Cervinia/Zermatt, Plateau Rosa, 2.7.2005 <SSWATS2005>
Forumsregeln
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Cervinia/Zermatt, Plateau Rosa, 2.7.2005 <SSWATS2005>
Sicher, es hätte schlimmer kommen können, aber irgendwie bin ich wohl etwas vom Pech verfolgt:
Cervinia! Gestern ja nirgends Info kriegt, ab wann die Bahn fährt. Also um 7 Uhr an der Gondel gewesen. Erste Bergfahrt 7.20. Soll! Aufgrund des starken Windes gings aber erst um 7.45 ...
Geöffnete Anlagen:
- Zubringer Cervinia (PB, 12EUB (Leitner-Ovale-Stehgondel), PB) - dachte ja eigentlich, man käm hier mit 2 PB direkt rauf...
- SL Testa 1 + 2 (wobei letzterer versetzt wurde und neben den Plateau Rosa-SL sozusagen als Rosa III den Funpark bedient)
- PB Kleinmatterhorn
Geschlossene Anlagen:
- SL Gandegg
- SL Plateau Rosa 1+2 (wg. Wind geschlossen)
- SL Gobba di Rolin (noch keine Bügel, wann fährt denn dann der ??)
- SL Grenzlift (dito)
Geöffnete Pisten:
- an den obigen Liften
- Abfahrt Trockener Steg möglich, unten sehr schlecht, 5min Fußweg
- Abfahrt Cervinia-PB. Zwar offiziell gesperrt, aber es waren welche trainieren, präpariert war sie auch.. bins dann um 12:45 gefahren, ging besser als die zum trockenen Steg und Fußweg hatte man praktisch auch keinen (nur den, den man hier immer hat, weil die Station etwas hoch steht)
Nicht gefallen:
- die viele Lauferei (viele Treppen in Cervnina, Fußweg Trockener Steg, ..)
- Matterhorn kein einziges mal geshen
- Aussicht vom Kleinmatterhorn nahe Null
- am glatten Ausstieg der Kleinmatterhornbahn hats mich mal eben auf den Boden gehauen (könnte man hier bitte Matten hinlegen?)
- Wind
- wenig offene Anlagen
- Abfahrt Cervinia PB Cime Bianche offiziell gesperrt
- paar mm Neuschnee - oben Pulver, unter 3.500m pappig wie sau. Das Flachteil am Gandegg mußte man schieben
Gefallen:
- haufenweise stillgelegte PBs in Cervinia (1x ehemalige Plan Maison, 2x ehemalige Testa Grigia (mit Mittelstation) und die PB auf den(?) Furg
- Gletschergrotte (zur Abwechslung mal gratis, nicht so wie in L2A oder Tignes, wo es extra kostet - aber dafür ist dort auch der Skipaß günstiger
- Museum an der Testa Grigia
Fazit: Von den 3 Skigebieten liegt Tignes knapp vorne. Zermatt-cervinia hätte bei besserem Wetter und mit mehr offenen Anlagen vielleicht besser abgeschnitten ... die fehlenden Sessellifte und der Fußweg am Trockenen Steg wäre aber trotzdem ein Minuspunkt gewesen.
Cervinia! Gestern ja nirgends Info kriegt, ab wann die Bahn fährt. Also um 7 Uhr an der Gondel gewesen. Erste Bergfahrt 7.20. Soll! Aufgrund des starken Windes gings aber erst um 7.45 ...
Geöffnete Anlagen:
- Zubringer Cervinia (PB, 12EUB (Leitner-Ovale-Stehgondel), PB) - dachte ja eigentlich, man käm hier mit 2 PB direkt rauf...
- SL Testa 1 + 2 (wobei letzterer versetzt wurde und neben den Plateau Rosa-SL sozusagen als Rosa III den Funpark bedient)
- PB Kleinmatterhorn
Geschlossene Anlagen:
- SL Gandegg
- SL Plateau Rosa 1+2 (wg. Wind geschlossen)
- SL Gobba di Rolin (noch keine Bügel, wann fährt denn dann der ??)
- SL Grenzlift (dito)
Geöffnete Pisten:
- an den obigen Liften
- Abfahrt Trockener Steg möglich, unten sehr schlecht, 5min Fußweg
- Abfahrt Cervinia-PB. Zwar offiziell gesperrt, aber es waren welche trainieren, präpariert war sie auch.. bins dann um 12:45 gefahren, ging besser als die zum trockenen Steg und Fußweg hatte man praktisch auch keinen (nur den, den man hier immer hat, weil die Station etwas hoch steht)
Nicht gefallen:
- die viele Lauferei (viele Treppen in Cervnina, Fußweg Trockener Steg, ..)
