projekt beschrieb hasliberg-frutt-titlis

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Chasseral
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Chasseral »

HEHE hat geschrieben:Habt ihr Aktien beim VCS ?
Du wirst lachen: Bei der Überarbeitung von Schweizer Velo-Karten hab ich schon öfters mit dem VCS zusammengearbeitet. Aber dennoch: Normal hab ich mit dem Verein wirklich nichts am Hut.

Nochmal zum Thema: Ein Skigebiet wird alleine durch Vergrößerung oder durch Verbindungen nicht besser. Die Skigebiete sollten sich auf die Teilregionen konzentrieren, die wirklich optimale Voraussetzungen für die Pistenanlage mitbringen. Und sowohl für die Geländeteile Glogghüs-Frutt als auch für Frutt-Tannenalp-Engstlenalp sind diese Voraussetzungen nicht gegeben. Weiterhin gelten Schmalspurfans Argumente uneingeschränkt.

Und noch was: Diese Unattraktiven Verbindungsbereiche müssen laufend finanziert werden. Und es ist nicht sichergestellt, dass sich der Zustrom von Touristen deutlich erhöht. Die drei Einzelgebiete müssen erst mal sehen, dass sie die Erneuerungen und Qualitätsverbesserungen in den bestehenden Gebieten hinkriegen.

Zum Thema ausländischer Touristen, die lieber nach Österreich fahren: Die werden nach wie vor nach Österreich fahren, auch wenn sich diese Gebiete zusammenschließen. Die Schweiz gilt als deutlich teurer (sag ich unten noch was dazu) und Österreich hat durch die vielen staatlichen Subventionen beim Liftbau einen Vorteil, den die Schweiz nie aufholen kann. Aber seht's positiv: Die Österreicher leben halt in den Bergregionen fast nur vom Skitourismus, währen die Schweiz auch so überlebensfähig ist. So gesehen wird man die Deutschen nur schwer von Österreich weg und in die Schweiz lenken können.

Für mich persönlich stellt sich's halt ganz anders dar: Die Schweiz ist näher als Österreich, mir gefallen Landschft und Land besser; ich schätze an der Schweiz, dass man sich auf die guten Skiberge konzentriert und keine tollkühnen, subventionsbedürftigen Verbindungen baut. Ausserdem kriegt man auf den Hütten den besseren Wein und weniger "Anton aus Tirol". Ausserdem finde ich die Schweiz zum Skifahren nicht teurer als Österreich - auch wenn die weit verbreitete Meinung anders ist. Getränke sind in Österreich generell teurer, das Essen ist in der Schweiz (sündhaft) teuer und bei Nächtigung und Skipass kann ich kaum Unterschiede feststellen. Die Schweiz ist da teuer, wird aber in jüngster Zeit von den renommierten österreichichen Skigebieten klar übertrumpft. In Sölden und Co. wurden in 5 Jahren Preise zum Teil verdoppelt.

Dagegen gibts in der Schweiz sogar positive Überaschungen: Neulich habe ich in Saas Grund direkt an der Seilbahn-Talstation in einem Hotel für Halbpension nur 60 CHF pro Nacht bezahlt. Wo bitte gibts sowas in Österreich??? Und selbst über Weihnachten kostet's nur 66 CHF. Die 60 CHF für die Tageskarte auf dem Gletscher in Saas Fee - verbunden mit 9 CHF Parkgebühr waren dann zugegebenermassen aber wieder ein Schlag ins Gesicht - aber den kriegt man in Österreich spätestens beim Trinken! Vielleicht nimmt mans aber nach dem Trinken nicht mehr so wahr? :wink:
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich

Schmalspurfan
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schmalspurfan »

x x
Zuletzt geändert von Schmalspurfan am 11.01.2006 - 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Downhill
Moderator a.D.
Ski: ja
Danksagung erhalten: 672 Mal

Beitrag von Downhill »

So, nun nochmal ein neues Statement von mir nachdem ich heute Gelegenheit hatte das "tolle" Skigebiet von Hasliberg zu testen.

