Kitzbuehel | A | 27.02.-05.03.05

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
MN
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kitzbuehel | A | 27.02.-05.03.05

Beitrag von MN »

Es hat mich mal wieder in meine zweite Heimat gezogen.
Was soll ich sagen, es war eine perfekte Skiwoche.

Anfahrt:
Von HH bis F per Bahn in 3,5 Std.
Von F bis KB per Auto.
Bis München in 3 Std., ab München einsetztender starker Schneefall mit Stau auf der Autobahn. Ab München bis Kirchberg fahrt auf geschlossener Schneedecke auf Bundesstrasse. Fahrtdauer M bis KB 3,5 Std.
Fahrtdauer mit Pausen gesamt: 11Std.

Wetter:
2 Tage durchwachsen mit Schneefall, ein Tag hohe Wolken mit difusem Licht und der Rest wolkenloser Himmel.

Temperatur:
Tal= -5 bis -10° / Berg= -10 bis -25°
teilweise im Schatten doch sehr kühl.

Schneehöhe:
Tal= 70 bis 90 cm / Berg= 150 bis 170 cm

Schneezustand:
griffig, Pulver, am Nachmittag teilweise glattgefahren.

Geöffnete Anlagen:
Alle

Geschlossene Anlagen:
Keine

Offene Pisten:
Alle

Geschlossene Pisten:
Keine

Meisten Gefahren mit:
ich glaube 6KSB Baerenbadkogel I

Wenigsten Gefahren mit:
einige Anlagen gar nicht

Wartezeiten:
max. 5 Minuten an der 4KSB Talsen

Gefallen:
Alles (Wetter, Schneeverhältnisse, Gegend, neue Anlagen)

Nicht gefallen:
Also selbst als Berufsnörgler wüsste ich definitiv Nichts, was ich hier schreiben sollte. Perfekter Skiurlaub

Fazit: :D :D :D :D :D :D von 6 Maximalen.
Abzüge: Keine

1.Tag
Am ersten Tag war etwas Einfahren im Kerngebiet angesagt. Wir waren zwischen Gaisberg, Hahnenkamm, Steinbergkogel und Pengelstein/Schwarzkogel unterwegs. Erste Piste traditionell am Gaisberg.

Aussicht von der Bergstation auf das Kerngebiet:
Bild

Kleiner Einschub für Miki: anscheinend breiten sich die blauen "Dinger" aus. Dieses Jahr wurde der Gaisberg komplett auf Lenko umgestellt:
Bild

Danach mit dem Skibus zur Pengelstein I Bahn und Auffahrt mit selbiger:
Bild

Ein bischen toben auf den Pisten am Pengelstein. Das Wetter machte auch langsam auf. Blick von der Pengelsteinpiste auf den Schwarzkogel:
Bild

Dann Wechsel über die Silberstube nach Hochbrunn, dort nochmal mit dem SL Ehrenbachhoehe auf gleichnamige gefahren, bevor dieser im Sommer ersetzt wird:
Bild

Kurve:
Bild

Hier zu sehen das Gasthaus, welches der neuen 6KSB den Namen geben wird, das Gasthaus Sonnenrast mit Steinbergkogel im Hintergrund:
Bild

Von der Ehrenbachhoehe gings über die Kaserabfahrt nach Kirchberg.
Hier der Stadl Oberkaser (im Hintergrund Gaisberg und Brixental), noch leer, hat aber eigentlich immer gute Stimmung hier:
Bild

Den sich in herrlichem Zustand präsentierenden Maierl I Hang gleich dreimal am Stück genommen. Auffahrt mit der DSB Maierl I, eine schöne eingewachsene Trasse entlang. Dann an der Bergstation der DSB Maierl I zum Mittagessen eingekehrt. Sehr empfehlenswerte einheimische Küche.
Bild

Mit gefülltem Bauch gings über etliche Pisten in Richtung Schwarzkogel und zum krönenden Abschluss eines schönen Skitages über die Schwarzkogelpiste nach Aschau.

