Umfrage: Welcher Schlepplift-Typ ... ?

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

Welchen Schlepplift-Typ findet ihr am besten?

Den (im deutschsprachigen Raum) üblichen Bügellift
31
54%
Den kuppelbaren Stangenschlepper
18
32%
Den fixgeklemmten Tellerlift mit Einziehvorrichtung
8
14%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 57

Chasseral
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 54 Mal

Umfrage: Welcher Schlepplift-Typ ... ?

Beitrag von Chasseral »

Welchen Schlepplift-Typ findet ihr am besten?
- Den im deutschsprachigen Raum üblichen Bügellift?
- Den kuppelbaren Stangenschlepper?
- Den fixgeklemmten Tellerlift mit Einziehvorrichtung?

Den fixgeklemmten Stangenschlepper lasse ich mal ausser Acht, da dieser aufgrund seiner geringen Geschwindigkeit für längere Liftanlagen nicht geeignet ist. Auch der Pendelschlepper in all seinen Ausführungen sollte als interessanter Exot unberücksichtigt bleiben.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich

Ram-Brand
Ski to the Max
Ski: ja
Danksagung erhalten: 369 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Bügel natürlich. 8)

Meine Mutter würde Teller sagen. :)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Für mich muß ein Lift, egal welcher Bauart, vor allem schnell sein.

Von daher gewinnt bei mir wohl der kuppelbare Stangenschlepper. OK sind allerdings auch Bügellifte oder Tellerlifte mit 3,7 m/s oder mehr... wie gesagt, Geschwindigkeit ist für mich das Hauptkriterium.

Überhaupt nicht gefallen mir z.B. so Lahmfinken wie die Stemag Schlepper in Steibis oder die Leitner Gletscherschlepper im Pitztal...
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

Downhill hat geschrieben:OK sind allerdings auch Bügellifte oder Tellerlifte mit 3,7 m/s oder mehr...
Bügellift mit 3,7 m/s oder mehr kenne ich eigentlich nur einen: Den Höflelift am Fellhorn. Der fährt sich schon ziemlich krass - vor allem wenn Wellen in der Liftspur sind! :lol:
jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jul »

Der gute alte Waldlift in Fiss fährt doch auch sicher 3,7 m/s.

Ich bin noch nie einen kuppelbaren Schlepplift gefahren, deshalb gewinnt bei mir der normale Bügellift.
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Im Allgäu sollte es einige geben. Ich hab natürlich nicht nachgemessen, aber da stehen schon ein paar "Hochleistungssschlepper" rum. Verstärkend kommt dazu, daß die schnellsten Schlepper meist auch noch die längsten und eben deswegen auch oft die mit den meisten Steilstücken sind. :D
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Eindeutig: kuppelbarer Poma-Stangen-SL
- schnell
- cooles Trassé (viele Kurven, teilweise sehr steil, teilweise bergab)
- meist leere Pisten weil von vielen Leuten gemieden :twisted:
Christoph Nikolai
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Christoph Nikolai »

Endlich mal ein Thema nach meinem Geschmack! :D Hab für den Bügelschlepplift gestimmt. Wobei es mir eigentlich egal ist, ob Kurz- oder Langbügel. Die Anlage sollte halt von einem hochwertigen Hersteller sein.

Übrigens, hohe Fahrgeschwindigkeiten sind auch für Bügelschlepplifte kein Problem. Es sollten aber hochwertige Gehänge auf schnell laufenden Anlagen eingesetzt werden.
taunussi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von taunussi »

Klar: Kuppelbarer Stangenschlepper von Poma!

Gründe: Schnell, tlw. Herausforderung beim Einkuppeln mit langen Sprüngen, kultig, für mich technisch interessant, interessante technische Geräusche an den Pylones und Stangen, man fährt immer alleine, schöne Trassenführung tlw. eng durch den Wald, ein Teil Frankreich, mit deren Hilfe habe ich Skifahren gelernt, keine nervigen Nachbarn mit Gewichtsdifferenz zum Ausgleichen, keine schrägen Bügel beim Alleinfahren... ich würde sagen, das sind doch viele gute Gründe dafür. :wink:
Ski en France = parfait!

Christoph Nikolai
Vogelsberg (520m)

Gut, interessant sind die kuppelbaren Stangenschlepper auf jeden fall. Aber ein gewaltiger Nachteil ist der absolut hohe Seilverschleiß. Das finde ich wirklich einen absoluten Minuspunkt, so ein Seil ist teuer.
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Da ich Poma-SL noch keinen gefahren bin: Teller-SL. Sind einfach 100x bequemer als ein Bügel.