Meiner Meinung nach sollten die einzelnen Skigebiete zuallererst mal ihre Hausaufgaben erledigen, bevor über Verbindungspläne nachgedacht wird. Zwei Schrottgebiete miteinander verbunden (Melchsee-Frutt nehm ich jetzt mal aus) geben nicht mehr als ein größeres Schrottgebiet:

- Hasliberg braucht circa das fünffache an Beschneiung, sowie Talabfahrten die diese Bezeichnung auch verdienen und mehr Parkplätze (Parkchaos pur)
- Engelberg muss massiv in Beschneiung investieren

Bevor das nicht kommt brauchen sie gar nicht mit irgendwelchen Verbindungen rumspinnen. :evil:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Schmalspurfan
Großer Müggelberg (115m)

x x
Zuletzt geändert von Schmalspurfan am 11.01.2006 - 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
HEHE
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von HEHE »

Downhill hat geschrieben: Hasliberg:
mehr Parkplätze (Parkchaos pur)
Ok wenn du heute irgendwo warst dann musst du nicht wundern dass ein Parkchaos war. Ich glaube heute war das überall in der Schweiz bei dem super Wetter das es gab mit dem ersten richtigen Tag mit viel Schnee und fast alle haben frei.
Leider bin ich zu spät aufgestanden sonst hätte ich auch die Pisten unsicher gemacht.
Ob es in Hasliberg genügend Parkplätze hat weiss ich nicht das kann ich nicht beurteilen denke nur wegen dem heutigen Spitzentag waren die sicher knapp
swizzly
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von swizzly »

Hasliberg:
ich kann HEHE eigentlich nur zustimmen....wo war gestern kein Chaos?!
aber irgendwie denke ich schon das zB. in Reuti schon einwenig Parkplätze fehlen, denn wenn in Twing/Wasserwendi alles voll ist, gehen viele nach Reuti hinter und dort hat es schon wenig Platz....und dann wenn nächstes Jahr die 8EUB da ist, müssten eigentlich noch mehr nach hinten gehen....

wegen der Beschneiung am Hasliberg, sie haben auf diese Saison hin viel investiert in neue Anlagen, denke aber sie müssten auch noch mehr machen...
also die Talabfahrten nach Wasserwendi sind doch gar nicht so schlimm....
Mountain Snow Sun Carving AprèsSki: that's Life!

SKISAISON-Planung 2011/12:
Januar+Februar: vereinzelte Skitage/Skiweekends in Planung, Comeback, (nach 2 Jahren erzwungene Pause, Kreuzband-OP)
3. - 11. März: Skiferien Meiringen-Hasliberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

swizzly hat geschrieben:
Hasliberg:
ich kann HEHE eigentlich nur zustimmen....wo war gestern kein Chaos?!
aber irgendwie denke ich schon das zB. in Reuti schon einwenig Parkplätze fehlen, denn wenn in Twing/Wasserwendi alles voll ist, gehen viele nach Reuti hinter und dort hat es schon wenig Platz....und dann wenn nächstes Jahr die 8EUB da ist, müssten eigentlich noch mehr nach hinten gehen....

wegen der Beschneiung am Hasliberg, sie haben auf diese Saison hin viel investiert in neue Anlagen, denke aber sie müssten auch noch mehr machen...
also die Talabfahrten nach Wasserwendi sind doch gar nicht so schlimm....
Da wird niemand weiter hinten an der 8-EUB parken, weil man da ja gar nicht hinkommt man steht ja vor Wasserwendi schon im Stau weil die das mit der Verkehrsregelung nicht hinbekommen und dann muss die halbe Strasse noch als Parkplatz benutzt werden und es gibt eine wechselseitige Einbahnregelung.

