Neues in Laax/​Flims/​Falera

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz: Aktuelle Informationen zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in Schweizer Skigebieten.
Antworten
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 110 Mal
Beitrag von Estiby »

Downhill wird, ich glaub es war Anfang Januar in die Alpenarena fahren. Die E-Mail hab ich letzten Samstag dorthin geschickt, wonach 8min später die Anwort kam, dass er (Downhill) sich dort melden soll! Ich hoffe es gibt viele neue Informationen!
Alle weiteren Fragen am besten an Downhill!!! :wink:

Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

STB17 hat geschrieben:Downhill wird, ich glaub es war Anfang Januar in die Alpenarena fahren.
Ende Januar :wink:

Wer Fragen bezüglich der Alpenarena hat - immer her damit.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1627 Mal
Beitrag von F. Feser »

ende januar hätte ich sogar zeit ... das wäre interessant *hrhr*
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Turm
Wurmberg (971m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Turm »

Downhill hat geschrieben:Wer Fragen bezüglich der Alpenarena hat - immer her damit.
Nachdem es ja nun balt so weit sein müsste:...

Kannst bitte gleich mal fragen, ob die "Traversen" = Wander und Austiegspisten, die seit diesem Jahr komischerweise als blaue Pisten im Plan eingezeichnet sind baulich verändert wurden. Denn Piste kann man das z.T. wirklich nicht nennen.

Dann noch was vielleicht interessant wäre, warum die Weisse Arena AG in den Letzten 5 Jahren mehr (nach außen ersichtliche) Investitionen im Bereich Unterkünfte und Hotel etc. getätigt hat als in den Ausbau des Skigebiets investiert hat.

Natürlich ist auch interessant was in den nächsten Jahren an Neuen Bahnen gebaut werden soll, und warum die technishce Beschneiung nur unterproportional entwickelt ist.
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beitrag von Estiby »

Wie weit ist eigentlich der Tunnel? Der sollte doch bis 2007 oder so fertig gestellt werden!!!????
Kannst bitte gleich mal fragen, ob die "Traversen" = Wander und Austiegspisten, die seit diesem Jahr komischerweise als blaue Pisten im Plan eingezeichnet sind baulich verändert wurden. Denn Piste kann man das z.T. wirklich nicht nennen.
Für Wanderer sind die aber nicht gedacht!!! Wenn du da mal runterläufst (wie ich es letztes Jahr mal ausversehn gemacht hab) sind die so zu Fuß, bei Schnee doch ganz schön "steil"!!! Und als Abfahrt würde ich die doch bezeichnen, man kann bei den meisten ganz "gut" fahren!!! Man kann sie größtenteils ja auch umgehen!!! Und ich glaube nicht, das die daran was verändern werden!!
Turm
Wurmberg (971m)

Beitrag von Turm »

STB17 hat geschrieben: Für Wanderer sind die aber nicht gedacht!!! Und als Abfahrt würde ich die doch bezeichnen, man kann bei den meisten ganz "gut" fahren!!!
soweit ich mich erinnere war auf den gelben Transparenten ein Snowboarder aufgemalt, der sein Board trägt, und genau so ist es mit bei dem Versuch von der Vorab-Station nach Nagens zu kommen auch ergangen, bei dazu heftigem Sturm, so dass die Lifte dazwischen aus waren. Genauso ging es auch Skifahrern, die ihre Bretter abgeschanlltg hatten und via "Traverse" von der Bergstation Grauberg nach Nagens wollten und Umgekehrt.

Das sind Verbindungswege, die mit Pisten nicht viel gemein haben.
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 455 Mal

Beitrag von Jay »

Was mich auch interessieren würde: Was ist aus dem Bau der Stretg geworden? Und wie sehen die Planungen bzgl. der anvisierten Projekte Crunas Ersatz, Ofen-Lift, Lift auf der Alp Cassons und Ersatz der PB Cassonsgrat aus? Oder wurden die letztgenannten bis auf Crunas dem neuen Alp Ruschein Projekt untergeordnet?

Jakob
Suedlaender
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Suedlaender »

mich wuerde folgendes interessieren:

-wann werden die alten anlagen ersetzt (DSB Alp Ruschein, Skilifte Mutta Rodunda, Alp Dado, Teis Palas, KSB La Siala)
-ist eine gebietserweiterung geplant (westlich der DSB Alp Ruschein waere viel Platz)
-generell wie man gedenkt wieder mit spitzenskigebiete mithalten zu koennen, in den anfaengen (70er) war die alpenarena in vielen belangen fuehrend und visionaer. leider hat man waehrend der letzten 20 jahre nichts gemacht und heute steht man bestenfalls noch durchschnittlich da...
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Suedlaender hat geschrieben:-generell wie man gedenkt wieder mit spitzenskigebiete mithalten zu koennen, in den anfaengen (70er) war die alpenarena in vielen belangen fuehrend und visionaer. leider hat man waehrend der letzten 20 jahre nichts gemacht und heute steht man bestenfalls noch durchschnittlich da...
Danke! Das ist auch genau das, was ich immer wieder sage...
Zuerst einen guten Namen gemacht, dann gepennt und gepennt und jetzt ist man soweit, daß eine Tageskarte 61 Fr. kostet und man nix mehr dafür kriegt.

Übrigens, aktuelle Situation:
- PB Cassons nur für Fußgänger in Betrieb
- Foppa/Naraus: Nur die blauen Ziehwege offen
- Talabfahrt Falera geschlossen
- die Stretg war die ganze Saison noch nicht offen
- Talabfahrt Laax über Curnius: "erschwert befahrbar" (auf Deutsch: unter aller Sau)

Nicht gerade ruhmreiches Angebot für den 15. Januar...
Dove vai senza sci?

Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beitrag von Estiby »

@Downhill: Kannst ja auch mal fragen, wies mit der Beschneiung steht!! Will man dort auch investieren?? Wär auf jeden Fall Sinnvoll!!!!
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

STB17 hat geschrieben:Kannst ja auch mal fragen, wies mit der Beschneiung steht!! Will man dort auch investieren?? Wär auf jeden Fall Sinnvoll!!!!
Jo, IMHO sollten die noch die 6KSB Mutta bauen und dann erstmal 5 Jahre lang jedes Jahr 20-30 Stück Kanonen kaufen, der Rest ist wirklich zweitrangig.

Achja, das wollt ich ja auch noch anmerken:

Aufgrund Ausfalls meines Mitfahrers, wird die geplante Wochentour im Januar wohl leider komplett ausfallen müssen. Sollte natürlich jemand anders Zeit und Lust haben, geplant war die Zeit 23.-30.1., kann er sich gern melden :D
Dove vai senza sci?
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beitrag von Estiby »

WICHTIG: WER INFORMATIONEN WILL: WIR BRAUCHEN EINEN NEUEN KANDITATEN!!!!! Wer würde da Hinfahren???????
Turm
Wurmberg (971m)

Beitrag von Turm »

so gerne ich's auch machen würde .. leider keine Zeit ... wenn's im Salzburger Land wäre kein Problem.
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beitrag von Estiby »

Da sich bei mir und auch hier keiner gemeldet hat, gehe ich davon aus, dass keiner in in Alpenarena , da Januar ja auch schon fast vorbei ist!! Deshalb werde ich heute odewr Morgen eine e-Mail dort in schreiben, das sich leider doch keiner gefunden hat! Sehr Schade!!! :(
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 455 Mal

Beitrag von Jay »

Vielleicht findet sich ja die Gelegenheit nochmal zu einem späteren Zeitpunkt. Man kann sich ja nochmal melden wenn der ein oder andere sich auf den Weg gen Graubünden macht.

Jakob
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beitrag von Estiby »

Jo, am besten dann mal melden, aber die ham mir halt dezember oder Januar geschrieben!! :nixweiss:
Turm
Wurmberg (971m)

Beitrag von Turm »

Die möchten dich so oft es nur geht in ihrem Skigebiet begrüßen

$$$ :lol:
Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓

7132qp
Großer Müggelberg (115m)
schneeeeeeeeeeeeeeeeeee!

Beitrag von 7132qp »

ich weiss, eigentlich hätte ich den test hier nicht hinposten sollen, aber wenn ich ihn bei den medienberichten reintue, geht da wieder eine diskussion los, die hierher gehört...ein teufelskreis!

also, hier die info, von bluewin.ch:

13:47 23.01.2005
Flims beteiligt sich an Finanzierungsgesellschaft für Skigebiet
Die Gemeinde Flims GR beteiligt sich an der neuen Finanz Infra AG zur Finanzierung von Schneeanlagen im Skigebiet der Alpenarena. Die entsprechende Vorlage wurde mit 706 zu 144 Stimmen bei 49,5 Prozent Beteiligung angenommen.

[sda] - Gegründet wird die neue Gesellschaft, weil sie vom guten Rating der Gemeinden profitiert und damit billigeres Geld von den Banken erhält als die Bergbahnen. Nach der Abstimmung in Flims ist auch das Aktienkapital in der Höhe von insgesamt 5 Millionen Franken gesichert.