Hättest ja noch unterscheiden können zwischen Kurz- und Langbügel :)

Allerdings hat Downhill hinsichtlich Geschwindigkeit nicht unrecht, ein schneller Langbügler ab 3,5 m/s ist mir lieber als ein 2m/s Tellerlift ...
MartinWest
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von MartinWest »

Den "Zweisamkeitlift"
Den (im deutschsprachigen Raum) üblichen Bügellift
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

starli2 hat geschrieben:Hättest ja noch unterscheiden können zwischen Kurz- und Langbügel :)
Na ja, ich wollte halt mal einen grundsätzlichen Systemvergleich.
Ich vermute, dass kaum jemanden gibt, der einen Kurzbügler gegenüber einem Langbügler bevorzugt. Weder die Skifahrer (weil die Langbügler nicht so schief ziehen), noch die Liftbetreiber (höherer Personaleinsatz beim Kurzbügler) dürften im Kurzbügler einen Vorteil sehen. Für uns ist der Kurzbügler halt teilweise interessant weil inzwischen eher selten.

Aber dennoch hat auch der Kurzbügler einen Vorteil - nämlich bei kleinen Kindern. Meine Tochter hat jetzt mit 3 Jahren Ski- und Liftfahren gelernt. Auf der Strecke fährt sie zwar lieber Langbügler, aber mit dem Wegwerfen hatte sie beim Langbügler anfangs Probleme und fuhr ab und zu in die Bügelrutsche (bzw. Stangen), weil sie den Bügel nicht vom Hintern weggekriegt hat. Beim Kurzbügler lässt sie mit der Aussenhand den Bügel los (während der Fahrt Innenhand an der Stange, Aussenhand am Bügel) und der Bügel flutscht von alleine raus.
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal
Beitrag von TPD »

Hm, das ist noch eine schwere Frage.
Auf jeden Fall bevorzuge ich Tellerlifte.
Nun bei einem Tellerlift mit Einziehvorrichtung ist der Fahrkomfort um einiges besser. Aber ein kuppelbarer Skilift hat auch Vorteile, wie z.B einfache Realisierung von mehreren Kurven.

Nun da ich schon lange nicht mehr mit einem "sinnvollen" Tellerlift mit Einziehvorrichtung gefahren bin , habe ich für kuppelbaren Stangenschlepper gestimmt.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

Ich habe auch für den kuppelbaren Stangenschlepper gestimmt (Gründe s. Paralleltopic). Trotzdem bin ich erstaunt, dass so viele "mit mir" gestimmt haben. Ich hab eigentlich gedacht, dass diese Umfrage ganz klar zu Gunsten der Bügellifte ausgeht.

Wäre mal interessant, so eine Umfrage auf Skipass.com zu machen. Würde mich interessieren, ob die Franzosen da patriotisch sind, oder ob die sich nach Zweisamkeit im Lift sehnen. *g*
Schmalspurfan
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Schmalspurfan »

x x
Zuletzt geändert von Schmalspurfan am 11.01.2006 - 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal
Beitrag von TPD »

Ich hab eigentlich gedacht, dass diese Umfrage ganz klar zu Gunsten der Bügellifte ausgeht.
Nun das erstaunt mich nicht. Ich hätte erwartet, dass die Tellerlifte beliebter sind. Denn eine Fahrt auf einem Bügellift mit einer anderen Person kann sehr unbequem werden.

Aber auch ich bin erstaunt, dass mehr Leute für den Stangenschlepper gestimmt haben, als für den "normalen" Tellerlift.
Und noch was. Es gibt sogar Skigebiete, die haben ihre Bügellifte durch kuppelbare Stangenschlepper ersetzt.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.

Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

TPD hat geschrieben:Es gibt sogar Skigebiete, die haben ihre Bügellifte durch kuppelbare Stangenschlepper ersetzt.
Interessant! In mehreren deutschsprachigen Publikationen werden Stangenschlepper als "Oldtimer-Lifte" bezeichnet! :lol:
Ich frag mich wie manche Redaktionen arbeiten und recherchieren. :irre:
Sogge
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Sogge »

Hab auch für den kuppelbaren gestimmt. Fährt normal schön schnell und hat auch immer hübsche kurven drinn und ne ampel beim einsteigen :).
Bei nem Bügellift is halt echt blöd wenn der andere größer oder schwerer is.
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)

Beitrag von PB_300_Polar »

Hat jemand ein Bild von einem kuppelbaren - habe so einen noch nie gesehen!
Der Schnee kommt.....
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Schlepplifte

