[Zillertal] 19. bis 26. Februar
Forumsregeln
- Chaot
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Auch wenn ich hier lange nicht mehr aktiv war, fahre ich dennoch in Skiurlaub, diesmal direkt nach Semesterende mit 4 Mitstudenten. Aber hier nun der Bericht:
Besuchte Skigebiete:
4 Tage Zillertal 3000 (Mayrhofen/Lanersbach/Vorderlanersbach)
2 Tage Ski-optimal (Kaltenbach/Hochfügen)
1 Tag Zillertal-Arena (Zell am Ziller/Gerlos/Königsleiten)
Anfahrt:
mit dem Auto von Karlsruhe über die A8/A99 bis Holzkirchen, dann über den Achenpass ins Zillertal (Fahrtzeit wegen Stau jeweils gut 7 Stunden)
Wetter:
Am ersten Tag (19.) in Zell sonnig und kalt, vom 20. bis 22. bewölkt mit Schneefall (Neuschneezuwachs ca. 15 cm), die letzen 3 Tage wieder sonnig und milder
Temperatur:
im Tal immer unter 0 Grad, auf 2000 bis 2500 m Seehöhe -5 bis -15 Grad
Schneehöhe:
im Tal ca. 30 bis 40 cm, über 2000 m teils über 100 cm, Pulverschneeauflage 15 bis 50 cm
Schneezustand:
abseits der Pisten überall Pulverschnee, nur ganz unten im Tal (unter 800 m) ein paar braune Stellen. Auf den Pisten griffig, am letzten Tag teilweise etwas eisig
Geöffnete Anlagen:
fast alle
Geschlossene Anlagen:
ein paar Übungslifte und der SL Gerent im Penkengebiet
Offene Pisten:
alle
Geschlossene Pisten:
nur die Skiroute nach Finkenberg
Meisten Gefahren mit:
Penkenbahn (rauf und runter, wegen schlechter Talabfahrt zur Horbergbahn)
DSB Katzenmooslift (schöne Tiefschneehänge im Wald)
4-SB Sunjet (wegen Funpark und Rennstrecke)
4-SB Hochfügen 2000 (traumhafte unberührte Tiefschneehänge)
Wenigsten Gefahren mit:
Schlepplifte
Wartezeiten:
an den Zubringern bis 15 Minuten, in den Skigebieten vor allem an den Rückbringerbahnen ins "eigene Gebiet" nachmittags bis zu 10 Minuten.
Gefallen:
- 3 riesige Skigebiete durch den Zusammenschluss, man kann morgens auf der einen Seite losfahren und ist mittags am andren Ende, daher keine Wiederholungsabfahrten und immer was neues. Besonders Gerlos ist jetzt sehr groß
- Apres-Ski ohne Ende, an jeder Talstation kann man Party machen
- der Funpark auf dem Penken und die kostenlose WISBI-Strecke daneben. Dazu eine 400 m lange kuppelbare 4-SB, die nur den Park bedient, was will man mehr
- die perfekt präperierten Pisten in Kaltenbach /Hochfügen (ein Traum zum carven)
- die Tiefschneehänge und "Naturkicker" am Hochfügel 2000 4-SB
Nicht gefallen:
- teilweise sehr schlecht präperierte Pisten am Penken, komplett nicht befahrbares Stück auf der Talabfahrt
- die Preise in den Apresskibars, aber das ist wohl mittlerweile normal (kleines Weizen 3,70 !)
Fazit: 5,5 von 6 Maximalen
Abzüge: eigentlich alles perfekt, mich haben nur die schlecht präperierten Pisten am Penken aufgeregt, in Kaltenbach kann man es ja auch