- Matterhorn kein einziges mal geshen
- Aussicht vom Kleinmatterhorn nahe Null
- am glatten Ausstieg der Kleinmatterhornbahn hats mich mal eben auf den Boden gehauen (könnte man hier bitte Matten hinlegen?)
- Wind
- wenig offene Anlagen
- Abfahrt Cervinia PB Cime Bianche offiziell gesperrt
- paar mm Neuschnee - oben Pulver, unter 3.500m pappig wie sau. Das Flachteil am Gandegg mußte man schieben
Gefallen:
- haufenweise stillgelegte PBs in Cervinia (1x ehemalige Plan Maison, 2x ehemalige Testa Grigia (mit Mittelstation) und die PB auf den(?) Furg
- Gletschergrotte (zur Abwechslung mal gratis, nicht so wie in L2A oder Tignes, wo es extra kostet - aber dafür ist dort auch der Skipaß günstiger
- Museum an der Testa Grigia
Fazit: Von den 3 Skigebieten liegt Tignes knapp vorne. Zermatt-cervinia hätte bei besserem Wetter und mit mehr offenen Anlagen vielleicht besser abgeschnitten ... die fehlenden Sessellifte und der Fußweg am Trockenen Steg wäre aber trotzdem ein Minuspunkt gewesen.
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
Diesmal etwas mehr Fotos .....:
Link zur Alpengallery:
http://www.alpengallery.at.tf/view_albu ... matt_2005s
Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen
(Achtung, die Seite hat ebenfalls 3 Seiten, weil pro Seite nur 50 Bilder angezeigt werden und es über 100 Bilder sind!)
(Sortierung am Ende nicht ganz richtig...)
Nach einer kalten Nacht muß ich mich erst mal etwas im Auto warmfahren ;)
Die alte, halb verfallene PB-Talstation, und daneben die 2 neuen Talstationen
Mittelstation Plan Maison
Talstation alte PB Sektion 2 richtung Testa Grigia
Testa Grigia und Klein Matterhorn
Strecke und Bergstation ehemalige PB Furgsattel (?)
Klein Matterhorn, Testa Grigia und die ehemaligen Mittelstationen der alten 2 PB auf die Testa Grigia
Eine der ehemaligen PB Sektion II richtung Testa Grigia
Mittelstation Plan Maison. Da ist die Bochetta in Alagna doch nix dagegen ;-)
Stausee Lago Goillet
Mittelstation 2 Laghi Cime Bianche auf 2812m. Hier runter war die Abfahrt möglich und präpariert!
Eine der beiden ehemaligen PBs auf die Testa Grigia
Die derzeitige PB auf die Testa Grigia. Links eine der ehemaligen Bergstationen ...
Die komplette Strecke der PB Testa Grigia
Panorama an der Testa Grigia. Inklusive präparierte Abfahrt Nr. 7 zur Talstation der PB
Mittelstation Laghi Cime Bianche. Rechts hinten Cervinia Ort
Plan Maison und die Mittelstationen der ehemaligen PBs
Ehemalige Bergstation Testa Grigia
Plateau Rosa mit Bergstation KleinMatterhorn, SL Testa1 und Rosa I-III. Ganz oben zu erahnen der noch geschlossene SL Gobba di Rollin
Hier stand früher der SL Testa 2, der jetzt neben den SL Plateau Rosà den Funpark bedient. Ganz oben am Grat: Gobba di Rollin
SL Testa 1, darunter der geschlossene SL Gandegg und ganz unten der Trockene Steg
Im Seilbahnmuseum an der Testa Grigia
.. im Seilbahnmuseum
Alte Fotos
Alte Fotos ..
Altes Foto
Alte Fotos..
Alte Fotos vom großen Schneefall 1977
Alte Fotos
Alte Fotos, mit einer der typischen alten (schwachsinnigen) Warteschlangen ...
Altes Foto..
Altes Foto
An alten Fotos kann ich mich einfach nicht satt sehen ;-)
Altes Foto .. mit Selbstbildnis und Unscharf...
Altes Foto. Man beachte die zwei Testa2-SL, wobei der linke fast im Schnee versunken ist....
Im Seilbahnmuseum
SL Plateau Rosa 1+2 wg. Wind außer Betrieb
Blick zur Testa Grigia
SL Testa 1, Theodul und Furgsattel von der Führerpiste aus
Theodul, Furgsattel (mit KSB), Testa1, Gandegg)
SL Testa 1
Talstationen SL Plateau Rosa, von denen die Führerpiste rüber zum SL Testa 1 führt ...
