Tallifte in Ginzling, hinteres Zillertal

Lost Places im Schnee: Historische Seilbahnen, geschlossene Skigebiete (LSAP) und die Geschichte alter Liftanlagen in den Alpen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
gerrit
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1314 Mal

Tallifte in Ginzling, hinteres Zillertal

Beitrag von gerrit »

Jedesmal beim Durchblättern des ADAC-Winterbuchs 1978 sind mir 2 Tallifte in Ginzling aufgefallen, die auf späteren Panoramen nicht mehr zu sehen waren. Jetzt bin ich der Sache einmal nachgegangen und hab ein paar Bilder und Infos aufgetrieben, eines der Photos war auch schon im Ratetopic.

Hier der Ausschnitt aus dem alten Panorama:

Bild

Was ich aufgetrieben habe, sind Bilder des Schwarzensteinlifts, die im Jänner 1974 aufgenommen wurden.
Der Lift hatte 2 Besitzer, war Anfang der 70-er Jahre neu bei DM gekauft worden und wurde schon nach wenigen Saisonen wegen Schneemangels wieder abgetragen. DM hat den Lift wieder zurückgenommen, sodaß der finanzielle Verlust für die Betreiber sich in Grenzen hielt. An technische Daten konnte sich keiner der früheren Besitzer wirklich erinnern, die Schlepplänge dürfte etwa 300 bis 400m betragen haben. Anzuführen ist vielleicht noch, daß der später tödlich verunglückte Österreichische Skirennläufer Richard Kröll dort trainiert hat.

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich hab dann auch noch ein Bild von einem zweiten Lift, dem Draxlastlift, bekommen, das allerdings undatiert ist.
Diesen Lift gibt es noch, allerdings wurde er vom urspünglichen Standort (in der "Draxlast") abgebaut und hinter einem Gasthof wieder aufgebaut.
Die nach Ginzling ausquartierten Zillertalbesucher im Forum haben diesen Lift vielleicht gesehen, wobei der Lift auf diesem Bild ein Seillift ist, das Ratebild jedoch mit dem bestehenden Lift in Ginzling in Verbindung gebracht wurde. Ist der jetzige Lift jetzt ein Bügellift oder ein Seillift?

Hier jedenfalls das alte Bild.
Bild
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2167 Mal

Beitrag von kaldini »

Der momentan in Ginzling stehende Schlepplift ist ein Tellerlift. Hab die Bilder nun endlich gefunden. :)
Dateianhänge
Zoom der Strecke.
Zoom der Strecke.
Talstation nochmals
Talstation nochmals
Talstation mit Strecke
Talstation mit Strecke
YESHAR
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 0
...

Beitrag von YESHAR »

F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1635 Mal
Beitrag von F. Feser »

hätteman die erschliessung des tuxer gletschers vonder "hinteren"seite forciert, so hätte man eventuell heute den ort ginzling als "hintertux" und den ort hintertux als "ginzling" der zillertaler alpen anzusehen!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1314 Mal

Beitrag von gerrit »

Ach ja, das hab ich natürlich auch gefragt und mir wurde bestätigt, daß eine Bahn vom Schlegeis-Speicher zum Gletscher vorgesehen war, die obere Sektion ist auch als 3SB-SChlegeis gebaut worden, dann hat man sich aber aufgrund der Widerstände im Tal dazu entschlossen, das Projekt fallenzulassen. Zu diesem Zeitpunkt war der Gletscher aber schon von Hintertux aus erschlossen, das heißt, es hätte bestenfalls 2 "Hintertüxe" und kein "Ginzling" gegeben.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

hm, aber was ich dann nich so ganz versteh (ok, klar is halt so ....) warum sie nicht zu erst von ginzling hoch sind, vom schlegeis runter sah das gelände eigentlich ziemlich nett aus, und man wäre denke ich schneller aufm gletscher gewesen (direktere linie?!?)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Aber von Mayrhofen aus ist Ginzling und dann auch der Schlegeisspeicher deutlich schlechter zu erreichen als das breitere und offenere Tuxer Tal. Von der reinen Fahrzeit magst du recht haben, da ist die Entfernung geringer (vom Speicher zur Gefrorenen Wand). Aber das Gelände unterhalb der 3SB wird doch sehr steil und wohl nicht sehr schneesicher (steiler Südhang!).
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

naja, dasstimmtnatürlich ....

