Neues im Zillertal
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Könnt ihr die paar Posts aus dem akutellen Tux-Bericht bitte hier rüber schieben?
Also ich finde eine 8EUB Sommerbergalm-Lärmstange ziemlich unnütz. Selbst wenn man die 4EUB dafür abbaut. Wie soll das mit dem Ganzjahresbetrieb laufen, wenn der GB2 Revision hat? Wie wird das große TFH versorgt? Wie kommen Fußgänger zum GB3?
Eine stärkere Anlage an der Lärmstange lohnt sich nur, wenn am Kaserer 1 eines Tages eine KSB kommen sollte und der SL Kaserer 2 gedoppelt wird, sonst staut es sich hier massiv.
Die zweite Bedinung ist der Ausbau bzw. die Beschneiung von mind. einer Abfahrt entlang der Lärmstangenbahn. Ansonsten ist dieser Bereich, finde ich, via GB2 und 3 sehr gut erschlossen und die Zubringer in Tux sind zusammen mit den Zubringern am Kitzsteinhorn IMHO die fittesten der österreichischen Gletscherskigebiete. Schön wäre es nur, wenn die 6SB oder die DSB Lärmstange im Frühjahr länger laufen würde. Das Problem dabei ist einfach die fehlende Frequentierung, wir sehen ja selbst wie leer die Gletscherbereiche um diese Zeit sind. Wozu also nach unten weiter offen lassen, wenn oben schon alles leer fährt.
Also ich finde eine 8EUB Sommerbergalm-Lärmstange ziemlich unnütz. Selbst wenn man die 4EUB dafür abbaut. Wie soll das mit dem Ganzjahresbetrieb laufen, wenn der GB2 Revision hat? Wie wird das große TFH versorgt? Wie kommen Fußgänger zum GB3?
Eine stärkere Anlage an der Lärmstange lohnt sich nur, wenn am Kaserer 1 eines Tages eine KSB kommen sollte und der SL Kaserer 2 gedoppelt wird, sonst staut es sich hier massiv.
Die zweite Bedinung ist der Ausbau bzw. die Beschneiung von mind. einer Abfahrt entlang der Lärmstangenbahn. Ansonsten ist dieser Bereich, finde ich, via GB2 und 3 sehr gut erschlossen und die Zubringer in Tux sind zusammen mit den Zubringern am Kitzsteinhorn IMHO die fittesten der österreichischen Gletscherskigebiete. Schön wäre es nur, wenn die 6SB oder die DSB Lärmstange im Frühjahr länger laufen würde. Das Problem dabei ist einfach die fehlende Frequentierung, wir sehen ja selbst wie leer die Gletscherbereiche um diese Zeit sind. Wozu also nach unten weiter offen lassen, wenn oben schon alles leer fährt.
- k2k
- Moderator a.D.
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Genau das ist der Punkt. Dem Bereich Lärmstange fehlt es etwas an Attraktivität, wenn man den aufwertet bedeutet das eine Verbesserung für das gesamte Gebiet. Also warum keine 8EUB dort hin - natürlich nicht ohne begleitende Maßnahmen, einfach nur eine Bahn hinstellen ist sicher sinnlos. Die möglichen Ergänzungen dafür hast du genannt, und wenn der GB2 in Revision ist, dann müssen die Fußgänger halt mal ihrem Namen Ehre machen und die paar Meter zum TFH hinüber zu Fuß gehen. Die paar Tage im Jahr sollte das kein Problem sein, man muß den GB2 ja nicht in der Hauptsaison stillegen.Marius hat geschrieben:fehlende Frequentierung
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 198 Mal
Somit dann 3 Zubringer von ganz unten bis zum TFH. Als das Thema im Stubai aufkam, war der Tenor, dass das zu überfüllten Pisten im Gletscherbereich führen würde. Und in Hintertux solls kein Problem sein.
Und die 4er nur stehenlassen, wenn der GB in Revision ist, kann ich mir langfristig auch nicht vorstellen.
Und die 4er nur stehenlassen, wenn der GB in Revision ist, kann ich mir langfristig auch nicht vorstellen.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
- k2k
- Moderator a.D.
Moment, Moment - bisher stand nur die 8EUB Sommerbergalm - Lärmstange zur Diskussion, und ich würde wie gesagt die 4EUB dann abreißen, zumindest die 2. Sektion. Drei Zubringer braucht's auch in Tux nicht 
(Hier der Beginn der Diskussion)
(Hier der Beginn der Diskussion)
Zuletzt geändert von k2k am 24.05.2005 - 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- k2k
- Moderator a.D.
Hab da grad in einem geheimen Serververzeichnis bei den Tuxern was gefunden 
Klick! (320 KB)
Klick! (320 KB)
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 859 Mal
-
jul
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Die EUB ist aber sinnlos, wie willst zum TFH kommen wenn der GB II Revision hat bzw. defekt ist????k2k hat geschrieben:Hab da grad in einem geheimen Serververzeichnis bei den Tuxern was gefunden
Klick! (320 KB)
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Guter Fake, 
Aber warum muss die EUB unbedingt an der Talstation Sommerberg 6er starten?
Dann geht die Bahn wieder nur im Winter... Am Besten wäre Lärmstange 1+2 wie eingezeichnet, nur halt ab Sommerbergalm und wenn irgendwann mal genug Fels rausschaut eine EUB Lärmstange 3 bis auf den Kaserer rauf *träum*
Abfahrt Sommerbergalm -> Sommerberg 6er ist ja wohl nicht möglich oder?!
Aber warum muss die EUB unbedingt an der Talstation Sommerberg 6er starten?
Dann geht die Bahn wieder nur im Winter... Am Besten wäre Lärmstange 1+2 wie eingezeichnet, nur halt ab Sommerbergalm und wenn irgendwann mal genug Fels rausschaut eine EUB Lärmstange 3 bis auf den Kaserer rauf *träum*
Abfahrt Sommerbergalm -> Sommerberg 6er ist ja wohl nicht möglich oder?!
- k2k
- Moderator a.D.
Ich hab noch seltenst eingezeichnete Liftprojekte gesehen, wo auch die Abfahrten schon drin waren.Seilbahnjunkie hat geschrieben:Ich bin ein bischen entäuscht von dem Projekt. Warum sind keine neuen Abfahrten an der EUB eingezeichnet.
Zu der GB3-Revisions-Problematik hab ich mich ja schon geäußert. Der Standort der Talstation wäre für die Zubringerfunktion etwas ungünstig, aber das kann man ja ändern.
Das alte Skiabschnall-Argument hast du beim GB3 auch. Ich will aber meinen Vorschlag nicht auf Teufel komm raus verteidigen - man könnte natürlich auch nur die Lärmstangen-SB durch eine KSB ersetzen, und alles andere beim alten lassen. Bei der dargestellten Version stand mehr der Spaß am Malen im Vordergrund - ansonsten hätt ich auch nur zwei Striche reingemalt und geschrieben "hier, so hätt ich's gern"
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 198 Mal
@k2k
Das kann ich ja gar nicht glauben, dass Du an ein "geheimes Serververzeichnis" kommst. Was steht denn da noch so interessantes drin? Na ja, die Datei heißt zumindest Tux2010.jpg, könnte sich demnach um ein Projet bis zum Jahr 2010 handeln. Bis dahin fließt sicher noch ne Menge Gletscherwasser das Tal herunter.
Trotzdem finde ich das Projekt nicht uninteressant. Wenn die Bahn oben ne KSB wird, wär das doch spitze. Ich fürchte nur, Sie ist ein wenig kurz für ordentlich Abfahrten. Und die EUB ab Sommerberg (Loch) ist doch auch nicht schlecht. Wenn man dann noch eine kleine Piste ab Sommerberg (Berg) baut, rutscht man halt ein kleines Stück ab und steigt dann Richtung Lärmstange ein. Ich finds nicht schlecht.
Das kann ich ja gar nicht glauben, dass Du an ein "geheimes Serververzeichnis" kommst. Was steht denn da noch so interessantes drin? Na ja, die Datei heißt zumindest Tux2010.jpg, könnte sich demnach um ein Projet bis zum Jahr 2010 handeln. Bis dahin fließt sicher noch ne Menge Gletscherwasser das Tal herunter.
Trotzdem finde ich das Projekt nicht uninteressant. Wenn die Bahn oben ne KSB wird, wär das doch spitze. Ich fürchte nur, Sie ist ein wenig kurz für ordentlich Abfahrten. Und die EUB ab Sommerberg (Loch) ist doch auch nicht schlecht. Wenn man dann noch eine kleine Piste ab Sommerberg (Berg) baut, rutscht man halt ein kleines Stück ab und steigt dann Richtung Lärmstange ein. Ich finds nicht schlecht.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
Schön gezeichnet.
Ich sehe aber generell wie schon gesagt keinen großen Sinn in dieser zweiten Achse. Umbau Lärmstange auf KSB, Pistenbau (möglichst mit wenig Eingriffen, soll ja eine schwierige Abfahrt bleiben) und Beschneiung bis zum Gletscherrand (+ein wenig darüber hinaus für den herbstlichen Saisonstart an den beiden SLten) reicht mir völlig.
Auch ein Ersatz der 4EUB auf der 1.Sektion verbessert die heutige Situation nur unwesentlich oder ist jemand von euch seit Herbst 2000 schon mal richtig angestanden an der Talstation (vglbar. wie Stubai vormittags)?
Ich sehe aber generell wie schon gesagt keinen großen Sinn in dieser zweiten Achse. Umbau Lärmstange auf KSB, Pistenbau (möglichst mit wenig Eingriffen, soll ja eine schwierige Abfahrt bleiben) und Beschneiung bis zum Gletscherrand (+ein wenig darüber hinaus für den herbstlichen Saisonstart an den beiden SLten) reicht mir völlig.
Auch ein Ersatz der 4EUB auf der 1.Sektion verbessert die heutige Situation nur unwesentlich oder ist jemand von euch seit Herbst 2000 schon mal richtig angestanden an der Talstation (vglbar. wie Stubai vormittags)?
- Maximus
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Hallo
mal ein neuer Vorschlag. Wie wäre es denn die Zubringerbahnen stehen zu lassen und statt dessen eine reine Beschäftigungsanlage nach Vorbild Schwarze Schneid Bahn zu bauen:
Talstation identisch mit der der DSB Lärmstange, Mittelstation bei der heutigen Bergstation DSB Lärmstange und Bergstation bei der jetzigen Berstation des SL Kaserer 1. Die Lage der Mittelstation könnte man ja auch flexibel gestalten. Das ganze ohne Gletscherstütze, da ja mit einer EUB auch größere Spannfelder gezogen werden können.
Wäre das technisch möglich bzw. sinnvoll?
Gruß
Maximus
PS: Sehe gerade so neu ist der Vorschlag nicht. Marius hat im Berichte-Topic etwas ähnliches angedeutet.
mal ein neuer Vorschlag. Wie wäre es denn die Zubringerbahnen stehen zu lassen und statt dessen eine reine Beschäftigungsanlage nach Vorbild Schwarze Schneid Bahn zu bauen:
Talstation identisch mit der der DSB Lärmstange, Mittelstation bei der heutigen Bergstation DSB Lärmstange und Bergstation bei der jetzigen Berstation des SL Kaserer 1. Die Lage der Mittelstation könnte man ja auch flexibel gestalten. Das ganze ohne Gletscherstütze, da ja mit einer EUB auch größere Spannfelder gezogen werden können.
Wäre das technisch möglich bzw. sinnvoll?
Gruß
Maximus
PS: Sehe gerade so neu ist der Vorschlag nicht. Marius hat im Berichte-Topic etwas ähnliches angedeutet.
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
Ich denke, mein Verweis auf die Schwarze Schneid-Bahn sollte die Vielfalt der heutigen technischen Möglichkeiten andeuten.so neu ist der Vorschlag nicht. Marius hat im Berichte-Topic etwas ähnliches angedeutet
Wenn aber so eine Anlage, die ich fast für die interessanteste Variante der hier genannten halte, kommt, dann nur auf der alten Kaserer 1-Trasse, dort könnte man wohl mit gewissem Aufwand die eine oder andere Stütze in die Felsen stellen.
Das wäre echt super: 8EUB von 2120 auf 3220 m, reiner Nordhang, bis 2650 m Gletscher, dann eine beschneite Steilabfahrt bzw. die genialen Varianten... ; Betrieb auf der 1. Sektion von Anfang November bis Ende Mai, auf der 2. Sektion von Anfang Oktober bis Mitte Juni (optimistisch!)
- Maximus
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Ja da hatten wir wirklich den selben Gedanken. Es ist schon 3 Jahre her, dass ich nicht mehr dort war, aber wäre es dort überhaupt möglich eine Mittelstation zu errichten. Ich meine ist der Hang an der Stelle flach genug?Das wäre echt super: 8EUB von 2120 auf 3220 m, reiner Nordhang, bis 2650 m Gletscher, dann eine beschneite Steilabfahrt bzw. die genialen Varianten... ; Betrieb auf der 1. Sektion von Anfang November bis Ende Mai, auf der 2. Sektion von Anfang Oktober bis Mitte Juni (optimistisch!)
Gruß
Maximus
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Also ich hab da meine Zweifel. Schließlich wäre die Bergstation nicht 100-200m höher wie in Sölden, sondern wäre mehr oder weniger direkt am Gletscher. Nebenbei macht der Hang am Kaserer I meiner Erinnerung nach einen Knick (oben etwas flacher, dann Steilhang), was ein zusätzliches problem wäre.
Wenn, dann könnte man m.E. eine derartige Bahn nur am rechten Felsrand raufbauen ..
.. viel sinnvoller wäre es aber m.E., wenn man im Sommer statt dem Olperer den Kaserer 2 offen hätte:
a) Ist das Flachstück am Olperer ätzend
b) Muß man auch auf den Pisten echt aufpassen, daß man nicht in eine Gletscherspalte kommt
c) Wäre der Nordhang von den Schneeverhältnissen garantiert besser
Nebenbei könnte man dann, wie von mir schon vorgeschlagen, den TFH-Hang im Sommer abdecken und die TFH-Abfahrt im Sommer via Kaserer / Skiweg "Ex-Eishöhle" machen. Nachdem die Pistenraupen dort im Sommer fahren, sollte der Hang von den Gletscherspalten her "no problem" sein....
Zusätzlich würd ich dann noch einen SL vom Bereich Kaserer aus richtung Talstation GefroreneWand machen. (Entweder von der jetzige Kaserer1-Talstation oder von weiter oben). Quasi als Rückbringer. Evtl. könnte man auch Kaserer 1 im Sommer offen lassen, wenn der jetz wieder rein auf Gletscher gebaut wird. Evtl. ist das sogar der Grund, warum man den Kaserer 1 überhaupt versetzt? Wär zu schön um wahr zu sein ;)
Wenn, dann könnte man m.E. eine derartige Bahn nur am rechten Felsrand raufbauen ..
.. viel sinnvoller wäre es aber m.E., wenn man im Sommer statt dem Olperer den Kaserer 2 offen hätte:
a) Ist das Flachstück am Olperer ätzend
b) Muß man auch auf den Pisten echt aufpassen, daß man nicht in eine Gletscherspalte kommt
c) Wäre der Nordhang von den Schneeverhältnissen garantiert besser
Nebenbei könnte man dann, wie von mir schon vorgeschlagen, den TFH-Hang im Sommer abdecken und die TFH-Abfahrt im Sommer via Kaserer / Skiweg "Ex-Eishöhle" machen. Nachdem die Pistenraupen dort im Sommer fahren, sollte der Hang von den Gletscherspalten her "no problem" sein....
Zusätzlich würd ich dann noch einen SL vom Bereich Kaserer aus richtung Talstation GefroreneWand machen. (Entweder von der jetzige Kaserer1-Talstation oder von weiter oben). Quasi als Rückbringer. Evtl. könnte man auch Kaserer 1 im Sommer offen lassen, wenn der jetz wieder rein auf Gletscher gebaut wird. Evtl. ist das sogar der Grund, warum man den Kaserer 1 überhaupt versetzt? Wär zu schön um wahr zu sein ;)
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Wenn dann vielleicht um im Herbst den Kaserer früher aufmachen zu können, aber ganzjähirg denk ich nicht bei der geringen Nachfrage im Sommer.
Mir würde eine KSB antelle der jetzigen DSB Lärmstange voll ausreichen, damit könnte man im Winter von der Abfahrt ohne die 6-SB schnell wieder ins Haupt-Skigebiet zurückkommen.
Die 4-EUB zum Tuxer-Ferner-Haus würde ich erstmal stehen lassen und sie irgendwann mit der 1. Sektion zu ner 8-EUB oder so umzubauen, die Versorgung nach oben ist denk auch nicht zu unterschätzen und der Nichtskifahrer Strom ist am Tuxer Ferner Haus besser aufgehoben als auf der Vebrindungspiste von der Lärmstange zum Tuxer-Ferner-Haus. Bei der 1. Sektion würde ich beim Neubau dann auch die Talstation verlegen.
Mir würde eine KSB antelle der jetzigen DSB Lärmstange voll ausreichen, damit könnte man im Winter von der Abfahrt ohne die 6-SB schnell wieder ins Haupt-Skigebiet zurückkommen.
