Aufschaukeln von EUBs
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Maximus
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Aufschaukeln von EUBs
Hallo Leute
also letztes bei der Schönjochbahn in Fiss ist es mir extrem aufgefallen, aber auch bei anderen EUB und bei der Silvrettabahn in Ischgl habe ich es schon bemerkt, dieses Aufschaukeln (in auf/abwärtsrichtung) in ganz bestimmten Spannfeldern.
Letztens hat mich meine Familie etwas besorgt gefragt, weil sie wissen, dass ich mich für Seilbahnen interessiere. Ich konnte sie ein wenig beruhigen aber eine wirkliche Erklärung für dieses Phänomen konnte ich nicht geben. Desshalb meine Fragen:
Was ist die Ursache? Wurde der Stützenabstand zu groß angesetzt?
Ist das keine Überbeanspruchung des Materials?
Gruß
Max
also letztes bei der Schönjochbahn in Fiss ist es mir extrem aufgefallen, aber auch bei anderen EUB und bei der Silvrettabahn in Ischgl habe ich es schon bemerkt, dieses Aufschaukeln (in auf/abwärtsrichtung) in ganz bestimmten Spannfeldern.
Letztens hat mich meine Familie etwas besorgt gefragt, weil sie wissen, dass ich mich für Seilbahnen interessiere. Ich konnte sie ein wenig beruhigen aber eine wirkliche Erklärung für dieses Phänomen konnte ich nicht geben. Desshalb meine Fragen:
Was ist die Ursache? Wurde der Stützenabstand zu groß angesetzt?
Ist das keine Überbeanspruchung des Materials?
Gruß
Max
- Sebi
- Ski: nein
Doppelmayr sagt dazu in seinem Buch, das dieses Pumpen durch ungünstige Stützenabstände bzw. Fahrbetriebsmittelabstände ensteht. Wenn der Stützenabstand ein genaues Vielfaches des Gondelabstandes beträgt, dann fahren mehrere Gondel gleichzeitig über die Stützen, was verstärkte Schwingungen verursacht. Im ungünstigen Fall treffen diese Schwingungen die Erregerfrequenz des Spannfeldes, wodurch das Pumpen enorm verstärkt wird. Außerdem steht geschrieben das Gondelbahnen wegen höherer Einzellasten anfälliger für Pumpen des Förderseiles sind als Sesselbahnen.
- Schmalspurfan
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Ich denke ganz ausschließen kann man das nie. Selbst wenn die Stützen relativ zu den Fahrbetriebsmitteln in optimalem Abstand stehen, kann durch den Besetzungsgrad der Bahn ein Pumpen verursacht werden. (Laut Doppelmayr)
Bei Zweiseilumlaufbahnen sind mir auch schonmal unangenehme Tragseilschwingungen vor der Stützenüberfahrt aufgefallen (Penkenbahn in Mayrhofen). Da schiebt das Laufwerk die Tragseilschwingung vor sich her, wodurch diese bis zur Stützenüberfahrt ihre Frequenz erhöht und die Gondel ganz schön durchrüttelt.
Bei Zweiseilumlaufbahnen sind mir auch schonmal unangenehme Tragseilschwingungen vor der Stützenüberfahrt aufgefallen (Penkenbahn in Mayrhofen). Da schiebt das Laufwerk die Tragseilschwingung vor sich her, wodurch diese bis zur Stützenüberfahrt ihre Frequenz erhöht und die Gondel ganz schön durchrüttelt.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 367 Mal
Also an ein Pumpen der Expobahn kann ich mich nicht entsinnen.
Die hatte eher Querpendelprobleme, durch die Luftverwirbelungen über dem Schnellweg.
Die hydraulische Abspannung ist auch sehr träge. Daher wird nicht sofort auf die Laständerung reagiert.
Dies könnte ja den Pumpeffekt auch nochmal verstärken, oder?
Die hatte eher Querpendelprobleme, durch die Luftverwirbelungen über dem Schnellweg.
Die hydraulische Abspannung ist auch sehr träge. Daher wird nicht sofort auf die Laständerung reagiert.
Dies könnte ja den Pumpeffekt auch nochmal verstärken, oder?
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
OnlineSeilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 956 Mal
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 367 Mal
Bei der Silvrettabahn gibt es starkes Stützenschwingen. Daher können da wohl nicht alle Kabinen gleichzeitig fahren.
Jedenfalls stand vor ein paar Jahren dazu etwas auf der Internetseite von ISR.
Jedenfalls stand vor ein paar Jahren dazu etwas auf der Internetseite von ISR.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Wenn das wirklich stimmt, wär die Anlage ja eine ziemliche Fehlkonstruktion, oder? Mehr Kabinen gekauft als fahren können... also naja!Ram-Brand hat geschrieben:Bei der Silvrettabahn gibt es starkes Stützenschwingen. Daher können da wohl nicht alle Kabinen gleichzeitig fahren.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.
-
master00max
- Chris
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Bei der 8EUB Ruis am Kronplatz gabs sowas auch mal zwischen der dritten und vierten Stütze.
Allerdings nur in einem Jahr. Irgendetwas haben die daran wohl gemacht.
Auf Anfrage habe ich nur gehört, dass es bei einer bestimmten Förderleistung zu dem Pumpen gekommen sei.
Ciao
Chris
Allerdings nur in einem Jahr. Irgendetwas haben die daran wohl gemacht.
Auf Anfrage habe ich nur gehört, dass es bei einer bestimmten Förderleistung zu dem Pumpen gekommen sei.
Ciao
Chris
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
Alter, gibts denn hier keinen Lift?