Seilbahnen mit (öffentlichem) Stützeneinstieg
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Seilbahnen mit (öffentlichem) Stützeneinstieg
Wo gibts / gabs Bahnen mit Einstieg auf der Stütze? So wie die Kirchturmstütze in Alagna, Maste 4 in Saas Fee oder bei der PB in Locarno.
Wär cool, wenn wieder so eine Liste bei rauskäme, bei den anderen Topic. Hinter die Bahn bitte einfach noch den Hinweis (außer Betrieb / Skibetrieb / Sommerbetrieb), damit man auch weiß, ob diese Einstige noch genutzt werden.
Deutschland:
Österreich:
Italien:
Alagna, Funivia Punta Indren, Sektion III, Stütze 2: außer Betrieb
Alagna, Funifor Passo Salati, Stütze 3: Skibetrieb (Sommerbetrieb?)
Schweiz:
Saas Fee, PB Felskinn, Maste 4: Betrieb??
Säntisbahn, Stütze 3 (?): Skibetrieb und Sommerbetrieb (?)
Locarno, PB Cimetta (?): Sommerbetrieb
Frankreich:
Wär cool, wenn wieder so eine Liste bei rauskäme, bei den anderen Topic. Hinter die Bahn bitte einfach noch den Hinweis (außer Betrieb / Skibetrieb / Sommerbetrieb), damit man auch weiß, ob diese Einstige noch genutzt werden.
Deutschland:
Österreich:
Italien:
Alagna, Funivia Punta Indren, Sektion III, Stütze 2: außer Betrieb
Alagna, Funifor Passo Salati, Stütze 3: Skibetrieb (Sommerbetrieb?)
Schweiz:
Saas Fee, PB Felskinn, Maste 4: Betrieb??
Säntisbahn, Stütze 3 (?): Skibetrieb und Sommerbetrieb (?)
Locarno, PB Cimetta (?): Sommerbetrieb
Frankreich:
-
OnlineSeilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 958 Mal
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 179 Mal
Allerdings.Und viele kleine PB in der Schweiz.
Die die PB Illgau-St. Karl hat sogar 3 Zwischenstationen
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Folgende Anlagen sind mir in der Schweiz bekannt oder fallen mir grad ein:
Zentralschweiz:
-4PB Dallenwil-Wiesenberg (First Süd) Dallenwil (Niederberger) 3 Stück unter anderem für Kirche. Sommer wie Winter aber nicht für Skifahrer.
-80PB Beckenried-Klewenalp Beckenried (Von Roll) 2 Stück aber nur Sommer
-4PB Waldi-Kalthütten auf der Rothiflue (Niederberger) Sommer wie Winter. Für Freaks auch zum Skifahren. Früher vor der 4EUB immer.
-8PB Emmetten-Niederbauen Emmetten (Niederberger) grösster Wahrscheinlichkeit aufbelassen.
-45PB Engelberg-Brunni Engelberg (Garaventa) Sommer wie winter aber nicht für Skifahrer
-40PB Kälti-Stanserhorn Stans (Garaventa) auf der ehem. SSB Station Blummatt kein Skibetrieb.
-8PB Brügg-Riedlig Bürglen (Niederberger) 2 Stück aber nur Offpiste für Skifahrer.
-15PB Huserenberg-Rothenfluh Schwyz (zz. stillgelegt) (Küpfer) auf Höhe Ortschaft Gütsch auch für Skifahrer.
-80PB Weggis-Rigi Kaltbad Weggis ein Betonmast mit Lift aber nur für Fussgänger.
-15PB Stoos Balmberg-Fronalpstock Morschach (Streiff) Militärbahn Einstieg nicht öffentlich. Bahn im Sommer öffentlich
-6PB Illgau-Vorderoberegg Illgau (Garaventa) 3 Stück aber nur Offpiste. Im Pistenplan aber eingezeichnet.
-8PB Sahliboden-Glattalp Muotathal (Garaventa) Einstieg aufbelassen.
-
Berner Oberland:
-60PB Erlenbach i.S.-Chrindi Erlenbach im Simmental (Von Roll) 3 Stück Sommer wie Winter aber nicht für Skifahrer.
-8PB Innergsteig-Sanetsch Gsteig (BMF) In der Mitte aber meines wissens nicht öffentlich sondern für Kraftwerk.
Ostschweiz:
-80PB Iltios-Chäserrugg Alt St. Johann (Von Roll) auf Höhe Stöfeli aber nur für das Restaurant.
-100PB Schwägalp-Säntis Hundwil (Garaventa) für die Abfahrt nach Wildhaus dementsprechend Skibtrieb.
-100PB Dörfji-Mitteltälli Davos (Von Roll) für Alm im Sommer. Nicht öffentlich
-100 (80) PB Corviglia-Piz Nair St. Moritz (Garaventa) für die Ski WM
Tessin:
-40PB Orselina-Cardada Orselina (Doppelmayr) auf Stütze 3 für 2 Ortschaften. Bis auf weiteres Eingestellt.
-8PB Monte Carasso-Mornera Monte Carasso (Niederberger) im Sommer.