Die 4-EUB zum Tuxer-Ferner-Haus würde ich erstmal stehen lassen und sie irgendwann mit der 1. Sektion zu ner 8-EUB oder so umzubauen, die Versorgung nach oben ist denk auch nicht zu unterschätzen und der Nichtskifahrer Strom ist am Tuxer Ferner Haus besser aufgehoben als auf der Vebrindungspiste von der Lärmstange zum Tuxer-Ferner-Haus. Bei der 1. Sektion würde ich beim Neubau dann auch die Talstation verlegen.
Tiefschnee muss gewalzt sein
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Hö? Welche geringe Nachfrage? Du solltest im Sommer mal auf den Hintertuxer gehen. Wartezeiten von 5 Minuten sind im Sommer am Olperer in der Früh durchaus mal drin ... manch anderes Gletscherskigebiet wäre froh, auch nur ein Drittel an Skifahrer zu haben.Jens hat geschrieben:Wenn dann vielleicht um im Herbst den Kaserer früher aufmachen zu können, aber ganzjähirg denk ich nicht bei der geringen Nachfrage im Sommer.
Überhaupt, alle Sommerskigebiete sind, v.a. durch Trainingsgruppen sehr gut ausgelastet. Vgl. 5-10 Minuten Wartezeit am Passo Tonale letztes Jahr. Auch am Schnalstaler war immer mind. jeder 2. Sessel besetzt, wenn ich dort bin.
Und wer keine vernünftigen Trainingspisten hat und keinen Funpark, dort kommt dann halt keiner hin (Selber Schuld, Stubaier! :) )..
Aber wenn das Angebot paßt (anständige Lifte, anständiger Höhenunterschied, oder kein anderes Gebiet in der näheren Umgebung), lohnt sich der Sommerskilauf garantiert. Zumindest bei schönem Wetter :) Und unter der Woche ists oft noch voller wie am Wochenende (weil sich dann oft noch mehr Trainingsgruppen tummeln).
Sagen wirs mal anders rum: Ich bin im Winter etliche Kleinskigebiete gefahren - DORT wars oft wirklich leer.
Das Problem ist eher: Gäbe es am Kaserer genug Platz und ein entsprechendes Gelände für einen Funpark, falls man sich überlegen würde "Kaserer statt Olperer" ?
Samma.. habt ihr euch schon mal überlegt, ob der Kaserer I überhaupt wieder die gleiche Bergstation bekommt? Wenn man sich das Luftbild so anschaut:
Tiris
.. ist ja nicht viel Gletscher zwischen ehemaliger Bergstation und neuer gerader Trasse - und da muß ja auch irgendwo noch eine Piste hin ...
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
Wenn Sommerskibetrieb deiner Meinung nach so super profitabel ist, wie erklärst du dir dann den steten Rückgang dieser Freizeitbeschäftigung v.a. was Gebiete und Betrieb von einzelnen Liften angeht? Alles nur Schuld der Klimaerwärmung?
Im August in Sölden waren zwar auch ein paar Trainingsgruppen, aber ob das für ein "Plus" in der Bilanz reicht?!
Im August in Sölden waren zwar auch ein paar Trainingsgruppen, aber ob das für ein "Plus" in der Bilanz reicht?!
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Marius: Les doch noch mal im unteren Teil nach, hab doch alles erklärt und das "alles" wieder relativiert. Profitabel in Tirol werden im Sommer nur Hintertux und (vermutlich) Kaunertal sein.
Evtl. auch Sölden, so lang der Funpark offen hat und die Snowboarder kommen .. und man sagt "Die Bahn sperren wir sowieso für die Ausflugsgäste auf" ... (!)
Stubai sperrt doch nur noch auf, damit ihr Werbeslogen "Königreich des Schnees" nicht ganz lächerlich klingt :)
Und klar: Klimawandel ist auch Schuld. Wenn das Angebot im Sommer größer/besser wär, würden sicher auch mehr Leute kommen..
Evtl. auch Sölden, so lang der Funpark offen hat und die Snowboarder kommen .. und man sagt "Die Bahn sperren wir sowieso für die Ausflugsgäste auf" ... (!)
Stubai sperrt doch nur noch auf, damit ihr Werbeslogen "Königreich des Schnees" nicht ganz lächerlich klingt :)
Und klar: Klimawandel ist auch Schuld. Wenn das Angebot im Sommer größer/besser wär, würden sicher auch mehr Leute kommen..