Freaktour nach Alagna feat. trincerone, M.M. & k2k

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
GMD
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von GMD »

Alles klar.

Diese alte Materialbahn interessiert mich sehr! Hast du mehr Infos darüber?
Probably waking up

trincerone
Jungfrau (4161m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

Nur so aus dem Gedächtnis...

Die Bahn ist laut Michi von Bleichert und eigentlich ein Bahntyp, der deutlich älter ist, eher so aus Zeiten des ersten Weltkriegs. Gebaut wurde sie in den späten 50ern zum Bau der Indrenbahn. Sie ist zwar völlig überdimensioniert, musste aber wegen der Höhe beinahe den ganzen Beton für die Bergstation auf einmal transportieren. Außerdem könnte die Bahn gebraucht gekauft worden sein. Möglich ist auch, dass ein bekannter Ingenieur, die im BErgbau Millionen gemacht hatte, ein Verwandter des Ingenieurs, der die Indrenbahn baute, war und er daher so eine Bergwerksbahn billig herbekam.

Die Bahn hatte vier Sektionen:

Alagna - Zeroltu (=ex. 1. Mittelstation der Indrenbahn).
Zeroltu - Bochetta delle Pisse (= zweite Mittelstation, die von den Bildern).
Bochetta - Kirchturmstütze (logisch, hier wurde auch viel Beton gebraucht!)
Kirchturmstütze - Punta Indren.

Heute steht nur noch die Sektion zwischen Bochetta und Kirchturmstütze, hier fehlt eine Stütze, so dass die Seile auf dem Boden liegen. Von den unteren beiden Sektionen sind noch Fundamente zu sehen, von der höchsten hab ich bis heute keine Zeichen gefunden. Ein paar Fundamente unterhalb der Indrenstation könnten von dieser Bauseilabhns stammen, allerdings halt ich das für unwahrscheinlich, da diese dann die Indrenbahn gekreuzt hätte, obwohl es nicht ausgeschlossen ist.

Interessant die Durchfahrt der Loren in der Mittelstation Bochetta: hier liegen heute noch im Untergeschoss die Schienen.

Das ist erstmal alles was mir einfällt. Sehr gut informieren kann sicher Michi, insbesondere technisch!
Xtream
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

trincerone hat geschrieben: Na, ich glaub wir haben noch in anderen Punkten völlig unterschiedliche Grundeinstellungen... aber Alkohol trink ich eigentlich auf der Piste nicht so viel, eher wenn mal lange am Steuer sitze und müde werde, ihr glaubt gar nicht wie das wach macht! AUf der Piste zieh eher mal ne Linie, dann kicken die Couloirs so richtig...
das glaube ich nichtmal..... erstens sind wir alle hier alpin begeistert, zweitens bin ich auch jemand der sich lieber fern von der massenabfertigung bewegt und drittens find ichs echt schade das sich manche leute durch ne gewisse doppelmoral zu derartigen beiträgen bewegen.... sorry trinc... aber das obere ist einfach nur :blablabla:

wie du ja auch selber bereits gesagt hast :!:
Den Rest hab ich nur angefügt, weil ich nochmal ein sachliches Statement nachdem ganzen Blödsinn den ich vorher geschrieben, entgegensetzen wollte... :idea:
finds echt erbärmlich, das leute mit sehr gutem sachverstand sich auf diesem wege jetzt profilieren wollen..... :kapierichnicht:

und um hier irgendwelche grundsatztheorien aufzustellen, solltest mich schon persönlich kennenlernen! schau mal was der mm nach dem arosa treffen über mich geschrieben hat!
Vom 8er Sessel (jetzt xtream) bin ich auch sehr positiv überrascht! zuerst habe ich gedacht, nach seinen ersten Beiträgen hier im Forum, er sei sicher so ein Typischer Deutscher der nur S.... Fr.. und Fi... will und Ischgl, Ballermann und Bier geil findet und nur den ganzen Tag auf UNI-G Liften den Hügel hochfahren will und auf der Piste eine Gefahr für die Umwelt. Aber das ist nicht der Fall. das krasse gegenteil von dem. War echt geil. Machen wir wieder mal. Und Boarden kann er au gut! :top:
eigentlich sollte es mir ja egal sein, aber manche leute sollten einfach mal etwas lockerer ihren mitmenschen gegenüber eingestellt sein :idea:

gruss aus dem allgäu

michael
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

^^ Ruhe jetzt! Stellt euch lieber drauf ein daß heut abend der Bericht kommt, weil nachdem ich mal angefangen hab komm ich irgendwie nicht mehr vom Schreiben los. Eigentlich wollte ich genau das verhindern, aber naja :?

