Kitzbühel, Ostersamstag 2005

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
starli
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Kitzbühel, Ostersamstag 2005

Beitrag von starli »

Ostersamstag, 26.3.2005

Geöffnete Anlagen: lt. Homepage +- 90%. Fast alles also.
Geöffnete Pisten: +- 80%, Einige Talabfahrten geschlossen, rest geöffnet.

Geschlossen z.B. die Piste 27 zur Pengelstein I, während die Piste 31a noch geöffnet war, aber nicht präpariert, sehr wässrig und teilweise auch nur noch 1-3 Meter breit... ebenfalls geschlossen war z.B. die Abfahrt 34

(Wieso heißt diese Abfahrt 31a, ich seh keine Piste 31 im Plan?)

Schnee:
- Auch noch im Tal vorhanden, aber auf den Pisten größtenteils so grausig wie in den meisten Skigebieten bei diesen Temperaturen ...
- bester Schnee war nachmittags noch an der 17/23 am Steinbergkogel..

Wartezeiten:
- Vormittags 3S-Bahn richtung Talsen ca. 1-2 Minuten
- Bärenbadkogel2 ca. 2-5 Minuten
- DSB Zweitausender ca. 1-2 Minuten und alle 30 Sekunden lief die Bahn nur mit halber Geschwindigkeit *nerv*
- was ich sonst noch gefahren bin: 0-1 Minuten

Essen:
- Gauxjoch ("7"). Nichts umwerfendes, aber auch nicht schlecht - Mittelmaß eben.
- Steinbergkogel ("13"). Wow, etwas nobler eingerichtetes Bedienungsrestaurant. Sehr schnell, sehr guter (aber leider sehr kleiner) Apfelstrudel.

Parkplatz:
- Skirast / Pengelstein I... was das denn? Fast keine Parkplätze, bzw. diese schon alle voll, der Hauptparkplatz ist nicht direkt an der Bahn, und dann darf man auch noch Treppen raufsteigen? Bin ich ja von modernen Bahnen gar nicht mehr gewohnt ....

Komisch:
- Verbindungsabfahrt 28 vom Steinbergkogel richtung Pengelstein war schon ab 16:00 offiziell gesperrt, obwohl ja D1+D7 mind. bis 16:15 in Betrieb wären .. naja, bins um 16:02 trotzdem gefahren und hätte sogar noch um 16:15 die 3S geschafft (aber ich wollt ja zur Skirast runter)
- Wieso ist die Talstation des ESL Steinbergkogel so hoch droben und nicht von der 38 aus zu erreichen? Saublöd :)
- Saukaserbahn: fährt ja tatsächlich elends lahm. Kein Förderband. Sollens an der Talstation ein Förderband reintun, wär man genauso schnell droben wie jetzt von der Mittelstation. Jedenfalls fand ich den Hang nicht so berauschend, daß ich mich so lang in den langsamen 4er Sessel sitzen müßte. Fehlplanung ^2 ...
- Ist die Pengelstein II tatsächlich die einzige Sesselbahn in Kitzbühel mit Bubbles???? Krass das..

Fazit:
- Bei so schlechtem Schnee ist das ja mit den fixen Sesselliften nicht sooo übel, und so lang sind die ja auch nie, aber trotzdem, irgendwie schon nervig ...
- tw. sehr volle Pisten, obwohl an den meisten Liften nicht wirklich was los war...
=> Der Platz 3 auf meiner Beliebtheitsskala ist seeehr wackelig ;)

br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 542 Mal

Beitrag von br403 »

Hallo!

Danke für den Bericht.
Parkplatz:
- Skirast / Pengelstein I... was das denn? Fast keine Parkplätze, bzw. diese schon alle voll, der Hauptparkplatz ist nicht direkt an der Bahn, und dann darf man auch noch Treppen raufsteigen? Bin ich ja von modernen Bahnen gar nicht mehr gewohnt ....
Ich denke, da wäre sonst nicht mehr Platz gewesen. Der untere Parkplatz ist wirklich doof, ich fahre immer noch über den Bach weiter, und dann oben hin.
- Saukaserbahn: fährt ja tatsächlich elends lahm. Kein Förderband. Sollens an der Talstation ein Förderband reintun, wär man genauso schnell droben wie jetzt von der Mittelstation. Jedenfalls fand ich den Hang nicht so berauschend, daß ich mich so lang in den langsamen 4er Sessel sitzen müßte. Fehlplanung ^2 ...
- Ist die Pengelstein II tatsächlich die einzige Sesselbahn in Kitzbühel mit Bubbles???? Krass das..
Full ACK, da wurde damals nichts gedacht. Ja, ist wirklich (leider) die einzige mit Bubbles
Fazit:
- Bei so schlechtem Schnee ist das ja mit den fixen Sesselliften nicht sooo übel, und so lang sind die ja auch nie, aber trotzdem, irgendwie schon nervig ...
- tw. sehr volle Pisten, obwohl an den meisten Liften nicht wirklich was los war...
=> Der Platz 3 auf meiner Beliebtheitsskala ist seeehr wackelig ;)
Ich denke und hoffe, dass sich in den nächsten Jahren hier noch viel tun wird, einige Lifte erneuert werden. Es wurde ja schon viel getan.