To be continued ....
Gruß MN

A fool in a high position is like a man on the top of a high mountain;
everything appears small to him and he appears small to everybody.
↓ Mehr anzeigen... ↓

MN
Vogelsberg (520m)
Beitrag von MN »

2.Tag

Für Heute haben wir uns die Nutzung der neuen Anlagen vorgenommen.
Nach der Auffahrt mit den Pengelstein I und II Bahnen standen wir also vor dem Objekt der Begierde= 3S.
Da die Bahn im Forum ausreichend dokumentiert ist, zeige ich nur 2 Bilder. Hier die Bergstation:
Bild

Nach einer beeindruckenden Fahrt der Blick zurück von der Station Talsen auf die zurückgelegte Strecke:
Bild

Weiter gings über die sehr gut zu fahrende Talsenabfahrt zur neuen 6KSB Bärenbadkogel I. Hier die Talstation mit Strecke:
Bild

Übrigends, ich finde die neue Anlage wirklich sehr gelungen. Sehr bequeme Sitze und dank der neuen "Europaklemme" von Leitner auch angenehme Stützenüberfahrten. Von klappriger Anlage kann nicht die Rede sein. Leitner hat in meinen Augen aufgeholt und was den Sitzkomfort angeht Doppelmayr überholt.
Hier die Bergstation:
Bild

Da die Bärenbadkogel I Abfahrt so traumhaft war, diese gleich dreimal gefahren. Neuer oberer Streckenabschnitt:
Bild

Der Steilhang war dieses Jahr ein Wahnsinn
Bild

Blick zum Gegenhang = Talsen
Bild

Weiterfahrt über die neue Piste zum Bärenbadkogel II.
Deutliche Verbesserung zum vorher bestehenden Ziehweg.
Bild

Beste Verhältnisse auch hier auf der blauen und der schwarzen Abfahrt am Bärenbadkogel II.
Bild

Aussicht von der Bergstation der 6KSB Bärenbadkogel II auf die Dreitausender der Hohen Tauern.
Bild

Blick vom Bärenbadkogel Richtung Kleinem Rettenstein und Rossgruberkogel. Ich liebe diese Aussicht!
Bild

Nach einem gemütlichen Snack in der Jausenstation Gauxjoch machten wir uns wieder auf den Rückweg Richtung Pengelstein. Da auf dem Weg vom Pengelstein Richtung Aschau noch ein bischen Zeit war, gaben wir uns noch der wunderbaren Hochsaukaserabfahrt hin. Auffahrt mit der 4SB im schönen Nachmittagslicht:
Bild

Blick auf den Schwarzkogel (im Hintergrund der Grossvenediger) von der Bergstation der 4SB Hochsaukaser aus.
Bild

Und zum Abschluss, wie jeden Tag in der Woche, die Abfahrt über die Schwarzkogelpiste nach Aschau. Da dies eine meiner absoluten Lieblingspisten ist, werde ich etwas genauer auf Sie eingehen.
Hier zu sehen der Einstieg mit dem Grossen Rettenstein:
Bild

Dritter Steilhang im oberen Abschnitt. Wunderbare Fahrt durch verschneite Wälder.
Bild

Man schwingt über sanfte Almwiesen im Mittelteil:
Bild

Man geniest die Aussicht im Mittelteil auf das Sperttental mit Blick auf den Gaisberg und im Hintergrund auf den Wilden Kaiser:
Bild

Das Ziel = Aschau. Es folgt der in Aschau obligatorische Einkehrschwung beim Gredwirt. Krönender Abschluss ist die Fahrt mit dem letzten Bus nach Kirchberg, diese Fahrten waren immer sehr amüsant. Man lernt zum Beispiel den Totengräber des Ortes kennen, welcher im Bus eine Flasche selbstgebrannten Obstler auspackt und erst zufrieden ist, wenn jeder gekostet hat! Teufelszeug!!!
Bild

So, dass war der zweite Tag. Traumhaft!

To be continued ...
Gruß MN

↓ Mehr anzeigen... ↓
Jay
Moderator a.D.
Ski: ja
Danksagung erhalten: 458 Mal

Beitrag von Jay »

Traum Bilder, bei denen man umso mehr flucht, wenn man den Baerenbadkogel 1 Hang in einem grausigen Zustand erlebt hat. Das Bild zieht einem ja echt die Schuhe aus...

Jakob
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Spitzen Photos, v.a. die "Schwarzkogel"-Abfahrt ist toll dokumentiert.
Man sieht auch wieder, dass der Bärenbadkogel ein Top-Skiberg ist.
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

jwahl hat geschrieben:Traum Bilder, bei denen man umso mehr flucht, wenn man den Baerenbadkogel 1 Hang in einem grausigen Zustand erlebt hat. Das Bild zieht einem ja echt die Schuhe aus...

Jakob
Dito... Vielleicht sollt ich doch nochmal nach Kitz diese Saison...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
MN
Vogelsberg (520m)
Beitrag von MN »

Vielen Dank für das Lob.

