Nebelhorn Technik + Allerlei.......

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Xtream
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Nebelhorn Technik + Allerlei.......

Beitrag von Xtream »

wie versprochen gibts, wenn auch mit "verspätung" einige technikbilder zur nebelhornbahn! die bilder sind von einem freund, da ich am tag der besichtigung leider keine zeit hatte. die beschreibung zu den bildern sind mir größtenteils zugetragen worden! die besichtigung fand während dem ganz normalen winterbetrieb 04/05 statt. allerdings war früh aufstehen
angesagt! bereits um 6.30 uhr sind die "ingenieur-studis" zur seealpe gefahren! demnach sind fast alle bilder bzw videos in der mittelstation entstanden!

noch kurz ein paar infos und dann gehts gleich los :)

1. Sektion:
Antrieb: Bergstation = Seealpe
Tragseilabspannung = Berg/Seealpe

2. Sektion:
Antrieb: Bergstation
Tragseilabspannung = Tal/Seealpe

der antrieb befindet sich also bei beiden sektionen in der bergstation, die abspannung ist für beide sektionen in der mittelstation untergebracht! das zugseil wird jeweils im tal abgespannt.

Bild

^^ ich fang mal hier an, auch wenn das eigentlich die letzten bilder waren - feste verankerung der tragseils direkt hinter der "eigentlichen" talstation

Bild

^^ hier sieht man, wie das tragseil einige male um den "poller" gewickelt ist, bevor das endstück mit einer art "schraubklammer" befestigt wird. direkt vorne auf dem bild zu erkennen - von rechts kommt das tragseil!

Bild

^^ talstation - hier läuft das tragseil dann hinaus auf die strecke!

Bild

^^ nochmal die talstation in voller größe.....

Bild

^^ laufwagen der kabine....

Bild

^^ befestigung des zugseils....

Bild

^^ im maschinenraum seealpe - der antrieb bzw. bremse ist doppelt ausgeführt

Bild

^^ antrieb zum zweiten

Bild

^^ antreib zum dritten

Bild

^^ nette bremsscheibe....

Bild

^^ der laufwagen in "parking-position"

Bild

^^ anzeige der tragseilspannung! ich nehm mal an links (1.sektion tragseil links/rechts) und rechts (2.sektion tragseil links/rechts sowie spannung zugseil ganz rechts)

Bild

^^ spannvorrichtung incl umlaufscheiben fürs zugseil 2.sektion

Bild

^^ rollen als wandabstandshalter

Bild

^^ so wird also das tragseil abgespannt! freihängender "poller", als gegengewicht jede menge beton.

Bild

^^ good old siemens....

Bild

^^ wow rote bremsbacken - stylisch.....

Bild

^^ hier läuft das zugseil rein!

Bild

^^ mal wieder antriebsteile.....

Bild

^^ das waren noch zeiten - nix benQ

Bild

^^ alles wird genauestens unter die lupe genommen!

Bild

^^ antrieb zum x...ten

Bild

^^ und weils so schön ist gleich nochmal....

Bild

^^ tragseilführung vom spanngewicht zur strecke!

Bild

^^ hier gehts runter zum betonblock

Bild

^^ schmierung tragseil....

Bild

^^ blick vom technikraum auf die 1. sektion!

Bild

^^ und hinunter auf kabine numero uno!

Bild

^^ dieses "ding" in doppelter ausführung regelt anscheinend die bahngeschwindigkeit! ist also für ein- und ausfahrtgeschwindigkeit der kabine zuständig....

Bild

^^ blick zum laufwagen....

Bild

^^ schaltschrank - mit vorbildlichem gelben schild, gelle sölden :)

Bild

^^ tragseil im seitprofil...

Bild

^^ einfach nett der stützenkopf ist auch noch drauf!

Bild

^^ umlenkscheibe zur umlaufscheibe....

Bild

^^ teil des laufwagens!

Bild

^^ dito

Bild

^^ nochmals die befestigung des zugseils..

Bild

^^ ganz schön knapp gehts hier zu.......

Bild

^^ lagerbereich direkt hinter der stationseinfahrt - links ist das tragseil zu erkennen!

Bild

^^ dieses bild gehört eigentlich verboten - ohne kommentar

Bild

^^ das eine lager wird wohl noch ein paar jahre durchgequält!

Bild

^^ ersatzrollen für den laufwagen - hinten an der wand liegen sogar noch die dazugehörigen wippen!

