Conus vs. Omega
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Maximus
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Hallo
also da es mit der Zeit zu unübersichtlich wird, habe ich mal eine Umfrage daraus gemacht. Vielleicht zeichnet sich ja eine Tendenz ab.
Hab ich vergessen bei der Umfrage anzugeben.
Bedingung Conus 8: 8 Personen sitzend mit Skiständer in der Mitte der Kabine
Bedingung Omega III: 8 Personen Köcher außen
Gruß
Max
also da es mit der Zeit zu unübersichtlich wird, habe ich mal eine Umfrage daraus gemacht. Vielleicht zeichnet sich ja eine Tendenz ab.
Hab ich vergessen bei der Umfrage anzugeben.
Bedingung Conus 8: 8 Personen sitzend mit Skiständer in der Mitte der Kabine
Bedingung Omega III: 8 Personen Köcher außen
Gruß
Max
- pr
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Conus 8 gegen Omega III ???
Sei mir nicht böse Maximus, aber wenn du die Conus 8 mit einer Omega III vergleichen willst, musst du auch angeben welche Omega III.
Von den Omega III gibt es verschiedene Versionen, von den niedrigen mit Skiständer außen, hohe mit Anlehnsitz oder Sitzbank, Ski innen oder Ski außen...und dies nur bei den 8-er Kabinen.
Ich bin natürlich für die Conus 8, weil sie nicht nur aus technischen Gründen viel besser ist, aber auch weil sie sehr gut aussieht und den "MAXIMUS" - Komfort gibt!
Die hohe Omega III kostet etwas mehr als die Hälfte der Conus 8 Kabine!
Das das Skistecken an den Aussenköcher für Kinder und Mütter mit Kindern, indem man der Kabine hinterherläuft und nebenbei von der drengenden Menschenmenge gedrückt wird, eine Zumutung ist, ist wohl keine Frage... oder???
Das der Gast nicht die tropfenden nassen Skier - wie Starli zurecht behauptet -, in der Hand halten sollte ist auch klar!
Also dann: Conuns 8 mit Skiträger in der Kabinenmitte und gemühtliche Sitzbänke für alle acht Innsassen.
Kurz die wichtigsten technischen Vorteile der Conus-Kabine:
Durch die runde Form ermöglicht sie, durch die Reduzierung der Distanz im Stationsbereich, eine höhere Förderleistung - ab 3000 p/h unbedingt notwendig.
Die bessere Stabilität im Wind und mehr Laufruhe wurde bereits angeführt!
Für die spherische Formung der Aluminiunbleche ist ein spezielles Verfahren notwendig, welches auch das Alluminiun härtet und somit stabiler macht = ähnliches Verfahren wie für den Flugzeugbau.
Von den Omega III gibt es verschiedene Versionen, von den niedrigen mit Skiständer außen, hohe mit Anlehnsitz oder Sitzbank, Ski innen oder Ski außen...und dies nur bei den 8-er Kabinen.
Ich bin natürlich für die Conus 8, weil sie nicht nur aus technischen Gründen viel besser ist, aber auch weil sie sehr gut aussieht und den "MAXIMUS" - Komfort gibt!
Die hohe Omega III kostet etwas mehr als die Hälfte der Conus 8 Kabine!
Das das Skistecken an den Aussenköcher für Kinder und Mütter mit Kindern, indem man der Kabine hinterherläuft und nebenbei von der drengenden Menschenmenge gedrückt wird, eine Zumutung ist, ist wohl keine Frage... oder???
Das der Gast nicht die tropfenden nassen Skier - wie Starli zurecht behauptet -, in der Hand halten sollte ist auch klar!
Also dann: Conuns 8 mit Skiträger in der Kabinenmitte und gemühtliche Sitzbänke für alle acht Innsassen.
Kurz die wichtigsten technischen Vorteile der Conus-Kabine:
- Dateianhänge
Manfred und Manuela Mölgg! http://www.moelgg.it
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Frage: Wie sieht es mit Krankentransport / Rollstuhlfahrertransport, Kinderwagen etc. in der Conuskabine aus? Dafür muß es doch warscheinlich eine Spezialkabine geben, oder?
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
Rennfahrer
- Meeresspiegel (0m)
- PB_300_Polar
- Alpspitze (2628m)
- Maximus
@ pr
Du hast schon recht, mit der genaueren Angabe der Omega III Kabine. Ich meinte die Oftverwendete mit Sitzbänken, Stehhöhe und Köcher außen.
Danke übrigens für das Innenbild der Conuskabine.
Jetzt kann das jeder sehen was ich vorher versucht habe zu beschreiben.
Nun wenn die Conuskabinen mit der Ausstattung wirklich fast doppelt soviel Geld kosten, dann frage ich mich:
Haben die in den Dolomiten nun so viel mehr Geld oder denken die österreichischen Gebiete nicht mit?
In österrcih gäbe es doch genug windexponierte Anlagen, wo Windstabilität wichtig wäre.
