Umfrage: Welcher Schlepplift-Typ ... ?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Umfrage: Welcher Schlepplift-Typ ... ?
Welchen Schlepplift-Typ findet ihr am besten?
- Den im deutschsprachigen Raum üblichen Bügellift?
- Den kuppelbaren Stangenschlepper?
- Den fixgeklemmten Tellerlift mit Einziehvorrichtung?
Den fixgeklemmten Stangenschlepper lasse ich mal ausser Acht, da dieser aufgrund seiner geringen Geschwindigkeit für längere Liftanlagen nicht geeignet ist. Auch der Pendelschlepper in all seinen Ausführungen sollte als interessanter Exot unberücksichtigt bleiben.
- Den im deutschsprachigen Raum üblichen Bügellift?
- Den kuppelbaren Stangenschlepper?
- Den fixgeklemmten Tellerlift mit Einziehvorrichtung?
Den fixgeklemmten Stangenschlepper lasse ich mal ausser Acht, da dieser aufgrund seiner geringen Geschwindigkeit für längere Liftanlagen nicht geeignet ist. Auch der Pendelschlepper in all seinen Ausführungen sollte als interessanter Exot unberücksichtigt bleiben.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 371 Mal
Meine Mutter würde Teller sagen.
Meine Mutter würde Teller sagen.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Für mich muß ein Lift, egal welcher Bauart, vor allem schnell sein.
Von daher gewinnt bei mir wohl der kuppelbare Stangenschlepper. OK sind allerdings auch Bügellifte oder Tellerlifte mit 3,7 m/s oder mehr... wie gesagt, Geschwindigkeit ist für mich das Hauptkriterium.
Überhaupt nicht gefallen mir z.B. so Lahmfinken wie die Stemag Schlepper in Steibis oder die Leitner Gletscherschlepper im Pitztal...
Von daher gewinnt bei mir wohl der kuppelbare Stangenschlepper. OK sind allerdings auch Bügellifte oder Tellerlifte mit 3,7 m/s oder mehr... wie gesagt, Geschwindigkeit ist für mich das Hauptkriterium.
Überhaupt nicht gefallen mir z.B. so Lahmfinken wie die Stemag Schlepper in Steibis oder die Leitner Gletscherschlepper im Pitztal...
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
- Chasseral
- Moderator a.D.
Bügellift mit 3,7 m/s oder mehr kenne ich eigentlich nur einen: Den Höflelift am Fellhorn. Der fährt sich schon ziemlich krass - vor allem wenn Wellen in der Liftspur sind!Downhill hat geschrieben:OK sind allerdings auch Bügellifte oder Tellerlifte mit 3,7 m/s oder mehr...
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Im Allgäu sollte es einige geben. Ich hab natürlich nicht nachgemessen, aber da stehen schon ein paar "Hochleistungssschlepper" rum. Verstärkend kommt dazu, daß die schnellsten Schlepper meist auch noch die längsten und eben deswegen auch oft die mit den meisten Steilstücken sind.
Dove vai senza sci?
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Danksagung erhalten: 348 Mal
- Christoph Nikolai
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 0
Endlich mal ein Thema nach meinem Geschmack!
Hab für den Bügelschlepplift gestimmt. Wobei es mir eigentlich egal ist, ob Kurz- oder Langbügel. Die Anlage sollte halt von einem hochwertigen Hersteller sein.
Übrigens, hohe Fahrgeschwindigkeiten sind auch für Bügelschlepplifte kein Problem. Es sollten aber hochwertige Gehänge auf schnell laufenden Anlagen eingesetzt werden.
Übrigens, hohe Fahrgeschwindigkeiten sind auch für Bügelschlepplifte kein Problem. Es sollten aber hochwertige Gehänge auf schnell laufenden Anlagen eingesetzt werden.
- taunussi
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Klar: Kuppelbarer Stangenschlepper von Poma!
Gründe: Schnell, tlw. Herausforderung beim Einkuppeln mit langen Sprüngen, kultig, für mich technisch interessant, interessante technische Geräusche an den Pylones und Stangen, man fährt immer alleine, schöne Trassenführung tlw. eng durch den Wald, ein Teil Frankreich, mit deren Hilfe habe ich Skifahren gelernt, keine nervigen Nachbarn mit Gewichtsdifferenz zum Ausgleichen, keine schrägen Bügel beim Alleinfahren... ich würde sagen, das sind doch viele gute Gründe dafür.
Gründe: Schnell, tlw. Herausforderung beim Einkuppeln mit langen Sprüngen, kultig, für mich technisch interessant, interessante technische Geräusche an den Pylones und Stangen, man fährt immer alleine, schöne Trassenführung tlw. eng durch den Wald, ein Teil Frankreich, mit deren Hilfe habe ich Skifahren gelernt, keine nervigen Nachbarn mit Gewichtsdifferenz zum Ausgleichen, keine schrägen Bügel beim Alleinfahren... ich würde sagen, das sind doch viele gute Gründe dafür.
