Du wirst lachen: Bei der Überarbeitung von Schweizer Velo-Karten hab ich schon öfters mit dem VCS zusammengearbeitet. Aber dennoch: Normal hab ich mit dem Verein wirklich nichts am Hut.HEHE hat geschrieben:Habt ihr Aktien beim VCS ?
Nochmal zum Thema: Ein Skigebiet wird alleine durch Vergrößerung oder durch Verbindungen nicht besser. Die Skigebiete sollten sich auf die Teilregionen konzentrieren, die wirklich optimale Voraussetzungen für die Pistenanlage mitbringen. Und sowohl für die Geländeteile Glogghüs-Frutt als auch für Frutt-Tannenalp-Engstlenalp sind diese Voraussetzungen nicht gegeben. Weiterhin gelten Schmalspurfans Argumente uneingeschränkt.
Und noch was: Diese Unattraktiven Verbindungsbereiche müssen laufend finanziert werden. Und es ist nicht sichergestellt, dass sich der Zustrom von Touristen deutlich erhöht. Die drei Einzelgebiete müssen erst mal sehen, dass sie die Erneuerungen und Qualitätsverbesserungen in den bestehenden Gebieten hinkriegen.
Zum Thema ausländischer Touristen, die lieber nach Österreich fahren: Die werden nach wie vor nach Österreich fahren, auch wenn sich diese Gebiete zusammenschließen. Die Schweiz gilt als deutlich teurer (sag ich unten noch was dazu) und Österreich hat durch die vielen staatlichen Subventionen beim Liftbau einen Vorteil, den die Schweiz nie aufholen kann. Aber seht's positiv: Die Österreicher leben halt in den Bergregionen fast nur vom Skitourismus, währen die Schweiz auch so überlebensfähig ist. So gesehen wird man die Deutschen nur schwer von Österreich weg und in die Schweiz lenken können.
Für mich persönlich stellt sich's halt ganz anders dar: Die Schweiz ist näher als Österreich, mir gefallen Landschft und Land besser; ich schätze an der Schweiz, dass man sich auf die guten Skiberge konzentriert und keine tollkühnen, subventionsbedürftigen Verbindungen baut. Ausserdem kriegt man auf den Hütten den besseren Wein und weniger "Anton aus Tirol". Ausserdem finde ich die Schweiz zum Skifahren nicht teurer als Österreich - auch wenn die weit verbreitete Meinung anders ist. Getränke sind in Österreich generell teurer, das Essen ist in der Schweiz (sündhaft) teuer und bei Nächtigung und Skipass kann ich kaum Unterschiede feststellen. Die Schweiz ist da teuer, wird aber in jüngster Zeit von den renommierten österreichichen Skigebieten klar übertrumpft. In Sölden und Co. wurden in 5 Jahren Preise zum Teil verdoppelt.
Dagegen gibts in der Schweiz sogar positive Überaschungen: Neulich habe ich in Saas Grund direkt an der Seilbahn-Talstation in einem Hotel für Halbpension nur 60 CHF pro Nacht bezahlt. Wo bitte gibts sowas in Österreich??? Und selbst über Weihnachten kostet's nur 66 CHF. Die 60 CHF für die Tageskarte auf dem Gletscher in Saas Fee - verbunden mit 9 CHF Parkgebühr waren dann zugegebenermassen aber wieder ein Schlag ins Gesicht - aber den kriegt man in Österreich spätestens beim Trinken! Vielleicht nimmt mans aber nach dem Trinken nicht mehr so wahr?