"... heuer mal mit dem Song am Start, den normalerweise immer Schweden in leichten Abwandlungen bringt... "
Da mir der Name Andi Knoll leider nicht sagt: ist das der Kommentator in ORF? Ich glaube für Samstag muss ich mir was einfallen lassen, die Kommentatorin im slowenischen Fernsehen war noch wesentlich schlechter als unser Song . Keiner der Leute mit denen ich heute über Eurovision gesprochen habe hat es bis zum Ende bei der slowenischen Übertragung ausgehalten - alle haben irgendwann entweder auf ORF oder HTV (kroatischer Sender) umgeschaltet .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
der kommentar in n3 von peter urban war auch wieder mal nicht schlecht. zwar nicht ganz so deutlich wie der orf-kommentar, aber teilweise auch ganz schön witzig.
Kommentatoren: Also ich bevorzuge aus guter alter Tradition auch den NDR-Kommentar. Etwas sarkastischer und ruhiger als die ORFler :)
Am liebsten wär mir ja, das ganze ohne Kommentar anschauen zu können, und die ENGLISCHEN MODERATIONEN ZU HÖREN und mir nicht simultan übersetzen zu lassen (Das ist was, was ich an Stefan Raab bei tv total echt schätze: Er übersetzt nicht jeden scheiß, weil er weiß, daß seine Zuseher das meiste eh verstehen)
miki hat geschrieben:Nachdem heute ja das Eurovisions - Semifinale stattfindet und Starli noch keinen Beitrag zu diesem Thema gepostet hat :wink:
Nachdem ich nächsten Monat 30 werde, liegt mein Schwerpunkt momentan eher auf Single-Sites denn auf Alpinforum :) (Midlifecrises, somehow)
Zum österreichischen Beitrag: Schade. Hätte mir echt gedacht, die würdens schaffen. Neue Ideen, gepaart mit etwas folk, kommt meistens gut an. Mir persönlich hats teilweise ganz gut gefallen, teilweise auch nicht sonderlich.
Die Vorentscheidungen von .DE und .AT hab ich mir noch nicht angesehen :) Die werd ich dann erst anschauen, wenn ichs mir die Leider dann gleich
mit überspiel ... irgendwann ..
Zum Halbfinale:
Ein "++" haben bei mir Ungarn und Schweiz erhalten, ein "+" bekamen von mir Österreich, Moldawien(Moldau?), Lettland, Israel, Norwegen, Rumänien und Finnland. Am wenigsten gefallen hat mir der Beitrag aus Portugal.
Am Ende hab ich mich mal wieder geärgert, daß man in .AT 50 Cent zahlen muß beim Voting, und in .DE der Spaß nur 12 Cent kostet. Hallo??
Angerufen hab ich ausschließlich für Ungarn. Hab ja so eine kleine Schwäche für folkloristisch-angehauchte Songs (hatte seit langem mal wieder so ein Gänsehautfeeling bei einem ESC-Lied) und kanns kaum erwarten, wann Irland mal wieder einen richtig folkloristisch-angehauchten Song bringt, um dann endlich wieder mal auf Platz 1 zu kommen :) (der Hauch des folkloristischen beim heurigen war mir etwas zu schwach ;) )
Obwohl mir ja der ""schweizer"" Beitrag ganz gut gefallen hat, find ich das schon nervig, daß das überhaupt erlaubt ist:
a) Künstler kommen nicht aus der Schweiz
b) Lied kommt nicht aus der Schweiz
c) Lied wird nicht in einer schweizer Landessprache gesungen
Wo ist da noch der Bezug zur Schweiz?? Hoffentlich denken da mehr so und voten nicht für die...
Übrigens: Hab mir mal auf der ESC-Seite die Logos der vergangenen Jahre angesehen. Wußtet ihr, daß das Dingens schon seit ca. 1968 (!!) "Song Contest" heißt und nicht mehr "Grand Prix d'Eurovision de la Chanson" ??? Wundert mich echt, warum sich dieser Name in .DE so lang gehalten hat ... fast schade, daß man sich jetzt auch im deutschen TV auf "Song Contest" geeinigt hat ...
Außerdem würd ich mir wünschen, daß Luxemburg und Italien wieder mitmachen ... sind ja immerhin mit die erfolgreichsten Länder gewesen.. und dann wär Europa endlich wieder vereint ;) (Oder gibts noch einen Boykoteur?)
starli hat geschrieben:(Das ist was, was ich an Stefan Raab bei tv total echt schätze: Er übersetzt nicht jeden scheiß, weil er weiß, daß seine Zuseher das meiste eh verstehen)
Zugegeben, ich seh Raab seit Jahren nicht mehr - aber immer war das meines Wissens nicht so, oder? Jedenfalls war das eigentlich ein Merkmal von Harald Schmidt - als er noch Gäste hatte.
