Mölltaler Gletscher| 02.04

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Af
Cho Oyu (8201m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Mölltaler Gletscher| 02.04

Beitrag von Af »

So, hier mal ein Bericht der anderen Art. Warum erfahrt ihr im Verlauf des Berichtes:

Hallo Turm.

Zuerst: Heute war Samstag der 2.April.(Nur so nebenbei)

Also der Tag begann damit, dass du dich nach dem Aufstehen am Samstag Morgen, in dein Auto gesetzt hast, um uns um 5.30 Uhr in Wörgl abzuholen. Weiter ging eine nette Autofahrt vorbei an den Grünen Hügeln der Skiwelt und Kitzbühel, an der Baustelle der Mittersill EUB, durch den Felbertauerntunnel, an Matrei, Lienz vorbei, nach Flattach.
Dort angekommen, um 8.15 Uhr, gings dank ORF-Familienskiwochenende für 17€ mit der Standseilbahn nach oben.

Oben angekommen haben wir bereits mit Miki Kontakt aufgenommen. Nachdem wir das Geruchserlebnis Toiletten aufgesucht haben, sind wir zuerstmal zur 4SB gefahren. (Nachdem mich fast zweimal die Pistenwalze überfahren hätte).
Dort angekommen lief der Liftwart gerade auf dem Laufband????
Natürlich bist du zur Unterstützung gleich mit aufgesprungen, und hast dem armen Bediensteten geholfen, das Band wieder in die richtige Lage zu laufen!!!!!! Laut Miki läuft das Laufband bereits seit mind. einem Jahr aus der Führung, und muss zurückgelaufen werden!!!!
Nu egal, nachdem der Lift endlich wieder lief, gings hoch, und anschliessend mit der 6EUB Eissee ganz nach oben(zusammen mit Leuten die Nach Alk und Erbrochenem rochen, und deren Sprache ich nicht Verstand)

Oben mitten im Getümmel fiel uns auf: Extrem wenig Schnee, dafür laufen alle Schneekanonen?? Aber wo ist der Gletscher? Überall schauen Steine raus, und weit und breit kein Eis, geschweige denn ein Gletscherbruch. Egal, weiter gings runter zur DSB Klühspiess. Der angegebene SL parallel zur DSB ist allerdings verschwunden. Gut, nach einer unbequemen Fahrt,(meine Gartenstühle sehen ähnlich aus, und sind aber bequemer) gings runter zur tollen 6KSB Gletscherjet. Die DSB wurde gerade erst eingeschaltet, deswegen war die Schlange etwas länger, ging aber. Nachdem wir vom Liftwart übelst beschimpft wurden, weil sich ein Paar Leute vor uns drängten, und wir definitiv nicht mit diesen unfreundlichen Personen fahren wollten, gings nach oben. Oben angekommen, gings eine breite Skiautobahn runter, die so dermassen schlecht präpariert, wie ichs noch nicht mal im Mittelgebirge gesehen hatte.

Ständig auf der Flucht vor wirklich schlecht fahrenden Skifahrern(da fahren sogar meine ungeliebten Holländer besser :wink: ) passierte dann folgendes: Du(Turm) fuhrst, gut wie immer, locker die Piste runter, als dich ein Carving-Skifahrer bei voller Fahrt rammte. Der nette Mensch, fuhr aber sofort weiter, und nur ein nachfolgendes Deutsches Päärchen kümmerte sich um den am Boden liegenden Boarder. Nach ca. 15s kam ich an der Stelle an, wo du Schmerzverzerrt am Boden gelegen bist, wir halfen dir aufzustehen, und dich etwas zu sammeln. Von da an war der Tag eigentlich zu Ende.

