In 2Alpes sind die Verhältnise NOCH gut, aber das warme Wetter fängt an Spuren zu hinterlassen. Temperatur heute morgen um 8 Uhr auf 3420m +4°. Man sollte derzeit schon gegen 7.15/7.30 h mit dem Jandri-Express losfahren...bin ja schwer am hoffen, daß ich so eine Aktion in Tignes oder L2a über/nächste Woche auch noch machen kann
INFO / aktuelle Betriebssituation auf den Gletschern
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- paudakikka
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 0
-
berg
- Vogelsberg (520m)
Schlechte Sommer-Aussichten für die Gletscher
Die bisherige und derzeitige Situation weist mehr auf neuerliche Massenverluste (und Längenverluste) hin als auf eine Trendwende und Erholung der Gletscher.
artikel von prof. slupetzky
ganzer text unterhttp://science.orf.at/science/slupetzky/137202
Die bisherige und derzeitige Situation weist mehr auf neuerliche Massenverluste (und Längenverluste) hin als auf eine Trendwende und Erholung der Gletscher.
- k2k
- Moderator a.D.
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Was der gute Mann da schreibt hört sich schon verdammt bitter an.
Danke für den Link!
Danke für den Link!
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 348 Mal
- Nuno
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Ah, schön das es wieder einen Gletschertagebuch gibt, danke für den Link!berg hat geschrieben:Schlechte Sommer-Aussichten für die Gletscher
- d-florian auf Achse
- Massada (5m)
- hebi
- Administrator
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Das würde mich jetzt nicht beunruhigen. Die Kitzlifte und der Keeslift verlaufen ja quasi parallel. Bei wenig Andrang kommt das schonmal vor, dass einer davon nicht läuft.Schwaob hat geschrieben:Update Kitzsteuinhorn: Keeslift ist außer Betrieb!
Mehr Sorgen würde mir machen, dass die Maurerlifte nicht mehr laufen und auch vergangenen Winter erst sehr spät in Betrieb genommen wurden. Dauert wohl nicht mehr lange, bis der Maurerkees weg ist und die da 'ne 4KSB hinstellen können... ohne Gletscherstützen...
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
- Schwoab
- Olymp (2917m)
- Danksagung erhalten: 167 Mal
Ja stimmt, heut ist der Keeslift wieder in Betrieb.
Ich glaube der Maurergletscherlift geht bald gar nicht mehr in Betrieb. Der Fels ist inzwischen riesengroß geworden und scheint ohne Sprengungen nicht mehr überwindbar zu sein!
Kann man eigentlich noch zum Alpincenter abfahren, es hat scheinbar nur noch 17 cm Schnee!?
Ich glaube der Maurergletscherlift geht bald gar nicht mehr in Betrieb. Der Fels ist inzwischen riesengroß geworden und scheint ohne Sprengungen nicht mehr überwindbar zu sein!
Kann man eigentlich noch zum Alpincenter abfahren, es hat scheinbar nur noch 17 cm Schnee!?
- d-florian
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 40 Mal
inoffiziel bestiimmt aber offiziel is da glaub ich zu den auf der Hp steht nur noch oberer Pistenbereich!
maurergletscher werden sich die kapruner nun mal gedanken machen müssen! entweder wegreißen und ne ksb hinstellen oder eben die felsen plattmachen! mal sehen wie sie sich entscheiden!
maurergletscher werden sich die kapruner nun mal gedanken machen müssen! entweder wegreißen und ne ksb hinstellen oder eben die felsen plattmachen! mal sehen wie sie sich entscheiden!
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
- hebi
- Administrator
- Danksagung erhalten: 2 Mal
die KSB ändert nix an der Pistensituation. Wenn die Sinn machen soll, muss auch an den Felsen was gemacht werden.
Meine Idee war nur, dass man sich den Schlepper mit den Gletscherstützen bald sparen können wird und dann als Komfortverbesserung eine KSB hinstellen könnte.
Meine Idee war nur, dass man sich den Schlepper mit den Gletscherstützen bald sparen können wird und dann als Komfortverbesserung eine KSB hinstellen könnte.
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 53 Mal
^^ Ich bin grundsätzlich dagegen, dass man Berge von Hand massiv verändert, nur um Skifahren zu können. Gegen Ziehwege zur Verbindung verschiedener Pistenbereiche ist ja nichts zu sagen. Aber einen Hang glattsprengen geht zu weit. Seiterkar am Tiefenbach ist auch so eine Schande für die Seilbahnbranche.
Klar, Maurer ist nicht schlecht - hat mir auch recht gut gefallen. Aber was nicht ist, ist halt nicht.
Klar, Maurer ist nicht schlecht - hat mir auch recht gut gefallen. Aber was nicht ist, ist halt nicht.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1580 Mal
Darf man fragen warum das (aus der Sicht des Skifahrers) keine Lösung wäreda es langfristig keine Lösung wäre
Mag schon sein, aber ein geiler Carvinghang ist es trotzdemSeiterkar am Tiefenbach ist auch so eine Schande für die Seilbahnbranche.
Aber lassen wir diese Grunsatzdiskussionen, unsere pro/contra Diskussionen haben (zum Glück) keinen Einfluss darauf was die Kapruner mit dem Hang machen. Merkwürdig würde ich es allerdings schon finden, wenn man einen bereits bestehenden Skigebietsteil aus Rücksicht auf einen Felsblock aufgeben würde, gleichzeitig aber einige hundert HM weiter unten neues Gelände erschliesst, wo es bestimmt auch nicht ganz ohne Bagger und die eine oder andere Stange Dinamit gehen wird (siehe news - Pläne in Kaprun)