Noch 3-4 Stunden, dann bin ich wahrscheinlich fertig.

Edit:
Release Date: 20 Uhr. Dann hätt ich gerne nen neuen Benutzerrekord ;-)
Zuletzt geändert von k2k am 20.01.2005 - 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Beitrag von gerrit »

k2k hat geschrieben: Noch 3-4 Stunden, dann bin ich wahrscheinlich fertig.
Jetzt müßte ja ungefähr die Hälfte fertig sein....

Könnte mir jemand sagen, was das für ein Gebäude oberhalb des Bildes mit der alten Materialseilbahn ist (Holzverschalung links oben, links 2 Einfahrtsöffnungen für Seilbahngondeln). Ist das die alte Mittelstation der Monte-Rosa-Seilbahn?
gerrit
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

finds echt erbärmlich, das leute mit sehr gutem sachverstand sich auf diesem wege jetzt profilieren wollen.....
Hey hey, der Nr. 1 Provocateur lässt sich durch ein paar kleine Zeilen meinserseits doch nicht so aus der Fassung bringen oder? Und überhaupt, wie könnte man sich mit solchen Zeilen wie obigen meinen profilieren? Ich profilier mich mit meinem sehr guten Sachverstand! ;)
gewisse doppelmoral
hm.. also ich weiß ja nicht... ;) meist wünschen die Leute eher, ich hätte wenigstens eine Moral, aber gleich Doppelmoral. Wie war das mit dem persönlich kennen? ;)
und um hier irgendwelche grundsatztheorien aufzustellen, solltest mich schon persönlich kennenlernen!
Grundsatztheorien? Also, um zu wissen, dass sich deine Statements im Allgemeinen nicht mit meinen Ansichten decken, reichts wenn ich sie lese. Wenn beurteilen wollte, was für du fürn Typ bist, müsst ich dich treffen, aber darum gings mir oben nicht.
manche leute sollten einfach mal etwas lockerer ihren mitmenschen gegenüber eingestellt sein
Stimmt, aber worüber beschwerst Du dich denn dann? ;)

Gestern aben hätt ich noch gewettet, dass jemand der selber gern mal provocativ schreibt, nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen ist.

@k2k: also wirklich....
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

@gerrit:

Bild

Meinst Du das Gebäude? Das ist in der Tat die zweite Mittelstation der Punta Indren Seilbahn, die auf der Bocchetta delle Pisse steht. Man sieht links die Einfahrt der früheren zweiten Sektion, die durch einen Sessellift ersetzt wurde. Links davon der Tunnel aus Blech zur ESB Mullero (außer Betrieb)

Mitte oben: die Fenster mit dem Holz drumrum, das ist der WarteSaal, direkt darunter das treppenhaus und im Kellergeschoss die Toillettenfenster. Rechts davon, im abgesetzten Gebäudeteil (Winkel), die Talstation der dritten Sektion, oben die Fenster sind der Motorraum, darunter Küche und Aufnethaltsräume für das Personal, im Keller Lagerraum und Abspannung. Ganz rechts, das weiße, die Rückseite der Korbliftbergstation. Oben das weiße ist der Motorraum, darunter im Betongebäude der Aussteig, der durch einen weiteren Raum mit der Bocchetta Station verbunden ist. Noch weiter rechts außerhalb des Bildes käme ein Restaurant und die Sesselliftbergstation der DSB, die die zweite Sektion der Indrenbahn ersetzte. Beide in separaten Gebäuden. Weitere Bilder des Gebäudes in meinem Alagna Bericht aus dem Herbst.

