urlauber gerettet, retter verletzt

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
berg
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0

urlauber gerettet, retter verletzt

Beitrag von berg »

fünf snowboarder sind gestern in einen lawinenhang eingefahren. konnten oder trauten sich nicht mehr weiter, daher übernachteten sie. am nächsten tag holte sie die bergrettung ab. dabei wurden zwei retter verletzt.

http://tirol.orf.at/oesterreich.orf?rea ... &id=370657

hoffentlich vergeht denen das lachen und grinsen, wenn sie die rechnung bekommen.

Thomas K
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Snowboard: nein

Beitrag von Thomas K »

Hallo,

ich muss mich an meiner Tastatur sehr bremsen.

Ich war zwar nicht dabei, aber eigentlich hätten die Bergretter zuerst kassieren sollen, bevor irgendetwas getan wird. Da wird es mit ziemlicher Sicherheit einen Rechtsstreit geben, der die Zahlung zumindest erheblich verzögern wird (zahlen werdens wohl müssen)

Habe gestern nur kurz gezappt und auf Tirol heute den Schluss des Berichtes darüber gesehen. Wie ich die Trotteln da so grinsen sah und wie sie über ihr GROSSES Abenteuer prahlten, hätt ich denen am liebsten was ordentlich poliert. In Anbetracht dessen, dass 2 der Bergretter jetzt im Krankenhaus liegen und diesen absoluten Trotteln nix fehlt, find ich das gnadenlos unverschämt. Noch dazu, da es keine Einheimischen waren. In fremden Gebiet irgendwie herumkurven ohne Ahnung, was man im Ernstfall macht - Leichtsinn!

Die Bergrettung sollns in Zukunft mit Kreditkartenlesegerät ausrüsten. Wer nicht sofort zahlt, wird oben gelassen. Soll sich selbst helfen!

Tirol ist ein Bergland - manche (oder die meisten) Gäste verwechseln Tirol mit Disneyland, wo alles nur Fun und Hype ist. Wo mancher einer meint, er hätte mit seinen billigen DM, oh - gibts ja nicht mehr, das ganze Land gekauft.... (ich nehm jetzt mal die aktiven Alpinforumisten aus, da ich davon ausgehe, dass Alpinforumisten wissen, wie sie sich als Gast zu verhalten haben!)

Ich entschuldige mich gleich für meinen Pauschalangriff. Der Überdruck musste raus. Ich kann mich sehr gut in die nahen Verwandten der Bergretter einfühlen, die jedesmal Todesängste ausstehen müssen! Und was nicht sein muss, muss nicht sein....

Thomas K.
Tyrolens
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 522 Mal

Beitrag von Tyrolens »

Oh, heute wieder mal Stammtisch?
Thomas K
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein

Beitrag von Thomas K »

Wieso Stammtisch??????
michamab
Vogelsberg (520m)
Ski: ja

Beitrag von michamab »

Tirol ist ein Bergland - manche (oder die meisten) Gäste verwechseln Tirol mit Disneyland
Naja, es ist doch ein wenig sehr übertrieben, dass "die meisten" Gäste sich daneben benehmen, vergleiche doch mal die Zahl an Unfällen und Rettungseinsätzen mit der Gesamtbesucherzahl, da dürftest du einen ziemlich kleinen Prozentsatz rausbekommen. Also bist du nicht gerade differenziert. Außerdem würde ich sogar vermuten, dass gerade Einheimische, die sich "sicher" fühlen, wesentlich größere Risiken eingehen, als der Durchschnittstourist, der vielleicht mal ne Woche im Jahr in die Berge kommt.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 901 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ich verbitte mir angriffe gegen unsre gute alte D Mark. (Gott hab sie sehlig) 8)
Aber ansonsten muss ich dir recht geben. Es sind zwar längst nicht alle, aber manche benehmen sich echt daneben, nicht nur im Bezug auf die Leichtsinnigkeit.
Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1043 Mal
Beitrag von Kris »

"Tirol ist ein Bergland - manche (oder die meisten) Gäste verwechseln Tirol mit Disneyland,"

Wieso 'verwechseln'? Skiegebiete sind Disneyland. Sofert sich der Gast im umgrentzen Gebiet bewegt, kann er bei gewissen skigebietstypologien gar nicht anders am fun und spass zug mitzufahren. Für seine Rundumsicherheit wird gesorgt, genauso wie dies bei 'halsbrecherischen' roller coastern oder sonstigen Freizeitpark rust der fall ist. Dazu ist der betreiber gesetzlich und anscheinend auch gegenüber dem zeitgeist der gesellschaft verpflichtet.

Fährt ein wintersportbegeisterter eben neben dem gelb-schwarz kariertem schild aus dem spassressort, schwebt er frei wie ein astronaut abgekapselt von seinem raumschiff, er kann oft nur beschwerlich den weiten raum mit ausreichend sinne erfassen. Wie sollte er auch nur, der arme...

Skitourengeher werden letzendlich ebenso von den lawinen erwischt wie disneylandbesucher. Nicht mal nur die jüngeren, vielmehr sind 2/3 der verschütteten über 40, also durchaus ein wenig lebenserfahren. Die gehen eben nicht im weltall verloren wie die disneylandtouristen, sondern auf ihrem eigenen spielplatz, auf dem sie sich vermeintlich sehr gut auskennen. Aber trotzdem beim versuch mit der schaukel einen looping zu schaukeln runterfallen. Obwohl sie das unendlich oft trainiert und durchbesprochen haben. Von der lawine verschüttet werden.

Wie dem auch sei, der wein beim italiener hat soeben vorzüglich geschmeckt, zum wohl.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“