SSWATS 2005 (Starlis Süd/WestalpenTour Sommer 2005)

remaining Europe, résiduaire Europe
Forumsregeln
Stefan
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 41 Mal
Beitrag von Stefan »

guckst du vorher internet oder fragst du alpinforum-kollega, weißt du: musst du erst medranbahn fahren....

trincerone
Jungfrau (4161m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

Sehr interessant. Ich könnt jetzt so viele Kleinigkeiten aufklären erwähnen, aber ich besuch dich lieber mal in Innsbruck, dann muss ich nicht so viel tippen.

Nur so viel Bol statt Tasse und keine Teller ist typisch franz., alles andere intern.

Plagne EUB müsste neuer sein als Meribel EUB. Nicht andersrum.

3V kann man vom Sommer druchfahrennicht beurteilen, musst im Winter hin
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

@ Starli: Zur Migros: Migros mit einem M sind klein. Dann gibt es Migros mit zwei MM die sind schon etwas grösser. Dann die mit drei MMM sind am Grössten. Siehst du von aussen schon diese grossen roten M. Dann gibts noch Detailisten mit Migrosprodukten. Das sind aber nur Dorfladen.
Ahh ja wenn du in der Migros Alkoholische Produkte suchst bist fehl. Das gibts da nicht. Dafür hatten sie bis vor kurzem ihre eigene Skimarke. :lol: Von denen hatte ich mindestens 2 Paar. Ohh ja und Snowboards MBudget gibts neu auch. Kein Witz!!
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 203 Mal

Beitrag von GMD »

Tabak kriegt man in der Migros auch nicht. Angesichts der hohen Margen die Alkohol und Tabak einbringen, frage ich mich wie lange noch.
Probably waking up
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Ad Migros: Bei irgendeinem Migros stand glaub ich nur was von Haushaltswaren oder sonstwas .. Lebensmittelgeschäft hab ich da auf die Schnelle keins gefunden :) Und beim Coop war ich auf einmal in einem Baumarkt (huch? Die haben aber viel Haushaltswaren hier .. Wo ist jetzt hier die Lebensmittelabteilung? :) )

Tabak und Alkohol brauch ich ja bekanntlich nicht, daher ist mir das nirgends abgegangen...

Trincy: Naja, vielleicht würds dem einen oder anderen Mitleser auch helfen, paar Sachen aufzuklären :)
trincerone hat geschrieben: Plagne EUB müsste neuer sein als Meribel EUB. Nicht andersrum.
Hm. Also die in Plagne hat jedenfalls um einiges mehr gescheppert als die 2 in Meribel (Tougnete und Olympe) - daher meine Einschätzung :) Aber im Nachhinein betrachtet: Da ich ja bei der 4EUB in Courchevel auch den türlosen Muschel-Öffnungsmechanismus gesehen hab, dürftest du recht haben..

Mittlerweile bin ich mit den Fotos fertig. Wenn die Bilder zu den 2 Tagen noch gepostet sind, könnt ihr euch in den nächsten Wochen noch auf weitere knapp 500 Fotos "von der Fahrt, diversen Pässen und anderem Kleinkrams" freuen ;-)
starli2
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von starli2 »

Fr, 8.7.2005

Saas Fee (Skifahren).

(siehe extra Bericht)

Danach hatte ich jedenfalls fürs erste genug vom Weihnachtsgans spielen und von der Schweiz und bin über den Simplon nach Italien. Wir erinnern uns: Die erste Nacht hab ich am Simplon verbracht, hier hat sich der Kreis also mal wieder geschlossen. Kurios am Simplon ist ja, daß die Grenze nicht oben am Paß ist, sondern ziemlich weit unten richtung Italien.. Weiter zum Lago Maggiore richtung Laveno. War allerdings zu spät für heute (und morgen fahrens erst ab 11 Uhr, mal schaun wie ich das mach...) und bin daher an einem Campingplatz paar km davor, direkt am See. Teuer: Euro 14,- für eine Nacht!!! (Dusche ebenfalls extra, WCs nicht mal mit Toilettenpapier!). Hammer.

Hab dann um 20 Uhr noch eine Pizza in der Pizzeria am Platz gegessen (mit Blick auf den See) - auch nicht grad günstig: 8,50 die Pizza, 1.60 der halbe Liter Mineralwasser - und 2,- Gedeck, wobei ich nicht mal einen Brotkorb erhalten hab. Also 12,10. Teuer als die Magronen gestern in der Schweiz also ;-). Immerhin, ein Stückerl Heimat: Die Menükarte war von "Tucher", eine Nürnberger Brauerei...