Dann wollen wir auch gleich mit dem 3.Tag weitermachen.
An diesem Tag haben wir aufgrund des wieder herrlichen Wetters eine für uns neue Tour ausprobiert:
Auffahrt über die Pengelstein I und II Bahnen zum Pengelstein, weiter über die Silberstube, Streiteck, Hochbrunn, Schlagl, Steinbergkogel, Ehrenbachhöhe, Hahnenkamm, Kampen bis zur Talstation Hahnenkammbahn. Fahrt mit dem Ringbus zur Talstation Hornbahn. Abgrasen der Pisten am Horn und gemütliches Mittagessen in der Hornköpfelhütte. Abfahrt über Hagsteinpiste zur Talstation Hornbahn, Weiterfahrt mit Ringbus zur Hahnenkammbahn. Über Hahnenkamm, Steinbergkogel, Silberstube, Pengelstein und Schwarzkogel nach Aschau.
In einem Wort phantastisch! Aber seht selbst:

Erste Abfahrt auf den schönen Hängen der Silberstube
Bild

Blick vom Streiteck Steilhang Richtung Mittagsziel Kitzbüheler Horn:
Bild

Weiter über die Schlagl Abfahrt in den Ehrenbachgraben. Die Piste ist mit 70% Gefälle auch nicht gerade flach. Der Hang war wunderbar griffig zu fahren und das trotz der gut sichtbaren Menschenmassen auf der Piste. :wink:
Bild

Vom Ehrenbachgraben über die DSB Steinbergkogel-Gipfel auf gleichnamigen. Tolle Aussicht Richtung Grossvenediger:
Bild

Über die Steinbergkogelabfahrt wieder in den Ehrenbachgraben zur 3SB Ehrenbachhöhe. Der Hang war ein Gedicht:
Bild

Weiter von der Ehrenbachhöhe über die Kampen nach Kitzbühel. Hier der Blick von der Kreuzung Kampen / Streif in Richtung Skiwelt / Brixental:
Bild

Kaiserblick auf der Kampen:
Bild

Nach Nutzung des Ringbusses und Auffahrt mit EUB und PB auf den Horngipfel war klar, warum die Entscheidung bei dem Wetter aufs Horn zu fahren die Richtige war. Es bot sich ein grandioses Panorama.
Blick über die Trattalmmulde und Jochberg auf die Hohen Tauern:
Bild

Abfahrt in die Trattalmmulde zur DSB Hornköpfel, um über Diese zum Mittagessen in der Hornköpfelhütte zu gelangen. Der Chef hatte als Tagesempfehlung Brathendl mit hausgemachtem Kartoffelsalat auf der Karte. Leute, dass müsst ihr probieren, excelent.
Bild

Nach dem Essen Abfahrt über die Hornköpfelpiste zur DSB Brunellenfeld, um wieder den Gipfel zu erreichen:
Bild

Vom Gipfel Abfahrt zum Einstieg in die Raintalpiste:
Bild

Die Raintalpiste war ein Naturschneetraum, denn am Horn gibt es noch keine Beschneiungsanlagen.
Bild

Auffahrt mit der 2km langen DSB Raintal:
Bild

Wir machten uns langsam wieder auf den Rückweg und fuhren über die Hagsteinpiste zur Talstation Hornbahn. Blick von der Abfahrt über das winterliche Kitzbühel auf den Hahnenkamm:
Bild

Nach erfolgter Auffahrt mit der Hahnenkammbahn gings über Ehrenbachgraben, Steinbergkogel und Silberstube wieder zum Pengelstein.
Schöne Blicke Richtung Wilder Kaiser:
Bild

Und Richtung Gaisberg:
Bild

Zum Abschluss dieses wunderschönen Skitages fuhren wir, wie unter dem 2.Tag beschrieben, über die Schwarzkogelpiste nach Aschau.
Ich hoffe ihr könnt anhand der Bilder mitfühlen, was für ein toller Tag uns vergönnt war!

To be continued ...
Gruß MN

↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Beitrag von miki »

:zustimm: Wow, das nenne ich Bericht!
Kleiner Einschub für Miki: anscheinend breiten sich die blauen "Dinger" aus. Dieses Jahr wurde der Gaisberg komplett auf Lenko umgestellt:
*Sorry wegen OT*

Interessant! Die 'Umweltinitiative' aus Maribor behauptet hartnäckig das Lenko - Kanonen 'technisch veraltet sind, mehr Lärm als die Konkurrenzprodukte verursachen und dazu noch mehr Energie verbrauchen' :evil: . Und als Oberhammer: 'die Liftler aus Maribor kaufen diese Kanonen (neue FA4 !!!) billig im westlichen Ausland, wo sie von den Liftgesellschaften ausgemustert werden'. Diesen Blödsinn verbreiten sie so hartnäckig das schon halb Maribor dran glaubt :( .