Ski en France = parfait!
- Christoph Nikolai
- Vogelsberg (520m)
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Da ich Poma-SL noch keinen gefahren bin: Teller-SL. Sind einfach 100x bequemer als ein Bügel.
Hättest ja noch unterscheiden können zwischen Kurz- und Langbügel :)
Allerdings hat Downhill hinsichtlich Geschwindigkeit nicht unrecht, ein schneller Langbügler ab 3,5 m/s ist mir lieber als ein 2m/s Tellerlift ...
Hättest ja noch unterscheiden können zwischen Kurz- und Langbügel :)
Allerdings hat Downhill hinsichtlich Geschwindigkeit nicht unrecht, ein schneller Langbügler ab 3,5 m/s ist mir lieber als ein 2m/s Tellerlift ...
- MartinWest
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 6 Mal
- Chasseral
- Moderator a.D.
Na ja, ich wollte halt mal einen grundsätzlichen Systemvergleich.starli2 hat geschrieben:Hättest ja noch unterscheiden können zwischen Kurz- und Langbügel
Ich vermute, dass kaum jemanden gibt, der einen Kurzbügler gegenüber einem Langbügler bevorzugt. Weder die Skifahrer (weil die Langbügler nicht so schief ziehen), noch die Liftbetreiber (höherer Personaleinsatz beim Kurzbügler) dürften im Kurzbügler einen Vorteil sehen. Für uns ist der Kurzbügler halt teilweise interessant weil inzwischen eher selten.
Aber dennoch hat auch der Kurzbügler einen Vorteil - nämlich bei kleinen Kindern. Meine Tochter hat jetzt mit 3 Jahren Ski- und Liftfahren gelernt. Auf der Strecke fährt sie zwar lieber Langbügler, aber mit dem Wegwerfen hatte sie beim Langbügler anfangs Probleme und fuhr ab und zu in die Bügelrutsche (bzw. Stangen), weil sie den Bügel nicht vom Hintern weggekriegt hat. Beim Kurzbügler lässt sie mit der Aussenhand den Bügel los (während der Fahrt Innenhand an der Stange, Aussenhand am Bügel) und der Bügel flutscht von alleine raus.
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 179 Mal
Auf jeden Fall bevorzuge ich Tellerlifte.
Nun bei einem Tellerlift mit Einziehvorrichtung ist der Fahrkomfort um einiges besser. Aber ein kuppelbarer Skilift hat auch Vorteile, wie z.B einfache Realisierung von mehreren Kurven.
Nun da ich schon lange nicht mehr mit einem "sinnvollen" Tellerlift mit Einziehvorrichtung gefahren bin , habe ich für kuppelbaren Stangenschlepper gestimmt.
Auf jeden Fall bevorzuge ich Tellerlifte.
Nun bei einem Tellerlift mit Einziehvorrichtung ist der Fahrkomfort um einiges besser. Aber ein kuppelbarer Skilift hat auch Vorteile, wie z.B einfache Realisierung von mehreren Kurven.
Nun da ich schon lange nicht mehr mit einem "sinnvollen" Tellerlift mit Einziehvorrichtung gefahren bin , habe ich für kuppelbaren Stangenschlepper gestimmt.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- Chasseral
- Moderator a.D.
Ich habe auch für den kuppelbaren Stangenschlepper gestimmt (Gründe s. Paralleltopic). Trotzdem bin ich erstaunt, dass so viele "mit mir" gestimmt haben. Ich hab eigentlich gedacht, dass diese Umfrage ganz klar zu Gunsten der Bügellifte ausgeht.
Wäre mal interessant, so eine Umfrage auf Skipass.com zu machen. Würde mich interessieren, ob die Franzosen da patriotisch sind, oder ob die sich nach Zweisamkeit im Lift sehnen. *g*
Wäre mal interessant, so eine Umfrage auf Skipass.com zu machen. Würde mich interessieren, ob die Franzosen da patriotisch sind, oder ob die sich nach Zweisamkeit im Lift sehnen. *g*
- Schmalspurfan
- Großer Müggelberg (115m)
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 179 Mal
Nun das erstaunt mich nicht. Ich hätte erwartet, dass die Tellerlifte beliebter sind. Denn eine Fahrt auf einem Bügellift mit einer anderen Person kann sehr unbequem werden.Ich hab eigentlich gedacht, dass diese Umfrage ganz klar zu Gunsten der Bügellifte ausgeht.
Aber auch ich bin erstaunt, dass mehr Leute für den Stangenschlepper gestimmt haben, als für den "normalen" Tellerlift.
Und noch was. Es gibt sogar Skigebiete, die haben ihre Bügellifte durch kuppelbare Stangenschlepper ersetzt.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- Chasseral
- Moderator a.D.