Die Talabfahrten nach Wasserwendi sind nicht schlimm? na dann fahr mal von Bidmi nach Wasserwendi da schiebste dich nach nem Steinweg zu tote und am Ende darfst dann durch ne 1 Meter Breite Rinne fahren,welche seitlich noch mit Felsen bestückt ist. Viel Spass.
Tiefschnee muss gewalzt sein
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Natürlich war gestern etwas mehr los... aber es gibt genügend Gebiete die das mit dem Parkplatzmanagement besser hinbekommen. Im übrigen finde ich 8 Franken (!) für ein paar Stunden parken eine Frechheit. Sind wir in München Innenstadt oder wo??

Die Talabfahrt Wasserwendi hat die Bezeichnung nun echt nicht verdient. Zwei fünfminütige Gegenanstiege, schlecht ausgeschildert (wären aus Versehen beinahe ins Dort abgefahren) und keine Schneeanlage.

Schneeanlage: Habe ich registriert, neu sind heuer 4 TechnoAlpin M15 auf Arm an der Abfahrt SL Spycher. Damit sind jetzt genau drei Abfahrten beschneit. Der Rest war nicht zumutbar und hätte eigentlich sofort geschlossen werden müssen.
Dove vai senza sci?
HEHE
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von HEHE »

Downhill hat geschrieben:Im übrigen finde ich 8 Franken (!) für ein paar Stunden parken eine Frechheit. Sind wir in München Innenstadt oder wo??
8O 8O 8sfr wow das ist schon ein bischen viel für fürs parkieren.
So bis 5sfr ist ja ok aber 8sfr :? . Wenn du übrigens in einer Schweizer Stadt parkieren willst sind 8sfr noch günstig da kostet der spass für ca 7h bis zu 20sfr.

Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 40 Mal
Beitrag von Stefan »

tief schwarze zahlen bei den bergbahnen engelberg:
Rekord-Jahresergebnis am Titlis

Die per 31. Oktober 2004 abgeschlossene Jahresrechnung der Bergbahnen Engelberg-Trübsee-Titlis AG (Titlis Rotair), mit seinen Gastrobetrieben und dem Hotel Terrace, kann mit Rekordeinnahmen und einem Rekordgewinn aufwarten.

Die Gesamteinnahmen stehen mit Fr. 37,4 Mio. um 10 % über dem Vorjahr. Die Verkehrseinnahmen konnten um 4,5 %. auf Fr. 24 Mio. gesteigert werden. Die Gastrobetriebe am Berg verzeichnen eine Umsatzsteigerung von 8,5 % auf Fr. 6,45 Mio. und schliesslich ist die erfreulichste Zunahme beim Hotel Terrace zu verzeichnen, welches die Einnahmen um 58 % auf Fr. 5,7 Mio. steigern konnte. Der gesamte EBITDA (Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) konnte um rund 4 % auf Fr. 11,73 Mio. gesteigert werden.
Hotel Terrace verzeichnet erstmals Schwarze Zahlen
Alle Betriebszweige können mit einem positiven Jahres-Ergebnis aufwarten, was im letzten Jahr beim Hotel noch nicht möglich war. Der Verwaltungsrat hat beschlossen das ursprüngliche Jahresergebnis von Fr. 3,87 Mio. um Fr. 1 Mio. zu Gunsten einer Rückstellung für die unterdeckten Pensionskassen zu kürzen. Somit wird für das Jahr 2003/04 ein Gewinn von Fr. 2,871 (Vorjahr 2,863) ausgewiesen. Trotz den grossen Investitionen im vergangenen Jahr beträgt das Verhältnis des Eigen- zum Fremdkapital in der Bilanz immer noch 48 % zu 52 %.

Erhöhter Dividendenvorschlag von 12 % auf 15 %
Aufgrund dieser erfreulichen Ergebnisse beschloss der Verwaltungsrat im Weiteren, den Aktionären anlässlich der Generalversammlung vom 18. März eine um 3 % auf 15 % erhöhte Dividende vorzuschlagen.
bilanz & erfolgsrechnung als pdf:
http://www.titlis.ch/001tit_0802_de.htm
swizzly
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von swizzly »

das ist ja echt eine gute Nachricht....
hoffe das geht so weiter mit den Zahlen.....
Mountain Snow Sun Carving AprèsSki: that's Life!

