bezuglich Wartezeiten in die Faschingswoche letztes Jahr. Jedem Tag hätte es nur einem Nadelohr gegeben im ganzen Gebiet!
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

..aber wenn man immer nur in den Hauptwochen kann, dann ists auch nix dort denk ich
@jul warum? Wegen Wartezeit? Die haben nicht nur ein super Skigebiet die haben auch Liftkapazität und teilweise ordentlich breite Pisten.
In nächsten Jahr für gibt es für mich dort in jedem Fall wieder einen mehrtägigen Pflichtbesuch.

Aber die EUB am West 3 finde ich ja auch ned so doll.

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Zitat:

Kannst du das präzisieren? Die KSB als Verdoppelung der 2. Sektion entlastet eindeutig die Mittelstation, nicht aber die Talstation. Wenn morgens viele Busse in Vorderglemm parken, von der Jausernabfahrt etliche Skifahrer kommen und einige auch die 61er Talabfahrt nehmen, wird es sich nach wie vor dort stauen.
Eine EUB da hinzubauen ist eine gute Lösung. Man ist schnell oben und bei Scheiß Wetter, wie Schnee, Regen oder Wind bist du ja gut geschützt.
Die Ski abschnallen für eine Fahrzeit von 2,3 min? Selbst eine fixgeklemmte 4SB braucht dort nicht extrem lang. Ich halte das einfach für überdimensioniert. Von der Kapazität her schenken sich 8EUB (in SHL bisher maximal mit 2400 p/h gebaut) und 4SB (2400 p/h) nicht sehr viel.
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1595 Mal

Beitrag von miki »

Naja, ich mag eigentlich auch keine so kurzen Kabinenbahnen :? , aber soo schlimm wie es manche hier darstellen wollen ist es nun auch nicht wenn man eben die Skier abschnallen muss. Kronplatz finden viele auch hier im Forum als das ultimative Skigebiet der Alpen, trotz der vielen kurzen Kabinenbahnen. Wichtiger finde ich das:

a)Man die Kabinen schnell und komfortabel erreichen kann (keine Treppen, offene Bauweise)
b)Man in der Kabine komfortabel sitzen kann - und da kenne ich einfach nichts besseres als die hohen CWA Panoramagondeln mit Stehhöhe und 2 x 4er Sitzreihen. Alle 'runden' Varianten gefallen mir in diesem Zusammenhang wesentlich schlechter.
c)Die Skier draussen in Skiköchern bleiben, wo sie auch hingehören (Gruss nach Obertauern :twisted: )!
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Sid
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Sid »

Marius hat geschrieben:
Zitat:

Kannst du das präzisieren? Die KSB als Verdoppelung der 2. Sektion entlastet eindeutig die Mittelstation, nicht aber die Talstation. Wenn morgens viele Busse in Vorderglemm parken, von der Jausernabfahrt etliche Skifahrer kommen und einige auch die 61er Talabfahrt nehmen, wird es sich nach wie vor dort stauen.
Die Ski abschnallen für eine Fahrzeit von 2,3 min? Selbst eine fixgeklemmte 4SB braucht dort nicht extrem lang. Ich halte das einfach für überdimensioniert. Von der Kapazität her schenken sich 8EUB (in SHL bisher maximal mit 2400 p/h gebaut) und 4SB (2400 p/h) nicht sehr viel.
Zu Punkt 1.
Wie ich letztes Jahr in Saalbach Hinterglemm war, gabs probleme in der Mittelstation, weil die Kabinen die vom Tal aus kommen, sind schon so voll da passen höchstens 1 oder 2 Leute noch rein. Durch ein 6er Bubble ist das Problem gelöst.

Zu Punkt 2.
Ich schnalle die Skier lieber ab und habs bequem. Für mich ist der 4er Limberg Lift schon schlimm genug.
Sid
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Sid »

Die 8 EUB Hochalm wird auch von Leitner gebaut werden. Die Elektrik wird von Siemens sein und die Gondeln Omega 3 LWI von CWA
Was sind das den für Gondeln?

Am Westgipfel 3 könnte man auch eine Kombibahn hinbauen :D
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Tiefschnee muss gewalzt sein
Sid
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Sid »

So wie Schattberg oder Westgipfel 1 und 2.
pinZGauEr
Massada (5m)

Beitrag von pinZGauEr »

1) gibt eis eingentlich neuichkeitn zur verbindung zell am see / saalbach ???

2) was ist eigentlich der unterschied zwischnen dm und leitner liftanlagen
ich meine.. was sind die unterschiede bei der Bauweise ?

3) sind die projekte am bernkogel / reiterkogel ost jetzt wieder verschwunden ?`ich finde der bernkogel hatts nötiger als der schlepper am kohlmais!!!!

4) wie wärs mit einer besseren beschneiung am westgipfel?

mfG
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Zu Punkt 1.
Wie ich letztes Jahr in Saalbach Hinterglemm war, gabs probleme in der Mittelstation, weil die Kabinen die vom Tal aus kommen, sind schon so voll da passen höchstens 1 oder 2 Leute noch rein. Durch ein 6er Bubble ist das Problem gelöst.
Das sage ich auch. Nur, du schreibst immer an meinem ursprünglichen Post vorbei, in dem sich geschrieben habe, dass die neue KSB die Probleme an der Talstation der Schönleitenbahn nicht löst.
Ich schnalle die Skier lieber ab und habs bequem. Für mich ist der 4er Limberg Lift schon schlimm genug
Heißt das, du findest Sesselbahnen eigentlich unbequem? Was sagst du dann zu Schleppliften? Bist du schon einmal Sessellift ohne Fußstützen gefahren? :D

Antworten

Zurück zu „Österreich“