Beitrag von schifreak »

ich würd nen Teller-Stangenlift auch als Oldtimerlift bezeichnen :lol: , gibts ja kaum mehr...zmindascht in Bayern und Österreich...aber Oldtimer habn ihren Reiz, aber was Kapazitäten anbelangt, n Bügellift mit max.1440 P / H iss halt unschlagbar- und weil da das Wort Höflelift gefallen iss, sowas liebe ich-- vor allem fahrn da keine Anfänger- der Lift blieb bei mir genau einmal kurz stehn...und mein Lieblingsschilift- der iss wirklich einmalig vom Panorama-- der Bernadeinlift, der fährt auch total schnell, sowas mag ich lieber als fixe Vierer oder lahme Tellerlifte...
und am Roßkopf Tellerlift am Spitzing, mag ich besonders, daß der nur für echte Schifahrer erlaubt iss, keine Snowboards etc...
und nochwas zu Kurzbügler, die kann ma besser zwischen die Haxn nehmen, als die langen-- deswegen mag ich diese Lifte- wie z.B. den Vötterstättlift in Ellmau, der iss auch schön steil... und immer leer... oder der Maxlreineralmlift am Spitzingsee... mit Dieselgeknatter :lol:

genauso sieht n Schilift aus, wie er mir am Besten gefällt...
Dateianhänge
GAP 039  Alpspitzgebiet Bernadeinlift m Alpspitze.jpg
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chasseral
Moderator a.D.

Re: Schlepplifte

Beitrag von Chasseral »

schifreak hat geschrieben:aber was Kapazitäten anbelangt, n Bügellift mit max.1440 P / H iss halt unschlagbar ...
Nur theoretisch ist das so. Bei einem Bügellift gehen immer Bügel leer durch oder es fährt nur eine Person pro Bügel und der Lift bleibt regelmässig aufgrund von Stürzen stehen. Die praktische Kapazität eines solchen 1440er (die meisten haben ihnehin "nur" 1200) dürfte keinesfalls höher als 900 p/h liegen.
Und 900 p/h erreicht auch der Stangenschlepper - theoretisch zwar, aber praktisch ist er nicht weit davon entfernt. Er bleibt kaum stehen, es gehen keine Bügel nutzlos durch und es fährt niemand alleine (ihr wisst wie ich das letzte meine *g*).
...oder lahme Tellerlifte...
Lahm?? Ein Stangenschlepper ist auch ein Tellerlift und fährt in der Regel 4 m/sec. Dieser Tellerlift ist also schneller als jeder Bügellift.
Sogge
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Sogge »

Die erreichen auch 1000 pro Stunde da die ja nen sehr geringen abstand haben. Und bei Andrang gibbet da echt kaum ne lücke so das des fast hinkommen könnt.
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

PB_300_Polar hat geschrieben:Hat jemand ein Bild von einem kuppelbaren - habe so einen noch nie gesehen!
Noch nie gesehen? Dann kannste ja auch gar nicht mit abstimmen!?!

Hier ein paar Bilder, sind leider nicht optimal:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Funktioniert so: Dur fährst unten durch ein Sensorstäbchen (wie heisst das wirklich?) wie bei der Zeitnahme in einem Starthäuschen, damit löst du den Bügel (Stange mit Teller) aus. Diese Stange hast du dir vorher gegriffen und die Fahrt geht los mit einer Beschleunigung von 0 auf 4 m/s in Null-Komma-Nix!
Bei einigen Liften musst du auch einen Griff an einem Seil ziehen um den Bügel auszulösen (wie altertümlich Klo-Spülung).

Zum Teil zeigt eine Ampel an, wann man den nächsten Bügel auslösen darf (um den nötigen Mindest-Abstand einzuhalten).

Das Einkuppeln funktioniert so: Die Klemme ist keine Klemme sondern eine Hülse um das Seil. Diese Hülse wird in der Talstation in dem Stangenrechen exakt horizontal geführt, so dass das Seil ohne Widerstand durchlaufen kann. Wird der Bügel aus der Führung freigegeben, verkantet die Hülse und klemmt sich ans Seil. Durch dieses unsanfte Einkuppeln kommt auch der von Christoph Nikolai geschilderte erhöhte Seilabrieb.

Da gibts bestimmt noch ein Technik-Topic wo das besser und ausführlicher drin steht.
Zuletzt geändert von Chasseral am 15.03.2005 - 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Christoph Nikolai
Vogelsberg (520m)

Es gibt auch Stangenschlepper, bei denen der Liftwart zum Start einen Schalter betätigt, wenn die Skifahrer den Teller genommen haben. Z. B. in Grindelwald (Firstgebiet, Skilift Egg).

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“