Neues am Kitzsteinhorn/​Maiskogel – Kaprun

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von Alpi »

26.10.2004

Bild
Bergstation

Bild
dito

Talstation schon fertig montiert, Umlenkstation noch gar nichts, Stützenjöcher auch bereits alle zusammengeschraubt.

max
Feldberg (1493m)

Beitrag von max »

Hier sind noch ein paar baubilder von mir!
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

...ein ein Schluck- Info von der Gletscherbahnseite:
Bild
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Alpi »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Kommentare am Abend!
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

...noch keine Bilder von der fertigen Bahn! Ihr Pinzgauer schämt euch. :x

Wer sie fahren sehen guckt hier -> Maikogel/ Bewegtbild
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 452 Mal

Die "Kapruner Lösung " ist gescheitert

Beitrag von Jay »

Ich setz den Artikel hier mal rein und aender das Topic ein wenig. Ein Artikel aus den Salzburger Nachrichten:
Die "Kapruner Lösung " ist gescheitert
24. März 2005

Die Übernahme der Verbund-Anteile an den Gletscherbahnen durch die Kaprun Tourismus Holding ist überraschend geplatzt. Gründertreffen abgesagt.

MICHAEL SMEJKALHEINZ BAYERKAPRUN, SALZBURG (SN). Eigentlich wäre am heutigen Gründonnerstag im Kapruner Hotel Steigenberger das dritte Gründertreffen der neuen "Kaprun Tourismus Holding" (KTH) angesetzt gewesen, doch am Mittwoch erhielten die Interessenten überraschende Nachrichten: Die geplante Übernahme des 45-Prozent-Anteils des Verbundes an den Kapruner Gletscherbahnen durch die KTH ist endgültig gescheitert. Verbund-Vorstand Michael Pistauer erachte die Gespräche "nicht für sinnvoll". Mangels "Grundlage für die KTH" wird es damit auch zu keiner Holding-Gründung kommen, teilte der Deutsche Unternehmer Hans-Peter Bauer, zugleich Aufsichtsrat der Maiskogel AG, den Interessenten mit.

Hinter der so genannten "Kapruner Lösung" verbirgt sich der Zusammenschluss der Maiskogel-Bahnen und des Gletscher-Skigebietes auf dem Kitzsteinhorn. Die beiden Gebiete sollten nicht nur wirtschaftlich verbunden werden sondern auch durch eine neue Talabfahrt. An den Gletscherbahnen ist der Verbund zu 45 Prozent beteiligt, die restlichen Anteile halten die Gemeinde (35 Prozent), der Tourismusverband und die Kapruner Lift Gesmbh. (je sieben Prozent), der Rest gehört Kleinaktionären.

Die neue KTH, in der auch namhafte Pinzgauer Unternehmer vertreten gewesen wären, wollten neben den 45 Prozent vom Verbund auch sechs Prozent von den anderen Partnern kaufen, um eine stabile Mehrheit von 51 Prozent zu haben. "Leider war im letzten Moment die Einigung unter den Kaprunern nicht mehr gegeben", meinte Willi Klepsch, Eigentümer und Vorstand der Senoplast-Gruppe, Mittwoch zu den SN. Konkret habe sich die Gemeinde Kaprun geziert, ihren Anteil zu verkaufen. "Schade. Ich habe mich 30 Jahre um diese Lösung bemüht, jetzt ist sie wieder in weiter Ferne", meinte Klepsch.

Ein Hintergrund könnte auch in der Seilbahn-Katastrophe vom 11. 11. 2000 zu finden sein. Der Verbund wolle sich nicht durch einen Verkauf aus einer "Versöhnungskommission" stehlen.

Bürgermeister Norbert Karlsböck (SPÖ): "Der Verbund investiert in das neue Kraftwerk Limberg II 360 Mill. Euro. Er hat vitale Interessen am Standort Kaprun und war immer ein guter Partner. Ich bin nicht traurig, dass kein Kapruner Kapital in die Gletscherbahn fließt. Dieses Geld stünde sonst nicht für Investitionen im Ort bereit."

