Die haben ein Problem. Denn in der Schweiz gibt es Strassen, wo Schneeketten obligatorisch sind !Hmm nochmal n bisschen was anderes:
Was machen eigentlich Leute, auf dessen Autos man keine Schneeketten aufziehen kann?
Rund ums Thema Winterreifenpflicht
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Neben Sommer- und Winterreifen gibt es schliesslich noch Ganzjahresreifen. Diese sind ein Kompromiss zwischen den beiden erstgegannten Reifenarten, ich mache schon seit vielen Jahren positive Erfahrungen mit dieser Reifenart.
Sicher ist für Fahrten in Skigebiete trotzdem der reine Winterreifen zu empfehlen.
Für die Stadt reichen die All-Season-Reifen aber allemal aus.
Entscheidend ist immer die Geschwindigkeit, die man nun mal den Witterungsbedingungen anpassen muss. Viele sagen: Ich habe Winterreifen, ABS, ASR etc., da kann mir nichts passieren. Das ist ja gerade der Irrglaube.
Pendolino
Sicher ist für Fahrten in Skigebiete trotzdem der reine Winterreifen zu empfehlen.
Für die Stadt reichen die All-Season-Reifen aber allemal aus.
Entscheidend ist immer die Geschwindigkeit, die man nun mal den Witterungsbedingungen anpassen muss. Viele sagen: Ich habe Winterreifen, ABS, ASR etc., da kann mir nichts passieren. Das ist ja gerade der Irrglaube.
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
- Enigma
- Wurmberg (971m)
Ja, das stimmt, wir als Leute, die sich einen Ast abfreuen wenn es schneit, beschäftigen sich halt auch mit Schnee. Und können deswegen auch einigermaßen fahren.
Andere Leute die aus dem Fenster sehen und sich denken, scheiße Schnee... da ist doch Unsicherheit schon vorprogrammiert.
Andere Leute die aus dem Fenster sehen und sich denken, scheiße Schnee... da ist doch Unsicherheit schon vorprogrammiert.
Winterurlaub 2007/08:
NIX GEPLANT
NIX GEPLANT
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Christoph Nikolai
- Vogelsberg (520m)
Bin auch für eine Winterreifenpflicht. Wie schon geschrieben wurde, kostet nur der zweite Satz Felgen Geld, da die Sommerreifen ja nicht verschlissen werden, während man die Winterreifen fährt. Und ein Satz Stahlfelgen ist auch nicht so teuer.
Ganzjahresreifen sind ein Kompromiss, aber wer nicht groß in die Berge fährt, ist mit einem guten Modell durchaus nicht schlecht beraten. Würde sogar behaupten, daß ein guter Ganzjahresreifen besser ist als irgend so ein billiger Winterreifen mit katastrophalem Testergebnis.
Habe kürzlich von der Firma an einem Fahrsicherheitstraining des ADAC teilgenenommen, und da kam auch das Thema Winterreifen im Sommer auf den Tisch. 1. ist die Abnutzung enorm, und 2. ist die Haftung wesentlich schlechter als mit Sommerreifen.
Ganzjahresreifen sind ein Kompromiss, aber wer nicht groß in die Berge fährt, ist mit einem guten Modell durchaus nicht schlecht beraten. Würde sogar behaupten, daß ein guter Ganzjahresreifen besser ist als irgend so ein billiger Winterreifen mit katastrophalem Testergebnis.
Habe kürzlich von der Firma an einem Fahrsicherheitstraining des ADAC teilgenenommen, und da kam auch das Thema Winterreifen im Sommer auf den Tisch. 1. ist die Abnutzung enorm, und 2. ist die Haftung wesentlich schlechter als mit Sommerreifen.
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
In der neuesten Ausgabe der adac-motorwelt steht, dass der Gesetzgeber Winter oder Ganzjahresreifen fordert und somit die Entscheidung dem Autofahrer überlässt.
Pendolino
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
- Downhill
- Moderator a.D.
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Na, hoffentlich kommt da mal ein Gesetz. Es gibt auch hier im Süden noch Leute die meinen sie bräuchten das ja nicht. Der Unvernunft ist halt manchmal grenzenlos. Wie schon geschrieben wurde, man zahlt im Endeffekt ja nicht mal mehr - und belügt sich somit selber. Airbags kosten auch Geld und sind trotzdem in jedem neuen Fahrzeug drinnen. Sicherheit muß einfach vor gehen!!