Bergstation PB Klein Matterhorn
Strecke des ehemaligen SL Testa 2.
Kleinmatterhorn-PB. Schon imposant!
Flachstück SL Gandegg. Da heißts schieben!
Furgsattel-6 Bubble
Zum Trockenen Steg
ca. 5min Fußweg am Trockener Steg (zwangsweise, da ja die oberen SL nicht liefen)
Noch ein kleines Schneestück vor dem Fußmarsch.. Schon erstaunlich, warum die hier auf 3.000m Anfang Juli keinen Schnee mehr haben ...
Gletscherblick vom Trockenen Steg aus
Zoom Kurvenstütze SL Gandegg, dahinter Testa Grigia
Blick nach Zermatt
Gornergrat/-gletscher
Talstation PB Kleinmatterhorn
An der Bergstation der Kleinmatterhornbahn
Links der untere Teil des Gletscherskigebiets
Tunnel zum Skigebiet
SL Gobba di Rollin, leider noch ohne Bügel .. rechts der Eingang zur Gletscherhöhle
Oberer Teil der SL Plateau Rosa
Testa Grigia
Plateau Rosa - Schlepper. Kuckstdu: Tunnel auf der Piste!
Eingang zur Eishöhle
In der Eishöhle
In der Eishöhle
In der Eishöhle
Weihnachten in der Eishöhle
In der Eishöhle
In der Eishöhle
In der Eishöhle
In der Eishöhle
In der Eishöhle
In der Eishöhle
In der Eishöhle (Blockskulptur vom Matterhorn)
Gletscherspalte in der Eishöhle
In der Eishöhle. Übrigens, die ist gratis!!
In der Eishöhle
In der Eishöhle, leider gesperrt..
Ausgang Kleinmatterhorn, oben der Ausstieg vom Aufzug und die Treppe zum Gipfel
.. was fehlt hier? Richtig, das Matterhorn ..
Zoom richtung Südwesten
Panorama-Zoom (ca. Südwesten)
Abfahrt zur Talstation Laghi Cime Bianche (Ventina Ghiacciaio)
Zoom West / Südwest
Testa Grigia mit alten und neuen Stationen
Skigebiet Cervinia (Theodulpaß-Lifte)
Testa Grigia und Abfahrt 7
Abfahrt bis zur Talstation Laghi Cime Bianche sehr gut möglich und präpariert. Warum war die bitte gesperrt ???
Photo vom Skipaß (Weil ich die Keycard wieder zurückgegeben hab). Les ich das richtig, daß 23,40 Euro an die Schweiz gehen vom Skipaß her?
Breuil-Cervinia
Parkplatz und Seilbahn Plan Maison
Talstation der beiden Seilbahnen
Die neue Talstation wurde in die halb verfallene alte Talstation integriert...
Blick ins Gletscherskigebiet
Zoom Gletscher (Übergang rechts der Testa Grigia)
Ehemalige Bergstation PB Furgsattel (?) MIT TUNNELVERBINDUNGSWEG ?!
ehem. PB - Mittelstationen Sektion 2-3 Plan Maison - Testa Grigia
Bergstation ehemalige PB Furgsattel (?)
ehem. PB-Mittelstation Testa Grigia
ehem. PB-Mittelstation Testa Grigia
Bergstation ehem. PB Furgsattel (?) mit Verbindungstreppe oder -tunnel (?)
EUB Plan Maison - Laghi Cime Bianche
Fahrt ins Tal
Link zur Alpengallery:
http://www.alpengallery.at.tf/view_albu ... matt_2005s
Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen
(Achtung, die Seite hat ebenfalls 3 Seiten, weil pro Seite nur 50 Bilder angezeigt werden und es über 100 Bilder sind!)
(Sortierung am Ende nicht ganz richtig...)
- gerrit
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1306 Mal
Vom Wetterglück begünstigt warst Du auf dieser Reise ja sicher nicht....
Trotzdem sehr eindrucksvolle Bilder, besonders interessant auch die historischen Bilder aus dem Museum.
Trotzdem sehr eindrucksvolle Bilder, besonders interessant auch die historischen Bilder aus dem Museum.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
- Migi
- Wurmberg (971m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Schöne Bilder!
Hm, scheint als hätten sie in der Gletschergrotte am Klein Matterhorn brav gearfbeitet. Vor drei Jahren war das noch lange nicht so schön, und vor vier Jahren gabs noch nen ganz anderen Eingang.
