Kaunertal II

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten

Würdest du öfters auf den Kaunertaler Gletscher gehen, wenn der Gepatschferner erschlossen ist?

Ja, klar
9
23%
Vermutlich schon
15
38%
Eher nicht
4
10%
Nein, interessiert mich nicht
11
28%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 39

starli
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Kaunertal II

Beitrag von starli »

"Würdest du öfters auf den Kaunertaler Gletscher gehen, wenn der Gepatschferner erschlossen ist?"

<- Ja klar :)

trincerone
Jungfrau (4161m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

Bin ja eh schon oft dort, weil ich mit den meisten anderen erreichbaren Gletscherschigebieten nicht so viel anfangen kann, wobei mein neuer Favorit ja das Stilfser Joch ist (ist auch nicht so viel weiter).

Aber interessant fänd ichs schon.
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Beitrag von gerrit »

Ich denk, daß ich sicher wieder hinfahren werde, egal, ob der Gepatschferner erschlossen wird oder nicht, weil ich das Kaunertal zuletzt wirklich schätzen gelernt hab. Einerseits gebe ich zu, daß mich die Erschließung seilbahn- und skitechnisch durchaus reizt, was aber nicht bedeutet, daß ich sie unbedingt gutheiße (wie ist das mit den 2 Seelen in der Brust?).
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von snowotz »

Ich würde erst wieder ins Kaunertal fahren wenn sich da was Richtung Gepatsch tut.

So wie der Gletscher momentan ist (auch noch mit dem wegfall der DSB Wiesejaggl) steht er bei mir so ziemlich an letzter Stelle von Österreichs Gletschern, weil:

1. nur noch Schlepper (Um die Jahreszeit wo ich auf einen Gletscher fahre sind die OXXalm/KSB´s eh nicht in Betrieb)
2. Keine gescheiten Zubringer / 45min. Anfahrt von Feichten über die Gletscherstraße
3. größtenteils sehr flache Pisten

Deshalb ist mein diesjähriges Saisonfinale halt wieder in HINTERTUX
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Hm. die 3 Punkte hast aber nach der Gepatsch-Erschließung auch ...

.. und wo der SL Karlesspitze flach sein soll oben? :)

.. und der Olperer in Hintertux ist auch ziemlich flach unten .. sogar noch flacher als alles andere am Kaunertaler ...

Klar, kommt natürlich stark auf das Datum an. Wenn oben am Kaunertaler nur mehr der SL Weißseeferner offen ist, würd ich mir auch keine Tageskarte kaufen ...

.. wann genau ist dein "Saisonfinale" ?
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

snowotz hat geschrieben:2. Keine gescheiten Zubringer / 45min. Anfahrt von Feichten über die Gletscherstraße
Mautstelle - Ochsenalm 19 min
Mautstelle - Restaurant 26 min

Wenn alles frei ist und Spritverbrauch mal keine Rolle spielt :D
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von snowotz »

starli hat geschrieben: .. wann genau ist dein "Saisonfinale" ?
Bin vom 18.-22.5. in Tux !
Fährst Du auch nochmal hin ???

zum Kaunertal: Klar ändert sich an den 3 Punkten nicht so viel, aber das Gebiet wird etwas größer und um auf den Gepatsch zu kommen müssen die zumindest eine Seilbahn bauen.
Aber letztenendes muß da noch mehr passieren! Ich denke ja daß auch bald wieder eine Sesselbahn an die Stelle kommt wo die Wiesejaggl war!
Die Karlesspitze ist recht steil, das stimmt ! Ist aber auch der einzige Hang dort. Und Olperer in Tux fahr ich eh nur bevor ich dann runter fahr zum Schlegeis.
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von snowotz »

Downhill hat geschrieben:
snowotz hat geschrieben:2. Keine gescheiten Zubringer / 45min. Anfahrt von Feichten über die Gletscherstraße
Mautstelle - Ochsenalm 19 min
Mautstelle - Restaurant 26 min

Wenn alles frei ist und Spritverbrauch mal keine Rolle spielt :D
Nicht schlecht !