Fast das gleiche gilt übrigens für das Abblendlicht. Sollte IMHO auch hierzulande im Winterhalbjahr vorgeschrieben sein. Gibt genug die es einfach nicht raffen, daß man nicht nur selber die Straße sehen muß, sondern auch von anderen gesehen werden sollte
Fast das gleiche gilt übrigens für das Abblendlicht. Sollte IMHO auch hierzulande im Winterhalbjahr vorgeschrieben sein. Gibt genug die es einfach nicht raffen, daß man nicht nur selber die Straße sehen muß, sondern auch von anderen gesehen werden sollte
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
- Turm
- Wurmberg (971m)
- Snowboard: ja
Es gibt noch mehr, die nicht raffen, dass man das Nebellicht gefälligst nur bei Nebel einschalten sollte. Ich fühle mich von diesen Idioten, wenn sie bei dichtem Verkehr Auffahren immer genötigt und darüber hinaus geblendet. Schlimm ist halt, dass offenbar trotz Tüv und Sehtest viele Menschen Nachts fast blind Auto fahren. Und da helfen dann auch keine Winterreifen mehr.Downhill hat geschrieben: Fast das gleiche gilt übrigens für das Abblendlicht. Sollte IMHO auch hierzulande im Winterhalbjahr vorgeschrieben sein. Gibt genug die es einfach nicht raffen, daß man nicht nur selber die Straße sehen muß, sondern auch von anderen gesehen werden sollte
- Christoph Nikolai
- Vogelsberg (520m)
Abblendlicht ist bei jedem Wetter sinnvoll. Einfach mal vergleichen, wie gut man am Tag auf der Autobahn die Autos sieht, die mit Abblendlicht unterwegs und noch weit entfernt sind. Und dann verglichen mit denen, die ohne Abblendlicht fahren.
Zum Glück nimmt die Zahl derjeniger, die immer mit Nebelscheinwerfer fahren, wieder ab. So vor 5-8 Jahren war es viel extremer.
Zum Glück nimmt die Zahl derjeniger, die immer mit Nebelscheinwerfer fahren, wieder ab. So vor 5-8 Jahren war es viel extremer.
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
o.k. kurzer Ausflug zum Licht.
Die Zahl der "Immerlichtfahrer" steigt übrigens! Das ist Sicherheit die ich mir einfach gönne.
...seit meinen beiden Ungarn- Aufenthalten fahre ich immer mit Licht! Anders kann ich das gar nicht mehr.Abblendlicht ist bei jedem Wetter sinnvoll. Einfach mal vergleichen, wie gut man am Tag auf der Autobahn die Autos sieht, die mit Abblendlicht unterwegs und noch weit entfernt sind
Die Zahl der "Immerlichtfahrer" steigt übrigens! Das ist Sicherheit die ich mir einfach gönne.
Das ganze Jahr über muss das Abblendlicht in folgenden Ländern eingeschaltet sein:
Dänemark, Estland, Finnland, Island, Italien, Kroatien, Lettland, Norwegen, Schweden, Slowenien und Ungarn. In Italien und Ungarn ist Licht am Tag allerdings nur auf Außerortsstraßen vorgeschrieben.
Wie schon seit Jahren die Schweiz, empfiehlt ab sofort auch Frankreich außerhalb von Ortschaften ganzjährig am Tag mit Licht zu fahren. Auch wenn es in Deutschland für Autofahrer keine Lichtpflicht am Tag gibt, sollten auch sie bei geringfügig getrübter Sicht, bei Beginn der Dämmerung und bei Fahrten auf langen Waldstraßen und Alleen mit Abblendlicht fahren.
- Christoph Nikolai
- Vogelsberg (520m)
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Als Tiroler fahr ich auch immer mit Licht - u.a. aber auch aus dem Grund, weil ich es dann nicht 'mal "vergessen" kann, und da man ja immer mal wieder Tunnels hat, ist es auch eine gewisse Faulheit ;-)
Ansonsten schließ ich mich an, mich nerven diejenigen:
- die derzeit morgens um 9/10 Uhr ohne Licht fahren, weil sie meinen, es wäre hell genug; aber auf der Autobahn im Rückspiegel, wenn die Sonne von hinten kommt, kannst die fast nicht erkennen
- diejenigen, die mir nachts mit Nebellicht entgegen kommen (und ich hab hier nicht den Eindruck, es würden weniger, eher mehr, weil es immer mehr Autos mit Nebelscheinwerfer gibt)
- diejenigen, deren Abblendlicht zu hoch eingestellt ist und daher blendet
- und diejenigen, die bei 200m Sichtweite bereits ihr Nebelschlußlicht einschalten müssen ...