heute abend oder morgen mal mehr dazu ;)
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

joa Admin! wünsch dir dann viel Spaß im winter über die Schluchtenstraße hoch nach Ginzling! :P

Aber ich denke wenn man wirklich von ginzling hochgegangen wäre dann hätte man die Straße sicher noch besser ausgebaut !!!!!
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Aber ich denke wenn man wirklich von ginzling hochgegangen wäre dann hätte man die Straße sicher noch besser ausgebaut !!!!!
Davon ist sicherlich auszugehen.
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Wir wollten damals übrigens dem Schlegeis-Stausee einen Besuch abstatten; leider ist die Mautstraße hinauf im Winter gesperrt und wir mußten auf halber Strecke umkehren.

Die Straße von Ginzling Richtung Schlegeis ist relativ gut ausgebaut bis zur Mautstelle, ebenfalls die zweite Hälfte der Strecke von Mayrhofen nach Ginzling. Würde man den Tunnel auf zweiseitigen Betrieb verbreitern, wär die Straße auf jeden Fall breiter als im Kaunertal...
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

gerrit hat ja so einige interessante historische kontakte ....

Ein kleiner Link zu einem uralten Post von Marius, weils grad daherpaßt...
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... =5924#5924

Vielleicht könnte man die Schlegeis-Gschichte in o.g. Topic weiterführen .. (hat ja hier mit den Talliften in Ginzling nichts mehr zu tun ;) )
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 110 Mal
Beitrag von Estiby »

Ich war die letzte Woche ja im Zillertal, und da auch unteranderm am Schlegeisstausee und am Hintertuxer Gletscher! Kann also noch Bilder aus der Region liefern, und auch noch ein zwei bilder vom Tallift in Ginzligen! Dabei hätt ich auch noch ne frgae: Was ist das für eine Matrialseilbahn auf der fahrt zum Speichersee? Sieht so aus als wär das ne Richtige Pendelbahn! Kann dazu auch noch Bilder posten!
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Dove vai senza sci?
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beitrag von Estiby »

Jo, die mein ich! Kann noch eine Bild von der Bergstation (von unten fotographiert) bieten und kann ne karte einscannen, wo der Lift eingezeichnet ist! bzw. wo ich glaube das sie eingezeichnet ist :oops:
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

Durch einen Zufall gibts grad in der österreichischen Tageszeitung "Der Standard" einen Bericht über Ginzling:
Im Talschluss beginnt's
Für viele hört das Zillertal in Mayrhofen auf - Dahinter versteckt sich ein Tourismus-Winzling

Schöne Ansichten bietet die Region um GinzlingVon Hannes Schlosser

Info
Im Ort Ginzling sucht man vergeblich nach großen Hotels, im Berggasthof Breitlahner etwa kann man ab 18 € übernachten - mit dem unbestreitbaren Vorteil, am nächsten Morgen vor die Türe zu treten und die Wanderung begonnen zu haben.
Weitere Pensionen und Privatzimmer unter:
Ginzling

Naturpark Zillertal

Bergführer Zillertal

Via Alpina
Politisch gesehen ist Ginzling ein Kuriosum: Der Ortsteil rechts vom Zemmbach gehört zu Mayrhofen, jener links zu Finkenberg. Zugleich ist die Fraktion Ginzling mit einem eigenen Ortsstatut, einem gewählten Ortsvorsteher und einer eigenständigen Verwaltung ausgestattet. Das alles bei gezählten 389 ständigen Einwohnern. Ginzling liegt im Zemmgrund im hintersten Zillertal. Gewissermaßen jenseits des Wettbewerbs um die meisten Aufstiegshilfen und Pistenkilometer und abseits von Großhotels in Form von Jodeldosen und anderen Hässlichkeiten. In Ginzling gibt es genau null Lifte und ebenso wenige Bettenburgen.

