Skitour Sonnwendjoch / Kramsach 26.2.05

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Bogner
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Skitour Sonnwendjoch / Kramsach 26.2.05

Beitrag von Bogner »

Ok, hier ein kurzer Skitourenbericht. Ich hab eh schon beim Admin nachgefragt, ob man nicht ein eigenes Topic für Skitouren aufmachen könnte und der Vorschlag ist in Diskussion.

Skitour Sonnwendjoch / Kramsach am 26.2.05

Um dem derzeitigen Chaos auf den Pisten zu entfliehen bin ich am Samstag lieber eine Skitour gegangen. Wollte immer schon mal wissen wie das LSAP Skigebiet Kramsach/Sonnwendjoch aussieht. Der Vorteil: Lawinensicher! Ich habe beim Aufstieg und bei der Abfahrt insgesamt 5 Leute getroffen, auf dem Gipfel war ich ganz allein bei Windstille und Sonnenschein! Zur Krönung gab´s dann im oberen Bereich sogar noch einige Pulverstücke (fast unverspurte Rinnen). Angenehm überrascht war ich von von dem recht steilen Start ab der Bergstation. Bei Neuschnee sicher ein Traum! Dazu noch schattig, da sollte sich der Pulver länger halten auch wenn´s nicht wie die letzten Tage -20°C in dieser Höhe hat. So ab 1500m dreht die Piste dann auf Ost, wodurch die stark verspurte Piste ziemlich harschig war. Am Waldrand ging´s aber immer noch gut zu fahren. Bis man im Tal ist, kommt man ganz schön ins Schwitzen, zum Abschluss gab´s sogar noch eine interessante Buckelpiste. Somit ein perfekter Skitag! Der 7 km Stau (Stop & Go) bis zur Autobahnausfahrt Zillertal hat eindrucksvoll gezeigt, daß die Alternative "Lifteln" an diesem Wochenende wirklich keine gute Idee gewesen wäre. Sicher eine Skitour die man sich merken sollte, da lawinensicher und durch Aufstieg und Abfahrt auf der (unpräparierten) Piste auch einsteigerfeundlich. Doch aufgrund der Höhenlage und Exposition der Abfahrten eigentlich nur für den Hochwinter geeignet.

Wetter: zuerst sonnig, dann Durchzug von Nebel, am Gipfel windstill und Sonne!

Schnee: Piste stark verspurt, im oberen Bereich aber noch einzelne Pulverstücke (ein paar Rinnen). Ab ca. der Hälfte dann verharschte Skispuren. Ganz unten dann harte Buckelpiste (kleine Buckel).

Aufstiegsdauer: 2h 50 min
Höhe Tal: 550 m
Höhe Berg: ca. 1750 m
Höhenmeter: ca. 1200 m
Exposition: unten SO-O, nach oben hin dann auf Nord drehend
Lawinengefahr: allenfalls der letzte Steilhang hin zur Bergstation nach starken Schneefällen, notfall nur Aufstieg bis ca. 1600m

Hier noch einige Bilder:

Der stillgelegte ESL 1. Sektion
Bild

Die Mittelstation auf rund 1200m - Halbzeit
Bild
Bild

Das Ziel ist erreicht!
Bild

Die Hochalm mit stillgelegtem Kurvenschlepplift
Bild
Bild

Blick ins Inntal (nach Osten)
Bild

Die Ludoialm - Abfahrtsvariante vom Sonnwendjoch - südseitig
Bild

Rofanspitze (2259 m)
Bild

Rosskogel (1940 m)
Bild

Man findet noch Pulver!
Bild

Auf der Talabfahrt gab wurd´s dann immer buckliger:
Bild

gerrit
Punta Indren (3250m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1293 Mal

Beitrag von gerrit »

Mmmmh, das hat schon was für sich! Skitour Machen, Gelände Fahren in geeigntetem Skigelände ohne Lawinengefahr und zusätzlich noch ein bißchen LSAP-Forschung.....

Ob ein eigenes Tourentopic Sinn macht, bin ich mir nicht ganz sicher, weil die richtigen Tourengeher hier eher in der Minderzahl sind, aber - was ich mir wünschen würde - es gäbe auch die Möglichkeit, ein kombiniertes Touren- und Variantentopic zu machen, in dem jeder Erlebnisberichte und Tips für Geländefreaks posten könnte.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Captain
Massada (5m)
Skitour

Beitrag von Captain »

Ein ganz toller Bericht - vielen Dank! :respekt:

Obwohl ich mich selbst - ganz ehrlich - mehr zu den bequemen Liftbenutzern zaehle, muss ich gestehen, dass diese wunderschoene Natur ohne Menschen einen beschwerlichen Aufstieg durchaus lohnenswert erscheinen laesst...

Dieser Aspekt kombiniert mit der LSAP-Thematik: Einfach SPITZE! :gut:
Freiheit vermisst man erst, wenn man sie nicht mehr hat.
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Skitour Sonnwendjoch / Kramsach 26.2.05

Beitrag von Gletscherfloh »

Bogner hat geschrieben:Aufstiegsdauer: 2h 50 min
Höhe Tal: 550 m
Höhe Berg: ca. 1750 m
Höhenmeter: ca. 1200 m
uff, von solchen Aufstiegszeiten könnt ich im Moment nur träumen. Gratulation zur offensichtlich tollen Kondition !

Gerrits Vorschlag zu einem kombinierten Touren/Varianten Topic (Freeride) würd ich sehr begrüssen.
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Schöner Bericht. Der Vorschlag für ein entsprechendes Topic ist derzeit in der internen Diskussion, wartet einfach noch ein wenig ab.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Wow, der absolute Traum... Schöner Bericht

Ich hoff nur, Alpbach belebt das Gebiet wieder. Habs bis jetz nur neidvoll von unten betrachten können.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bogner
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Bogner »

Zur Aufstiegsdauer und Kondition: Der Start ist sehr gemütlich, bei der Aufstiegszeit ist die Pause auch nicht miteingerechnet! Meine Kondi erst derzeit auch eher durchschnittlich, weil ich 6 Wochen Pause durch eine Knieverletzung hatte. Deshalb auch die Einschätzung, daß die Tour für Einsteiger gut zu machen ist. Wenn ich mir die Tourengeher oder besser Tourenläufer am Glungezer oder Patscherkofel anschau 8O , wenn sie am mir wirklich vorbeiLAUFEN, dann wird einem bewusst was Kondition heißt... :cry: Aber ich glaub die Leute machen das wahrscheinlich jeden Tag nach der Arbeit oder so. Oder sind schon in Rente.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Schöner Bericht! Würde ihn allerdings zum "Alpinsport" stellen, wie die Bergsteige-Berichte eben.
Antworten

Zurück zu „Österreich“