Wir fuhren noch ma kurz zur DSB, um zur Bergstation der EUB zu kommen. In der DSB fingst du bereits an, dass dir der Rücken weh tut, und n´Blackout hast. Hier verabredeten wir uns mit Miki(hast sicher vergessen), aber da es dir immer schlechter ging, liefen wir zur Erste Hilfe Station. Erkenntniss: Die Tür war abgeschlossen. Toll!!! Also rein in die Bahn, nen Bediensteten gefragt, der uns dann zum Nebeneingang brachte. Nachdem wir die Bergretter überzeugten, das du keinen Hubschrauber brauchst, gings mit der Gondel und der SSB runter, wo auch schon der Rettungswagen bereitstand.

Der brachte dich nach Spital an der Drau ins Krankenhaus.(Weisste auch nicht mehr) Nach einer Stunde kamen Maike und ich mit deinem Auto an. Der Krankenwagen kam ein paar Minuten später an, da er schnell noch nen Schlüsselbeinbruch aufnahm. Ok, nach 30Minuten Untersuchung, war klar, dass du dir nichts gebrochen hast, jedoch ne leichte Gehirnerschütterung hast.
Also gings mit dem Auto zurück. Von da an weiss ich auch wie sich Alzheimer Patienten fühlen. Verzweifelt hast du Versucht dein Gedächtniss wieder zu bekommen. Der Rückweg war eine Stunde länger, da wir ja erst von Spital zurückfahren mussten.
All das weißt du im Moment(19.30Uhr) nicht mehr. (Eigentlich hast du alles seit Do vergessen)

So, ich hoff, dass du am Ende des Berichtes noch den Anfang weißt, und hoffe, dass es dir bald wieder besser geht.

Fazit:
- Z.T. Extrem unfreundliches Bahnpersonal
- Im Endefekt kein Gletscher mehr.
- Eine 4SB, die alle 10 Minuten ausfällt
- Eine veralltete 6EUB
- Oben im Endeffekt eine Piste die Mit einer 6KSB(gut) und zwei DSBs
erschlossen wird
- Extrem schlechte Präparierung!!!!
- Voller Schneekanoneneinsatz auch bei Plusgraden?
- Bereits um 10 Uhr gingen hinter uns die Wodka-Flaschen rum
(danach gings Würstel mit Bier)
- Und für all das normalerweise 35 Euro?????? Also in Tirol gäbs das nicht
lange.
Positiv:
- Miki getroffen
- Schönes Wetter
- Eigentlich schöne Piste an der DSB Klühspies

Fazit: 1 :D von 6 :D

Dort hinzufahren ist, ausser man wohnt in der Nähe, absolute Zeit und Geldverschwendung. Mich wunderts nicht, dass hier ständig 2 Gendarmen auf der Piste unterwegs sind. (Turm war um 10 Uhr übrigens der vierte Umgefahrene!!!!)
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓

Stefan
Alpspitze (2628m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 41 Mal
Beitrag von Stefan »

oh je.... dem turm alles gute und euch mein beileid für diesen "ski"tag...
maartenv84
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Mölltaler Gletscher| 02.04

Beitrag von maartenv84 »

Af hat geschrieben: Aber wo ist der Gletscher? Überall schauen Steine raus, und weit und breit kein Eis, geschweige denn ein Gletscherbruch.
Es muss doch schon bekannt sein dass der Mölltaler Gletscher nur ein Eisfeld ist? Das da hat nichts mehr zu tun mit Gletscher.
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Huiuijui das hört sich aber gar nicht gut an.
Wollen wir mal hoffen das es turm wieder besser geht!
Zuletzt geändert von mic am 02.04.2005 - 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Korblift
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Korblift »

Gute Besserung @Turm.
:nichtzufassen: wie es (heute) schon auf unseren Pisten zugeht *einfach nur mehr kopfschüttel*
Und hoffentlich hab ich morgen einen schöneren Schitag.
taunussi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von taunussi »

8O Dann auch von mir gute Besserung. Ein Trost: Hätte mehr passieren können :wink:... Alles in allem ein irgendwie negativ gefärbter Skitag, den bestimmt keiner so von uns erleben möchte.
Ski en France = parfait!
maartenv84
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von maartenv84 »

Habe das teil mit der "unfall" von Turm erst jetzt gelesen:

@Turm: Gute besserung
Af hat geschrieben:Ständig auf der Flucht vor wirklich schlecht fahrenden Skifahrern(da fahren sogar meine ungeliebten Holländer besser )
Tut mir sehr gut.
Aufm Mölltaler Gletscher gibts eher wenig Holländer.