SKISAISON-Planung 2011/12:
Januar+Februar: vereinzelte Skitage/Skiweekends in Planung, Comeback, (nach 2 Jahren erzwungene Pause, Kreuzband-OP)
3. - 11. März: Skiferien Meiringen-Hasliberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schmalspurfan
Großer Müggelberg (115m)

x x
Zuletzt geändert von Schmalspurfan am 11.01.2006 - 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 177 Mal
Beitrag von TPD »

Gestern Abend wurde das Projekt in der Rundschau besprochen.
(Achtung teilweise ist die Sendung auf Schweizerdeutsch)

http://www.sfdrs.ch/system/frames/news/ ... /index.php
Danach Rubrik Archiv->23.02.05->Seilbahnsterben (Momentan findet man es auch noch unter der Rubrik aktuelle Sendung)
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Schmalspurfan
Großer Müggelberg (115m)

x x
Zuletzt geändert von Schmalspurfan am 11.01.2006 - 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas Wick
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Andreas Wick »

Tut mir leid, aber der Chef der Titlisbahnen ist nicht ganz bei trost.....
Meint der ernsthaft, seine Giga- Skiregion sei mit 220 km. internatonal vergleichbar? Das ich nicht lache.....Er soll einmal nach Zermatt, Lech, Oberengadin etc.. in die Ferien gehen!!! Zudem ist zusagen das in den obengenannten Skigebieten nicht nur Schrottlifte stehen....Und dann meint er noch er könnte dieses Projekt durchbringen.....Das schlimste ist, dass meiner Meinung nach alles ausser die Titlisbahnen marode Geselschaften sind, welche sowieso keine Zukunft haben und kein Geld um die nötigen Investitionen zu tätigen....Da haben mich die Gegnerargumente scho viel mehr überzeugt. Vor allem das er ensthaft glaubt er bringe das Geld zusammen. Ich behaupte die chance, das dieses Projekt den beteiligten durch die Investitionen den Todesstoss geben ist grösser, als das die Bergbahnen jemals eine rentable Verbindung zueinander haben......

Gerade der Hotelier und der Aktionär haben mir, mit ihrer Argumentation gut gefallen. Der Aktionär wird wohl recht haben mit seiner befürchtung die Titlisbahnen müssten alles bezahlen.....
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Chef der Titlisbahnen selbst an das glaubt was er sagt, bzw. dass der Kram finanzierbar ist. Ich befürchte, er will nur die Titlisbahnen profilieren oder schlimmer: Sich selbst profilieren und sich dann ausm Staub machen bzw. ein Amt bei einer grösseren Seilbahngesellschaft anstreben.

Der 83jährige Aktionär hat das alles sehr schön sachlich dargestellt!

@TPD: Ist der Chef der Stockhornbahnen etwa dein Vater? Da ist so eine Stelle im Text, die das nahe legt! :lol:
Zuletzt geändert von Chasseral am 24.02.2005 - 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 177 Mal
Beitrag von TPD »

Oliver Frank hat geschrieben:@TPD: Ist der Chef der Stockhornbahnen etwa dein Vater? Da ist so eine Stelle im Text, die das nahe legt! :lol:
Nein, leider nicht ;) Es ist mir auch nicht bekannt, dass ich mit ihm verwandt bin.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.