Wenn noch was unklar ist, frag einfach! :)
Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 41 Mal
Beitrag von Stefan »

herrje, wieder ein gebiet, wo ich auch mal hinmuss...

aber sagt mal - wirklich viel schnee habt ihr auch nicht gehabt, wenn ich mir die bilder aus den couloirs so anschau...?
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Nee, leider nicht. Ich fands oben noch o.k., aber unterhalb 2800 - 2500 (je nach Exposition, ging echt wenig, und noch tiefer gar nix mehr! Die Pisten schon gar nicht, die waren richtig voll Steine, und schön ausgesehen hat es auch nicht, man dachte eher es wäre Mai! Aber Spaß hatten wir trotzdem ohne Ende! :)

sigma2
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von sigma2 »

Also ich bleib bei meiner Meinung: Die alte Bauseilbahn mag ja für einige einen gewissen historischen Wert haben, aber ich finde in ein so schönes Gebiet passen diese alten Anlagen einfach nicht. Vielleicht bin ich ja einfach ein wenig ein "Bünzli", wie wir in der Schweiz sagen würden.

Es kann doch nicht sein, dass man in den Bergen machen kann was man will, frei nach dem Motto "Fu*k the nature".

sigma2

Freu mich auf den Bericht!
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Es kann doch nicht sein, dass man in den Bergen machen kann was man will, frei nach dem Motto "Fu*k the nature".
Da geb ich dir völlig recht. Ich meine nur, dass es wenige skitouristisch erschlossene Gebiete in den Alpen gibt, wo die Eingriffe derart gering sind wie in Alagna. Jedes tiroler Schigebiet mit seinen breiten bulldozer-planierten Pisten, riesen Großraumreststaurants und dicken PAs in der Schneebar, Speicherteichen und überdimensionalen Liftanlagen stellt eine immens viel größere Denaturierung des natürlichen Raumes dar, als das Schigebiet von Alagna. Und zwar unabhängig davon, ob man in Tirol jeden Lift bis auf das letzte Fundament abbaut und Alagna eben noch eine Sektion einer Bauseilbahn rumsteht. Letztere mag nach manchen ästhetischen Gesichtspunkten unter von menschen gesetzten Maßstäben einen Eingriff darstellen, aber im Prinzip hat sie kaum Einfluss auf ihre Umwelt. Ein einmal großflächig planierte Zielhang an einer KSB Talstation wird über Jahrzehnte hinweg so bleiben, auch wenn die Bahn eines Tages mit all ihren Fundamenten verschwunden ist, werden die ennormen Eingriffe noch sichtbar und spürbar sein.
Daher meine Bedenken!
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

trincerone hat geschrieben: Gestern aben hätt ich noch gewettet, dass jemand der selber gern mal provocativ schreibt, nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen ist.
ich bin schwer aus der ruhe zu bringen (nur weshalb sollte ich hier die diskussion meiden) und eine beschwerde sieht für mich ehrlich gesagt auch etwas anders aus! außerdem hast du dich an meinen alk-satz gekrallt :wink: aber egal.... schick dir für unsere "mirnichtsdirnichts diskussion" gern eine PN! ansonsten freuen wir uns lieber auf k2k's statement und lassen dieses sehr interessante topic in zukunft von den ganzen "ellbogenaktionen" *müllfrei* :idea:
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Alles klar! :idea:
sigma2
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von sigma2 »

Da stimme ich dir voll zu: Die massiven Eingriffe wie Planieren von Pisten um auch noch die kleinste Schwierigkeit zu entschärfen sind voll daneben.

Jede etwas interessante und schwere Piste wird flachgewalzt und entschärft, dass ist übel.

Aber genau weil Alagna bisher eher ein nicht total zugebautes Freeride-Gebiet war (und noch immer ist), finde ich die Anwesenheit von jeglicher überflüssiger (weil nicht mehr in Betrieb) Anlage fehl am Platz. Alagna sollte so viel wie möglich Natur und unverbaut sein.

sigma2
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

O.K., das versteh ich durchaus. Aber dann kommt man wieder zu der grundsätzlichen Frage, wie man überhaupt zu den Anlagen in einem Schigebiet steht. Ich gebe zu, dass das ein weites Feld ist, wenn man es differenziert betrachtet, und dass ich zumindest auch dazu neige, ambivalente Meinungen dazu auszubilden.

Ich finde, dass eine Anlage im Gelände unter bestimmten Umständen durch aus einen ästhetischen Wert haben, was für mich im Falle der Bauseilbahn eindeutig der Fall. Dass das eine sehr subjektive Meinung ist und sicher auch von einem von einer langen Entwicklung beeinflussten Ästhetikverständnis geprägt, ist sicher richtig. Ich mag das Vergängliche, ich mag die Zeichen der Zeit und des Alters, ich mag das zufällige, was die Erosion wieder aus jedem technisch perfekt geplanten Werk des Menschen macht, ich mag es, wenn die Natur dem Menschen zeigt, wie zerbrechlich und belangloser Dauer sein Gebild ist.

