Neues am Stubaier Gletscher

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
mic
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Nachdem ich im September mal wieder die Eisgratbahn "genießen" durfte bin ich auch nicht mehr für den dritten Zubringer sondern für den Ersatz der Bahn durch was Standesgemäßes.
Die Vorschläge von Kaldini bzw. K2k durchführen und es wäre mehr als perfekt!
Fernau 1 als Sessellift
die 2SB Gamsgarten eine 4KSB wäre
Zubringer so ausbauen, daß man flexibel fahren kann, je nach Bedarf irgendwo zwischen 2500 und 3500 p/h. Das ginge mit ner neuen ZUB, oder mit ner 3S. Funitel könnte man auch bauen wegen mir

oli
Zuckerhütl (3507m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von oli »

Ich denke auch, dass ein dritter Zubringer nicht viel bringen wird. Ich habe im Tal immer nur dann gestanden, wenn wg. Windes die Anlagen nicht, oder nur mit halber Geschwindigkeit, liefen. Und das auch nur zur Hauptsaison. Und die dürfte im Stubai, wie auf allen Gletschern, im November und Dezember sein.
Man stelle sich mal vor, was im Oktober an den Liften loswäre, wenn man noch mehr Leute aus dem Tal nach oben bringen würde.
Also, ich wäre auch für was windstabiles und noch eine weitere KSB im oberen Bereich. Für mich wäre da der Gaiskarferner der Wunschkandidat, denn da gibt es auch noch in der Nebensaison Wartezeiten.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 859 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ich wär für ein Funitel, wahen Winstabilität nichts drüber geht (auser vieleicht 3S, aber des is ja so teuer) und man kann wenn es sein muss die Kapazität temporär erhöhen indem man die Mittelbänke hochklappt.
@Marius: Wenn man oben mehr Kapazität will, dann sollte man lieber ein System entwickeln das einen Teil der Gondeln in der Mittelstation umleitet. Umsteigen finde ich persönlich immer lästig. Für die Talfahrer ab Eisgrat kann man ja zweifarbige Gondeln machen. :D
Weiß eigentlich jemand ob es möglich wäre sowas in ein Funitel einzubauen? Bis jetzt hab ich bei Funitels leider nur Dreh- und Schiebebühnen gesehen, und keine Weichen wie bei den anderen kuppelbaren Bahnen.
Alpinfreak
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Alpinfreak »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Ich wär für ein Funitel, wahen Winstabilität nichts drüber geht (auser vieleicht 3S, aber des is ja so teuer)
Also ich denk nicht, dass eine Funitel billiger ist wie eine 3S-Bahn,
oder täusch ich mich?
Zumindest nicht wesentlich...
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)

Beitrag von PB_300_Polar »

Kommt auf die länge an, aber sonst müsste ein Funitewl billiger sein als eine 3SBahn
Der Schnee kommt.....
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Ich denke schon dass es billiger ist. Man braucht ja keine Tragseile inkl. Abspannung und außerdem ist beim Funitel bestimmt schon mehr standadisiert, da es ja schon viel mehr giebt.
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Ich glaube nicht, daß ein Funitel wesentlich billiger ist als eine 3S. Die Funitel-Technik ist wesentlich komplexer als die einer 3S, man benötigt z.B. stärkere Antriebe und muß den exakten Gleichlauf der Seilstränge überwachen. Was die Anschaffungskosten angeht, dürften sich beide Systeme nicht viel schenken.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß bei Funitels mehr "standardisiert" sein soll - und selbst wenn, die Standardisierung allein macht's auch nicht billiger. Das ist erst der Fall, wenn bei entsprechenden Stückzahlen auf Vorrat produziert werden kann.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Stimmt, mit der Standadisierung hast du Recht. Aber ich verstehe nicht wiso ein Funitel mehr Antriebsleistung brauchen soll, und der Gleichlauf wird ja schon dadurch erreicht, dass du ein Seil hast das doppelt umläuft. Dann must du nur noch die Seilscheibenabnutzung kontrollieren, das sollte nicht so schwer sein.
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

^^ Das kommt aber auf den Hersteller an welches Seilsystem er nutzt.

Bei einem Funitel mußt Du die Seile und die Kabinen bewegen. Das benötigt mehr Energie, als wenn du wie bei einer 2S (3S) -Bahn Kabinen die auf einem Seil leicht rollen den Berg hinaufziehst.

Außerdem benötigt eine Seilbahn beim Anfahren die meiste Leistung.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Schon klar, aber ich versehe immer noch nicht warum das Funitel mehr Energie brauchen soll. Nur wegen dem bisschen das die Zugseile schwerer sind? Das macht doch bestimmt nicht so viel aus.
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2149 Mal

Beitrag von kaldini »

Die Funitelseile sind schwerer, da sie erstens doppelt und zweitens auch dicker sind (haben ja auch eine tragende Funktion).
Ein viel schwerwiegender Energiefresser sind aber dier Rollenbatterien, auf denen das Funitelseil aufliegt - und zwar mit dem vollen Gewicht. Bei einer 2S oder 3S ist das Zugseil ja auf viel weniger Rollenbatterien aufliegend und hat ein geringeres Gewicht, also acuh weniger Rollwiderstand.
Gibt aber glaub ich anderswo schon eine Diskussion über Vor- und Nachteile der einzelnen Bahntypen, schau mal ins technische!
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

@junkie: Umsteigen ist lästig, wenn es mehrfach anfällt. Wenn ich nur bei der ersten Bergfahrt am Morgen Umsteigen muss, macht mir das nicht groß etwas aus.
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Alpi »

Was auch noch für eine 3S sprechen würde wäre die Anzahl der Stützen. Man würde doch mit einer pro Sektion auskommen oder?