Zurück zum Bericht: :respekt: für die Bilder! Freue mich schon auf den rest.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Toller Bericht!!! Kitz bei viel Schnee und keinen Leuten ist ja wohl ein Traum...
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
MN
Vogelsberg (520m)
Beitrag von MN »

Nochmals danke für das Lob.
Und Af, yes, dass war eine der besten Wochen ever!

So und nun zu den Tagen 4 und 5.

Am 4.Tag haben wir unsere "Monstertour" gemacht.
Das bedeutet Auffahrt mit der Fleckalmbahn, über Jufen, Silberstube zum Pengelstein.
Über die Pengelstein Süd Abfahrt nach Jochberg, laufen zum SL Hausleiten, über Wurzhöhe, Bärenbadkogel, 200er, Hartkaser, Hanglhöhe, Resterkogel zum Pass Thurn runter.
Das Ganze wieder zurück bis Jochberg, hier in den Skibus bis nach Kitzbühel.
Rauf mit der Hahnenkammbahn und über Steinbergkogel, Silberstube, Pengelstein und Schwarzkogel nach Aschau.
Aufgrund der difusen Lichtverhältnisse habe ich an diesem Tag nicht viele Bilder gemacht, im Grunde genommen nur von der Pengelstein Süd Abfahrt, um diese ein paar Forums Usern schmackhaft zu machen.

Fangen wir im oberen Teil der Abfahrt an, mit Blick auf die Bergstation der 3-S:
Bild

Im oberen Teil folgt die Abfahrt einem Kamm. Eine schöne Aussicht ist bei ansprechendem Wetter garantiert:
Bild

Im Mittelteil geht es über weite und sanfte Almwiesen:
Bild

Im unteren Teil folgen noch ein paar schöne Waldhänge, bevor die Abfahrt in den Ziehweg nach Jochberg mündet:
Bild

So, dass waren die Bilder des 4.Tages.
Am 5.Tag sind wir bei wieder herrlichem Wetter, mit Durchzug von ein paar Schneeschauern, nochmal die Tour des 4.Tages gefahren, ohne den Teil Jochberg mit Skibustransfer nach Kitzbühel. Statt dessen sind wir nach Rückkehr mit der 3-S nochmal bis über die Kaser nach Kirchberg und über Steinbergkogel, Silberstube, Pengelstein, Schwarzkogel nach Aschau.

Da per schon gezeigten Bildern das Meiste dokumentiert ist, fang ich am Bärenbadkogel an. Hier der Blick zum Hartkaser:
Bild

Auf dem Weg Richtung 2000er bot sich folgende Aussicht über die Trattenbachalm auf den 2000er und den Rossgruberkogel:
Bild

Freeride Gebiet von der DSB 2000er aus gesehen:
Bild

Ich bin mir nicht mehr sicher, was der grössere Genuss war. Das Essen in der Hanglalm oder die anschliessende Abfahrt auf gleichnamiger Piste:
Bild

Auf der Hanglhöhe lassen wir den Blick über den Resterkogel bis zum Grossglockner schweifen:
Bild

Auf der Resterhöhe angekommen, schauen wir auf unseren Rückweg Richtung Kleiner Rettenstein:
Bild

Am 2000er fahren wir die schöne Variante 75a Richtung 3SB Trattenbach. Im Hintergrund die Loferer Steinberge:
Bild

Von der 3SB Trattenbach aus gesehen der Rossgruberkogel mit einem Teil der 2000er Abfahrt:
Bild

Und zum Abschluss noch einmal die Aussicht mit durchziehendem Schneeschauer vom Steinbergkogel in Richtung Pengelstein:
Bild

So, das wars.
Ich habe fertig!
Auch wenn die Bilder diese perfekte Woche nur annähernd abbilden können, hoffe ich jedoch, dass sie euch Genuss bereitet haben.
Falls noch Fragen bestehen, nur zu.

Vielen Dank für das Interesse und bis bald.
Gruß MN

↓ Mehr anzeigen... ↓

Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Schöne Bilder und Klasse Bericht.

Nur wirds ab heut in Kitz wohl etwas anders aussehen. :(