7132qp
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Beitrag von 7132qp »

Andreas Wick hat geschrieben:Tut mir leid, aber der Chef der Titlisbahnen ist nicht ganz bei trost.....
Meint der ernsthaft, seine Giga- Skiregion sei mit 220 km. internatonal vergleichbar? Das ich nicht lache.....Er soll einmal nach Zermatt, Lech, Oberengadin etc.. in die Ferien gehen!!! Zudem ist zusagen das in den obengenannten Skigebieten nicht nur Schrottlifte stehen....Und dann meint er noch er könnte dieses Projekt durchbringen.....Das schlimste ist, dass meiner Meinung nach alles ausser die Titlisbahnen marode Geselschaften sind, welche sowieso keine Zukunft haben und kein Geld um die nötigen Investitionen zu tätigen....Da haben mich die Gegnerargumente scho viel mehr überzeugt. Vor allem das er ensthaft glaubt er bringe das Geld zusammen. Ich behaupte die chance, das dieses Projekt den beteiligten durch die Investitionen den Todesstoss geben ist grösser, als das die Bergbahnen jemals eine rentable Verbindung zueinander haben......

Gerade der Hotelier und der Aktionär haben mir, mit ihrer Argumentation gut gefallen. Der Aktionär wird wohl recht haben mit seiner befürchtung die Titlisbahnen müssten alles bezahlen.....
nun, ich habe nichts dagegen, wenn jemand seine meinung äussert. aber BITTE NICHT SO! dass er vielleicht utopisch denkt, mag sein, bei trost ist er aber trotzdem, schliesslich führt er die titlisbahnen ziemlich profitabel. ausserdem geistert das projekt nicht erst seit einem, sondern schon seit ich das erste mal in engelberg war [das ist etwa 7 jahre her] umher - ist also nichts neues, nur wieder aufgerollt, bzw konkretisiert.

wieso soll ein skigebiet mit einem pistenvolumen von 220km nicht international vergleichbar sein?! zermatt hat nicht viel mehr pisten, "tirols skidimension" auch nicht, einzig die silvretta skiarena kann in den alpen ab der deutschweiz östlich mithalten. okay, es gibt skigebiete wie die portes du soleil, die grösser sin, aber die frage ist hier: wie lange? der grossteil dieses skigebietes liegt unter 2000m. dann gibt es noch italienische stationen, dazu aber später, ich will noch ein paar deiner behauptungen aufgreifen. die französischen retorten-orte mögen zwar mehr pisten habe, sind aber nicht sonderlich attraktiv anzusehen. aber im pistenvergleich liegen sie klar vorne. trotzdem: mit 210km pisten musst du einen europäischen vergleich nicht scheuen, da bist du schon ziemlich gross.

sag mal, warst du schon einmal in den "oben genannten skigebieten mit schrottliften"?! okay, der ein oder andere lift mag nicht der neuste sein, aber schrott ist definitif mal keiner, denn die müssen alle jährlich durch eine kontrolle, wie es üblich ist. würde ein lift da durchfallen, DANN wäre er schrott - bisher tat das aber keiner. zudem werden all diese "schrott-lifte" in kürze ersetzt oder sind es schon. beispiel? iauf der frutt wurde dieses jahr der erzegg-sessellift gebaut, bald wird auch der balmeregg-skilift ersetzt durch eine kuppelbare sesselbahn. in engelberg wird man im nächsten jahr den sessellift auf den jochpass erneuern. auch die wartezeiten richtung planplatten am hasliberg gehören bald der vergangenheit an, denn noch dieses jahr wird dort eine neue 8er-gondelbahn eröffnet.

komisch, dass diese "maroden gesellschaften" soviel geld haben, um neue anlagen zu bauen. sind sie vielleicht garnicht so marode?!

dass es schwierig sein wird, diesen betrag zusammenzubekommen, ist auch all den bergbahnbetreibern in dieser region klar. hier muss man vielleicht erwähnen, dass die rundschau nicht immer neutral, sondern durchaus auch mal auf die ein- oder andere seite rutscht, diesmal definitif auf die der gegner. dass es gegner gibt, ist gerade in der schweiz alltag, hier hast du sogar einsprachen, wenn du ein klaines gartenhaus in den vorgarten stellen willst! es ist deshalb vorbildlich, wie sehr die initianten dieses projektes das gespräch mit den gegnern - sprich bevölkerung und naturverbänden suchen.