Zum Abstimmungsergebniss:
Naja recht ausgeglichen 10:10 derzeit
Gruß
Max
Ps: Noch ne Kurze Frage an "pr". Du scheinst ja ein Kronplatz-insider zu sein. Wofür sind denn diese Mittelstangen zwischen den Sitzbänken in den Kabinen der EUB'en von Brunneck?
Du hast schon recht, mit der genaueren Angabe der Omega III Kabine. Ich meinte die Oftverwendete mit Sitzbänken, Stehhöhe und Köcher außen.
Danke übrigens für das Innenbild der Conuskabine.
Nun wenn die Conuskabinen mit der Ausstattung wirklich fast doppelt soviel Geld kosten, dann frage ich mich:
Haben die in den Dolomiten nun so viel mehr Geld oder denken die österreichischen Gebiete nicht mit?
Zum Abstimmungsergebniss:
Gruß
Max
Ps: Noch ne Kurze Frage an "pr". Du scheinst ja ein Kronplatz-insider zu sein. Wofür sind denn diese Mittelstangen zwischen den Sitzbänken in den Kabinen der EUB'en von Brunneck?
- PB_300_Polar
- Alpspitze (2628m)
Ich weiß es passt nicht rein aber trotzdem. Letzte Woche kam eine wdh von Versteckte Kamera. Dort haben die bei einer CWA Kabine- wo man die Ski aussen reinstellen muss in der Mittelstation die Ski vertauscht. Böse oder??? Mir ist so was schon mal persönlich passiert. Ich habe meine neuen Ski draußen in die Köcher reingestellt - nach oben gefahren - oben waren die Ski weg! Doch der Liftboy hat den "dieb" angehalten und so wurden mir meine Ski zurückgegeben worden. Seit dem frahre ich nur mit den großen Kabinen (allgemein) in die man auch die Ski mit reinnehmen kann .
Im Prinzip idt es ja egal mit welcher Gondelart man fährt - hauptsache ist doch dass man Gesund oben ankommt. :Smiley mit Krükstock: ( bitte dahindenken)
Im Prinzip idt es ja egal mit welcher Gondelart man fährt - hauptsache ist doch dass man Gesund oben ankommt. :Smiley mit Krükstock: ( bitte dahindenken)
Der Schnee kommt.....
- Ram-Brand
- Ski to the Max
Könnte mir jemand nochmal Beweise liefern für eure Behauptungen das eine Conus Windstabiler ist als eine Omega?
Ich glaube beide sind windstabil. Wo steht das die eine windstabiler ist?
Also auf www.cwa.ch hab ich nix davon gelesen.
Ich glaube beide sind windstabil. Wo steht das die eine windstabiler ist?
Also auf www.cwa.ch hab ich nix davon gelesen.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- pr
Die Mittelstangen in den Omega III in Bruneck sind von der Behörde vorgeschrieben, damit nicht eventuell 9 oder 10 Personen in die Kabine steigen können!Maximus hat geschrieben: Ps: Noch ne Kurze Frage an "pr". Du scheinst ja ein Kronplatz-insider zu sein. Wofür sind denn diese Mittelstangen zwischen den Sitzbänken in den Kabinen der EUB'en von Brunneck?
Bei den Conus 8 - Kabinen wurde dieses Problem durch den Einbau des Skihalters gelöst!
Bei der ersten Conus8 -Kabine am Ruis-Lift (diese ist noch mit Mittelsteher) musste noch zusätzlich ein Bügel eingebaut werden, später wurde dieser verkürzt und ist heute noch in den Kabine.
Grüße Raimund
- pr
Die Skihalter der neuen Conus 8 (ohne Mittelsteher) könnten für den Sommer auch rausgenommen werden...Rennfahrer hat geschrieben:In diese Kabine passt auf jeden Fall kein Rollstuhl rein. Es sei denn man kann den Skihalter herausnehmen
Bezügliich Rollstuhltauglichkeit besteht die Möglichkeit bestimmte Kabinen mit einem Teilklappsitz auszustatten sodass Rollstühle reinpassen:
bei den Kabinenbahnen wo dieser Transport notwendig ist, werden auch einige Kabinen so ausgestattet - diese Kabinen sind dann mit einem Rollstuhl-Zeichen gekennzeichnet.
Krankentransporte sind nicht so leicht möglich... aber was ich weiss, ist die Omega III dafür auch nicht geeignet: in Bruneck jedenfalls ist dafür eine eigene Kabine!
Grüße Raimund
- Chris
- Vogelsberg (520m)
@Raimund:
bei der Kronplatz 2000 oder bei der Kronplatz I+II hat man doch einfach bei einigen Gondeln diese Mittelstangen weggelassen. Wie du schon sagtest sind diese Gondeln dann extra gekennzeichnet. Ich habs schon ein paar mal gesehen, dass da Kinderwagen reingeschoben wurden. Dafür wurde die Bahn nicht mal angehalten sondern nur verlangsamt.
Bezüglich nasser Klamotten finde ich sowohl die Omega als auch die Conus OK, geht mal in eine Stehgondel ohne Skihalter, da gibts nasse Sachen aber vom feinsten.