Unter diesem Blickwinkel hat Ginzling lange gelitten. 40 Prozent Nächtigungsrückgang in den letzten 15 Jahren waren die Konsequenz. Dabei hat der Tourismus hier früher als sonst wo im Tal begonnen. Hier wurde in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts Tourismus- und Alpingeschichte geschrieben. Etwa durch Ferdinand Löwl, Johann Stüdl oder die Brüder Emil und Otto Zsigmondy.

Ginzling grenzt unmittelbar an den "Naturpark Zillertaler Hauptkamm" uns ist ein Ausgangspunkt für den "Berliner Höhenweg", insgesamt 42 Kilometer lang, ausreichend mit Schutzhütten bestückt, in drei bis fünf Tagen zu bewältigen. Es ist eine hochalpine Wanderung, auch für (trittsichere) Kinder geeignet. Für Abwechslung sorgt nicht nur die Aussicht auf die vergletscherten 3000er, die Vielfalt an Blumen und Bächen, sondern auch der Reichtum an Mineralien.

Im Gletscherzentrum

Bei der 1879 errichteten, denkmalgeschützten Berliner Hütte (2042 m) wurde am 16. Juni mit dem Gletscherweg eine neue Attraktion eröffnet. Auf einem Rundweg von knapp drei Stunden kommt man dem Horn- und dem Waxeggkees sehr nahe. Vor 150 Jahren sind die zwei Gletscherriesen noch zusammengeflossen, jetzt kann man hier exemplarisch die Gletschermoränen der neuzeitlichen Gletschervorstöße und das Leben, das sich im Gletschervorfeld entwickelt hat, begutachten. Es ist kein Zufall, dass hier seit Jahrzehnten alpine Gletscher- und Klimageschichtsforschung ein Zentrum hatte. Unten in Ginzling auf präzise 999 Meter Höhe wurde, unter Federführung des Österreichischen Alpenvereins und gefördert vom Land Tirol, eine Initiative gestartet, das traditionsreiche Bergsteigerdorf als Tourismusstandort zu bewahren. Mit einer Förderung des öffentlichen Verkehrs, einem Besucherzentrum, Angeboten für Bergradler, Wanderer und Bergsteiger soll eine Renaissance eingeläutet werden.

Ginzling ist auch ein Etappenpunkt des internationalen Weitwanderweges "Via Alpina", der auf fünf Routen von Triest nach Monaco führt. Ginzling wird auf der "roten Route" erreicht. Die "Via Alpina" versteht sich als Modellprojekt für sanften Bergtourismus. Mit Ginzling oder einer der Schutzhütten als Ausgangspunkt ist das Angebot an Zielen für Wanderer und Bergsteiger schier unerschöpflich. Zu den bedeutendsten Gipfeln zählen Hochfeiler (3510 m), Großer Möseler (3480 m), Olperer (3476 m), Großer Löf- fler (3375 m), Schwarzen- stein (3368 m) und Hoher Riffler (3228 m).

Bei allen diesen Gipfeln handelt es sich um Gletschertouren, die unterschiedlich schwierig und gefährlich sind. Die dafür zu empfehlenden Bergführer sind über E-Mail (info@bergführer-zillertal.at), den Tourismusverband Mayrhofen (6290 Mayrhofen, Dursterstr. 225, Tel 05285/676 00, E-Mail: info@mayrhofen. at) oder über die Unterkünfte buchbar. Ginzling ist inzwischen aber auch ein Dorado für Sportkletterer. Da gibt es zum einen den Klettergarten mit dem einladenden Namen "Ewige Jagdgründe". Auf fünf bis 30 Meter hohen Granitblöcken gibt es eine Vielzahl an perfekt abgesicherten Klettermöglichkeiten vom IV. bis zum X. Schwierigkeitsgrad. Aber auch im freien Gelände gibt es Kletterrouten vom VI. bis zum X. Schwierigkeitsgrad mit Längen von 100 bis jenseits von 300 Metern, darunter den Jaunkopf, die Wieglerwand und "Die freien Sprünge".