Trotzdem, im Vergleich zu "Schläfern" und "Dränglern" sind mir die "Falschlichtfahrer" deutlich lieber ;)
Ansonsten schließ ich mich an, mich nerven diejenigen:
- die derzeit morgens um 9/10 Uhr ohne Licht fahren, weil sie meinen, es wäre hell genug; aber auf der Autobahn im Rückspiegel, wenn die Sonne von hinten kommt, kannst die fast nicht erkennen
- diejenigen, die mir nachts mit Nebellicht entgegen kommen (und ich hab hier nicht den Eindruck, es würden weniger, eher mehr, weil es immer mehr Autos mit Nebelscheinwerfer gibt)
- diejenigen, deren Abblendlicht zu hoch eingestellt ist und daher blendet
- und diejenigen, die bei 200m Sichtweite bereits ihr Nebelschlußlicht einschalten müssen ...
Trotzdem, im Vergleich zu "Schläfern" und "Dränglern" sind mir die "Falschlichtfahrer" deutlich lieber ;)
- Turm
- Wurmberg (971m)
Ich bin vor allem von den Dränglern mit Ihren Doppelstöckigen Reisebussen immer genervt, die sobald es wirklich glatt wird vorbei ziehen. Mich wundert wie die Fahrer gedenken zu reagieren, gesetzt den Fall ein Auto mit Sommerreifen blockiert die Fahrbahn
Ansonsten bin ich eher der Drängler und hasse Schläfer und Wohnmobile auf Passstraßen...
Richtiges Erlebnis ist die A3 Nürnberg-Frankfurt, da kommt es schon ohne schlechte Witterung täglich zu Unfällen. Und da sind dann auch nicht die Reifen dran schuld.
Ansonsten bin ich eher der Drängler und hasse Schläfer und Wohnmobile auf Passstraßen...
Richtiges Erlebnis ist die A3 Nürnberg-Frankfurt, da kommt es schon ohne schlechte Witterung täglich zu Unfällen. Und da sind dann auch nicht die Reifen dran schuld.
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
...o.k. Turm wenn ich das (Dein) Ava in Rückspiegel fahre ich sofort rechts ran...*erschrecktbin*Ansonsten bin ich eher der Drängler
Nochmal zu Licht: Vor ein paar Jahren kann es bei mir in der "Nachbarschaft" Sonntagsmittags auf einer Landstraße zu einem Frontalcrash. Eine junge Frau mit ihren beiden Kinder war sofort tot. Der entgegenrasende Überholer hatte sie übersehen. Mit Licht würden die drei vielleicht noch leben...................
- maartenv84
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hat man gleich ein Problem weniger: Keiner fahrt mit gute bedienungn mit Nebellicht. Jetzt sieht man noch immer ein paar Leute die mit schön Wetter nebellicht haben.lenni hat geschrieben:bei der ganzen sinnlosen Elektronik in den Autos heutzutage kann man doch einfach beim Einschalten vom Nebellicht einen Begrenzer wirken lassen
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Die üblichen zehn Jahre deutsche Verspätung... naja, besser als nieGesetzesänderung geplant
Licht wird Pflicht
Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe will durchsetzen, dass Autos in Deutschland auch tagsüber mit eingeschalteten Scheinwerfern fahren müssen.
Stolpe wolle sich bei dem Vorstoß auf eine Studie der Bundesanstalt für Straßenwesen stützen, die das Fahren mit Abblendlicht auch bei Helligkeit empfiehlt. Eine entsprechende Änderung der Straßenverkehrszulassungsordnung solle im nächsten Jahr umgesetzt werden, berichtet das Bielefelder Westfalen-Blatt.
Neue Fahrzeuge sollen mit speziellen Tagesfahrleuchten ausgerüstet werden, die weniger Energie verbrauchen. Dämmerungsschalter könnten dann bei Dunkelheit automatisch von Tagesfahrlicht auf das hellere Abblendlicht umschalten.