Bild

^^ einmal im jahr wird auch in diesem käfig die strecke befahren!

Bild

^^ nochmal antriebstechnik - das dort hinten in der bildmitte ist keine wand, sondern ein gegengewicht fürs tragseil

Bild

^^ die fetten bremsbacken

Bild

^^ tragseilschacht....

Bild

^^ dito

Bild

^^ "kraftraum" unterhalb der inspektoren befindet sich der antrieb der 1.sektion! links davon kommen die beiden gegengewichte der 1.sektion, dann die gegengewichte der 2. sektion und links am rand erkennt man noch den umlaufbereich des zugseils der 2.sektion....

Bild

^^ und als letztes nochmals die antriebseinheit!

dazu gibts folgende viedeoclips:

Wagenstandanzeige 0:24 Min

^^ schön zu sehen wie sich die beiden roten rechtecke bewegen! früher gabs halt noch kein tft display....

Dehnung Tragseil 0:55 Min

^^ hammerhart wieweit so ein tragseil während der fahrt auf & ab wandert.....

Maschinenraum 0:51 Min

^^ auf und nieder immer wieder - die größe bzw. tiefe ist schon beachtlich.....

und weiter gehts..... jetzt gibts erstmal noch bilder vom zugseilwechsel der 2. sektion fellhornbahn! (ohne kommentar)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

desweiteren habe ich noch zwei ganz interessante pdf dateien:

Bayrisches Seilbahngesetz 60KB

^^ interessanter script zur gesetzeslage!

Fördertechnik - 77 Seiten 11MB

^^ wie ich finde hochinteressant! die geschichte der fördertechnik beginnt in ägypten. einfach mal die bilder durchklicken u.a auch braunwald VR101 & güterseilbahn 18km ligurien....

und zu guter letzt noch etwas eigenwerbung:

www.allgaeu-psychos.de

^^ diese seite ist von einem meiner freunde und natürlich ist auch xtream einige male vertreten... :)

es sind dort nicht nur selbstgedrehte videos zu finden!

kleine kostprobe:

Skidoo für Anfänger 1:51 Min/3MB

^^ für alle skidoo freaks ein muss - bitte unbedingt zuende sehen.....

Cliff Jumping Steibis 1:01 Min/2MB

^^ wer den neubau der imbergbahn begutachtet, sollte danach unbedingt einen abstecher zu den "buchenegger wasserfällen"
unternehmen! die sind nur 15 min von der talstation imbergbahn entfernt. adrenalin pur - more than xtream

Snowboarding Myself 2:56 Min/8MB

^^ so nachdem ich jetzt mit meinem bericht fertig bin, gibts noch ein paar snowboardaufnahmen von ein paar kumpels und mir!
ich hoffe das verkürzt etwas die zeit bis zum nächsten winter. die aufnahmen sind schon etwas älter, jedoch sind ein paar schöne
"upside down" sprünge von xtream zu bewundern <-- ja ja ich weiss eigenlob stinkt :) :) :)

viel spass....

gruss micha

McMaf
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Nebelhorn Technik + Allerlei.......

Beitrag von McMaf »

Xtream hat geschrieben:Snowboarding Myself 2:56 Min/8MB

^^ so nachdem ich jetzt mit meinem bericht fertig bin, gibts noch ein paar snowboardaufnahmen von ein paar kumpels und mir!
ich hoffe das verkürzt etwas die zeit bis zum nächsten winter. die aufnahmen sind schon etwas älter, jedoch sind ein paar schöne
"upside down" sprünge von xtream zu bewundern <-- ja ja ich weiss eigenlob stinkt :) :) :)
Wow, spektakuläre Bilder! Das muss ich auch als "Racer" neidlos anerkennen :wink:
Aber wer von denen bist jetzt du :)

Die Technik Bilder sind natürlich auch beeindruckend, leider versteh ich davon zu wenig!
Stefan
Alpspitze (2628m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 41 Mal
Beitrag von Stefan »

phatt! 8O :gut:
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

schöne bilder und geile videos! allerdings bekomm ich nur tausende chinesische Zeichen wenn ich auf der Homepage ein video downloaden will! :cry:
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1675 Mal
Beitrag von F. Feser »

:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

bei mir geht der link net! sind wieder nur so komische zeichen! kommt da bei dir ein video oder wie?! :cry:
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
Xtream
Wildspitze (3774m)

Re: Nebelhorn Technik + Allerlei.......