mal ehrlich: kennt ihr ein neubauprojekt, bei dem jahre vorher von den initianten ein forum eröffnet wurde, wo man befürwortern und gegnern die möglichkeit lässt, sich frei zu äussern über das projekt?! eben, das kannte ich auch nicht. aber www.hasliberg-frutt-titlis.ch beweist das gegenteil.

nun, okay, die argumente der gegner sind nicht sinnlos, sondern wahrhaftig zu berücksichtigen. anderseits muss man berücksichtigen, dass das hier nun nicht ein riiiiesiges gebiet ist, das neu erschlossen werden soll und längs nicht all die hänge, die man gesehen hat, würden planiert - ich denke, hier möchte man die eingriffe in die natur so gering wie möglich halten. dass sich ein einzelner hotelier querstellt, ist auch nichts wirklich neues, erst recht, wenn sein geschäft so gut läuft. habt ihr sein hotel gesehen? das braucht bald mal eine renovation. und jetzt, wo er beinahe den kredit hat, kommen diese blöden, blöden bergbahnen und verpfuschen ihm seine pläne - da haben natürlich die banken kein vertrauen mehr. DAS IST EINE MUTMASSUNG, nicht die realität, sie erscheint mir aber durchaus möglich.

okay, ich selbst bin eher befürworter des projektes, wenn ich auch viele probleme sehe und hoffe, dass man dafür eine lösung finden kann.

ANDREAS WICK, ich möchte dir einfach ans herz legen: bevor du über etwas urteilst, informiere dich darüber, denn das hast du scheinbar nicht getan. und wenn kritisieren, dann bitte mit einer angemessenen wortwahl, schliesslich würdest du das von anderen auch so erwarten, oder? danke.
mein lieblingskaff | www.vals.ch
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Hey, cool bleiben Jungs!

Leider funktioniert bei mir das Video nicht, obwohl der RealPlayer installiert ist. Würde gern hören, was die im TV da alles gesagt haben :cry:
Dove vai senza sci?
j-p.m.
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von j-p.m. »

Aber mal ganz konkret : und wo soll man da skifahren können ?? Ich meine nicht langlaufen, sondern richtig den Berg runterfahren. Etwas langweiligeres und nervenderes als die Verbindung Jochpass - Melchsee kann ich mir gar nicht vorstellen.
Völlig sinnlos, da würden sich die Leute bloss ärgern und sich so verarscht vorkommen dass sie erst recht nie mehr in diese Region in die Ferien kämen.
Andreas Wick
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Andreas Wick »

@7132qp

Erstmal entschuldigung, meine Wortwahl war vielleicht nicht ganz korrekt....
Erstmal will ich sagen, dass es auch durchaus pro-argumente gibt für diese Verbindung....
Wie du schon schön sagtest, find ich die homepage auch klasse...
Hingegen habe ich beim Infoprospekt, den man Downloaden kann eher das Gefühl, dass da was schöngeredet wird....

Zu den 220 km. Pisten:
Ich habe immer wieder die Erfahrung gemacht, dass ein Skigebiet nicht nur 220 km. auf dem Pistenplan haben muss, sondern auch möglichst 220 km. offen....Und wenn ich die Höhenlagen von Meiringen hasliberg anschaue und sie dann mit der Beschneiung vergleiche, wird es da schon ein problem geben...Klar sie können dann schreiben "220 km. Pistenspass" oder so ähnlich, aber der Gast wird schnell merken dass dies eine "Mogelpackung" schlechthin ist...
Dabei will ich noch anfügen: Das ich ein grosser Lenzerheid Fan bin, ich aber seit ich in Arosa auf schotter gefahren bin, kein befürworter mehr der Verbindung Arosa Lenzerheide bin...
Ich bin wohl einfach ein zu grosser realist.....
Zu den schrott liften:
Die Vergangenen Jahre haben wohl genug gezeigt, dass Wintersportler "keine" Skilifte mehr dulden...Die Wintersportler gehen dort hin, wo moderne 6 KSB s surren....Zudem hat das Skigebiet Meiner Meinung nach schon sehr viel Konkurrenz siehe Lenzerheide, Flims, Davos, Adelboden Lenk, Grindelwald etc...
Ich habe vorher gerade mal beim Routenplaner nachgeschaut und die Distanzen von allen grossen Schweizer Städten sind praktisch gleich ob man jetzt in die Innerschweiz fährt oder eines der oben genanten Gebiete berücksichtigt....Also kein Grund um in die Innerschweiz zu fahren...Zumal es die Bündner Destinationen verstanden haben, in Beschneiungsanlagen und moderne Transportanlagen zu investieren....