-4PB Carasso-Baltico Bellinzona (Niederberger) im Sommer
-125PB San Carlo-Robiei Bignasco (Habegger) auf Stütze 5 eingestellt nicht öffentlich
Wallis:
-80PB Blatten bei Naters-Belalp Naters (Habegger) Auf Stütze 1 im Sommer und Winter auch für Skifahrer.
-80PB Mörel-Greich-Greicheralp Mörel (Habegger) Genau in der Mitte Sommer wie Winter aber nicht für Skifahrer.
-8PB Fürgangen-Bellwald Bellwald (Habegger/Küpfer) Auf Stütze 2 Abgebrochen seit Strasse
-10PB Gampel-Jeizinen Gampel (Habegger) Au Stütze 4 aber eingestellt bzw. Nicht öffentlich.
-12PB Stalden VS-Staldenried Stalden (VS) (Von Roll) auf Stütze 2 bei der Kirche. Sommer wie Winter aber nicht für Skibetrieb.
-100PB Saas Fee-Felskinn Saas Fee (Von Roll) Seit der 3-S Bahn aufbelassen. war für Skifahrer im Sommer.
-10PB Turtmann-Unterems-Oberems Turtmann (Habegger/Küpfer) auf Stütze 2 für Unterems und Skibetrieb.
-8PB Kalpetran-Embd Embd (Küpfer) auf der einzigen Betonstütze als Zustieg Sommer wie Winter aber kein Skibetrieb.
Falls Gewünscht hab ich Bilder von den diversen Eistiegen aber nid alle.
Zentralschweiz:
-4PB Dallenwil-Wiesenberg (First Süd) Dallenwil (Niederberger) 3 Stück unter anderem für Kirche. Sommer wie Winter aber nicht für Skifahrer.
-80PB Beckenried-Klewenalp Beckenried (Von Roll) 2 Stück aber nur Sommer
-4PB Waldi-Kalthütten auf der Rothiflue (Niederberger) Sommer wie Winter. Für Freaks auch zum Skifahren. Früher vor der 4EUB immer.
-8PB Emmetten-Niederbauen Emmetten (Niederberger) grösster Wahrscheinlichkeit aufbelassen.
-45PB Engelberg-Brunni Engelberg (Garaventa) Sommer wie winter aber nicht für Skifahrer
-40PB Kälti-Stanserhorn Stans (Garaventa) auf der ehem. SSB Station Blummatt kein Skibetrieb.
-8PB Brügg-Riedlig Bürglen (Niederberger) 2 Stück aber nur Offpiste für Skifahrer.
-15PB Huserenberg-Rothenfluh Schwyz (zz. stillgelegt) (Küpfer) auf Höhe Ortschaft Gütsch auch für Skifahrer.
-80PB Weggis-Rigi Kaltbad Weggis ein Betonmast mit Lift aber nur für Fussgänger.
-15PB Stoos Balmberg-Fronalpstock Morschach (Streiff) Militärbahn Einstieg nicht öffentlich. Bahn im Sommer öffentlich
-6PB Illgau-Vorderoberegg Illgau (Garaventa) 3 Stück aber nur Offpiste. Im Pistenplan aber eingezeichnet.
-8PB Sahliboden-Glattalp Muotathal (Garaventa) Einstieg aufbelassen.
-
Berner Oberland:
-60PB Erlenbach i.S.-Chrindi Erlenbach im Simmental (Von Roll) 3 Stück Sommer wie Winter aber nicht für Skifahrer.
-8PB Innergsteig-Sanetsch Gsteig (BMF) In der Mitte aber meines wissens nicht öffentlich sondern für Kraftwerk.
Ostschweiz:
-80PB Iltios-Chäserrugg Alt St. Johann (Von Roll) auf Höhe Stöfeli aber nur für das Restaurant.
-100PB Schwägalp-Säntis Hundwil (Garaventa) für die Abfahrt nach Wildhaus dementsprechend Skibtrieb.
-100PB Dörfji-Mitteltälli Davos (Von Roll) für Alm im Sommer. Nicht öffentlich
-100 (80) PB Corviglia-Piz Nair St. Moritz (Garaventa) für die Ski WM
Tessin:
-40PB Orselina-Cardada Orselina (Doppelmayr) auf Stütze 3 für 2 Ortschaften. Bis auf weiteres Eingestellt.
-8PB Monte Carasso-Mornera Monte Carasso (Niederberger) im Sommer.
-4PB Carasso-Baltico Bellinzona (Niederberger) im Sommer
-125PB San Carlo-Robiei Bignasco (Habegger) auf Stütze 5 eingestellt nicht öffentlich
Wallis:
-80PB Blatten bei Naters-Belalp Naters (Habegger) Auf Stütze 1 im Sommer und Winter auch für Skifahrer.
-80PB Mörel-Greich-Greicheralp Mörel (Habegger) Genau in der Mitte Sommer wie Winter aber nicht für Skifahrer.
-8PB Fürgangen-Bellwald Bellwald (Habegger/Küpfer) Auf Stütze 2 Abgebrochen seit Strasse
-10PB Gampel-Jeizinen Gampel (Habegger) Au Stütze 4 aber eingestellt bzw. Nicht öffentlich.