Ansonsten hab ich ja so meine Zweifel daß Raabs Publikum alles versteht
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
boykotteur bis heute: tschechien! haben noch nie mitgemacht. warum, weiss ich auch nicht. wenn ich's nicht irgendwann mal gelesen hätte, wüsste ich es auch nicht.
das mit dem namen der veranstaltung ist wohl eher zufall, denn im prinzip heißt ja grand prix eurovision de la chanson nichts anderes als eurovision song contest. gut, das eine ist der große preis, das andere der wettbewerb, aber ansonsten gehts halt um lieder. in deutschland ist das immer noch die sache, das viele bei chanson, was ja im französischen nur lied heißt, an diese bestimmte musikrichtung denken und das immer auf den ganzen wettbewerb übertragen.
Ram-Brand hat geschrieben:Von Österreich und Schweiz 0 Punkte!
Da fahren wir nicht mehr hin.
Denen kann man ja eigentlich nicht mal nen Vorwurf machen, im Gegenteil. Das Ergebnis geht so schon in Ordnung, abgesehen davon daß ich diese norwegischen Hampelmänner gerne etwas weiter vorne gesehen hätte - rein musikalisch gesehen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
mic hat geschrieben:Glückwunsch!
Deutschland mit Garcia Letzter. Das muß ihr erst mal jemand nachmachen.
Hat schon jemand. Die Britten haben vor ein paar Jahren angeblich eines ihrer beliebtesten Duos geschickt und die sind letzter geworden, mit 0 Punkten.
Hi Leute, hab mich mal wieder total amüsiert über Eure Meinungen zum G P d E... ich sags mal so, ich hab das ganze auf Video aufgenommen, um überflüssiges Zeug- überspringen zu können, und gute Songs werden auf Tape aufgenommen...oder auf DVD...
die Gracia hat zwar net zuuu viele Punkte, aber haupsach iss doch dabeisein... iss doch wie mit Olympiade oder Weltcup Rennen, der schlechteste Fahrer iss zumindestens dabei...
was ich gut fand, Ungarn, Norwegen,Moldavien,Albanien,Kroatien,Griechenland,Russland,Schweiz--meine Nr.1; Malta,und Rumänien...
ich fands toll, daß so viele rockige Sachen mit Power dabei warn... den Beitrag vom vorigen Jahr- den komischen Max, das war mir viel zu langweilig... nächstes Jahr soll die Jeanette Biedermann mal hinfahrn, meine Favoritin für Deutschland...aber das Problem iss halt, daß sich für sowas net jeder hergibt...
aber nochwas, eine optische Augenweide iss so ne Veranstaltung immer;deswegen sehenswert
Ram-Brand hat geschrieben:Von Österreich und Schweiz 0 Punkte!
Da fahren wir nicht mehr hin.
Denen kann man ja eigentlich nicht mal nen Vorwurf machen, im Gegenteil. Das Ergebnis geht so schon in Ordnung, abgesehen davon daß ich diese norwegischen Hampelmänner gerne etwas weiter vorne gesehen hätte - rein musikalisch gesehen.
Das gegenseitige Ignorieren gehört ja schon zur Song Contest-Tradition . Der öst. Kommentator hat das übrigens schön recherchiert: In der Song Contest Geschichte gab Österreich den Deutschen insgesamt 99 Punkte, und umgekehrt waren es etwas über 50 Punkte.
Ich frage mich, inwieweit das "Setzen" der "Big five" (Deutschland, Großbritannien, Frankreich, ?,?, Interpreten dieser Länder müssen unabhängig vom Ergebnis des Vorjahres auch bei schlechten Platzierungen nicht in die Qualifikation) diesen Interpreten vielleicht in der Gunst der europaweit Wertenden geschadet hat, nach dem Motto: Wer zahlt, schafft zwar an, wird aber (vielleicht gerade deswegenI nicht gewählt.
genau das gleiche hab ich auch überlegt, bin aber dann zu dem schluss gekommen, dass zumindest aus deutschland, frankreich und großbritannien drei wirklich miese beiträge kamen, womit die platzierungen für mich gerechtfertigt waren. warum spanien so schlecht abschnitt konnte ich nicht ganz nachvollziehen, aber wahrscheinlich war die ähnlichkeit mit mit dem ketchup-song dann doch zu auffällig. ist natürlich peinlich für die ebu, wenn ausgerechnet sich die 4 nationen ganz unten platzieren, die sich keine große mühe geben müssen.
Also ich fand den französischen zur Abwechslung mal ganz nett - nicht immer den Müll, den sie sonst abliefern :)
Auch den Deutschen hätte ich durchaus weiter vorne gesehen ..
.. und daß Griechenland gewinnt, war ja klar. Also, zumindest war klar, daß keins meiner Lieblingslieder (nach Startreihenfolge: Ungarn, Rumänien, Norwegen, Israel, Serbien, Deutschland, Kroatien, Bosnien, Schweiz, Lettland) gewinnt. War in den letzten ca. 8 Jahren immer so... komischerweise haben mir die Siegertitel nach dem 2. oder 3. Anhören dann doch immer ganz gut gefallen :)
Am wenigsten gefallen haben mir übrigens Türkei, Zypern, Spanien und Ukraine...
Sehr spannend war ja das Voting der ca. ersten 10 Länder. Da gings ja kreuz und quer und es war überhaupt kein Favorit erkennbar. Umso eigenartiger, daß sich Griechenland (die am Anfang ja ziemlich schlecht waren) so derartig absetzen konnte ... ebenfalls erstaunlich, daß sich Malta so weit vorne halten konnte, obwohl sie meist nur 5 Punkte erhalten haben bzw. insgesamt nur 1x 12 Punkte ...)
(Rumänien 3x12, Norwegen 3x12, Serbien 3x12, Lettland 3x12, Griechenland 10x12)
Auch sehr überraschend, daß heuer der Favorit gewonnen hat - die letzten Jahre hat doch m.E. immer einer der Außenseiter gewonnen?
Fazit? Nächstes Jahr wird für Österreich wieder Alf Poier, und für Deutschland Stefan Raab antreten. Die waren wenigstens erfolgreich.
Der Song Contest 2005 war ja eigentlich eh ganz nett: Österreich ausgeschieden (eh traurig, aber die Global Käsekrainer verdienen eh nicht mehr) - vielleicht denkt der ORF mal über die Nominierungen nach - und Deutschland Letzter
Ich finds halt einfach schade - die Christina Stürmer haben´s ja auch gefragt aber die wollte gar nicht (hat sie auch nicht notwendig)
lanschi hat geschrieben:Ich finds halt einfach schade - die Christina Stürmer haben´s ja auch gefragt aber die wollte gar nicht
Wär ich auch dafür gewesen!
Aber das ist halt das Problem, die wirklich guten fahren nicht zum Songcontest. Zb. hätte es für Deutschland viele gute Titel gegeben --> Song Contest bei TV Total!
Achja übrigens: Ich glaub das war der 10. Song Contest den ich mir anschauen wollte... und auch heuer bin ich glaub ich beim 3. Lied aus Langeweile eingeschlafen Ich habs noch nie bis zur Mitte aller Beiträge geschafft
Lanschi, danke für den Tipp mit Andi Knoll. Der war gar nicht schecht! Z. B. Kommentar zum Kleid der Norwegischen Moderatorin, als sie die Stimmen aus Olso präsentierte:
... what a colourfull dress, my dear ...
Zu den Votings: das Slowenien eher Richtung Balkan die Stimmen vergibt ist nichts neues. Erstaunlich für mich war aber die grosse Ähnlichkeit zwischen der slowenischen und der österreichischen Punktevergabe:
- SLO: 12 Punkte an Kroatien, 10 an Serbien, 8 an Bosnien
- AT: 12 Punkte an Serbien, 10 an Bosnien, 8 an Kroatien
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
miki hat geschrieben:...
Wilkommen am Balkan, liebe nördliche Nachbarn!
Der beginnt - spätestens seit Metternich - ja ohnehin bereits am Rennweg (Strasse in Wien). Die "Balkanaffinität" des österreichischen Votings ist mir auch aufgefallen, bin mir nicht sicher, aber ich glaub das ist in den letzten Jahren nichts ungewöhnliches.
was ihr immer mit der stürmer habt. wenn die zum song contest fahren würde, dann würde sie auch nicht viel besser sein als die käsekrainer. die ist ja wirklich nicht zum aushalten. da wäre der dj ötzi sogar noch besser, denn er ist in ganz europa bekannt.