Raimund, das wär doch noch mal eine Maßnahme, am Miara und am Col Toron die Gondeln auf Conus umstellen, wäre doch auch vom Corporate Design viel einheitlicher.
Ciao
Chris
bei der Kronplatz 2000 oder bei der Kronplatz I+II hat man doch einfach bei einigen Gondeln diese Mittelstangen weggelassen. Wie du schon sagtest sind diese Gondeln dann extra gekennzeichnet. Ich habs schon ein paar mal gesehen, dass da Kinderwagen reingeschoben wurden. Dafür wurde die Bahn nicht mal angehalten sondern nur verlangsamt.
Bezüglich nasser Klamotten finde ich sowohl die Omega als auch die Conus OK, geht mal in eine Stehgondel ohne Skihalter, da gibts nasse Sachen aber vom feinsten.
Raimund, das wär doch noch mal eine Maßnahme, am Miara und am Col Toron die Gondeln auf Conus umstellen, wäre doch auch vom Corporate Design viel einheitlicher.
Ciao
Chris
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
- Schmalspurfan
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Naja, trotzdem hab ich da schon öfters 9 Personen inder Kabine gesehen - der 9. ist dann halt gestanden ;)pr hat geschrieben:Die Mittelstangen in den Omega III in Bruneck sind von der Behörde vorgeschrieben, damit nicht eventuell 9 oder 10 Personen in die Kabine steigen können.
Der Vorteil bei den neuen Omega's ist wohl auch der, daß beide Sitzbänke aller Kabinen nach oben geklappt werden können -- was nicht nur für Rollstühle und Kinderwägen, sondern auch für Materialtransport z.B. zum Restaurant sicher eine recht praktische Sache ist ...
Was die Windstabilität angeht: Also am Kronplatz hab ich schon enorme Stürme erlebt, aber die Ruis mit ihren Conus-Kabinen ist da noch problemlos gefahren ;)
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Das ist mir an der EUB Piz Sorega (Conus 8 ) auch aufgefallen.starli2 hat geschrieben:Naja, trotzdem hab ich da schon öfters 9 Personen inder Kabine gesehen - der 9. ist dann halt gestanden
Überhaupt haben die Italiener ein massives Problem mit Sesselliftfahren. 6KSBs mit 3 oder 4 Leuten im Sessel auch bei längeren Wartezeiten sind völlig normal. Im 6Bubble Sass Becè hätte ich mehrfach beinah nen Nervenzusammenbruch bekommen. Am schlimmsten war's aber in der Civetta: 4KSBs mit 1, 2 oder auch mal keinem drinnen...
In EUBs funktioniert das ganze wesentlich besser. 12er-Kabinen werden oft sogar mit 13 oder 14 Personen voll gemacht, Conus 8 fast immer voll besetzt, manchmal auch mit 9. Oder man macht's gleich so wie in Pozza di Fassa: ein Typ steht dran, zählt 6 Leute ab, die dürfen dann durch.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Danksagung erhalten: 348 Mal
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Meiner Meinung nach ist das einer der Hauptgründe, zusammen mit der leichteren Kinderbeförderung (und Kinderfreundlichkeit wird in Italien bekannterweise sehr ernst genommen).Marius hat geschrieben:@downhill: das wäre doch mal ein Erklärungsansatz für die vielen EUBs am Kronplatz und das weitgehende Fehlen von 6KSBs (zumindest im Vergleich zu Österreich).
Dove vai senza sci?
- pr
Es besteht die möglichkeit ein Fahrradhalter einzuhängen oder zu fixieren!kaldini hat geschrieben:Passt eigentlich ein Fahrrad in eine Conus 8 rein? In die Omegas geht das ja super.
Aber bei Fahrradtransport muss erst mal geklärt werden wo diese dann fahren und wo sie fahren dürfen...
In unserem Gebiet sollte dies demnächst mit den Grundbesitzern geklärt werden.
- pr
Aber auch für die Erwachsenen bieter eine geschlossene Kabine (mit genügend Platz) mehr Komfort: ich kann ruhig mal die Skischuhe einstellen, die Handschuhe ausziehen, kurz mal telefonieren, die Brillen putzen oder auch etwas aus dem Rucksack herausnehmen ohne daß etwas runterfallen kann!Downhill hat geschrieben: Meiner Meinung nach ist das einer der Hauptgründe, zusammen mit der leichteren Kinderbeförderung (und Kinderfreundlichkeit wird in Italien bekannterweise sehr ernst genommen).
Man braucht bloß schauen wie viele Sachen und was alles Mögliche von den Sesselliften runterfällt: ich glaube jeder kann das bein Sessellift fahren sehen. Aber die Leute die jedes Jahr die Trasse aufräumen, könnten davon etwas erzählen... was man da alles findet??? manchmal auch Geld - zur Freude der Arbeiter, weniger für die betroffenen Gäste, die oft keinen Zugang zur Trasse haben und somit neue Handschuhe oder Skistöcke kaufen müssen.
Und bei großer Kälte oder Wind ist mir die Kabine auch lieber als die Sessel mit Haube wo der Wind von unten hochbläßt!
Grüße Raimund
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 854 Mal