Quelle:http://noe.orf.atSki-Doo beschädigt Sessellift
Ein führerloser Ski-Doo hat auf der Gemeindealpe bei Mitterbach (Bez. Lilienfeld) den Einsatz eines Rettungshubschraubers ausgelöst. Das Gerät beschädigte einen Sessellift, die Fahrgäste mussten aus den Sesseln geborgen werden.
Gegen Antriebsscheibe geprallt
Der Ski-Doo fuhr alleine los, nachdem sein Fahrer mehrfach versucht hatte, ihn zu starten. Das Gefährt fuhr mit etwa 40 Stundenkilometern Richtung Talstation. Ein Skifahrer, dessen Weg der Ski-Doo kreuzte, wurde verletzt.
Dann fuhr das Gerät über einen Schneehaufen und prallte gegen die Antriebsscheibe des Zweiersessellifts. Der Lift wurde schwer beschädigt, das Personal konnte ihn im Notbetrieb weiterführen.
Der Großteil der 14 Fahrgäste konnte sich alleine retten. Für vier war das nicht möglich: eine hochschwangere Frau, eine Mutter mit ihrem Baby und ein Jugendlicher mit Gipsfuß. Sie wurden von einem Hubschrauber des Innenministeriums geborgen.
Wie kann das passieren, dass ein Skidoo vom Stand wegfährt, obwohl niemand Gas gibt? Nur irgendein technischer Defekt, oder? Gott sei dank ist das erst am vorvorletzten Betriebstag der Saison passiert...