Hier ein paar Bilder, zu verdeutlichung meines Standpunktes (ich versuche diesen verständlich zu machen, nicht jedoch hier irgendwen von etwas zu überzeugen, es geht mir nur darum, meine eigene Ansicht der Thematik zu erläutern!):

Bild
Bild
Bild
Bild

Der gesamte Bericht mit Bilder ist hier zu finden:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 60&start=0
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Keine der bisher auf den Bildern zu sehenden Anlagen - mit Ausnahme der Gletscherlifte und der Bauseilbahn - ist überflüssig. Einzig der alte ESL an der Bocchetta, der dort immer noch herumsteht.
Im übrigen ist der komplette Abbau der Anlagen nach dem Bau des zweiten Funifors bereits beschlossene Sache (und als Auflage für den Bau der neuen Bahn festgeschrieben), wie ich letztens mit den Sprachtools von Google aus einem Text bei funivie.org rausgelesen habe.

Bericht ist fertig, noch 2 Minuten dann drück ich den Knopf ;-)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Zuletzt geändert von k2k am 28.04.2008 - 20:03, insgesamt 2-mal geändert.

Roberto
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Roberto »

...ach, guck an: Da steht mein extra frisch eingeschenktes Glas Rotwein noch unangetastet neben der Mouse, weil ich vor lauter Staunen das Trinken vergaß.

Ich verneige mich vor diesem Bericht !
Matthias
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Matthias »

Ungeheuer eindrucksvoll!

Vielen, vielen Dank für diesen tollen Bericht!

Der enthält jede Menge Stoff für Träume :D

Ich weiß, dieser Beitrag ist nicht grad konstruktiv :oops: Wollte aber trotzdem gleich meine Begeisterung kund tun!
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Hey hey, da fang iuch aber auch das träumen an: an unglaublich geile drei Tage, vor allem weils so geil, mit zwei Leuten unterwegs zu sein, die sich für die gleichen Sachen interessieren und vor allem begeistern können und weil wir so viel gelacht haben! "I'll be back"? Sicher dat. :D

P.S. Ich werde hier auch noch meinen Teil beisteuern, keine Sorge! ;)
michamab
Vogelsberg (520m)

Beitrag von michamab »

Absolut genialer Bericht von einem genialen Skigebiet. Ich kann mir jetzt zumindestens halbwegs gut vorstellen, was den Reiz an Alagna ausmacht.
↓ Mehr anzeigen... ↓
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Beitrag von gerrit »

@ trincerone: Danke für die ausführliche Erklärung
@k2k: mir fehlen die Worte......
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
b12
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von b12 »

genaile bericht :D
konnte die funifor mit 2 weitere kabinen ausgebaut werden um die kapiziteit zu verbesseren?
Seebrünzler
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Seebrünzler »

Absoluter Hammerbericht. :top: Ich muss wohl doch einmal zu unseren südlichen Nachbarn zum Skifahren fahren.
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

Das Statement des Nr. 1 Provocateurs darf hier wohl nicht fehlen :wink:

nein jetzt mal wirklich im ernst: das ist wirklich einer der aussergewöhnlichsten berichte, welchen ich hier seit meinem forumsbeitritt zu gesicht bekommen habe! ich denke das "freiheitsgefühl" dürfte dort überwältigend sein.... und der bericht ist auch aller erste sahne.... k2k schreib doch mal ein buch, bei deiner wortwahl macht das lesen richtig spass! :top: was studiert der kerl eigentlich nochmal :?:
auf jeden fall scheints ein besessener "skifreak" zu sein......

ist echt schade das die schneeverhältnisse nicht so waren, wie es eigentlich sein sollte..... hab mein brett diesen winter auch schon ordentlich beschädigt :evil:

ich denke nach diesem bericht hätten bestimmt noch mehr user interesse an einem 2. alagna meeting! *korbliftfahrenwill* - sollte da was in planung sein wäre ich gern als provocateur nr1 mit dabei :wink: dann könnt ihr mir so richtig den hintern versohlen :roll:

gruss micha@xtream

Antworten

Zurück zu „Italien“