Bin bei meinen 45 Minuten aber auch von der Unterkunft in Feichten bis hoch zum Restaurant ausgegangen. Außerdem gab´s bei mir immer ein paar "Bremsklötze" vor mir, die nicht immer so leicht zu überholen waren :evil: :lol:
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Geht wohl nur bei wenig Betrieb. Den Stausee entlang muß man eh freie Fahrt haben, da ist's zu schmal und viel zu kurvig zum überholen; weiter oben geht's dann wieder.
Runter hab ich übrigens zwei Minuten länger gebraucht - irgendwie schone ich meine Bremsen immer gern ein wenig, und wenn der Skitag um ist, ist die Zeit eh egal :D

Insgesamt betrachtet ist man, von Imst aus gerechnet, wohl auch nicht länger unterwegs als ins Pitztal, da ist das Tal an sich doch um einiges länger, und man ist dann noch nicht im Skigebiet. Von Sölden + Gletscherstraße mal zu schweigen :wink:
Dove vai senza sci?

trincerone
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

@downhill: so gerhört sich das! Richtig Laune machts, wenn dick Schne auf der Straé liegt, dann kann man nämlich am besten überhplebn, weil alle extrem langsam fahren. Meines Erachtens ist die Anfahrt zum Geltscher zumindest bei einem Tagesausflug völlig irrellevent, weil es in jedem Fall schneller geht als in das Ötztal oder Pitztal rauf, mit dem Stubaital wird sichs wohl nicht nehmen und beim Tuxertal dürfte vermutlich auch der Kaunertaler gewinnen. Allerdings gilt das natürlich nicht mehr wenn man

a) mehr als einen Tag bleibt und im Tal übernachtet
b) aus Richtung München über die Autobahn kommt und es bis zum Kaunertaler noch ein halbe Stunde bis Stunde länger Autobahn ist.

Die Gletcherstraße zum Gepatsch ist für mich aber in jedem Fall immer ein plus da gewesen. Ín der Höhe kann man sonst selten im Winter fahren, plus dass man am OX 2 extrem gut zum Lift kommt. Du fhrst raus, Schi an und los. Niht erst 500m zur Schibushaltestelle laufen, warten, in den Schibus questschern, drei Parplätze höher wieder aussteigen, nochmal 150 m zur Bahn laufen, 20 min für Schipass stehen, 30 min an der Bahn stehen.... haste da alles nicht. .Fährst rauf und los gehts! :)

P.S. habs ja schon paar mal erzählt, aber vor einen paar Jahren hatten sie mal den Staussee abgelassen und unten so Pisten zur Wartung drin planiert, die fuhren sich auch ganz nett... :)
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 926 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Anfahrt über Gletscherstaße find ich immer schlecht. Wenn man im Herbst in Sölden hochfährt braucht man ewig, weil die ganzen ***** mit den Sommerreifen vor einem herschleichen, echt nervig. Ne Bahn aus dem Tal find ich immer noch am besten.
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Mußt du unbedingt dann fahren, wenn am selben Tag Neuschnee gefallen ist, und du zwei Tage vorher deine Winterreifen drauf gemacht hast. Gibt fast nichts erhebenderes als von Mautstelle bis Rettenbach 30 Kettenmontierer zu überholen :D
Dove vai senza sci?
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

b) aus Richtung München über die Autobahn kommt und es bis zum Kaunertaler noch ein halbe Stunde bis Stunde länger Autobahn ist.
Genau. Die 1h 45-50 min von diesem So von München zum Stubaier schaffe ich ins Kaunertal nur mit Überschallantrieb... :D
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 926 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Wo wir grad beim Kettenmontierer überholen sind, das beste bei der Anreise zum Schifahren ist immer das Autobahnende bei Kempten. Da kann man richtig überholen.
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

snowotz hat geschrieben:Bin vom 18.-22.5. in Tux !
Fährst Du auch nochmal hin ???
hm, da könntest aber am Kaunertaler manchmal schon noch glück haben, daß die Mittelstation Ochsenalmbahn nocht geht.

Pitztal geht ja bis 22. oder 23.5., so daß ich wohl erst im Juni und Juli auf den Tuxer zurückgreifen werde ...

ad stau: Was man nicht vergessen darf: Im Herbst stehst am Wochenende auch auf der Straße, zumindest in Stubai und Ötztal, evtl. auch Tuxer. Dagegen am Kaunertaler: Freie Fahrt :)
Antworten

Zurück zu „Off Topic“