-12PB Stalden VS-Staldenried Stalden (VS) (Von Roll) auf Stütze 2 bei der Kirche. Sommer wie Winter aber nicht für Skibetrieb.
-100PB Saas Fee-Felskinn Saas Fee (Von Roll) Seit der 3-S Bahn aufbelassen. war für Skifahrer im Sommer.
-10PB Turtmann-Unterems-Oberems Turtmann (Habegger/Küpfer) auf Stütze 2 für Unterems und Skibetrieb.
-8PB Kalpetran-Embd Embd (Küpfer) auf der einzigen Betonstütze als Zustieg Sommer wie Winter aber kein Skibetrieb.
Falls Gewünscht hab ich Bilder von den diversen Eistiegen aber nid alle.
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
- motorschaden
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 0
- Gletscherfloh
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 23 Mal
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Stützenausstieg
Anm. die Stütze 4 der ex. Ehrwalder Zugspitzbahn wurde zu einer Mittelstation umgebaut- weg. 4 Wagenbetrieb- meines Wissen... bin leider nie mitgefahrn ( eine Schande für einen Münchner...)
die Stütze 2 der ex Osterfelder-- heute Alpspitzbahn, war der Austieg `` Waldeck``- es gab eine Abfahrt zur Kandarharabfahrt- laut alten Pistenplänen...
bin leider selber noch nie auf einer Stütze ein- oder ausgestiegen...
und ich glaube bei der Piz Lagalb Bahn gabs auch auf einer Stütze ne Treppe ... iss scho lang her daß ich da war... drum bin ich mir nimmer so ganz sicher...
die Stütze 2 der ex Osterfelder-- heute Alpspitzbahn, war der Austieg `` Waldeck``- es gab eine Abfahrt zur Kandarharabfahrt- laut alten Pistenplänen...
bin leider selber noch nie auf einer Stütze ein- oder ausgestiegen...
und ich glaube bei der Piz Lagalb Bahn gabs auch auf einer Stütze ne Treppe ... iss scho lang her daß ich da war... drum bin ich mir nimmer so ganz sicher...
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
Hier der Stützenausstieg der Tafamuntbahn (A):

Foto: E. Schurr
Pendolino
Foto: E. Schurr
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
1. liftmaster hat die Tafamuntbahn erwähnt.
2. Pendolino hat ein Bild der von liftmaster gemeldeten Tafamuntbahn gepostet.
3. MM postet bestimmt in den nächsten Stunden eine komplette Bildergalerie aller PB mit Stützeneinstiegen.
Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen an unseren Eidgenossen -
Pendolino
1. liftmaster hat die Tafamuntbahn erwähnt.
2. Pendolino hat ein Bild der von liftmaster gemeldeten Tafamuntbahn gepostet.
3. MM postet bestimmt in den nächsten Stunden eine komplette Bildergalerie aller PB mit Stützeneinstiegen.
Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen an unseren Eidgenossen -
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
Dich hab ich nicht damit gemeint. Aber wenn oben in der Liste doch die Piz Nair Bahn steht und die Staldenriedbahn, dann muss man es doch unten nicht nochmals in ein einzelnen Beitrag schreiben. Am besten währe solch eine Liste wie bei den Bahnneubauten im News Topic.
Gegen dein Bild hab ich nix. 1A übrigens ist der Ausstieg auch gleich die Bergstation.
Gegen dein Bild hab ich nix. 1A übrigens ist der Ausstieg auch gleich die Bergstation.
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
Ist okay, trotzdem wäre es interessant, wenn du auch Bilder von anderen Stützenausstiegen posten würdest.
Bei der Tafamuntbahn ist dieser Ausstieg in der Tat die Bergstation für den öffentlichen Verkehr, die Seile gehen dann noch ein Stück weiter - sicher ist dort auch eine Ausstiegsmöglichkeit für das Betriebspersonal gegeben.
Pendolino
Bei der Tafamuntbahn ist dieser Ausstieg in der Tat die Bergstation für den öffentlichen Verkehr, die Seile gehen dann noch ein Stück weiter - sicher ist dort auch eine Ausstiegsmöglichkeit für das Betriebspersonal gegeben.
Pendolino
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Stützenausstieg
Mir iss noch was eingefallen,in irgendeinem alten Buch stand mal was von einem Ausstieg- bei der Valluga Bahn, am 2. Masten Namens ``Gendarm``, von dort konnte man angeblich zur Ulmer Hüttn runterfahrn... kann aber nicht sagen, ob das stimmt... jedenfalls hab ich n selbstgedrehtes Video von dieser Bahn, da issn Holzhäuschen und ne Treppe , auf Gondelhöhe issn Podest- mit Schutz außen rum... da war mal was, ganz bestimmt...evtl gabs die Vallugabahn schon vor dem Schilift Vallugagrat, daß deswegen die Möglichkeit einer direkten Abfahrt zur Ulmer Hütte- Stuben gegeben war... da bräucht man jetzt nen ``alten Arlberger ``- vielleicht weiß Karl Schranz mehr drüber...
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)