Gibts noch Bilder von der Schneesituation aufm "Gletscher" dort?

@Af: Da du die Holländer "liebt" mussen wir unbedingt mal zusammen skifahren gehen :wink: . Da kannste sehen dass es auch Holländer gibt die nicht schlimm sein. :twisted:
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Gibts ja gar nicht. 8O

Also hättest Du das gestern geschrieben, hätte ich das für einen Aprilscherz gehalten.

Gute Bessererung.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 503 Mal

Beitrag von Oscar »

Hey Turm hoffe dir gehts wieder besser, tut mir immer leid wenn sowas passiert. besonders wenn man die leute irgendwie kennt. Hatte das mal mit meinem kleinen Bruder als ein Boarder in die Piste gesrpungen kam und im Rücken meines Bruders landete. Obwohl ich die Ausbildung zum Rettungssani habe wusste ich nicht was ich tun sollte, weil es doch was anderes ist wenn man die Leute persönlich kennt.

Meinen Bruder hats damals schlimmer erwischt aber ist zum Glück wieder fit. Er hat damals von seinem ersten Heliflug leider nichts mitbekommen.

Aber son Opa hat den Boarder damals gestellt und so konnte der belangt werden.

Also nochmal alles gute und bis bald

Turm
Wurmberg (971m)

Beitrag von Turm »

Eure Anteilnahme ehrt mich. Mittlerweile geht's mir auch schon wieder besser. Werde mich halt die nächsten Tage ein wenig schonen.

Genauer wie Af kann ich die Vorkommnisse des Vergangenen Tages auch kaum beschreiben ;)

Und nun für alle und auch insbesondere für mich auch. KAUFT EUCH EINEN HELM, UND SOFERN IHR EINEN HABT SETZT IHN AUCH AUF.
Des weiteren lindern Protektoren Rückenschmerzen ;)

Ich glaube es ist kein falscher Stolz, das Safety-Equipment vorzuhalten und auch einzusetzen. Das gilt besonders auch für mich. Ihr dürft mich nach meinen kommentaren in den Threads zu Helmen gerne als Volltrottel bezeichnen.

Und noch was wenn Ihr je einen Crash-Fahrer von einer Unfallstelle wegfahren seht haut ihm auf die Fresse, damit er hinterher genauso aussieht wie derjenige, den er umgefahren hat. (Bitte nicht wörtlich nehmen aber das ist wirklich das letzte)
Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
taunussi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von taunussi »

Turm hat geschrieben: Und noch was wenn Ihr je einen Crash-Fahrer von einer Unfallstelle wegfahren seht haut ihm auf die Fresse, damit er hinterher genauso aussieht wie derjenige, den er umgefahren hat. (Bitte nicht wörtlich nehmen aber das ist wirklich das letzte)
Als meine Frau einmal von so einem, ich muß es leider so ausdrücken, Snowboard-Idioten (sorry) umgefahren wurde (sonst war glücklicherweise nichts passiert), habe ich diesen an der nächsten Pistenkante, an der er im Schnee saß, durch einen herzhaften Kanteneinsatz wie einen Schneemann aussehen lassen. Auch so kann "auf die Fresse hauen" aussehen. Zum Glück für mich hat der mich nicht mehr eingeholt, denn die Flüche über mich haben sich schon sehr böse angehört.
In einem anderen Thread habe ich schon einmal erzählt, was meine Skigruppe (mit mir als Skireiseleiter) in den ersten Skitagen an Verletzungen davontrug, und es wurde keiner von den Schuldigen erwischt. Ich kann es nur bestätigen: Es ist wirklich das Allerletzte, einfach so abzuhauen!
Ski en France = parfait!
Enigma
Wurmberg (971m)
Beitrag von Enigma »