Beitrag von Xtream »

McMaf hat geschrieben: Wow, spektakuläre Bilder! Das muss ich auch als "Racer" neidlos anerkennen :wink:
Aber wer von denen bist jetzt du :)

ich bin mr. frontflip :D :lol: :D - u.a der versuchte double frontflip und der flip über den auf dem table stehenden boarder sind von mir!

@d-florian: also admins link funktioniert bei mir einwandfrei!

@admin: gelle da schauste! besonders die snowboard-motorsägen-aktion ist einfach nur noch 8O
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

@d-flo: Mach mal nen Rechtsklick und dann "Ziel speichern unter..." oder wie das auch immer bei deinem Browser heißt. Dann gehts.

Ansonsten: Geile Bilder von der Nebelhornbahn und nette Jumps ;-)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
McMaf
Wildspitze (3774m)

Beitrag von McMaf »

Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben:ihr seit ja kaputt :)
8O

http://henner.progamer-network.de/Video ... 003-04.wmv
Wahnsinnig geil 8O 8)
Bist du da etwa auch dran beteiligt Xtream?
Das ist mal wirklich geil!
Meine Anerkennung zu dir steigt immer mehr... :o

Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

McMaf hat geschrieben:
Wahnsinnig geil 8O 8)
Bist du da etwa auch dran beteiligt Xtream?
die filme schneidet alle mein freund! da hab ich soweit nix mit am hut! als "darsteller" wollen die jungs mich immer dabei haben! was das video 03/04 angeht bin ich leider nur kurz vertreten´... bei dem anderen video dafür umso öfters :wink:

Das ist mal wirklich geil!
Meine Anerkennung zu dir steigt immer mehr... :o
dann wähl mich doch zum bundeskanzler... :wink:

nee jetzt mal ernst - hey alter mach mal halblang.... was 'n dat fürn satz :?:
McMaf
Wildspitze (3774m)

Beitrag von McMaf »

Xtream hat geschrieben: nee jetzt mal ernst - hey alter mach mal halblang.... was 'n dat fürn satz :?:
Sorry, vielleicht hab ichs nicht so gut ausdrücken können. Will damit nur sagen, dass ich erstaunt bin was du alles machst... :) (Weil ich würd das auch gern können :wink: ) Besonders das Freeriden hat mir sehr gefallen. Mit Sprüngen hab ichs nicht so, obwohl die auch megageil anzuschauen sind.
LJL_Houben
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von LJL_Houben »

Geile Bilder und Super Video..... :yau: :respekt:

Gruss
Ludo
Auch im Land ohne Bergen, gibt es Seilbahn Fans
http://www.skilift-technic.com
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

So ich wollte mal die Bilder kommentieren. Schaut fast so aus wie bei uns in der PB. Ok eigendlich sind alle PB's gleich nur die Bauteile sehen etwas anders aus bzw sind anders angeordnet oder grösser.

Ich kopier die Bilder einfach hier rein falls es recht ist.

Bild
^^rechts in der Antriebsmotor. (DC) un der Mitte das Getriebe. Dahinter das Graue mit dem Schwarzen Schlauch ist der Hydromotor welcher über Öldruck vom Notdiesel Kompressor betrieben wird. Dieser wird im Notfall über die Kupplung an das Getriebe gekoppelt.

Bild
^^Hier gut zu sehen der Hydromotor unten rechts mit der Kupplung welche manuel auf die Welle am getriebe gekoppelt wird. Dahinter der DC Motor, Oben drauf die Fremdbelüftung des Motors. Sie dient dazu den Motor zu kühlen sowie den Kohlenstaub der Schleiffbürsten auszublasen.

Bild
^^Hier so wird heute nicht mehr gebaut. Betriebs und Sicherheitsbremse links und rechts beide auf die Antriebsscheibe wirkend. Das davor müsste eine Kuppling sein um Das Getriebe von der Antriebsscheibe zu koppeln.

Bild
^^Nochmals der DC Motor. Oben die Lüftung. Das kleine runde Kästchen hinten am Motor ist der Tachogenerator welcher die Drehzahl des Motors misst. Gleich wie der des Autos.