Bilder folgen....
Besuchte Skigebiete:
4 Tage Zillertal 3000 (Mayrhofen/Lanersbach/Vorderlanersbach)
2 Tage Ski-optimal (Kaltenbach/Hochfügen)
1 Tag Zillertal-Arena (Zell am Ziller/Gerlos/Königsleiten)
Anfahrt:
mit dem Auto von Karlsruhe über die A8/A99 bis Holzkirchen, dann über den Achenpass ins Zillertal (Fahrtzeit wegen Stau jeweils gut 7 Stunden)
Wetter:
Am ersten Tag (19.) in Zell sonnig und kalt, vom 20. bis 22. bewölkt mit Schneefall (Neuschneezuwachs ca. 15 cm), die letzen 3 Tage wieder sonnig und milder
Temperatur:
im Tal immer unter 0 Grad, auf 2000 bis 2500 m Seehöhe -5 bis -15 Grad
Schneehöhe:
im Tal ca. 30 bis 40 cm, über 2000 m teils über 100 cm, Pulverschneeauflage 15 bis 50 cm
Schneezustand:
abseits der Pisten überall Pulverschnee, nur ganz unten im Tal (unter 800 m) ein paar braune Stellen. Auf den Pisten griffig, am letzten Tag teilweise etwas eisig
Geöffnete Anlagen:
fast alle
Geschlossene Anlagen:
ein paar Übungslifte und der SL Gerent im Penkengebiet
Offene Pisten:
alle
Geschlossene Pisten:
nur die Skiroute nach Finkenberg
Meisten Gefahren mit:
Penkenbahn (rauf und runter, wegen schlechter Talabfahrt zur Horbergbahn)
DSB Katzenmooslift (schöne Tiefschneehänge im Wald)
4-SB Sunjet (wegen Funpark und Rennstrecke)
4-SB Hochfügen 2000 (traumhafte unberührte Tiefschneehänge)
Wenigsten Gefahren mit:
Schlepplifte
Wartezeiten:
an den Zubringern bis 15 Minuten, in den Skigebieten vor allem an den Rückbringerbahnen ins "eigene Gebiet" nachmittags bis zu 10 Minuten.
Gefallen:
- 3 riesige Skigebiete durch den Zusammenschluss, man kann morgens auf der einen Seite losfahren und ist mittags am andren Ende, daher keine Wiederholungsabfahrten und immer was neues. Besonders Gerlos ist jetzt sehr groß
- Apres-Ski ohne Ende, an jeder Talstation kann man Party machen
- der Funpark auf dem Penken und die kostenlose WISBI-Strecke daneben. Dazu eine 400 m lange kuppelbare 4-SB, die nur den Park bedient, was will man mehr
- die perfekt präperierten Pisten in Kaltenbach /Hochfügen (ein Traum zum carven)
- die Tiefschneehänge und "Naturkicker" am Hochfügel 2000 4-SB
Nicht gefallen:
- teilweise sehr schlecht präperierte Pisten am Penken, komplett nicht befahrbares Stück auf der Talabfahrt
- die Preise in den Apresskibars, aber das ist wohl mittlerweile normal (kleines Weizen 3,70 !)
Fazit: 5,5 von 6 Maximalen
Abzüge: eigentlich alles perfekt, mich haben nur die schlecht präperierten Pisten am Penken aufgeregt, in Kaltenbach kann man es ja auch
Bilder folgen....
- Chaot
- Massada (5m)
Skigebiet ZILLERTAL 3000 (Mayrhofen, Lanersbach, Vorderlanersbach):
Der Blick morgens aus unserem Apartment auf die Penkenbahn (das Teil ist einfach Hammer von der Höhe über dem Boden):