freut mich, das es dir einigermaßen gut geht Turm.
Winterurlaub 2007/08:
NIX GEPLANT :(
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Turm hat geschrieben:Und nun für alle und auch insbesondere für mich auch. KAUFT EUCH EINEN HELM, UND SOFERN IHR EINEN HABT SETZT IHN AUCH AUF.
Des weiteren lindern Protektoren Rückenschmerzen ;)
Ein Glück, er kann schon wieder das Internet benutzen. :D Wir sind heil froh, dass es ihm wieder soweit gut geht. Ausserdem hatte er verdammtes Glück, vorallem mit dem Rücken hätte mehr passieren können.

Thema Protektoren: Sind nächste Saison auf jeden Fall drin. Nich, weil ich so schlecht fahren kann, sondern weil es einfach Rücksichtslose Fahrer gibt, und vor denen möcht ich mich schützen.
maartenv84 hat geschrieben:Aufm Mölltaler Gletscher gibts eher wenig Holländer.
Genau, hab leider gar keine gesehen. 8O
maartenv84 hat geschrieben:Gibts noch Bilder von der Schneesituation aufm "Gletscher" dort?
Turm hat noch ein paar Bilder gemacht.(Vor dem Unfall) Ich denke die werden demnächst Online stehen. Thema Schneesituation: Also auf der Piste wars ok, keine Steine oder braune Stellen. Schneehöhe nach Augenschein ungefähr ein Meter, da abseits der Pisten schon wieder viele Steine rausschauten.
maartenv84 hat geschrieben:@Af: Da du die Holländer "liebt" mussen wir unbedingt mal zusammen skifahren gehen :wink: . Da kannste sehen dass es auch Holländer gibt die nicht schlimm sein. :twisted:
Versteht mich nicht Falsch: Ich hab gegen den Normalen "intelligenten" Holländischen Skifahrer nichts, freu mich sogar über Sie, es gibt aber ein Paar, die führen sich auf wie´d Sau(Genauso wie einige Deutsche auf Mallorca).Es ist einfach so, dass diese Idioten(aller Länder) einen unheimlich schlechten Ruf fürs ganze Volk verursachen.(Siehe auch wieder Deutsche auf Malle) Drum würde ich mich freuen, wenn ich mit dir Maarten, oder z. B. Rob mal zum Skifahren käme, und ihr mir mal zeigt, dass der normale Holländer auch genauso nett ist, wie jeder andere normale Skifahrer.

Die Trifft übrigens auch für den Mölltaler zu. 90% waren sicher nett, und haben sich ordentlich Verhalten. Aber die 10% fallen eben auf, und bei einem Unfall merkt man die sich halt.

Thema: Festhalten/auf die Fresse hauen:
Gut, auf die Fresse muss nicht sein, aber wenn ich einen Verursacher sehe, der wegfährt, versuche ich den mit allen Mitteln aufzuhalten. Das Problem ist, dass man unbedingt auch noch einen Zeugen braucht, sonst steht Aussage gegen Aussage. Laut Gesetz(soweit ich das von Rechtslehre noch weiss) darf man jeden "Straftäter" festhalten, und ihn dann den entsprechenden Stellen übergeben. Nur darf man keine Selbstjustiz ausführen. Der Typ ist schon damit genug gestraft, wenn sich die Rettungsorganisationen von Ihm das Geld für die Bergung und Behandlung holen, und es evtl. ne Klage auf Schmerzensgeld gibt.

So, genug geschwafelt. Zurück zum Skifahren:

Das Berrestaurant am Mölltaler sieht übrigens gar nicht mal so schlecht aus... Aber es ist halt Massenverpflegung. Da sah mir die kleinere Hütte an der Talabfahrt besser aus.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2165 Mal

Beitrag von kaldini »

Erstmal gute Besserung Turm! Wenn du mit Helm schon ne leichte Gehirnerschütterung hast will ich nicht wissen was ohne passiert wäre...
Andererseits: wenn Du wie immer den Hang runtergerast wärst wär das nicht passiert! :wink:

Für mich wieder ein Grund vor dem Besuch eines Skigebiets zu checken, ob dort gerade irgend welche Events stattfinden. So was zieht die Massen an. Und da zahl ich lieber 10 Euro in einem anderen Gebiet mehr und hab Ruhe.
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 503 Mal

Beitrag von Oscar »

Hey Kaldini, Turm hatte ja diesmal keinen Helm auf wenn ich ihn da richtig verstanden habe
Turm
Wurmberg (971m)

Beitrag von Turm »

Oscar hat geschrieben:Hey Kaldini, Turm hatte ja diesmal keinen Helm auf wenn ich ihn da richtig verstanden habe
So isses leider :-(

Die ganze Saison hat man das Teil auf, und nix passiert. Und dann so etwas wenn man die schützende Hülle einmal ablegt.
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2165 Mal

Beitrag von kaldini »

hmm, dachte immer der Helm ist festgetackert? Und eine Glücksmütze haste wahrscheinlich auch nicht dabei gehabt. Murphy hat halt doch recht...

Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 41 Mal
Beitrag von Stefan »

Bild

^^ die beschneien scheinbar jeden tag - den ganzen tag...

was anderes: auf der hp sehe ich
Präparierte Pisten 50 km
Beschneite Pisten ca. 31 km
wenn ich mir aber das panorama anschau, sind's im endeffekt drei pisten. hm. 50/3 würde bedeuten, dass jede piste ca. 17 km hat. bist du deppat, müssen die fahrzeiten in den anlagen dauern...
Laurenz Neumann
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von Laurenz Neumann »

Sers
Auch von mir gute Besserung.
Möchte hier nur ein Geschichtel zum Besten geben:
Als wir noch in IBK wohnten, arbeite meine Mutter zeitweise in St.Anton.
Untertags hatte sie frei und fuhr mit dem kleinen Laurenz auf den Berg, damit er was sieht von der Welt (war damals 4,5 Jahre alt)
Spielte mich eines Tages bei einer Hütte (war nicht auf einer Piste) mit der Playmobile-Pistenraupe(legendär :wink: ), als ein Skifahrer mich überfuhr.
Meine Mutter hat mich versorgt, der Skifahrer fuhr weiter ohne sich umzudrehen.
Ein Einheimischer verfolgte ihn, stoppte ihn und hat ihn dann zur Polizei gebracht.
Wie es genau ausging weiß ich nicht mehr.
Aber das nenne ich Zivilcourage.
Grüße
Turm
Wurmberg (971m)

Beitrag von Turm »

Problem bei diesen Unfällen ist dann auch immer zum einen die Erstversorgung des "Opfers", die- ich danke Allen die mich nicht haben liegen lassen, besonders AF + Maike und dem Ehepaar, dass ich nicht mehr erkennen würde- weitaus wichtiger ist als den Unfallflüchtigen zu stellen.
Das nächste ist die Tatsache, dass i.d.R. Aussage gegen Aussage steht, und es mindestens eines weiteren Zeugen bedarf um dann auch Schadensersatzanprüche geltend machen zu können. Zudem gleichen sich die Skijacken, so dass man- ist der Betreffende erst einmal um die nächste Ecke- ihn nicht mit ganz bestimmter Sicherheit wieder identifizieren kann.
Den muss man wirklich zu Boden werfen, ansonsten kann er alles noch abstreiten.

Ich sehe das ganze auch für mich als eine kleine Lehre wieder ein wenig mehr auf das was um mich herum auf der Piste geschieht bewusster wahrzunehmen und noch mehr mit der Unfähigkeit der anderen zu rechnen.
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 199 Mal

Beitrag von GMD »

@Turm: Ich hab das Topic erst gerade entdeckt, und bin beim Lesen schon erschrocken. Vor allem als es hiess, du hättest Rückenschmerzen. Ich war heilfroh, als ich weiter unten las, dass es "nur" eine Gehirnerschütterung war. Zum Glück scheint es dir schon wieder besser zu gehen. Gute Besserung auch aus der Schweiz.
Probably waking up
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Beitrag von miki »

Hallo Turm, es freut mich das es dir wenigstens halbwegs gut geht ... auf der Terasse am Restaurant hast du gar nicht gut ausgesehen :pale: . Gute Besserung!

Gruss auch an Af + Maike ... es wäre ohne den Unfall bestimmt ein toller Skitag, ich habe mich schon so gefreut einmal mit Alpinforum - Mitgliedern skizufahren. Hoffentlich bekomme ich nicht den Ruf das eine Verabredung mit mir Unglück bringt - es war mein erstes Treffen mit einem Forum - Mitglied und dann passiert sowas :( .

Mein Bericht - mit vielen Bildern - kommt in Kürze. Ich verstehe Af - s schlechte Laune durchaus, aber mein Bericht wird ganz anders aussehen - ich fand den Skitag (bis auf Turms Unfall, versteht sich) ausgesprochen toll.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Beitrag von miki »

Anfahrt:
Prevalje - Klagenfurt - Spital - Talstation STSB, exakt 2 Stunden

Wetter:
Besser kann es kaum sein - Sonne + Minusgrade 8) . Um 9 Uhr am Gletscher -8 Grad!

Schneehöhe:
Offiziell 'bis 340 cm' (Maschinen + Naturschnee), das ist bestimmt stark übertrieben (ausser die messen im Schneehaufen unter der Kanone :twisted: ).

Schneezustand:
Alles dabei: oben etwa 20 cm Neuschnee, relativ schlecht gewalzt. Unterhalb der Bergstation der 6EUB sehr gut gewalzte Pistenautobahnen. Der letzte Hang vor der Talstation der 6EUB war durch volle Sonneneinstrahlung am Morgen hart, dann genial - firnig, am Nachmittag sulzig & buckelig. Oberhalb von 2500 m war der Schnee hingegen den ganzen Tag pulvrig, an der Piste entlang der DSB Klühspiess konnte man selbst um 16 Uhr Leute bis zum Kopf 'einstauben' :twisted: .

Geöffnete Anlagen:
Alle

Geschlossene Anlagen:
s. o.

Offene Pisten:
Alle

Geschlossene Pisten:
s. o.

Meistens Gefahren mit:
6EUB

Wenigsten Gefahren mit:
den bieden SCHL an der Mittelstation (je 1x)

Wartezeiten:
In der Früh 15 Minuten an der STSB, an der Gondel und 6KSB bis 5 Minuten, 4SB keine Wartezeiten. Die DSB Klühspiess, wo man normalerweise am längsten warten muss, fuhren wir erst nach 15 Uhr, dort um diese Zeit ebenfalls keine Warezeiten.

Gefallen:
- geniales Wetter (kalt + sonnig)
- man gibt sich offenbar grosse Mühe das Skigebiet auch im Sommer offenzuhalten (Beschneiung rund um die Uhr)
- Gletscherrestaurant auf 2800 m ohne Holzbalkone, aussgestopfte Murmeltiere und was sonst noch zur Jodelarchitektur gehört
- erstmals Leute aus den Forum getroffen, aber:

Nicht gefallen:
- Af + Turm erst nach dem Unfall getroffen, Turm's bedauernswerter Zustand :(
- Steine auf der schwarzen Talabfahrt

Wunsch: Beschneiung auch an der schwarzen Talabfahrt, KSB Weinflaschenkopf (paralell zur DSB Klühspiess, nur Bergstation weiter oben), endlich Erweiterung Richtung Zirknitzscharte.

Kommentar 1: es interessiert mich sehr wie sich die intensive Beschneiung am 'Gletscherhang' im Sommer auswirkt. Ihr wisst ja ich träume schon seit Jahren von Gletschergebieten die mit Kunstschnee ihre Gletscher durch den Sommer bringen. Alles andere (Matten, Schnee herumschieben usw.) halte ich für Blödsinn, sorry.

Kommentar 2: zu den Pistenangaben - na ja, so wenig Pisten wie es einige behaupten gibt es am Mölltaler auch nicht: 2 'Talabfahrten' zur Gondel, 3 Pisten dan der DSB Klühspiess, 2 (oder 3, wie man es nimmt) an der 6KSB und 2 an der 4SB. 50 km sind es keinesfalls, aber ich behaupte mal vorsichtig: die Mölltaler verarschen nicht weniger und nicht mehr als die Stubaier ...

Kommentar 3: ich muss einfach einige Aussagen von Af relativieren. Nichts gegen dich, ich habe dich als sehr freundlich kennengelernt und es tut mir sehr leid was euch passierte. Ich verstehe das du nach Turms Unfall alles Sch****e gefunden hast. Trotzdem:
Extrem wenig Schnee, dafür laufen alle Schneekanonen?? Aber wo ist der Gletscher? Überall schauen Steine raus
Die Kanonen liefen mitten in einer 200 m breiten Piste. Es war problemlos möglich dem 'Schneefall' auszuweichen. Persönlich fand ich es geil das ich im April noch durch frischen Kunstschnee fahren konnte. *beschneiungsfanatikerbin*

Zu extrem wenig Schnee: naja, so schlimm war es auch nicht, ausser an der schwarzen Talabfahrt - dort lagen wirklich einige grosse Steine herum, aber selbst die war immer noch unvergleichbar besser als die Sarenne im Februar (danke, o du lieber Naturschnee :evil: ). Und an der Verbindung Bergstation Klühspiess - Talstation 6KSB habe ich auch 2 Steine gesehen. Alle anderen Pisten waren aber absolut steinfrei!
Voller Schneekanoneneinsatz auch bei Plusgraden
Neeein, Plusgrade gab es am Samstag auf 3000 m wirklich keine, auch zu Mittag gab es noch -5 Grad. Und der Schnee der aus den Kanonen kam war noch sehr gut, wenigstens im Vergleich zu dem was ich vom Pohorje gewohnt bin ...
Dateianhänge
Blick Richtung Talstation DSB Klühspiess, dahinter das Erschliessungsgebiet um die Zirknitzscharte *traum*
Blick Richtung Talstation DSB Klühspiess, dahinter das Erschliessungsgebiet um die Zirknitzscharte *traum*
Von Li nach Re: blaue 6, blaue 5, rote 8. Zu sehen auch die Talstation oder besser gesagt die Garage der 6KSB.
Von Li nach Re: blaue 6, blaue 5, rote 8. Zu sehen auch die Talstation oder besser gesagt die Garage der 6KSB.
Fehlpalnung ^^3, DSB Klühspiess. Um 15 Uhr aber keine Wartezeiten. Erschliesst 3 tolle Pisten!
Fehlpalnung ^^3, DSB Klühspiess. Um 15 Uhr aber keine Wartezeiten. Erschliesst 3 tolle Pisten!
Wieder oben, die Kanonen immer noch in Vollbetrib!
Wieder oben, die Kanonen immer noch in Vollbetrib!
... und Mausi hatte selbstverständlich nichts dagegen!
... und Mausi hatte selbstverständlich nichts dagegen!
Auch wenn es mir keiner glauben wird - ich hatte auf einmal die Lust off - Piste zu fahren!
Auch wenn es mir keiner glauben wird - ich hatte auf einmal die Lust off - Piste zu fahren!
Schon bei der Auffahrt ist uns die tolle Variante unter der Gondelbahn aufgefallen. Die 'normale' Route in der Fallinie ist schon ganz schön steil, je weiter man nach rechts (im Foto links) quert desto steiler wird es.
Schon bei der Auffahrt ist uns die tolle Variante unter der Gondelbahn aufgefallen. Die 'normale' Route in der Fallinie ist schon ganz schön steil, je weiter man nach rechts (im Foto links) quert desto steiler wird es.
Die höchstgelegene Kanone steht exakt auf 3000 m!
Endlich am Gletscher(rest).
Endlich am Gletscher(rest).
Bergstation der Girak - bahn.
Bergstation der Girak - bahn.
Als wir dort fuhren funktionierte das Band wieder ...
Als wir dort fuhren funktionierte das Band wieder ...
Blick zur 4SB ...
Blick zur 4SB ...
Bergstation der STSB, Talstation 6EUB und einer der beiden Kleinschlepper.
Bergstation der STSB, Talstation 6EUB und einer der beiden Kleinschlepper.
Weil sie so toll ist gleich noch einmal!
Weil sie so toll ist gleich noch einmal!
Rote 'Talabfahrt' - Carvingtraum!
Rote 'Talabfahrt' - Carvingtraum!
Dito ...
Dito ...
Die rote an der DSB Klühspiess - also schlechte Pistenpräparation würde ich das nicht nennen!
Die rote an der DSB Klühspiess - also schlechte Pistenpräparation würde ich das nicht nennen!
Das nenne ich Vorratsbeschneiung!
Das nenne ich Vorratsbeschneiung!
Kurz nach 9 Uhr am 'Gletscher': sonne Pur, tiefblauer Himmel, alle Kanonen in Betrieb - einfach toll!
Kurz nach 9 Uhr am 'Gletscher': sonne Pur, tiefblauer Himmel, alle Kanonen in Betrieb - einfach toll!
Denn kennt ihr eh alle ...
Denn kennt ihr eh alle ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Hochinteressant die Sicht von zwei (drei) verschieden Personen an einem Tag die am gleichen Ort waren. Interessant und verständlich bei den Ereignissen, der Bericht von Af. Die Bilder von Miki spechen aber eine andere Sprache. Echt geiler Schnee. Das sieht man das es vielleicht besser ist den Winter auf einem Gletscher ausklingen zu lassen als in einem niederen Skigebiet.
Es bestätigt mich aber wieder mal das man alles verschieden sehen kann.
Aber hier gibts ja auch Leute die bei Starkregen im Skigebiet 5 von 6 geben :?

Danke für die Berichte!
Mein Kumpel und ich planen ev. in nächsten Jahr ein Flug mit Rynair (comeback-wie du wolle) nach Klagenfurt (glaub ich) um dann die Region skitechnisch zu erkunden. Ansonsten ist mir die Fahrt natürlich zu weit.
FlopStar
Großer Müggelberg (115m)

FlopStar

Beitrag von FlopStar »

Gute Besserung Turm!

Schade, dass Euer Skitag so enden musste.
Das sieht man das es vielleicht besser ist den Winter auf einem Gletscher ausklingen zu lassen als in einem niederen Skigebiet.
Da stimme ich beim aktuellen Wetter völlig zu! An Tagen wo es mal kühler ist und es vielleicht auch Neuschnee hat - soll ja durchaus vokommen - kann man dann auch nochmal die "normalen" Gebiete besuchen.
Ist das eigentlich die höchste Schneekanone Österreichs?
... süchtig nach PULVERSCHNEE ...

Antworten

Zurück zu „Österreich“