Sei mal bei gutem Schnee da, dann wird der Platz bestimmt wieder sicher... :D

cu

br403

P.S. Da ich noch nicht so lange hier bin, warum schreibst Du einmal mit Starli und einmal mit Starli2??
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

br403 hat geschrieben:Ich denke und hoffe, dass sich in den nächsten Jahren hier noch viel tun wird, einige Lifte erneuert werden. Es wurde ja schon viel getan.
Naja, ich weiß nur nicht, ob ich da so froh drüber sein soll..

.. die meisten Pisten sind ja wie gesagt sehr voll, wenn der Lift voll ist.. und mit KSBs hast du weniger Leute auf den Anlagen und mehr auf der Piste.. und wenn man eine DSB mit einer 4/6KSB ersetzt, hat man gleich noch mehr Leute auf der Piste...
br403 hat geschrieben:P.S. Da ich noch nicht so lange hier bin, warum schreibst Du einmal mit Starli und einmal mit Starli2??
Die Forumssoftware mag es nicht mehr, wenn ich intensiver mit "starli" drin bin, und produziert minutenlange Ausfälle...

Weiß einer, warum Kitzbühel heuer nur bis Mitte April fährt? Ostern zu früh? Die letzten Jahre wollte man doch das "Skifahren bis Anfang Mai" in Kitz etablieren ..
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 542 Mal

Beitrag von br403 »

starli2 hat geschrieben: Naja, ich weiß nur nicht, ob ich da so froh drüber sein soll..

.. die meisten Pisten sind ja wie gesagt sehr voll, wenn der Lift voll ist.. und mit KSBs hast du weniger Leute auf den Anlagen und mehr auf der Piste.. und wenn man eine DSB mit einer 4/6KSB ersetzt, hat man gleich noch mehr Leute auf der Piste...
Naja, aber dann meckern viele, weil es fixgeklemmte Lifte hat, also ein Problem gibts immer... :nixweiss:
starli2 hat geschrieben: Weiß einer, warum Kitzbühel heuer nur bis Mitte April fährt? Ostern zu früh? Die letzten Jahre wollte man doch das "Skifahren bis Anfang Mai" in Kitz etablieren ..
Nein, das war letztes Jahr auch anders. Wahrscheinlich, weil der Schnee schon so schlecht ist, und es schon so warm ist??

cu

br403
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

starli2 hat geschrieben: Weiß einer, warum Kitzbühel heuer nur bis Mitte April fährt? Ostern zu früh? Die letzten Jahre wollte man doch das "Skifahren bis Anfang Mai" in Kitz etablieren ..
Hast den Bericht in der TT gelesen? Dann weißt warum. :evil:

Also ich hatte wohl immer Glück, hatte ausser an der 4KSB Talsen nie volle Pisten. Eher das Gegenteil :D

Naja, mal schauen wie´s nächste Saison wird.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Af hat geschrieben:Hast den Bericht in der TT gelesen? Dann weißt warum. :evil:
Nein, erzähl!

Ich krieg nur immer die Wochenendausgabe der TT zum Lesen (weil da fast immer eine meiner Werbungen drin ist und ich daher ein Belegexemplar gratis erhalt :) )

Absolut unschlagbar in den Kitzbüheler Alpen ist halt dieses weitläufige Panorama.. wenn man fast die ganze Zeit im Oberland ist, ist das ein Unterschied wie Flachland:Bergland ...

edit: ok, hab jetzt den Bericht im Forum gelesen ..
Zuletzt geändert von starli2 am 31.03.2005 - 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

:guckstduhier:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=10877

Jep, das Panorama Richtung Glockner ist echt goil. Vorallem, wennst auf der Hütte sitzts.
Hoffentlich gibts nächstes Jahr wieder so viel Schnee. *schonmalgeldfürsaisonkartesparenmuss*
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Teures Nachspiel:

Mein Vater hat jetzt (nach Deutschland!) eine "Anonymverfügung" bzgl. Falschparkens erhalten: 29,- Euro.