Bild
^^Betriebs und Sicherheitsbremse. welche welches ist ist egal. Haupsachen eine ist die Sicherheitsbremse welche bei übergeschwindikeit des Seils selbstständig aktiv wird und die Antriebsscheibe blockiert. Ganze ist Hydraulisch betätigt. Alledings ist die Bremse selber Federkraft. Die Hydralik dient nur dazu die Bremszangen zu öffenen (vergleiche Eisenbahnbremse). Sobald die Hydraulik ausfällt Bremsen die Zangen selber. Oder sollte wenigstens so konstruiert sein.

Bild
^^Hydraulischer Bremsregler. Regelt die Bremskraft und löst bzw zieht die Bremsen an immer mit der Richtigen Stärke. Zudem wird er Aktiv wenn Notstop betätigt wird sowie das Zugseil reisst oder sonst ein Vorfall mit der Geschwindikeit passiert wie Gegenwind usw.

Bild
^^Das ist der Tragseil Schmierapparat. über die Rolle wird das Tragseil auf der Rollkette geschmiert dass es immer schön gleitet. An der Stelle sehr wichtig da ein Grosser Radius vorhanden ist. Auf der Stütze muss das Manuell getätigt werden.

Bild
^^Beiden Mechanischen Kopierwerke. Die Endschalter werden bei der Einfahrt der Kabine betätigt. Schalter 1 Motor abschalten, Schalter 2 Bahn steht, Schalter 3 Bahn steht nicht --> Notstop. Das sieht bei uns ganz anders aus. Kein Gewähr.

Bild
^^Zu sehen die Zugseilbefestigung. Davor die Klemme dient dazu bei einer abschlaffung des Zugseiles die Fangbremse selbstständig auszulösen. Die Zugseilkopplungen an der Kabine sind anfällig auf risse, Das Seil wird am Ende einfach aufgedreht, durch eine konische Hülse gesteckt und die Drahtenden mit einem Verschlusskopf eingeklemmt. Dann vergossen. Das kann brechen wenns nicht gut gegossen ist.

Bild
^^Das Tahnrad an der Umlenkscheibe des Zugseils dient zum Antrieb des Kopierwerkes welches auf der Anziege im Kommandostand abgelesen werden kann und man so genau sehen kann wo sich die Kabine befindet.

Bild
^^Hier nochmals die Auslösung der Fangbremse über die Klemme und das Gestänge auf Zug sowie druck. Der Schwarze Zylinder rechts dient dazu, dass die Kabine nicht zu sehr pendelt bei Stützenüberfahrten.

Bild
^^Das ist Normal. Auch Seile die man aus Sicherheitsgründen oder Resten nicht mehr verwenden kann brauch man für andere Dinge weil Seil teuer ist. Zum Abschleppen oder Transportieren von Gütern sehr wertvoll.

Bild
^^Sebstfahrende Bergebahn. Mit der Raupe Klemmt sich diese Kabine uns Tragseil und fährt darauf. Antrieb Dieselhydralisch über die Schäuche.

Bild
^^Dahinter die Warth Leonardgruppen welche folgendermassen funktionieren: Ein AC Motor (Norma von EW immer AC) der dauernd mit konstanter geschwindikeit läuft treibt einen DC Generator an welcher ein regelbare Statorwicklung hat mit welcher über das Magnetfeld die Spannung und somit die Drehzahl der Antriebsmotors geregelt wird. Das kleine ist der Anlassermotor für die ganze Gruppe. Altes System aber früher gabs noch keine Frequenzumrichter oder Tyristorsteuerungen für solch Grosse Motoren. Letztere Technik ist teilweise wegen den Spannungsspitzen immer noch nicht überall zugelassen.

Kein Gewähr, unsere Anlage schaut anders aus. Das hier ist ein Italienisches Produkt. Erst ein mal Life gesehen und die war neuer.
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

vielen dank an mm für die genaue beschreibung! :freude: als laie kennt man sich nur "grob" aus..... :roll:

warum ist eigentlich bei der 2.sektion die abspannung in der talstation angebracht :?: liegt das an dem senkrechten schacht, welcher sowieso schon für die 1.sektion gebaut werden musste??? gibts da irgendwelche vor- bzw nachteile wg dem abspannungsstandort (berg bzw tal) :?: :?:
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Die Abspannung sollte sowieso in der Talstation sein. Das ist das Beste. Vor allem bei langen Strecken weil damit das Eigengewicht der Seile nicht auch noch mitgespannt werden muss.
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“