Skitour Sonnwendjoch / Kramsach am 26.2.05
Um dem derzeitigen Chaos auf den Pisten zu entfliehen bin ich am Samstag lieber eine Skitour gegangen. Wollte immer schon mal wissen wie das LSAP Skigebiet Kramsach/Sonnwendjoch aussieht. Der Vorteil: Lawinensicher! Ich habe beim Aufstieg und bei der Abfahrt insgesamt 5 Leute getroffen, auf dem Gipfel war ich ganz allein bei Windstille und Sonnenschein! Zur Krönung gab´s dann im oberen Bereich sogar noch einige Pulverstücke (fast unverspurte Rinnen). Angenehm überrascht war ich von von dem recht steilen Start ab der Bergstation. Bei Neuschnee sicher ein Traum! Dazu noch schattig, da sollte sich der Pulver länger halten auch wenn´s nicht wie die letzten Tage -20°C in dieser Höhe hat. So ab 1500m dreht die Piste dann auf Ost, wodurch die stark verspurte Piste ziemlich harschig war. Am Waldrand ging´s aber immer noch gut zu fahren. Bis man im Tal ist, kommt man ganz schön ins Schwitzen, zum Abschluss gab´s sogar noch eine interessante Buckelpiste. Somit ein perfekter Skitag! Der 7 km Stau (Stop & Go) bis zur Autobahnausfahrt Zillertal hat eindrucksvoll gezeigt, daß die Alternative "Lifteln" an diesem Wochenende wirklich keine gute Idee gewesen wäre. Sicher eine Skitour die man sich merken sollte, da lawinensicher und durch Aufstieg und Abfahrt auf der (unpräparierten) Piste auch einsteigerfeundlich. Doch aufgrund der Höhenlage und Exposition der Abfahrten eigentlich nur für den Hochwinter geeignet.
Wetter: zuerst sonnig, dann Durchzug von Nebel, am Gipfel windstill und Sonne!
Schnee: Piste stark verspurt, im oberen Bereich aber noch einzelne Pulverstücke (ein paar Rinnen). Ab ca. der Hälfte dann verharschte Skispuren. Ganz unten dann harte Buckelpiste (kleine Buckel).
Aufstiegsdauer: 2h 50 min
Höhe Tal: 550 m
Höhe Berg: ca. 1750 m
Höhenmeter: ca. 1200 m
Exposition: unten SO-O, nach oben hin dann auf Nord drehend
Lawinengefahr: allenfalls der letzte Steilhang hin zur Bergstation nach starken Schneefällen, notfall nur Aufstieg bis ca. 1600m
Hier noch einige Bilder:
Der stillgelegte ESL 1. Sektion
Die Mittelstation auf rund 1200m - Halbzeit
Das Ziel ist erreicht!
Die Hochalm mit stillgelegtem Kurvenschlepplift
Blick ins Inntal (nach Osten)
Die Ludoialm - Abfahrtsvariante vom Sonnwendjoch - südseitig
Rofanspitze (2259 m)
Rosskogel (1940 m)
Man findet noch Pulver!
Auf der Talabfahrt gab wurd´s dann immer buckliger: