Etwas leckeres für Starli
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- GMD
- Ski to the Max
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Etwas leckeres für Starli
...und alle anderen Röstiliebhaber gab es diesen Winter in den Schweizern Ablegern eines bekannten Fast-foodkonzerns. Wer keinen Appetit auf Burger hat, kann sich ja am Lift unten rechts sattsehen. Fragt mich aber bitte nicht, nach dem wer & wo!
Probably waking up
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Wobei ich ja sagen muß, daß klassische Rösti nicht wirklich mein Fall sind :) Also im Fall der Hero Rösti z.B. bereite ich die nie wie ein plattgedrücktes Rösti zu, sondern eher so aufgelockert wie Bratkartoffeln ...
.. aber das wird in der Schweiz ja auch manchmal gemacht. Zumindest in Engelberg hab ich letztes Jahr auch ein Rösti gegessen, daß kein "plattgedrücktes Rösti" war ..
.. warum müßt ihr schweizer immer so inkonsequent sein? :))
Wobei ich ja sagen muß, daß klassische Rösti nicht wirklich mein Fall sind :) Also im Fall der Hero Rösti z.B. bereite ich die nie wie ein plattgedrücktes Rösti zu, sondern eher so aufgelockert wie Bratkartoffeln ...
.. aber das wird in der Schweiz ja auch manchmal gemacht. Zumindest in Engelberg hab ich letztes Jahr auch ein Rösti gegessen, daß kein "plattgedrücktes Rösti" war ..
.. warum müßt ihr schweizer immer so inkonsequent sein? :))
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Hmm, vielleicht ist das in Deutschland ("das Rösti") und der Schweiz auch nur verschieden. Wär ja nicht das erste Mal 
(als Schwabe ess ich das ganze dann natürlich auf dem Teller (Neutrum!))
Oder war Teller maskulin? Jetzt bin ich verwirrt... irgendwas war da jedenfalls
(als Schwabe ess ich das ganze dann natürlich auf dem Teller (Neutrum!))
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Ist eh egal, denn beim Mac kriegst weder einen neutralen noch einen männlichen Teller, sondern nur eine weibliche Kartonschachtel.Downhill hat geschrieben:als Schwabe ess ich das ganze dann natürlich auf dem Teller (Neutrum!)
Probably waking up
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 179 Mal
Wikipedia erzählt uns folgendes über die Rösti:
Quelle: wikipedia.orgDie Rösti, ursprünglich nur als Bauernfrühstück im Kanton Bern bekannt, ist heute ein Deutschschweizer Nationalgericht. Die Schweizer Aussprache lautet: Rööschti.
Die Rösti besteht aus geriebenen Kartoffeln, die anschliessend gebraten werden. Sie kann zudem mit diversen Zutaten (beispielsweise Speck, Zwiebeln, Käse, Äpfeln oder frischen Kräutern) angereichert werden.
Um die richtige Herstellung der Rösti gibt es in der kulinarischen Schweiz grosse Meinungsverschiedenheiten, insbesondere in der Frage, ob rohe oder vorgekochte Kartoffeln verwendet werden sollen und welche Kartoffelsorte am besten geeignet ist.
Die Frage "roh" oder "gekocht" kann beantwortet werden:
Ist die Rösti Beilage zu einem Fleischgericht mit Sauce, muss sie saugfähig sein. In diesem Fall wird sie mit Vorteil aus vorgekochten Kartoffeln hergestellt.
Ist die Rösti Hauptgericht und beispielsweise mit Käse überbacken, wird sie mit Vorteil aus rohen Kartoffeln hergestellt.
In etwa entspricht die Rösti den hash browns in der angelsächsischen Küche. Zumindest von der Zubereitung her vergleichbar ist der Kartoffelpuffer in der deutschen Küche.
Siehe auch: Röstigraben, Kartoffelpuffer
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
DIE?? Und ich dachte, diese Geschlechtsumwandlungen gibts nur zwischen .DE und .AT
Also manchmal frag ich mich ja sowieso, wieso ihr Schweizer Deutsch als Amtssprache hab. Das Schweizerdeutsch hat doch ungefähr so viel mit dem Deutschen gemein wie Letzeburgisch (..bürgisch?) oder niederländisch...