Freilichtmuseum live

Kontrastprogramm dazu ist der Kulturwanderweg vom Gasthaus Karlsteg nach Breitlahner. An den Haltepunkten wird außer über Naturkundliches auch vom harten Leben der Bergbauern und von den Auseinandersetzungen zwischen Jägern und Wilderern erzählt. Als Schlechtwetterprogramm empfiehlt sich die Naturparkausstellung, die sich u.a. Heilkräutern, Alpinismus und Wilderer widmet.

Unter dem Titel "Stein.Geschichten" stehen heuer die Zillertaler Mineralien im Mittelpunkt. Als wichtige Anlaufadresse für alle den Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen betreffenden Fragen empfiehlt sich der Verein Schutzgebietsbetreuung Zillertaler Hauptkamm (6290 Mayrhofen, Sportplatzstr. 307, 05285/ 636 01, E-Mail: office@alpenverein.at (Der Standard, Printausgabe 23./24.7.2005)
Die Abfahrt vom Tuxer Ferner (Riepensattel) zum Schlegeisstausee soll übrigens eine sehr tolle Variantenabfahrt (schön steil und lang, immerhin ca. 1400 Hm) sein. Nachteil: Nicht unkomplizierte Rückkehr vom Schlegeisspeicher.
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Dann haben wir also in Finkenberg gewohnt, interessant :D

"Genau null Lifte" ist aber jetzt gelogen!

Mir hat Ginzling gut gefallen, man kommt sich wesentlich "alpiner" vor in dem engen Tal mit steilen Hängen ringsum als drunten im flachen Zillertal... (ok für Après Ski war's natürlich ein wenig abgelegen)
Dove vai senza sci?

Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beitrag von Estiby »

Nachteil: Nicht unkomplizierte Rückkehr vom Schlegeisspeicher.
:lol: Da haste wohl recht, da die M;autstraße im Winter zu ist musste fast, oder bis nach Ginzligen laufen :wink: Oder die Straße mit skiern runterfahren, wenn noch genug schnee liegt 8)
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

Aufgrund der Lawinengefahr dieser Variantenabfahrt ist im Hochwinter eine Befahrung sowieso nicht ratsam. Im Mai gehts dann per Taxi zurück. Irgendwann ab Juni solls dann einen Linienbus zurück nach Mayrhofen geben. Allerdings erfordert dann die mangelnde Schneelage wohl meist einen Fussmarsch runter zum Stausee ....

Trotzdem dürfte die Route eines der Highlights der Variantenabfahrten im Zillertal sein. Zumindest die nicht vorhandene Aufstiegsmüh ist ein Pluspunkt.
YESHAR
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 0
...

Beitrag von YESHAR »

Der Schlepplift in GInzling heißt übrigens Floitenlift. Aktuelle Bilder anbei.
LINUX IS LIKE AN INDIAN TENT: NO GATES, NO WINDOWS AND AN APACHE INSIDE!
------------------------------------------
Howy
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beitrag von Howy »

Das Hotel hinter dem Antriebsblock scheint alle Fenster verloren zu haben! Hat jemand zu laut gesungen? :lol:
Surf mal vorbei: Viele Fotos aus Thailand, Laos, Cambodia und Myanmar --> http://www.hschmid.net

Ob Flugzeug oder Seilbahn - Am liebsten fliegen!
↓ Mehr anzeigen... ↓
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

Nicht das ich wüßte! Kann mich nicht an einen Forumsaufentalt in einem Hotel in Ginzling erinnern! :wink:
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“