Wir waren ja an der "Skirast" - Talstation. Neben dem offiziellen Parkplatz und der Straße zur Bahn gibt es ja (abgetrennt durch ein kleines Bächlein) eine weitere Straße - und "irgendwie Parkplätze". Zumindest stand dort auch alles voll Autos. Bis auf den ganz oberen Platz auf der linken Straßenseite. Und da waren wir gestanden. Und die Parkplatzeinweiserin hat gesagt, paßt gut so! (Die hat ja selbst dort die anderen Fahrzeuge eingewiesen).

Hallo? Kann das sein? Sollten diese Parkplatzeinweiser dann nicht sagen, daß da ein Parkverbot ist? Anscheind wurden alle, zumindest die auf der linken Straßenseite halb im Straßengraben standen, angezeigt. Mein Vater hatte nämlich inzwischen die Bergbahnen Kitzbühel angerufen und die haben wohl irgendsowas in der Richtung gesagt wie "Kann schon mal vorkommen, bei viel Andrang, wenn der Parkplatz voll ist" ...

Nebenbei hatte mein Vater übrigens auch noch ein Attest seines Hausarztes in der Frontscheibe, daß er ein Problem mit dem Gehen hat. Aber auch das hat dem übereifrigen Gendarmen nicht gestört.

Und wißt ihr, warum der keinen Strafzettel direkt ausgestellt hat? Ich vermute: Hätte er den Strafzettel dort ausgestellt, hätte er weniger Geld drauf schreiben müssen. Und dann hätte keiner gezahlt: Lt. Info auf einer Webseite können nämlich erst Beträge über 25,- Euro in Deutschland eingezogen werden .... d.h. es würde keiner zahlen so nach dem Motto "wegen 10-20,- Euro tun die sich die Arbeit nicht an, die Strafe bis nach Deutschland nachzuverfolgen"

Auch wenn sich jetzt unser Admin mal wieder drüber aufregt, daß ich mich aufrege (und das regt mich dann erst recht wieder auf):

Ich find das eine absolute Sauerei!!!
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1636 Mal
Beitrag von F. Feser »

ne, das hast schon recht ... ist wirklich bissl hart, aber bitte nich wieder so brutal gegen eine partei schießen, sondern schön sachlich weiterberichten wie es weitergeht (gerade solche angelegenheiten mit der .at polizei interessieren mich ...)

danke,
flo
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

tipe
Wurmberg (971m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von tipe »

starli hat geschrieben:
Nebenbei hatte mein Vater übrigens auch noch ein Attest seines Hausarztes in der Frontscheibe, daß er ein Problem mit dem Gehen hat. Aber auch das hat dem übereifrigen Gendarmen nicht gestört.

Und dann geht er skifahren????
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Ich würd ja meinen Allerwertesten drauf verwetten, daß das mit deinem Auto nicht passiert wär @starli. Das deutsche Nummernschild hat da sicher seinen Teil dazu beigetragen...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Hmm, das ist natürlich ne Dumme Sache...

Aber was ich zum Teil für Parkidioten an der Skirast gesehen habe....

In der Auffahrt parken, dass keiner mehr mit seinem dickeren Auto durchkommt, und das die ganze Strasse hoch...(Übrigens meistens Oberklassefahrzeuge aus Deutschland). Und da an der Skirast auch ne Strasse zu Wohnhäusern vorbeiführt, kann ich durchaus verstehen, dass die Gendarmerie(oder neu Polizei) mal einige Strafzettel ausstellt.

Auf der anderen Seite des Baches fährt übrigens auch der Pendelbus. Und falls einer etwas zu doof parkt, werden sicher schnell mal die Parkwächter gerufen. Dass der "Platzanweiser" dann natürlich schon Feierabend hat, und nicht einschreiten kann ist auch klar...
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

tipe hat geschrieben:Und dann geht er skifahren????
Ja klar, beim Skifahren hat er auch keine Probleme... ist ja auch eine andere Art der Bewegung..

Admin: Na, da werden wir gar nix machen, mein Vater wird zahlen - was soll uns da anderes übrig bleiben? Er hat ja schon sowohl mit den Bergbahnen Kitzbühel als auch mit der Polizei telefoniert....

Wobei das Verschulden m.E. eindeutig an den Bergbahnen bzw. der Parkplatzeinweiserin sagt. Wobei uns natürlich auch kein Park/Halteverbotsschild aufgefallen wäre - aber da paßt man ja auch nicht drauf auf, wenn man in eine Straße einfährt, lauter Autos dort parken sieht und man einen freien Parkplatz sucht..
Antworten

Zurück zu „Österreich“