Studien zeigen, dass es bei einer Pflicht zum Fahren mit Licht auch bei Tag weniger Unfälle gibt. In vielen Länder in Europa besteht bereits eine Lichtpflicht. Von Oktober an müssen in Österreich Autos beim Fahren grundsätzlich die Scheinwerfer einschalten.
(sueddeutsche.de/AP)
Dove vai senza sci?
- br403
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 13
- Danksagung erhalten: 544 Mal
Finde ich gut, nur wird das so schnell nichts mehr werden, denn die neue Regierung wird das dann wahrscheinlich erst im nächsten Jahr machen, wenn überhaupt.
Ich bin eh schon am überlegen, ob ich mir die "Skandinavien Einstellung" an meinem Auto programmieren lasse, ist in 2 Minuten erledigt, und man muss nicht immer von Hand das Licht einschalten....
Ich bin eh schon am überlegen, ob ich mir die "Skandinavien Einstellung" an meinem Auto programmieren lasse, ist in 2 Minuten erledigt, und man muss nicht immer von Hand das Licht einschalten....
- maartenv84
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Käuf dir ein Skandinavische auto, dann haste das problem nichtbr403 hat geschrieben:Ich bin eh schon am überlegen, ob ich mir die "Skandinavien Einstellung" an meinem Auto programmieren lasse, ist in 2 Minuten erledigt, und man muss nicht immer von Hand das Licht einschalten....
Bei Saab kannste das Licht nicht abschalten (geht automatisch beim verlassen des autos).
- Turm
- Wurmberg (971m)
Auch die bayerischen Autos haben mittlerweile eine Funktion, die das Abblendlicht permanent anlässt und beim abziehen des Schlüssels ausgeht.br403 hat geschrieben:Nee, Autos müssen schon aus Bayern sein, aber wenn dann mit Front- oder Allradantrieb, da bleibt dann nur noch eine Marke übrig...![]()
Und seit wann baut BMW auch Autos mit Frontantrieb ? *rofl*
Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Danksagung erhalten: 3476 Mal
Jetzt steht es in Österreich auf dem Plan:
Quelle: ORFStrassenverkehr: Winterreifenpflicht für Pkws gefordert
Nach dem Schneechaos von vergangener Woche in Niederösterreich fordert ÖVP-Verkehrssprecher Helmut Kukacka eine Winterausrüstungspflicht auch für Pkws. SPÖ-Verkehrsminister Werner Faymann signalisiert Zustimmung.
Sommerreifen nur bei schönem Winterwetter
Wer nur Sommerreifen hat, soll künftig im Winter nur noch bei Schönwetter und guten Fahrbahnbedingungen unterwegs sein dürfen, so der Plan Kukackas. Wer mit Sommerreifen auf Schneematsch und Schneefahrbahn oder auf Eis fährt, dem droht künftig wohl eine Strafe. Sommerreifen, aber mit aufgelegten Ketten, sollen erlaubt sein.
Kukacka:"Wird er bei winterlichen Fahrverhältnissen ohne Ketten oder ohne Schneereifen angetroffen, muss er selbstverständlich dann Strafe zahlen."
Kukacka will die Regelung rasch durchs Parlament bringen, damit sie möglichst schon am 1. Jänner 2008 in Kraft treten kann.
Faymann ebenso für rasche Umsetzung
Nicht nur von Innenminister Günther Platter (ÖVP), sondern auch von Faymann kommt Unterstützung für diesen Vorschlag nach deutschem Vorbild. Faymann sagte mit Bezug auf Untersuchungen der Autofahrerclubs:
"Wenn ohnehin 95 Prozent der Autofahrer mit Winterreifen fahren, dann sollten wir es schaffen, dass es 100 Prozent werden."
Haltung der Verkehrsclubs unterschiedlich
Auch ÖAMTC-Jurist Martin Hoffer kann sich mit der von Kukacka vorgeschlagenen Regelung anfreunden, weil ja keine generelle Winterreifenpflicht geplant sei.
ARBÖ-Geschäftsführer Leo Musil hingegen argumentiert: Wenn ohnehin schon 95 Prozent der Autofahrer mit Winterreifen unterwegs seien, brauche es kein weiteres Druckmittel. Schon jetzt würden Autofahrer, die mit Sommerreifen fahren, ein Risiko eingehen, weil, so Musil, die Versicherungen oft nicht zahlten, wenn ein Unfall passiere.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!