Skidoo beschädigt Sessellift

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
jul
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Skidoo beschädigt Sessellift

Beitrag von jul »

Ski-Doo beschädigt Sessellift
Ein führerloser Ski-Doo hat auf der Gemeindealpe bei Mitterbach (Bez. Lilienfeld) den Einsatz eines Rettungshubschraubers ausgelöst. Das Gerät beschädigte einen Sessellift, die Fahrgäste mussten aus den Sesseln geborgen werden.

Gegen Antriebsscheibe geprallt
Der Ski-Doo fuhr alleine los, nachdem sein Fahrer mehrfach versucht hatte, ihn zu starten. Das Gefährt fuhr mit etwa 40 Stundenkilometern Richtung Talstation. Ein Skifahrer, dessen Weg der Ski-Doo kreuzte, wurde verletzt.

Dann fuhr das Gerät über einen Schneehaufen und prallte gegen die Antriebsscheibe des Zweiersessellifts. Der Lift wurde schwer beschädigt, das Personal konnte ihn im Notbetrieb weiterführen.

Der Großteil der 14 Fahrgäste konnte sich alleine retten. Für vier war das nicht möglich: eine hochschwangere Frau, eine Mutter mit ihrem Baby und ein Jugendlicher mit Gipsfuß. Sie wurden von einem Hubschrauber des Innenministeriums geborgen.
Quelle:http://noe.orf.at

Wie kann das passieren, dass ein Skidoo vom Stand wegfährt, obwohl niemand Gas gibt? Nur irgendein technischer Defekt, oder? Gott sei dank ist das erst am vorvorletzten Betriebstag der Saison passiert...
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!

gerrit
Punta Indren (3250m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1317 Mal

Beitrag von gerrit »

Ich frag mich allerdings, wie das mit den 4 war, die sich nicht "selbst retten" konnten? Ich nehm mal an, der Lift ist im Notbetrieb weiter aufwärts gefahren, oben sind alle ausgestiegen und die 4, die wahrscheinlich ohne Ski unterwegs waren, konnten wohl anders nicht mehr runter vom Berg.
Ist das eigentlich heute passiert?
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 373 Mal

Beitrag von flo »

Erst heißt es
Der Lift wurde schwer beschädigt
und dann auf einmal
das Personal konnte ihn im Notbetrieb weiterführen
. Was denn jetzt? Wenn die Antriebsscheibe defekt ist, hilft der Notantrieb auch nicht mehr. Oder wird hier mit "Antriebsscheibe" etwas anderes gemeint?
jul
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von jul »

@gerrit: Nein, das dürfte schon gestern gewesen sein.

Ich frag mich ja auch noch immer wie man mit einer defekten Seilscheibe den Notbetrieb fahren konnte....
Ich werd mal bei den Bergbahnen nachfragen, sofern es jmd. interssiert.
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PB_300_Polar »

Ich glaube ich sag mal im Sinne des Forums : JA, KLAR
Der Schnee kommt.....
jul
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von jul »

So, ich hab jetzt ein Mail hingeschickt, bin schon auf die Antwort gespannt..
jul
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von jul »

Hier ein etwas besserer Bericht aus der ach so tollen NÖN (Revolverblattl :lol:)
Führungsloser Ski-Doo sorgte für Chaos <01>

Ein führerloser Ski-Doo demolierte auf der Gemeindealpe das Antriebssystem des Sesselliftes.

Am 27.März gegen 13.30 Uhr geriet auf dem Skigebiet der Gemeindealpe in Mitterbach am Erlaufsee nach vorerst erfolglosen Startversuchen ein Ski-Doo außer Kontrolle und fuhr führerlos mit ca. 40 kmh in Richtung Talstation.

Bei seiner Fahrt streifte das Pistengerät einen 49jährigen ungarischen Skifahrer und verletzte diesen leicht an der rechten Schulter.
Kurz danach fuhr der Ski-Doo über einen Schneehaufen und prallte gegen die Antriebsscheibe des Zweiersesselliftes.

Das Antriebs-Element wurde beschädigt, dadurch konnte der Sessellift nur im Notbetrieb weitergeführt werden.
14 auf Bergfahrt befindliche Touristen, darunter eine hochschwangere Frau, eine Mutter mit Baby und eine Jugendliche mit Gipsfuß.
Die drei Frauen konnten nicht zu Fuß ins Tal absteigen und wurden von einem Hubschrauber des Innenministeriums geborgen.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 206 Mal

Beitrag von GMD »

14 auf Bergfahrt befindliche Touristen, darunter eine hochschwangere Frau, eine Mutter mit Baby und eine Jugendliche mit Gipsfuß.
Die drei Frauen konnten nicht zu Fuß ins Tal absteigen und wurden von einem Hubschrauber des Innenministeriums geborgen.
Sieh an gleich mit dem Hubschrauber! Eine Pistenraupe war den Damen wohl zu kommun. :roll:
Probably waking up
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal
Beitrag von TPD »

^^
Das habe ich mich auch gefragt. Ich will jetzt nicht wissen was dieser Helikopterflug gekostet hat.

Aber ich finde es erstaunlich, dass es immer noch Fahrzeuge gibt, die ohne Fahrer losfahren können.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.

jul
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von jul »

In der Antwort der Bergbahnen stand nur, dass der Artikel nicht der Wahrheit entspricht, also dürfte der Artikel der NÖN in etwa der Wahrheit entsprechen....
jul
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von jul »

Ich hab jetzt noch eine zweite Mail bekommen, diesmal vom Betriebsleiter selbst:
Hallo Julian

Habe die Beiträge im Alpinforum gelesen. Der Bericht der NÖN entspricht
in etwa der Wahrheit. Dazu ist noch folgendes festzuhalten:

1) Es war ein betriebsfremder Ski-Doo (Fa.Engleitner, Bäreneck)
2) Die Antriebsscheibe selbst wurde nur leicht beschädigt, daher wurde die Bahn noch leergefahren.
3) Es war kein Notantrieb notwendig, nur eine Fahrt unter besonderer Vorsicht.

Mfg
Manfred Spielbichler
Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 41 Mal
Beitrag von Stefan »

bravo jul - und herzlichen dank an die betriebsleitung - ein lob!
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“