© SN.
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1302 Mal

Beitrag von gerrit »

Eine Talabfahrt, die den Gletscher mit dem Maiskogel verbinden soll? 8O
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Eine Talabfahrt, die den Gletscher mit dem Maiskogel verbinden soll?
...dann hättens mal das machen sollen was einige Kapruner wollten. Den neuen Zubringer über die Maiskogel hochziehen. :?
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

mic hat geschrieben:
Eine Talabfahrt, die den Gletscher mit dem Maiskogel verbinden soll?
...dann hättens mal das machen sollen was einige Kapruner wollten. Den neuen Zubringer über die Maiskogel hochziehen. :?
Das halte ich für sinnlos. Eine direkte Bahn ohne Abfahrt wäre nicht möglich, der Zubringer wird aber vor allem im Herbst benötigt. Daher hat man sich wohl für das Parallelsystem entschieden...

Irgendwo hatte ich schonmal meine Verbindungspläne gepostet, aber die sind ja jetzt wieder in weiter Ferne... :cry:

mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Das halte ich für sinnlos. Eine direkte Bahn ohne Abfahrt wäre nicht möglich
Warum?
Daher hat man sich wohl für das Parallelsystem entschieden...
Die andere Lösung über Maiskogel hättens so schnell auch nicht genehmigt bekommen.
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Der Zubringer zum Gletscher soll das ganze Jahr über einen Zugang zum Skigebiet ermöglichen. Um Ganzjahresbetrieb haben zu können braucht man 2 unabhängige Zubringer. Wenn eine Bahn ausfallen sollte kann man die Leute immer noch mit der anderen zu ihrem Auto runterbringen.

Ich meinte, dass eine Bahn Kaprun -> Maiskogel -> Kitzsteinhorn ohne Zwischenabfahrten nicht möglich ist. Habe dazu vor einiger Zeit an einer Grafik gebastelt, auf die ich allerdings erst am Dienstag Abend wieder Zugriff habe, kann ich dann reinstellen. Konkret war eine Bahn vom Langwiedboden rechts auf die Scharte rauf geplant, dann eine lange Abfahrt durch ein Tal runter zum Unterberglift, der zu erneuern wäre. Mit diesem ginge es dann zurück auf den Maiskogel mit Abfahrt nach Kaprun. Umgekehrt eine Bahn von Unterberglift Tal zur Scharte oberhalb des Langwiedbodens, von dort eine Abfahrt runter zur Mittelstation. Soweit das Projekt der Bergbahnen Kaprun.
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Soweit das Projekt der Bergbahnen Kaprun
...na da bin ich mal gespannt, warum das nicht fehen soll :?:
Wenn man mir vor 10 Jahren gesagt hättest das man das Winterskigebiet von Sölden mit dem Gletscher verbindet hätte ich nur gelacht.
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

^^ :-)

Anmerkung am Rande: Die Idee Winter und Gletscherskigebiet zu verbinden in Sölden gabs schon vor 1983.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Hier nun eine Grafik, wie die Verbindung zwischen Maiskogel und Kitzsteinhorn funktionieren KÖNNTE:

Bild
Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Rob »

In Kaprun tut sich wieder was: 2 neue Liftanlage sind geplant!
Neue Lifte am Kitzsteinhorn
29.04.2005

Kaprun boomt: Neue Lifte sollen die Skifläche am Kitzsteinhorn erweitern. Im Ort will man die Zahl der Gästebetten von 5300 auf 7000 aufstocken.
kaprun (SN-heba). Kaprun hat die wirtschaftlichen Folgen der Gletscherbahnkatastrophe vom 11. 11. 2000 überwunden. Der Ort boomt. Deshalb wurde bei der Hauptversammlung der Gletscherbahn (GBK) am Donnerstag eine Erweiterung des Bettenangebots von 5300 auf 7000 gefordert. "Am Bettensektor haben wir seit Jahren eine Stagnation. Der Gletscher kann sich nur entwickeln, wenn es mehr Gästebetten im Ort gibt", sagte Gletscherbahnvorstand Manfred Müller. Die Entwicklung des Bettenangebots im gehobenen Bereich sei ein Projekt für die nächsten sieben Jahre, ergänzte Bürgermeister Norbert Karlsböck (SPÖ).

Nicht nur im Tal, auch auf dem Gletscher des Kitzsteinhorns wird weiter investiert: Spätestens im Herbst 2006 sollen zwei neue Lifte in Betrieb gehen. Vor allem dem 1500 Meter langen Lift vom Salzburger Boden zum Tristkogel kommt eine wichtige Rolle zu. Er erweitert den derzeit 200 Hektar großen Skiraum entscheidend. ÖVP-Gemeinderat Erich Riedlsperger: "Ein Schlüsselprojekt und der erste Schritt auf dem Weg zur Talabfahrt."