(ok, andererseits, die Ostfriesen sind auch deutsch und denen ihr dialekt hat sicher mehr mit niederländisch als mit deutsch zu tun)
Also manchmal frag ich mich ja sowieso, wieso ihr Schweizer Deutsch als Amtssprache hab. Das Schweizerdeutsch hat doch ungefähr so viel mit dem Deutschen gemein wie Letzeburgisch (..bürgisch?) oder niederländisch...
(ok, andererseits, die Ostfriesen sind auch deutsch und denen ihr dialekt hat sicher mehr mit niederländisch als mit deutsch zu tun)
-
crusher
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Von alten Kaffeklatschrunden mal abgesehen, wird in Ostfriesland/im Norden sicher das hochdeutscheste, akzentfreieste Hochdeutsch gesprochen.starli2 hat geschrieben:DIE?? Und ich dachte, diese Geschlechtsumwandlungen gibts nur zwischen .DE und .AT
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 367 Mal
Das beste Hochdeutsch, soweit ich weiß, wird um Hannover rum gesprochen
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 367 Mal
Na,na.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Also wenn Hannover hässlich sind, dann kann man die anderen deutschen Städte aber nur im Spiegel angucken! (Und wer jetzt kein Plan von griechischer Mythologie hat, ist selbst schuld, wozu gibt Sandalenfilme...
)
Ja, und Du tankst den Benzin, isst den Buttr und den Schokolad, hörst den Radio und Beine hast Du auch nicht.....(als Schwabe ess ich das ganze dann natürlich auf dem Teller (Neutrum!))
- Downhill
- Moderator a.D.
nö, den Dieseltrincerone hat geschrieben:den Benzin
nemme seit ich die Preise hier gesehen hab...trincerone hat geschrieben:, isst den Buttr und den Schokolad
"Suomen hittiasema numero yksi"... wie Radio 7 ein Repertoire aus zehn Liedern pro Monat, wenigstens versteh ich das Gequatsche nichttrincerone hat geschrieben:hörst den Radio
Brauch ich das? Solang die Füße bis zum Boden reichentrincerone hat geschrieben:und Beine hast Du auch nicht.....
Dove vai senza sci?
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1709 Mal
[schoGlaad]
kennt jemand von euch die swabian highlands?
[schoGlaad]
kennt jemand von euch die swabian highlands?
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
Und jetzt die Preisfrage: was ist der Genitiv?
P.S. Trotz diverser Demonstrationen für einen Norddeutschen überdurchschnittlicher Kenntnisse schwäbischer Kultur mag es mir nicht gekingen, mal einen anerkennenden Kommentar zu entlocken....
Und jetzt die Preisfrage: was ist der Genitiv?
Nö, was' das?kennt jemand von euch die swabian highlands?
P.S. Trotz diverser Demonstrationen für einen Norddeutschen überdurchschnittlicher Kenntnisse schwäbischer Kultur mag es mir nicht gekingen, mal einen anerkennenden Kommentar zu entlocken....
- Downhill
- Moderator a.D.
It gschimpft isch g'lobt gnua!!trincerone hat geschrieben:P.S. Trotz diverser Demonstrationen für einen Norddeutschen überdurchschnittlicher Kenntnisse schwäbischer Kultur mag es mir nicht gekingen, mal einen anerkennenden Kommentar zu entlocken....![]()
Dove vai senza sci?
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1709 Mal
ha no ha no ha no ...
des sodd mr abbr wissa als älbler
ha no ha no ha no ...
des sodd mr abbr wissa als älbler
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
.. um also nochmal zu schweizer Essgewohnheiten zurückzukehren: Ich hab gehört, in der Schweiz ist das Schlachten und Essen von Hunden nicht verboten? Auf was muß man also in der Schweiz aufpassen, wenn man in ein asiatisches Restaurant geht? Oder kann man das in jedem Restaurant vorgesetzt bekommen?
- trincerone
- Jungfrau (4161m)