Mit dem Geld muss ich einfach sagen, dass es sicher nicht einfach ist 50 millionen oder sogar nochmehr zusammen zu suchen, zumal die Verbindung wohl vielmehr Geld verschlucken als sie je bringen wird...Zudem, wenn die Gebiete so glorreiche Finanzlagen haben, und so glorreiche Anlagen wieso hört man nichts davon? Von allen Destinationen hört man, doch von Meiringen Hasliberg oder Melchsee frutt hört man nie etwas.....

Zum Schluss noch:
Es ist nicht von bedeutung was das Schneeparadies leisten könnte, sondern was es wirklich leistet.Und es ist wichtig nicht nur in moderne Anlagen, sondern auch in eine Flächenmässige Beschneiung zu investieren!
Was nützen moderne Anlagen auf Schotter und grünen Wiesen? Und was nützt es derartig viel Geld für eine mittelmässige Verbindung auszugeben?
Wenn die Gebiete doch so gut sind, dann haben sie die Verbindung doch gar nicht mehr nötig.....

Soviel zu deinem Eintrag, wenn es dir lieber ist schreibe ich halt nichts mehr in dieses Topic, du kannst es sagen.....
Schmalspurfan
Großer Müggelberg (115m)

x x
Zuletzt geändert von Schmalspurfan am 11.01.2006 - 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
j-p.m.
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von j-p.m. »

@ schmalspurfan: ja, ich kenne das Gebiet So + Wi, und ich kann sogar Karten lesen.Ein besonderer Höhepunkt ist die Passage Tannalpsee in beide Richtungen, da wird man skifahrerisch echt gefordert ! Die Leute fahren heute ja nur in der Not vom Jochpass runter zur 2-KSB, und da ist es im Vergleich richtig steil. Vielleicht wird eine neue Pistenbezeichnung eingeführt, Blau geht nicht , Grün gibts nicht, würde aber auch noch nicht passen, vielleicht blasses Hellgrau ?
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 183 Mal

Beitrag von GMD »

Also da muss ich j.p.m recht geben, zwischen dem Melchsee und dem Tannsee ist es in der Tat über eine längere Distanz zu flach zum Ski fahren.
Probably waking up
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

j-p.m. hat geschrieben:Aber mal ganz konkret : und wo soll man da skifahren können ?? Ich meine nicht langlaufen, sondern richtig den Berg runterfahren. Etwas langweiligeres und nervenderes als die Verbindung Jochpass - Melchsee kann ich mir gar nicht vorstellen.
Völlig sinnlos, da würden sich die Leute bloss ärgern und sich so verarscht vorkommen dass sie erst recht nie mehr in diese Region in die Ferien kämen.
Stimmt! 220 km sind nicht 220 km. Ewig lange Verbindungen locken die Leute nicht, sondern eine Vielzahl von interessanten Hängen, die man halbswegs flott erreicht.

Alle 3 Gebiete finde ich für sich alleine super! Aber die Verbindungen stell ich mir übel vor. Unabhängig davon bin ich nach wie vor überzeugt, dass das ein Minus-Geschäft würde.

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“