Weitere Bilder von der Penkenbahn:

6-SB Knorren, links daneben die Harakiri, die angeblich steilste präperierte Piste Österreichs (bis zu 78%) - ich fand sie mehr vereist als steil:

2-SB Katzenmooslift (eine der wenigen noch fixen Bahnen im Skigebiet):

4-SB Sunjet und der Burton-Funpark:

Bilder von der 150er Tux-PB, die Verbindunsbahn vom Penken zum Rastkogel:

4-EUB Finkenberger Almbahn:

2-SB Lattenalm:
Skigebiet ZILLERTAL 3000 (Mayrhofen, Lanersbach, Vorderlanersbach):
Der Blick morgens aus unserem Apartment auf die Penkenbahn (das Teil ist einfach Hammer von der Höhe über dem Boden):
Weitere Bilder von der Penkenbahn:
6-SB Knorren, links daneben die Harakiri, die angeblich steilste präperierte Piste Österreichs (bis zu 78%) - ich fand sie mehr vereist als steil:
2-SB Katzenmooslift (eine der wenigen noch fixen Bahnen im Skigebiet):
4-SB Sunjet und der Burton-Funpark:
Bilder von der 150er Tux-PB, die Verbindunsbahn vom Penken zum Rastkogel:
4-EUB Finkenberger Almbahn:
2-SB Lattenalm:
- Chaot
- Massada (5m)
Jo, da haben wir dann eine gute Woche zum fahren erwischt
Ich bin die Talabfahrt nach Finkenberg nie gefahren weil wir in Mayrhofen gewohnt haben und daher nicht dort hinunter mussten. An dem brauen Stück auf der Talabfahrt nach Mayrhofen war es aber sehr lustig weil alle möglichen Leute an diesem Stück hochgeklettert sind und wieder abgerutscht sind und dann mit den schönen Skiklamotten 10 Meter durch den Matsch geschliddert sind... schade das ich davon kein Video habe
- michamab
- Vogelsberg (520m)
- Ski: ja
Talabfahrt nach Mayrhofen ? Meint ihr jetzt die Talabfahrt am Ahorn oder die Skiroute zur Horbergbahn ? Ansonsten tolle Bilder
Hast noch ein paar Bilder aus der Zillertalarena ?
2003/04: Dolomiti Superski (01.02. - 07.02), Monte Baldo (19.07.)
2004/05: Zillertal (22.02. - 29.02.), Serfaus-Fiss-Ladis (26.03. - 02.04.)
2005/06: Sölden & Hochgurgl (28.01. - 04.02.)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Stöf@nie
- Massada (5m)
iiiiiih wasn das? sowas hab ich in kaltenbach aber net gesehen...Chaot hat geschrieben:... dann mit den schönen Skiklamotten 10 Meter durch den Matsch geschliddert sind...
meine klamotten sahen aber auch komisch aus irgendwann -----> aprés ski
...november tux
...dezember skiopening gerlos
...januar hippach
unn nu? kreuzlahm - *grummel*
...januar hippach
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
MarkusW
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 145 Mal
Die Abfahrt in Kaltenbach ist ja auch eine Piste mit Beschneiung etc. (und dementsprechend hoffnungslos überfüllt....)
Aber ansonsten erstmal Danke für den schönen Bericht! Vorallem die "Liftpläne" sind mal ne gute Idee
Wie ist eigentlich die Verbindung vom Rastkogel zur Eggalm?
Ich nehme mal an, der erste Liftplan ist von der Bergstation des neuen 6erBubbles Eggalm Nord gemacht. Unter der DSB Lämmerbichl lässt sich allerdings nur eine forstwegartige Schneise im Wald ausmachen... Sieht ja eher nach einer ziemlich langen und öden Verbindung aus, oder täuscht das?
Aber ansonsten erstmal Danke für den schönen Bericht! Vorallem die "Liftpläne" sind mal ne gute Idee
Wie ist eigentlich die Verbindung vom Rastkogel zur Eggalm?
Ich nehme mal an, der erste Liftplan ist von der Bergstation des neuen 6erBubbles Eggalm Nord gemacht. Unter der DSB Lämmerbichl lässt sich allerdings nur eine forstwegartige Schneise im Wald ausmachen... Sieht ja eher nach einer ziemlich langen und öden Verbindung aus, oder täuscht das?
- michamab
- Vogelsberg (520m)
Die Abfahrt ist wirklich sehr öde, da könnte man besseres draus machen, müsste dann aber große Erdarbeiten durchführen.Ich nehme mal an, der erste Liftplan ist von der Bergstation des neuen 6erBubbles Eggalm Nord gemacht. Unter der DSB Lämmerbichl lässt sich allerdings nur eine forstwegartige Schneise im Wald ausmachen... Sieht ja eher nach einer ziemlich langen und öden Verbindung aus, oder täuscht das?
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Stöf@nie
- Massada (5m)
ähm ja.... überfüllt wär wohl gegen nachmittag fast schon untertrieben... bäh war das!MarkusW hat geschrieben:Die Abfahrt in Kaltenbach ist ja auch eine Piste mit Beschneiung etc. (und dementsprechend hoffnungslos überfüllt....)
...november tux
...januar hippach
...januar hippach
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Chaot
- Massada (5m)
Ihr wart aber nicht die, die am Mittwoch total besoffen in einem großen Haufen den Hang vor der Postalm in Kaltenbach runtergerutscht sind?Stöf@nie hat geschrieben: iiiiiih wasn das? sowas hab ich in kaltenbach aber net gesehen...
meine klamotten sahen aber auch komisch aus irgendwann -----> aprés ski
- Stöf@nie
- Massada (5m)
hehe, das hätt ich gern gesehen aber wir waren das eher nicht... haben erst nachm skifoan das "ein oder andere" getränk im tiroler stadl zu uns genommen haben jedes mal "aus versehen" den letzten skibus verpasst ...Chaot hat geschrieben: Ihr wart aber nicht die, die am Mittwoch total besoffen in einem großen Haufen den Hang vor der Postalm in Kaltenbach runtergerutscht sind?
irgendwann hab ich auch mal so ne gruppe gesehen die in der polonäse die schwarze 6 rundergeschibbelt is
...november tux
...januar hippach
...januar hippach
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Chaot
- Massada (5m)
Den Skibus haben wir öfter in Mayrhofen verpasst, aber zu Fuß war 1 km gehen noch in Ordnung. Leider hab ich einmal auf mysteriöse Weise nach einem oder zwei Bier zu viel aus meinem Skistock das hier gemacht:

