Vereistes Tragseil bei PB?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Vereistes Tragseil bei PB?
Gestern sind wir in der Feuerkogel-Seilbahn bei der ersten Fahrt stehengeblieben. Begründung laut Gondelführer: "Die Seilbahn hat wegen vereistem Tragseil automatisch abgeschaltet".
Danach sind wir gleich wieder weitergefahren.
Kann mir jemand erklären, wie dieses System funktioniert? Gibt´s das bei jeder PB oder nur am Feuerkogel?
Danach sind wir gleich wieder weitergefahren.
Kann mir jemand erklären, wie dieses System funktioniert? Gibt´s das bei jeder PB oder nur am Feuerkogel?
-
sänger
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
@lanschi: Ich kenne die Feuerkogel-PB nicht, aber ich gehe davon aus, dass es sich um eine klassische PB mit zwei Fahrzeugen handelt (zweispurige PB). In diesem Fall ist meine erste Reaktion die, dass der Kabinenführer nicht so genau weiss, wie die Signalübertragung Kabinen->Steuerung funktioniert. Das mag besserwisserisch von mir tönen...
Aber das Tragseil ist normalerweise geerdet und elektrisch nicht mit dem Laufwerk verbunden. Die Signalübertragung von der Kabine zur Steuerung verläuft in der Regel über das Zug-/Gegenseil zur Steuerung; d.h. die Steuerung "weiss" gar nicht, ob das Tragseil vereist ist oder nicht.
Anders sieht die Sache bei einspurigen PB's (nur ein Fahrzeug) aus. Bei diesen Bahnen muss das Tragseil als Potential herhalten, weil's nur eine Zugseilschlaufe gibt. Der elektrische Kontakt zum Tragseil wird über Kontaktplättchen in den Laufrollen oder ober Bürsten hergestellt. Wenn nun dieser Kontakt wegen Tragseilvereisung unterbrochen ist, kommt es zu einem Nothalt der Bahn.
Aber das Tragseil ist normalerweise geerdet und elektrisch nicht mit dem Laufwerk verbunden. Die Signalübertragung von der Kabine zur Steuerung verläuft in der Regel über das Zug-/Gegenseil zur Steuerung; d.h. die Steuerung "weiss" gar nicht, ob das Tragseil vereist ist oder nicht.
Anders sieht die Sache bei einspurigen PB's (nur ein Fahrzeug) aus. Bei diesen Bahnen muss das Tragseil als Potential herhalten, weil's nur eine Zugseilschlaufe gibt. Der elektrische Kontakt zum Tragseil wird über Kontaktplättchen in den Laufrollen oder ober Bürsten hergestellt. Wenn nun dieser Kontakt wegen Tragseilvereisung unterbrochen ist, kommt es zu einem Nothalt der Bahn.
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 920 Mal
Der meinte dann wohl das Zugseil und nicht das Tragseil.
Da bei eigentlich allen PB's das Zugseil auch gleichzeitig Steuerseil ist kann es durchaus vorkommen das wenn eine noch mit Eis bedeckte Stelle des Zugseils in der Station durch den Bereich fährt wo die Daten übermittelt werden es kurzzeitig zu einem Unterbruch kommt und desshalb die Bahn stoppt.
Es ist bei uns schon vorgekommen das wir, wenn das Zugseil ganz mit Eis und Schnee zugepappt war, zuerst mal zwei Fahrten mit überbrückter Sicherheitsanlage machen mussten um das Zugseil sauber zu kriegen sodass die Verbindung wieder auf der ganzen Länge funktionierte.
Erst dann konnte der Betrieb aufgenommen werden.
Aber wie gesagt: Verbindungsunterbruch zum Zugseil, aber wohl kaum zum Tragseil.
Da bei eigentlich allen PB's das Zugseil auch gleichzeitig Steuerseil ist kann es durchaus vorkommen das wenn eine noch mit Eis bedeckte Stelle des Zugseils in der Station durch den Bereich fährt wo die Daten übermittelt werden es kurzzeitig zu einem Unterbruch kommt und desshalb die Bahn stoppt.
Es ist bei uns schon vorgekommen das wir, wenn das Zugseil ganz mit Eis und Schnee zugepappt war, zuerst mal zwei Fahrten mit überbrückter Sicherheitsanlage machen mussten um das Zugseil sauber zu kriegen sodass die Verbindung wieder auf der ganzen Länge funktionierte.
Erst dann konnte der Betrieb aufgenommen werden.
Aber wie gesagt: Verbindungsunterbruch zum Zugseil, aber wohl kaum zum Tragseil.
- Schmalspurfan
-
OnlineSeilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 956 Mal
-
HP
- Massada (5m)
- Ski: nein
Danke für die Infos. Zusammenfassend kann man sagen, dass bei minus ca. 15 - 18 Grad grundsätzlich es eigentlich keine Gefahr beim Seilbahnfahren/Sesselbahnfahren geben sollte. Die Vereisung von Tragseilen ist offenbar bekannt. Man kann davon ausgehen, dass diese maschinell oder manuell geprüft wird und dementsprechend gehandelt wird.
Habe schon erlebt, dass man die Pendelbahn anhielt, um einen Seilfachmann von der Stütze abzuholen, der die Vereisung kontrolliert bzw. entfernt hatte.
So kann ich als "Angsthase" beruhigt die Seilbahn benützen ......
Habe schon erlebt, dass man die Pendelbahn anhielt, um einen Seilfachmann von der Stütze abzuholen, der die Vereisung kontrolliert bzw. entfernt hatte.
So kann ich als "Angsthase" beruhigt die Seilbahn benützen ......
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
Um Problemen bei vereisten Tragseilen in gewissem Unfang zu begegnen, könnte man den Laufwerken Heizvorsätze vorschalten.
Bei Stadtbahnen, hier dem NGT12DD, verwendet man beheizbare Stromabnehmer.

Foto: DVB AG
Pendolino
Bei Stadtbahnen, hier dem NGT12DD, verwendet man beheizbare Stromabnehmer.
Foto: DVB AG
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
- motorschaden
- Vogelsberg (520m)
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1745 Mal
Es gibt nur schlechte ausrüstung
Es gibt nur schlechte ausrüstung
- Schmalspurfan
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
Ja, die beheizbaren Stromabnehmer bewähren sich. Es geht darum, den Kontakt Fahrleitung - Stromabnehmer zu gewährleisten. Was mit dem geschmolzenen Eis passiert, ist letztendlich egal.
Ich gehe mal davon aus, dass mittels Oberleitung gespeiste ZRB dieses Hilfssystem auch nutzen.
Pendolino
Ich gehe mal davon aus, dass mittels Oberleitung gespeiste ZRB dieses Hilfssystem auch nutzen.
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik