Kaunertal II
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
"Würdest du öfters auf den Kaunertaler Gletscher gehen, wenn der Gepatschferner erschlossen ist?"
<- Ja klar :)
<- Ja klar :)
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 12 Mal
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1319 Mal
Ich denk, daß ich sicher wieder hinfahren werde, egal, ob der Gepatschferner erschlossen wird oder nicht, weil ich das Kaunertal zuletzt wirklich schätzen gelernt hab. Einerseits gebe ich zu, daß mich die Erschließung seilbahn- und skitechnisch durchaus reizt, was aber nicht bedeutet, daß ich sie unbedingt gutheiße (wie ist das mit den 2 Seelen in der Brust?).
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
- snowotz
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 96 Mal
Ich würde erst wieder ins Kaunertal fahren wenn sich da was Richtung Gepatsch tut.
So wie der Gletscher momentan ist (auch noch mit dem wegfall der DSB Wiesejaggl) steht er bei mir so ziemlich an letzter Stelle von Österreichs Gletschern, weil:
1. nur noch Schlepper (Um die Jahreszeit wo ich auf einen Gletscher fahre sind die OXXalm/KSB´s eh nicht in Betrieb)
2. Keine gescheiten Zubringer / 45min. Anfahrt von Feichten über die Gletscherstraße
3. größtenteils sehr flache Pisten
Deshalb ist mein diesjähriges Saisonfinale halt wieder in HINTERTUX
So wie der Gletscher momentan ist (auch noch mit dem wegfall der DSB Wiesejaggl) steht er bei mir so ziemlich an letzter Stelle von Österreichs Gletschern, weil:
1. nur noch Schlepper (Um die Jahreszeit wo ich auf einen Gletscher fahre sind die OXXalm/KSB´s eh nicht in Betrieb)
2. Keine gescheiten Zubringer / 45min. Anfahrt von Feichten über die Gletscherstraße
3. größtenteils sehr flache Pisten
Deshalb ist mein diesjähriges Saisonfinale halt wieder in HINTERTUX
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Hm. die 3 Punkte hast aber nach der Gepatsch-Erschließung auch ...
.. und wo der SL Karlesspitze flach sein soll oben? :)
.. und der Olperer in Hintertux ist auch ziemlich flach unten .. sogar noch flacher als alles andere am Kaunertaler ...
Klar, kommt natürlich stark auf das Datum an. Wenn oben am Kaunertaler nur mehr der SL Weißseeferner offen ist, würd ich mir auch keine Tageskarte kaufen ...
.. wann genau ist dein "Saisonfinale" ?
.. und wo der SL Karlesspitze flach sein soll oben? :)
.. und der Olperer in Hintertux ist auch ziemlich flach unten .. sogar noch flacher als alles andere am Kaunertaler ...
Klar, kommt natürlich stark auf das Datum an. Wenn oben am Kaunertaler nur mehr der SL Weißseeferner offen ist, würd ich mir auch keine Tageskarte kaufen ...
.. wann genau ist dein "Saisonfinale" ?
- snowotz
- Rigi-Kulm (1797m)
Bin vom 18.-22.5. in Tux !starli hat geschrieben: .. wann genau ist dein "Saisonfinale" ?
Fährst Du auch nochmal hin ???
zum Kaunertal: Klar ändert sich an den 3 Punkten nicht so viel, aber das Gebiet wird etwas größer und um auf den Gepatsch zu kommen müssen die zumindest eine Seilbahn bauen.
Aber letztenendes muß da noch mehr passieren! Ich denke ja daß auch bald wieder eine Sesselbahn an die Stelle kommt wo die Wiesejaggl war!
Die Karlesspitze ist recht steil, das stimmt ! Ist aber auch der einzige Hang dort. Und Olperer in Tux fahr ich eh nur bevor ich dann runter fahr zum Schlegeis.
- snowotz
- Rigi-Kulm (1797m)
Nicht schlecht !Downhill hat geschrieben:Mautstelle - Ochsenalm 19 minsnowotz hat geschrieben:2. Keine gescheiten Zubringer / 45min. Anfahrt von Feichten über die Gletscherstraße
Mautstelle - Restaurant 26 min
Wenn alles frei ist und Spritverbrauch mal keine Rolle spielt
Bin bei meinen 45 Minuten aber auch von der Unterkunft in Feichten bis hoch zum Restaurant ausgegangen. Außerdem gab´s bei mir immer ein paar "Bremsklötze" vor mir, die nicht immer so leicht zu überholen waren
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Geht wohl nur bei wenig Betrieb. Den Stausee entlang muß man eh freie Fahrt haben, da ist's zu schmal und viel zu kurvig zum überholen; weiter oben geht's dann wieder.
Runter hab ich übrigens zwei Minuten länger gebraucht - irgendwie schone ich meine Bremsen immer gern ein wenig, und wenn der Skitag um ist, ist die Zeit eh egal
Insgesamt betrachtet ist man, von Imst aus gerechnet, wohl auch nicht länger unterwegs als ins Pitztal, da ist das Tal an sich doch um einiges länger, und man ist dann noch nicht im Skigebiet. Von Sölden + Gletscherstraße mal zu schweigen
Runter hab ich übrigens zwei Minuten länger gebraucht - irgendwie schone ich meine Bremsen immer gern ein wenig, und wenn der Skitag um ist, ist die Zeit eh egal
Insgesamt betrachtet ist man, von Imst aus gerechnet, wohl auch nicht länger unterwegs als ins Pitztal, da ist das Tal an sich doch um einiges länger, und man ist dann noch nicht im Skigebiet. Von Sölden + Gletscherstraße mal zu schweigen
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 12 Mal
@downhill: so gerhört sich das! Richtig Laune machts, wenn dick Schne auf der Straé liegt, dann kann man nämlich am besten überhplebn, weil alle extrem langsam fahren. Meines Erachtens ist die Anfahrt zum Geltscher zumindest bei einem Tagesausflug völlig irrellevent, weil es in jedem Fall schneller geht als in das Ötztal oder Pitztal rauf, mit dem Stubaital wird sichs wohl nicht nehmen und beim Tuxertal dürfte vermutlich auch der Kaunertaler gewinnen. Allerdings gilt das natürlich nicht mehr wenn man
a) mehr als einen Tag bleibt und im Tal übernachtet
b) aus Richtung München über die Autobahn kommt und es bis zum Kaunertaler noch ein halbe Stunde bis Stunde länger Autobahn ist.
Die Gletcherstraße zum Gepatsch ist für mich aber in jedem Fall immer ein plus da gewesen. Ín der Höhe kann man sonst selten im Winter fahren, plus dass man am OX 2 extrem gut zum Lift kommt. Du fhrst raus, Schi an und los. Niht erst 500m zur Schibushaltestelle laufen, warten, in den Schibus questschern, drei Parplätze höher wieder aussteigen, nochmal 150 m zur Bahn laufen, 20 min für Schipass stehen, 30 min an der Bahn stehen.... haste da alles nicht. .Fährst rauf und los gehts!
P.S. habs ja schon paar mal erzählt, aber vor einen paar Jahren hatten sie mal den Staussee abgelassen und unten so Pisten zur Wartung drin planiert, die fuhren sich auch ganz nett...
a) mehr als einen Tag bleibt und im Tal übernachtet
b) aus Richtung München über die Autobahn kommt und es bis zum Kaunertaler noch ein halbe Stunde bis Stunde länger Autobahn ist.
Die Gletcherstraße zum Gepatsch ist für mich aber in jedem Fall immer ein plus da gewesen. Ín der Höhe kann man sonst selten im Winter fahren, plus dass man am OX 2 extrem gut zum Lift kommt. Du fhrst raus, Schi an und los. Niht erst 500m zur Schibushaltestelle laufen, warten, in den Schibus questschern, drei Parplätze höher wieder aussteigen, nochmal 150 m zur Bahn laufen, 20 min für Schipass stehen, 30 min an der Bahn stehen.... haste da alles nicht. .Fährst rauf und los gehts!
P.S. habs ja schon paar mal erzählt, aber vor einen paar Jahren hatten sie mal den Staussee abgelassen und unten so Pisten zur Wartung drin planiert, die fuhren sich auch ganz nett...
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 926 Mal
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Danksagung erhalten: 348 Mal
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 926 Mal
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
hm, da könntest aber am Kaunertaler manchmal schon noch glück haben, daß die Mittelstation Ochsenalmbahn nocht geht.snowotz hat geschrieben:Bin vom 18.-22.5. in Tux !
Fährst Du auch nochmal hin ???
Pitztal geht ja bis 22. oder 23.5., so daß ich wohl erst im Juni und Juli auf den Tuxer zurückgreifen werde ...
ad stau: Was man nicht vergessen darf: Im Herbst stehst am Wochenende auch auf der Straße, zumindest in Stubai und Ötztal, evtl. auch Tuxer. Dagegen am Kaunertaler: Freie Fahrt :)