Die Gemeinde Flims übernimmt 32 Prozent des Kapitals und zahlt dafür 1,6 Millionen Franken. Die gleiche Beteiligung hiess die Gemeindeversammlung von Laax im Dezember gut.

Der Anteil der Gemeinde Falera beläuft sich gemäss Beschluss der Gemeindeversammlung von Ende November auf 16 Prozent oder 800 000 Franken. Weitere 20 Prozent oder eine Million Franken an das Aktienkapital steuert die Weisse Arena Bergbahnen AG bei.

Die Gemeinden Flims, Laax und Falera haben überdies Bankgarantien für maximal 17 Millionen Franken abgegeben. Flims und Laax bewilligten je 6,8 Millionen Franken, Falera 3,4 Millionen Franken.

Die Finanz Infra AG übernimmt von der Weissen Arena Bergbahnen AG die Investitionen in die künstliche Beschneiung. In den nächsten Jahren sollen rund 8 Millionen Franken zur Sicherung der Talabfahrten investiert werden.

Die Weisse Arena Gruppe zeigt sich in einem Communiqué erfreut über die deutliche Annahme. Sie wertet dies als "klares Bekenntnis zum Tourismus". Die geplanten Investitionsvorhaben würden nun sofort an die Hand genommen.
mein lieblingskaff | www.vals.ch
Turm
Wurmberg (971m)

Beitrag von Turm »

Also in dem Finanzdschungel der Weissen Arena AG soll mal jemand durchblicken. Das sind ja mittlerweile schon Konzernstrukturen,

größtes Problem der Alpenarena ist glaube ich nach wie vor, dass nicht wie in anderen Skigebieten die Hotelbetreiber Inhaber der Seilbahngeselllschaft, sondern die Seilbahngesellschaft Inhaber von Hotels ist. Was aus der Allianz mit den Gemeinden wird, bleibt abzuwarten, zumindest in Deutschland sind Kommunale Beteiligunsgesellschaften oft sehr unwirtschaftlich
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

größtes Problem der Alpenarena ist glaube ich nach wie vor, dass nicht wie in anderen Skigebieten die Hotelbetreiber Inhaber der Seilbahngeselllschaft, sondern die Seilbahngesellschaft Inhaber von Hotels ist
Wo siehst du da das Problem? Beides ist vertikale Integration und eigentlich sehr vernünftig.
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2166 Mal

Beitrag von kaldini »

Fall 1: Hoteliers sind Aktionäre der Seilbahngesellschaft:
Gewinn der Seilbahngesellschaft wird meist in den Ausbau des Gebiets investiert. Hoteliers bauen ihre Hotels selber aus. Jeder bleibt bei seiner "Kernkompetenz".

Fall 2: Seilbahngesellschaft baut Hotels:
Gewinn aus Liftbetrieb wird in Hotels investiert, die dann erst abbezahlt werden müssen. Deshalb ist weniger Geld für den Ausbau des Gebietes da. Klar, wenn die Hotels gut gehen und erst mal teilweise abbezahlt sind fängt es sich an zu lohnen nur hat man vorher weniger Geld zur Verfügung. Ausserdem besteht ein Konflikt zwischen der Bergbahngesellschaft und den Hoteliers, da erstere billigere Gesamtarrangements anbieten könn(t)en und letztere in der Seilbahngesellschaft sowohl einen Partner (bei Events und Aktionen im Skigebiet z.B.) als auch einen Konkurrenten (im Wettberwerb um dne Übernachtungskundne) haben.

Und in den meisten Orten mit Skigebietsanschluss gibt es genügend private Investoren für Hotels. Nur Lifte bauen nur wenige privat. Und Privatpersonen mit Schneekanonen gibts nur hier im Forum :wink:
Turm
Wurmberg (971m)

Beitrag von Turm »

Dazu kommt ja auch gerade in der Alpenarena, dass die Bergbahnen die Hotels z.T. aus insolventer Masse gekauft haben, da muss(te) dann erst mal ordentlich investiert werden bis da überhaupt mal ein Gast kommt.
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Okay, leuchtet beides ein. Aber warum funktioniert es dann in den USA wo Vail Resorts oder Intrawest sowohl Skigebiet als auch Unterkünfte betreiben? Die machen allerdings einen Gutteil der Kohle mit Immobiliendeals (Zweitwohnungen verkaufen etc.), also auf die Alpen nicht unbedingt übertragbar.
Schmalspurfan
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Schmalspurfan »

x x
Zuletzt geändert von Schmalspurfan am 12.01.2006 - 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Was kostet die Tageskarte in der Alpenarena? Ich denke nicht, dass die vom US-Preisniveau noch weit entfernt sind...

Antworten

Zurück zu „Schweiz“