angesagt! bereits um 6.30 uhr sind die "ingenieur-studis" zur seealpe gefahren! demnach sind fast alle bilder bzw videos in der mittelstation entstanden!
noch kurz ein paar infos und dann gehts gleich los
1. Sektion:
Antrieb: Bergstation = Seealpe
Tragseilabspannung = Berg/Seealpe
2. Sektion:
Antrieb: Bergstation
Tragseilabspannung = Tal/Seealpe
der antrieb befindet sich also bei beiden sektionen in der bergstation, die abspannung ist für beide sektionen in der mittelstation untergebracht! das zugseil wird jeweils im tal abgespannt.
^^ ich fang mal hier an, auch wenn das eigentlich die letzten bilder waren - feste verankerung der tragseils direkt hinter der "eigentlichen" talstation
^^ hier sieht man, wie das tragseil einige male um den "poller" gewickelt ist, bevor das endstück mit einer art "schraubklammer" befestigt wird. direkt vorne auf dem bild zu erkennen - von rechts kommt das tragseil!
^^ talstation - hier läuft das tragseil dann hinaus auf die strecke!
^^ nochmal die talstation in voller größe.....
^^ laufwagen der kabine....
^^ befestigung des zugseils....
^^ im maschinenraum seealpe - der antrieb bzw. bremse ist doppelt ausgeführt
^^ antrieb zum zweiten
^^ antreib zum dritten
^^ nette bremsscheibe....
^^ der laufwagen in "parking-position"
^^ anzeige der tragseilspannung! ich nehm mal an links (1.sektion tragseil links/rechts) und rechts (2.sektion tragseil links/rechts sowie spannung zugseil ganz rechts)
^^ spannvorrichtung incl umlaufscheiben fürs zugseil 2.sektion
^^ rollen als wandabstandshalter
^^ so wird also das tragseil abgespannt! freihängender "poller", als gegengewicht jede menge beton.
^^ good old siemens....
^^ wow rote bremsbacken - stylisch.....
^^ hier läuft das zugseil rein!
^^ mal wieder antriebsteile.....
^^ das waren noch zeiten - nix benQ
^^ alles wird genauestens unter die lupe genommen!
^^ antrieb zum x...ten
^^ und weils so schön ist gleich nochmal....
^^ tragseilführung vom spanngewicht zur strecke!
^^ hier gehts runter zum betonblock
^^ schmierung tragseil....
^^ blick vom technikraum auf die 1. sektion!
^^ und hinunter auf kabine numero uno!
^^ dieses "ding" in doppelter ausführung regelt anscheinend die bahngeschwindigkeit! ist also für ein- und ausfahrtgeschwindigkeit der kabine zuständig....
^^ blick zum laufwagen....
^^ schaltschrank - mit vorbildlichem gelben schild, gelle sölden
^^ tragseil im seitprofil...
^^ einfach nett der stützenkopf ist auch noch drauf!
^^ umlenkscheibe zur umlaufscheibe....
^^ teil des laufwagens!
^^ dito
^^ nochmals die befestigung des zugseils..
^^ ganz schön knapp gehts hier zu.......
^^ lagerbereich direkt hinter der stationseinfahrt - links ist das tragseil zu erkennen!
^^ dieses bild gehört eigentlich verboten - ohne kommentar
^^ das eine lager wird wohl noch ein paar jahre durchgequält!
^^ ersatzrollen für den laufwagen - hinten an der wand liegen sogar noch die dazugehörigen wippen!
^^ einmal im jahr wird auch in diesem käfig die strecke befahren!
^^ nochmal antriebstechnik - das dort hinten in der bildmitte ist keine wand, sondern ein gegengewicht fürs tragseil
^^ die fetten bremsbacken
^^ tragseilschacht....
^^ dito
^^ "kraftraum" unterhalb der inspektoren befindet sich der antrieb der 1.sektion! links davon kommen die beiden gegengewichte der 1.sektion, dann die gegengewichte der 2. sektion und links am rand erkennt man noch den umlaufbereich des zugseils der 2.sektion....
^^ und als letztes nochmals die antriebseinheit!
dazu gibts folgende viedeoclips:
Wagenstandanzeige 0:24 Min
^^ schön zu sehen wie sich die beiden roten rechtecke bewegen! früher gabs halt noch kein tft display....
Dehnung Tragseil 0:55 Min
^^ hammerhart wieweit so ein tragseil während der fahrt auf & ab wandert.....
Maschinenraum 0:51 Min
^^ auf und nieder immer wieder - die größe bzw. tiefe ist schon beachtlich.....
und weiter gehts..... jetzt gibts erstmal noch bilder vom zugseilwechsel der 2. sektion fellhornbahn! (ohne kommentar)
desweiteren habe ich noch zwei ganz interessante pdf dateien:
Bayrisches Seilbahngesetz 60KB
^^ interessanter script zur gesetzeslage!
Fördertechnik - 77 Seiten 11MB
^^ wie ich finde hochinteressant! die geschichte der fördertechnik beginnt in ägypten. einfach mal die bilder durchklicken u.a auch braunwald VR101 & güterseilbahn 18km ligurien....
und zu guter letzt noch etwas eigenwerbung:
www.allgaeu-psychos.de
^^ diese seite ist von einem meiner freunde und natürlich ist auch xtream einige male vertreten...
es sind dort nicht nur selbstgedrehte videos zu finden!
kleine kostprobe:
Skidoo für Anfänger 1:51 Min/3MB
^^ für alle skidoo freaks ein muss - bitte unbedingt zuende sehen.....
Cliff Jumping Steibis 1:01 Min/2MB
^^ wer den neubau der imbergbahn begutachtet, sollte danach unbedingt einen abstecher zu den "buchenegger wasserfällen"
unternehmen! die sind nur 15 min von der talstation imbergbahn entfernt. adrenalin pur - more than xtream
Snowboarding Myself 2:56 Min/8MB
^^ so nachdem ich jetzt mit meinem bericht fertig bin, gibts noch ein paar snowboardaufnahmen von ein paar kumpels und mir!
ich hoffe das verkürzt etwas die zeit bis zum nächsten winter. die aufnahmen sind schon etwas älter, jedoch sind ein paar schöne
"upside down" sprünge von xtream zu bewundern <-- ja ja ich weiss eigenlob stinkt
viel spass....
gruss micha