News in La Plagne
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 348 Mal
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
Le Funiplagne la remonté la plus récente de Plagne Centre va encore être amélioré, par l'achat de 2 nouvelles cabines qui vont augmenter encore son débit, le faisant passer de 3200 à 3500 skieurs/h !
Da steht das mit der Kap-Erweiterung des Funitels Grande Rochette. 2 neue Kabinen bringen 300 p/h plus.
[/quote]
Da steht das mit der Kap-Erweiterung des Funitels Grande Rochette. 2 neue Kabinen bringen 300 p/h plus.
[/quote]
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
Genau! Etwas weniger als 5 min, ca. 4-4 1/2 min. Man muss dazu noch die Zeit in den Stationen einrechnen, dann kommt man genau hin!
Also ich finde das schon relativ viel. Mit zwei neuen Kabinen haben die die Förderleistung der alten Kreuzeckbahn mal so locker draufgepackt. D.h. wenn sie 4 neue noch dazuhängen, sind sie über 4000 p/h! So ein Funitel ist schon eine Supersache...
Also ich finde das schon relativ viel. Mit zwei neuen Kabinen haben die die Förderleistung der alten Kreuzeckbahn mal so locker draufgepackt. D.h. wenn sie 4 neue noch dazuhängen, sind sie über 4000 p/h! So ein Funitel ist schon eine Supersache...
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
-
Seilbahnfreund
- Nebelhorn (2224m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 166 Mal
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Also der obere ist POMA, definitiv am Bild zu erkennen. Das ist ein POMA Phoenix6 mit Satellit-Stationen.
Vom unteren Sessel hab ich noch keine Bilder, aber die kommen bald...
Vom unteren Sessel hab ich noch keine Bilder, aber die kommen bald...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- k2k
- Moderator a.D.
Ganz einfach: Es sind zwei 6KSBs, eine untere von Plagne-Bellecôte zur 6SB Quilis und eine obere vom 6SB Quilis zum Roche de Mio. Von der oberen hab ich weiter vorne, genauer auf Seite 4 dieses Topics, das folgende Bild gefunden:

IMHO eindeutig POMA. Von der unteren Sesselbahn hab ich noch keine Fotos gefunden, wenn alles klappt krieg ich aber demnächst welche.
Dann müsste man auch sehen, ob's ein POMA oder ein Doppelmayr ist.
IMHO eindeutig POMA. Von der unteren Sesselbahn hab ich noch keine Fotos gefunden, wenn alles klappt krieg ich aber demnächst welche.
Dann müsste man auch sehen, ob's ein POMA oder ein Doppelmayr ist.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- k2k
- Moderator a.D.
Habe die angekündigten Fotos heute bekommen.
Wie schon im Topic "Les Arcs-La Plagne" gesagt, kann ich im Moment ca. 2/3 der Fotos nicht von der CD-RW lesen, deshalb gibts möglicherweise noch ein paar Fotos mehr. Bis auf weiteres nur dieses Bild:

Die 6KSB Blanchets - POMA mit Cabriosesseln
Damit sind wohl beide neuen 6KSBs von POMA gebaut worden.
Wie schon im Topic "Les Arcs-La Plagne" gesagt, kann ich im Moment ca. 2/3 der Fotos nicht von der CD-RW lesen, deshalb gibts möglicherweise noch ein paar Fotos mehr. Bis auf weiteres nur dieses Bild:
Die 6KSB Blanchets - POMA mit Cabriosesseln
Damit sind wohl beide neuen 6KSBs von POMA gebaut worden.
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2167 Mal
Das war auch mein erster Gedanke. Und irgendwie erinnerte ich mich dunkel mal gehört zu haben das DM die Bahnen im "französischen" Stil baut. Hier auch eine nicht-offizielle Bestätigung:
http://perso.wanadoo.fr/gerard.franchi/ ... i/2002.htm
http://perso.wanadoo.fr/gerard.franchi/ ... i/2002.htm
-
Seilbahnfreund
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 166 Mal
Das sind keine Poma-Stationen. Auch nicht die im ersten Foto von K2K. Die Poma Stationen sind oben nicht rund sondern so spitz wie ein Hausdach.
- k2k
- Moderator a.D.
Ihr meint, es sind doch DM? Die Sessel würden in der Tat dafür sprechen, die "rundere" Bauweise der Stationen auch, obwohl ich bisher eigentlich eher an eine Weiterentwicklung der Satellit-Stationen dachte.
Aber warum in aller Welt sollte DM den Stil von Poma imitieren?
Es gibt sonst keine KSBs im Gebiet, an die man die neuen vom Stil her unbedingt hätte anpassen müssen. Da hätte ein Standard-DM-Design keinen Unterschied gemacht.
Mal sehen, vielleicht find ich noch ein Bild wo man's vernünftig erkennen kann.
Aber warum in aller Welt sollte DM den Stil von Poma imitieren?
Es gibt sonst keine KSBs im Gebiet, an die man die neuen vom Stil her unbedingt hätte anpassen müssen. Da hätte ein Standard-DM-Design keinen Unterschied gemacht.
Mal sehen, vielleicht find ich noch ein Bild wo man's vernünftig erkennen kann.
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
Verstehe nicht, wieso in Frankreich keine Bubbles und keine gepolsterten Sessel verbreitet sind. Diese KSB ist 2,3 km lang, da könnte man schon ein bisschen Komfort hineinstecken. Aber ich will nicht meckern, jeder Ausbau in La Plagne ist zu begrüßen!
@k2k: bekommen wir von einen, wenn auch "indirekten" Bericht aus La Plagne, zusätzlich zu den Photos? Das wäre echt Spitze!
@k2k: bekommen wir von einen, wenn auch "indirekten" Bericht aus La Plagne, zusätzlich zu den Photos? Das wäre echt Spitze!
- k2k
- Moderator a.D.
@Marius: Bericht folgt, sobald ich nen Überblick über alle Fotos hab...
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2167 Mal
@marius: also mein erster 6KSB war in La Plagne Mitte der 90´ger Jahre. Das war eine Poma Anlage. Und da kann ich mcih noch ganz gut an die superweise Polsterung (wie die Plansegg in Serfaus oder die heutigen DM-Komfortsitze) erinnern! Weiss nur nicht, wieso die das nicht überall verwendet haben. Und Bubbles: wenns Wetter da wirklich schlecht ist fährt man sowieso nicht dort oben sondern bleibt im Tal.