Jaja, die Holländer, ich hatte teilweise das Gefühl wir waren die einzigen Deutschen im Skigebiet, obwohl als wir mal um halb 6 mit der Penkenbahn runter sind und immer noch (!!) anstehen mussten, war da so eine "sachsen-connection" die das Anstehen echt sehr spaßig gestaltet hat
Jaja, die Holländer, ich hatte teilweise das Gefühl wir waren die einzigen Deutschen im Skigebiet, obwohl als wir mal um halb 6 mit der Penkenbahn runter sind und immer noch (!!) anstehen mussten, war da so eine "sachsen-connection" die das Anstehen echt sehr spaßig gestaltet hat
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Na, Video davon hab ich letztes Jahr schon gemacht... immer wieder witzig, zu zusehen ..An dem brauen Stück auf der Talabfahrt nach Mayrhofen war es aber sehr lustig weil alle möglichen Leute an diesem Stück hochgeklettert sind und wieder abgerutscht sind und dann mit den schönen Skiklamotten 10 Meter durch den Matsch geschliddert sind...
.. als Kenner weiß man natürlich, wie man richtig fahren muß, ich hoffe, ihr hattet das alle von meinem Bericht letztes Jahr noch im Hinterkopf ;-)
- michamab
- Vogelsberg (520m)
Braune Stellen ? Abrutschen ? Ich bin da Ende Januar runtergefahren, war ziemlich eisig und hatte auch viele Steine, aber ansonsten hat die Abfahrt keine Probleme gemacht. Welche Stück meint ihr, das untere Steilstück entlang der Horbergbahn ?Na, Video davon hab ich letztes Jahr schon gemacht... immer wieder witzig, zu zusehen ..
↓ Mehr anzeigen... ↓