Viele Sturmtage am "Kitz" drückten den Umsatz im Winter 2003/04 auf 23,93 Mill. Euro. 2002/03 lag er bei 27,79 Mill. Euro. Auch der Frost-Winter 2005 beschert ein Minus. Neu im Aufsichtsrat der GBK sitzt der in den Schoß des Verbundes zurückgekehrte Ex-ÖVP-Vizebürgermeister von Salzburg, Karl Gollegger.
Quelle: Salzburger Nachrichten
jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jul »

Der Tristkogel ist ja auf Lanschi Karte ersichtlich, die Talstation (Salzburger Boden) ist etwa in der Mitte zwischen den beiden von Lanschi vorgeschlagenen Talstationen! Der 2.Lift wird wohl der Krefelderhüttenlift sein, der ja ersetzt werden soll...
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 41 Mal
Beitrag von Stefan »

könnte das mal jemand in eine karte einzeichnen bitte?
danke! :D

jul
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von jul »

Tatatatatata...

Rot hab ich die Projekte eingezeichnet, neben dem Projekt zum Tristkogel hab ich auch den Krefelderhüttenlift rot makiert als Projekt...
Dateianhänge
kitzsteinhorn.jpg
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Schon erledigt :D

Bild

650 m Höhenunterschied ab Langwied (bzw. 800 ab Breitriesenalpe!!!) - auf diese Bahn freu ich mich schon!!
jul
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von jul »

Hehe schneller gewesen :lol:
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Naja den Krefelderhüttenlift ersetzen find ich ja ehrlich gesagt sinnlos aber gut... :roll:

Vielleicht ist mit der zweiten Anlage ja auch der Gletscherjet 3 gemeint, den ich als das wichtigste aller Projekte ansehe. Denn gerade im Herbst, wenn die Kitzlifte erst ab Sommereinstieg gehen ist´s dort oben katastrophal. Mein Wunsch: Gletscherjet 3 auf jeden Fall bis zur Bergstation Sonnenkar! Allerdings hätte ich auch gar nichts gegen eine Führung bis auf den Maurergletscher (der geht ja oberhalb des Maurerlifts links noch Einiges weiter rauf soweit ich das in Erinnerung hab), verbunden mit einem gesprengten Weg runter zum Gletscherplateau *fantasier*

Außerdem wünsch ich mir einen Lift links der Schmiedingerlifte, fast ganz an der Wand drüben. Würde im Herbst schöne Abfahrten ermöglichen (Gletscher ist hier noch in gutem Zustand), vor allem wenn Schmiedinger- und Sonnenkarlifte noch nicht gehen.
jul
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von jul »

Aber lt. irgendeinem Vermieter auf einer der vorigen Seiten soll der Krefelderhüttenlift durch eine 4KSB ersetzt werden...
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Alpi »

Das wäre zu überlegen!
Etwas verlängern und man hätte die Gratbahn entlastet! :P

Bin mal gespannt was der Naturschutz zu den Projekten sagt!
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Also das Projekt 4KSB Krefelderhüttenlift halte ich ehrlich gesagt für völlig sinnlos... war schon oft auf dem Kitzsteinhorn, aber ich bin noch nie mit dem Lift gefahren... vermutlich würde er mir auch nicht abgehen wenn´s ihn nicht gäbe!!

Außerdem gäb´s dann 3 beinahe parallele Bahnen (Krefelderhüttenlift, Gratbahn, Gletscherjet 3), dazu noch den Gratlift und die Gipfelbahn - das muss meiner Meinung nach echt nicht sein!!

Wenn man ihn schon umbaut, dann bitte mit Verlegung der Bergstation auf den Schmiedinger Grat, wobei man da auch auf die Wind- bzw. Lawinensicherheit aufpassen sollte.
lxandixl
Massada (5m)

Beitrag von lxandixl »

Das ist ja toll! weis man jetzt schon mehr wegen der Talabfahrt. Eine der neuen geplanten Anlagen verläuft doch richtung Maiskogel oder?

Was wär eigentlich mid Kaprun wenn die Schmittenhöhe und der SKicircus technisch verbunden sind. ?? Das würd doch dann als eine Regjon angegeben oder?

Ein Traum!!!! Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang + Schmittenhöhe + Maiskogel/Kitzsteinhorn :D

Antworten

Zurück zu „Österreich“