Interessant! In mehreren deutschsprachigen Publikationen werden Stangenschlepper als "Oldtimer-Lifte" bezeichnet!TPD hat geschrieben:Es gibt sogar Skigebiete, die haben ihre Bügellifte durch kuppelbare Stangenschlepper ersetzt.
Ich frag mich wie manche Redaktionen arbeiten und recherchieren.
- PB_300_Polar
- Alpspitze (2628m)
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Schlepplifte
ich würd nen Teller-Stangenlift auch als Oldtimerlift bezeichnen
, gibts ja kaum mehr...zmindascht in Bayern und Österreich...aber Oldtimer habn ihren Reiz, aber was Kapazitäten anbelangt, n Bügellift mit max.1440 P / H iss halt unschlagbar- und weil da das Wort Höflelift gefallen iss, sowas liebe ich-- vor allem fahrn da keine Anfänger- der Lift blieb bei mir genau einmal kurz stehn...und mein Lieblingsschilift- der iss wirklich einmalig vom Panorama-- der Bernadeinlift, der fährt auch total schnell, sowas mag ich lieber als fixe Vierer oder lahme Tellerlifte...
und am Roßkopf Tellerlift am Spitzing, mag ich besonders, daß der nur für echte Schifahrer erlaubt iss, keine Snowboards etc...
und nochwas zu Kurzbügler, die kann ma besser zwischen die Haxn nehmen, als die langen-- deswegen mag ich diese Lifte- wie z.B. den Vötterstättlift in Ellmau, der iss auch schön steil... und immer leer... oder der Maxlreineralmlift am Spitzingsee... mit Dieselgeknatter
genauso sieht n Schilift aus, wie er mir am Besten gefällt...
und am Roßkopf Tellerlift am Spitzing, mag ich besonders, daß der nur für echte Schifahrer erlaubt iss, keine Snowboards etc...
und nochwas zu Kurzbügler, die kann ma besser zwischen die Haxn nehmen, als die langen-- deswegen mag ich diese Lifte- wie z.B. den Vötterstättlift in Ellmau, der iss auch schön steil... und immer leer... oder der Maxlreineralmlift am Spitzingsee... mit Dieselgeknatter
genauso sieht n Schilift aus, wie er mir am Besten gefällt...
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Chasseral
- Moderator a.D.
Re: Schlepplifte
Nur theoretisch ist das so. Bei einem Bügellift gehen immer Bügel leer durch oder es fährt nur eine Person pro Bügel und der Lift bleibt regelmässig aufgrund von Stürzen stehen. Die praktische Kapazität eines solchen 1440er (die meisten haben ihnehin "nur" 1200) dürfte keinesfalls höher als 900 p/h liegen.schifreak hat geschrieben:aber was Kapazitäten anbelangt, n Bügellift mit max.1440 P / H iss halt unschlagbar ...
Und 900 p/h erreicht auch der Stangenschlepper - theoretisch zwar, aber praktisch ist er nicht weit davon entfernt. Er bleibt kaum stehen, es gehen keine Bügel nutzlos durch und es fährt niemand alleine (ihr wisst wie ich das letzte meine *g*).
Lahm?? Ein Stangenschlepper ist auch ein Tellerlift und fährt in der Regel 4 m/sec. Dieser Tellerlift ist also schneller als jeder Bügellift....oder lahme Tellerlifte...
- Chasseral
- Moderator a.D.
Noch nie gesehen? Dann kannste ja auch gar nicht mit abstimmen!?!PB_300_Polar hat geschrieben:Hat jemand ein Bild von einem kuppelbaren - habe so einen noch nie gesehen!
Hier ein paar Bilder, sind leider nicht optimal:
Funktioniert so: Dur fährst unten durch ein Sensorstäbchen (wie heisst das wirklich?) wie bei der Zeitnahme in einem Starthäuschen, damit löst du den Bügel (Stange mit Teller) aus. Diese Stange hast du dir vorher gegriffen und die Fahrt geht los mit einer Beschleunigung von 0 auf 4 m/s in Null-Komma-Nix!
Bei einigen Liften musst du auch einen Griff an einem Seil ziehen um den Bügel auszulösen (wie altertümlich Klo-Spülung).
Zum Teil zeigt eine Ampel an, wann man den nächsten Bügel auslösen darf (um den nötigen Mindest-Abstand einzuhalten).
Das Einkuppeln funktioniert so: Die Klemme ist keine Klemme sondern eine Hülse um das Seil. Diese Hülse wird in der Talstation in dem Stangenrechen exakt horizontal geführt, so dass das Seil ohne Widerstand durchlaufen kann. Wird der Bügel aus der Führung freigegeben, verkantet die Hülse und klemmt sich ans Seil. Durch dieses unsanfte Einkuppeln kommt auch der von Christoph Nikolai geschilderte erhöhte Seilabrieb.
Da gibts bestimmt noch ein Technik-Topic wo das besser und ausführlicher drin steht.
Zuletzt geändert von Chasseral am 15.03.2005 - 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
- Christoph Nikolai
- Vogelsberg (520m)