Und wenn dann Fernau 1 und die Gamsgarten DSB kuppelbare Bahnen wären, würde sich die Zahl der Zusteiger an der Mittelstation sowieso verringern!
jojo2
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von jojo2 »

Hi,

wie wäre es denn mit einem Umbau zu 8er Kabinen der beiden Zubringer?

Jojo
kaldini
Moderator a.D.

Beitrag von kaldini »

Meinst Du einfach nur Umrüsten auf 8er Kabinen? Oder zwei neu gebaute 8EUBs?
jojo2
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von jojo2 »

Hi,

umrüsten. also dickere Seile andere Robas usw.

Jojo
jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jul »

jojo2 hat geschrieben:umrüsten. also dickere Seile andere Robas usw.
Mit 8er Kabinen könnts aber in den Stationen Probleme geben, wegen der Breite mein ich...
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!

jojo2
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von jojo2 »

Hi,

ich meine so aus der Erinnerung raus das könnte passen.

Nur halt mit der Garagierung ist das so ne sache.

Jojo
kaldini
Moderator a.D.

Beitrag von kaldini »

Da meines Wissens bei de Bahnen schon aus 4er zu 6er Bahnen umgebaut wurden kam es mir am Donnerstag in dne Stationen schon sehr eng vor. Einen weiteren Umbau stell ich mir Problematisch vor.
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Sagt mal, sonst gehts noch??? Ne 3S??? Funitel???

Es reicht doch immernoch ne 15ZUB mit vernünftigem Einstieg...
Die ist sicher wesentlich günstiger als die beiden, die Trassenbauten sind einfacher, genauso wie die Stationen.
Und was soll da oben ne 3S???? Es braucht ja keine grossen Spannfelder dort... Die Leute sind eh zu dumm so grosse Kabinen voll zu machen(siehe Kitz)...

Ansonsten: Aussteigen an den Mittelstation?? Sicher....

DSB zu KSB: Gute Idee
Fernau 1 zu KSB auch sehr gut
Sonst vielleicht nur die Pistenfahrer trainieren, dann passts scho.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Schon klar, aber ich versehe immer noch nicht warum das Funitel mehr Energie brauchen soll. Nur wegen dem bisschen das die Zugseile schwerer sind? Das macht doch bestimmt nicht so viel aus.
Bei einem Funitel muß ständig das Komplettgewicht aller Kabinen plus Seile bewegt werden.
Bei einer 3S liegt das Gewicht der Kabine auf den Tragseilen. Der Antrieb muß, wenn die Kabinen einmal in Bewegung sind, nur (Haft-)Reibungs- und Hangabtriebskräfte (Bruchteil der Gewichtskraft in Abhängigkeit vom Steigungswinkel) ausgleichen, den Rest regelt der Trägheitssatz. Bei einem Steigungswinkel von 45° - das Maximum des Erlaubten - liegt die Hangabtriebskraft ungefähr bei 70% der Gewichtskraft. Unter Vernachlässigung der Reibungskräfte ist das also eine Kraftersparnis von 30%, was schlußendlich auch zu 30% weniger benötigter Energie/Leistung führt.
Anschauliches Beispiel: Was ist leichter, ein Fahrrad einen Berg hoch zu tragen oder hoch zu schieben?

(Das ist das, was ich mir mit meinen bescheidenen Uni-Nebenfach-Physik-Kenntnissen zusammengereimt habe. Man möge mich korrigieren, wenn ich Müll erzähle.)

Ansonsten ist der Gleichlauf der beiden Seilstränge noch längst nicht sichergestellt, nur weil das Seil doppelt gelegt wird. Da kann es durchaus noch zu Unwägbarkeiten kommen, so daß zumindest eine Überwachungseinrichtung her muß. Die kann man sich z.B. bei ner 3S schon mal sparen, genauso wie die Hälfte der Reifenförderer usw.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Dem kann man wohl so zustimmen, wobei vielleicht noch gesagt werden muß, daß dasselbe für die 2S auch zutrifft.

Der Hauptvorteil 3S im Vergleich 2S dürfte eigentlich in der noch größeren Windsicherheit und der Möglichkeit noch größerer Kabinen liegen.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Ich denke am Stubaier wäre vor allem die höhere Windstabilität wichtig, absonsten würde ich Af Recht geben, da würde auch was kleineres langen.
@3S vs. Funitel: Wir sollten dass im Technisches weiterdiskutieren und uns mal wirklich informieren was günstiger ist.
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Long live the trolls... :wink:
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Ich sehe in einem Umbau der DSB Gamgarten zur KSB keinen großen Sinn, ebenso reizt mich eine KSB Fernau I nicht sonderlich. Besser fände ich einen langfristigen Umbau/Neubau von Eisgrat II. Mit einer verstärkten Eisgrat II, der nie wirklich voll ausgelasteten Schaufeljochbahn und den beiden kurzen DSBs lässt sich das gesamte Gebiet bestens erreichen. Und falls man mal die kurze Route "Kanonenrohr" zweimal fahren möchte oder die Fernaumauer zweimal, reicht der SL Fernau I meines Erachtens vollkommen aus und ist nicht einmal wirklich lang.
Einen SL in die Daunscharte fände ich hingegen sehr interessant, die Hänge sehen dort sehr brauchbar aus.

Antworten

Zurück zu „Österreich“