Hm, scheint als hätten sie in der Gletschergrotte am Klein Matterhorn brav gearfbeitet. Vor drei Jahren war das noch lange nicht so schön, und vor vier Jahren gabs noch nen ganz anderen Eingang.
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
- vhaemmerli
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Toller Bericht
Toller Bericht leider hat das Wetter nicht mitgespielt. Als ich vor einer Woche oben war war es 4 Tage lang wunderschönes Wetter.
Saison 06/07: 32 Skitage
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
Nö, aber ich konnte nicht ganz nachvollziehen, warum keiner der beiden Plateau Rosa - Lifte gefahren ist. Dort war es genauso windig wie am unteren kurzen ex-testa2 - Lift, an dem es dadurch durchaus Wartezeiten gab. Und die Trainingsgruppen, die an der Rosa-Abfahrt ihren Parcours gesteckt hatten, hatten dann auch etwas Pech gehabt ;)GMD hat geschrieben:Das es so schlecht war, kann man dem Skigebiet allerdings nicht als Minuspunkt anrechnen.
Aber was mich inzwischen am meisten interessieren würde: Von wann bis wann sind denn die oberen 2 SL überhaupt in Betrieb? Immerhin müssen die Zermatter so zwangsweise am Nachmittag die Abfahrt und den Fußweg am Trockenen Steg machen, ob sie wollen oder nicht ...
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Dagegen hatte ich echt traumhafte Bedingungen damals im Juli.
Aber super Bericht!! Echt klasse!
Was ich ja fasziniert an den Italienern: Das mit der halb verfallenen Station an ganz zentraler Stelle. So was fällt nur den Italienern ein! Das hat was beeindruckendes!
Aber super Bericht!! Echt klasse!
Was ich ja fasziniert an den Italienern: Das mit der halb verfallenen Station an ganz zentraler Stelle. So was fällt nur den Italienern ein! Das hat was beeindruckendes!
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Das sind - wie bei allen SSWATS-Berichten bisher - wieder super interessante Bilder, alles in allem ist die Tour sicher eines der Highlights dieses Sommers bisher. Insofern hier mal ein pauschales Dankeschön 
Einen Kritikpunkt hab ich aber:
Einen Kritikpunkt hab ich aber:
Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in C:\apachefriends\xampp\htdocs\alpengallery\lib\lang.php on line 394
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- d-florian
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 40 Mal
warum stehen denn da eigentlich die ganzen alten stationen noch?! die Talstation ganz unten sieht ja aus wie nach dem krieg!
warum dort auf 3000m kein schnee mehr liegt?! wahrscheinlich weil die dort im winter so gut wie keine abbekommen haben und durch die Hitze war der wenige den sie hatten eben ruckzuck weg aber das trotz der beschneiung dort ist dann doch schon bissl komisch!
warum dort auf 3000m kein schnee mehr liegt?! wahrscheinlich weil die dort im winter so gut wie keine abbekommen haben und durch die Hitze war der wenige den sie hatten eben ruckzuck weg aber das trotz der beschneiung dort ist dann doch schon bissl komisch!
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
- seilreiter
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Erst mal danke, schöne Bilder ... wenn ich überlege dass ich vor Jahren nächtelang nach Sommerski Bildern gegoogelt habe und mich über jeden Treffer der über Thumbnail-Größe rausging gefreut habe 
Laut Betriebsplan übrigens müssten Gobba di Rolin und Grenzlift bereits seit Ende Juni laufen. Für Wiederholungsfahrten also nur Testa 1+2 . Wenn du dir jetzt noch die recht steile Abfahrt Ri. Cervina wegdenkst (war ja offiziell gesperrt) würde ich behaupten Hintertux taugt als Sommerskigebiet mehr
Aktuell: Abfahrt Trockener Steg zu, dafür läuft jetzt der Rest
Noch ne Frage, die Beschreibungstexte neben den Thumbnails und die Links zu den Thumbnails lässt du dir doch per Skript aus der Gallery erzeugen oder??
Laut Betriebsplan übrigens müssten Gobba di Rolin und Grenzlift bereits seit Ende Juni laufen. Für Wiederholungsfahrten also nur Testa 1+2 . Wenn du dir jetzt noch die recht steile Abfahrt Ri. Cervina wegdenkst (war ja offiziell gesperrt) würde ich behaupten Hintertux taugt als Sommerskigebiet mehr
Aktuell: Abfahrt Trockener Steg zu, dafür läuft jetzt der Rest
Noch ne Frage, die Beschreibungstexte neben den Thumbnails und die Links zu den Thumbnails lässt du dir doch per Skript aus der Gallery erzeugen oder??
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Also ich war von ner Woche oben zum Skifahren. Gelaufen sind neben der PB die Lifte Plateau Rosa 1+2 der Testa 2, Grenzlift und Plateau Breithorn in beide Richtungen. Top Wetter Schnee ist auch Prima gewesen. Geschlossen war Testa 1 wegen Spalten. Abfahrt zum Trockenen Steg ging noch. Jetzt ist aber schon beim Gletscherende (Nach der Skiliftkurve Gandegg) schluss. Fussweg 300m.
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
Hier noch ein kleiner Schnitt aus 600 Traumhaften Bildern.
Kann mich über nix beschweren, ausser das ich wieder mal bei den Handschuhen gespart hab und keine mitgenommen. Dementsprechend Sonnenbrand an den Händen. Wie doof. Bei Rest der Ausrüstung hab ich auch gespart auf Teufel komm raus. Skistöcke hab ich diese Teleskopstöcke genommen zum Wandern. Kampfanzug als Hosen und Windjacke mit Kapuze gegen Sonne. Ohh ja Gewindet hats noch. Zum Glück hat aber der Grenzlift kurze Bügel. Und übers Breithornplateau gings mit Segeln viel Schneller.
Ahh ja noch etwas mit Ausnahme von einmal Chamonix ist Zermatt der einzige Ort wo man mich zusammen geschissen hat weil ich einen Lift fotografiert habe. Und das jetzt schon zum zweiten mal. Allgemein ist die Freundlichkeit der Mitarbeiter in diesem Skigebiet hundslausig. Das fällt mir mittlerweile schon zum drittelmal hintereinander auf. Hat man dir Starli auch angedroht, die Kamera wegzunehmen?? Ich hab den freundlichen Herr danach noch selber provukativ fotografiert.
Mei hatte der eine Freude. Ahh ja in Saas Fee hingegen sinds mehr als freundlich. Lob!!
Kann mich über nix beschweren, ausser das ich wieder mal bei den Handschuhen gespart hab und keine mitgenommen. Dementsprechend Sonnenbrand an den Händen. Wie doof. Bei Rest der Ausrüstung hab ich auch gespart auf Teufel komm raus. Skistöcke hab ich diese Teleskopstöcke genommen zum Wandern. Kampfanzug als Hosen und Windjacke mit Kapuze gegen Sonne. Ohh ja Gewindet hats noch. Zum Glück hat aber der Grenzlift kurze Bügel. Und übers Breithornplateau gings mit Segeln viel Schneller.
- Dateianhänge
- gerrit
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1306 Mal
Michael Meier hat geschrieben:Ahh ja noch etwas mit Ausnahme von einmal Chamonix ist Zermatt der einzige Ort wo man mich zusammen geschissen hat weil ich einen Lift fotografiert habe. Und das jetzt schon zum zweiten mal. Allgemein ist die Freundlichkeit der Mitarbeiter in diesem Skigebiet hundslausig. Das fällt mir mittlerweile schon zum drittelmal hintereinander auf. Hat man dir Starli auch angedroht, die Kamera wegzunehmen?? Ich hab den freundlichen Herr danach noch selber provukativ fotografiert.Mei hatte der eine Freude. Ahh ja in Saas Fee hingegen sinds mehr als freundlich. Lob!!
Wovor haben die denn Angst? Werksspionage? Daß das Blitzlicht den Gletscher noch schneller zum Abschmelzen bringt? Sollen doch froh sein, daß Touristen kommen, und die fotografieren nun mal. Oder sollte der Lift vielleicht von der Spitze einer Stütze aus fotografiert werden....
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Ja ja, kenn Dich doch, du wolltest mal wieder eine Stationseinfahrt der Klein Matterhorn PB vom Stationsdach der Bergstation photographieren oder so....Ahh ja noch etwas mit Ausnahme von einmal Chamonix ist Zermatt der einzige Ort wo man mich zusammen geschissen hat weil ich einen Lift fotografiert habe.
Coole Pix, netter Schreibstill. Und meine Karre nur auf 4 Pötten läuft: lass ma im Winter wieder ne Runde drehen... darfst auf mittem Föhn heizen....
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 12 Mal
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Nö, ist mir noch nie passiert... liegt aber vielleicht auch daran, daß du die technischen Details um einiges genauer und intensiver fotografierst :)Hat man dir Starli auch angedroht, die Kamera wegzunehmen??
Hast du vom Kleinmatterhorn zufällig ein Zoombild zum Mont Blanc? Bzw. zur Punta Helbronner? :)