Weiß ja nicht, wie das mit dem Trinkgeld in Italy ist, aber die 2,- fürs Gedeck mussten reichen!

Wenigstens dürft ich heut nacht nicht frieren hier ;-)

Fällt aber sicher wieder unter die kuriosesten Tage: Mittags in Saas Fee skifahren und abends am Lago Magiore Pizza essen und übernachten ..

Damit hätt ich jetzt bis auf Dachstein und Mölltal (und 3A) alle (derzeitigen) Sommerskigebiete in den Alpen durch. Im Bezug auf die letzten 2 Wochen möcht ich das Ranking nun wie folgt verteilen:

1. Tignes
2. Les deux Alpes (Abzug wg. überfüllt)
- dann kommt lang (!) nix -
3. Cervinia (Abzug wg. Fußweg Trockener Steg und geschlossene SL)
4. Saas Fee
5. Alpe d'Huez

Was man hierbei bedenken muß, daß ich Tignes als erstes gefahren bin. 2 Wochen später schauts da vielleicht jetzt mit dem Schnee nimmer so gut aus...

Mal was allgemeines: Das schreiben der Tagesberichte und das Überspielen der Tracks dauerte ca. 1h pro Tag und dient natürlich auch, aber nicht nur, für private Zwecke (damit ich in ein paar Jahren noch was zum Nachlesen hab)

.. mal gespannt, wann der Lärm in dieser Pizzeria aufhört - die haben anscheinend grad eine Freiluftdisco... wo anders ist um 22 Uhr "Nachtruhe" angesagt, hier ist um 22:30 noch Halligalli. Hallo, ich will schlafen! *nerv*
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 203 Mal

Beitrag von GMD »

starli2 hat geschrieben:.. mal gespannt, wann der Lärm in dieser Pizzeria aufhört - die haben anscheinend grad eine Freiluftdisco... wo anders ist um 22 Uhr "Nachtruhe" angesagt, hier ist um 22:30 noch Halligalli. Hallo, ich will schlafen! *nerv*
Nicht ärgern - Hingehen und mitfeiern!
Probably waking up
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Tougnète 1974, Bellecote 1978 wenn mich nicht alles täuscht.

Aber am geilsten sind die 60er Jahre oeufs (eier). Müsste in Courchevel noch ein oder zwei davon geben. Haben ziemlich viel von den Carlevaro / Piemonte Funivie Bahnen gehabt.
starli2
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von starli2 »

trincy: Wovon meinst red ich die ganze Zeit - solche alten Dinger will ich endlich mal (wieder?) fahren, aber keiner will mir sagen, wo noch solche alten Dinger in Betrieb sind :-(

Bericht zu Saas Fee:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=12396

Sa, 9.7.2005 - Lema, Laveno, Scerscen, Heimreise

Heut zum Abschluß war nochmal volles Programm angesagt:

Erst mal nach Laveno zum Korblift. Fährt tatsächlich erst ab 11 Uhr. Also auf der Karte geguckt, wo es noch Seilbahnen in der Gegend gibt. Bin dann zum Monte Lema. Weia, das war eine Fahrerei durch die Gegend.. kleine Ortschaften mit italienisch-schmalen Straßen ...

Wollte ja eigentlich nicht auf den Monte Lema rauffahren, aber da ich grad so schön ankam...

.. in meiner Karte war der Lift ja noch als Sessel/Korblift eingezeichnet, ist aber schon seit 1996 eine GruppenPB (3 Kabinen à 15 Personen). Oben erwartete mich dann eine Überraschung: LSAP! Zumindest 2 abgebaute Schlepper scheint es hier gegeben zu haben...

Nachdem ich danach keine Lust mehr hatte, durch die Gegend zu kutschieren und zig mal umzukehren (ohne Navi wär ich aufgeschmissen, aber manchmal kommt man da auch nicht 100%ig weiter). Jedenfalls bin ich dann über Ponte Tresa gefahren. Fehler! 2km Stau = 30min vor der Grenze. Grummel.

Um 12.30 (!) war ich dann endlich wieder in Laveno und endlich den Korblift gefahren. Komisch: Neue Stützenfundamente. Wird der Korblift komplett ersetzt (mit was?) oder nur die Stützen?

Obwohl ich ja kein sonderlicher Korbliftfan bin, hier ist er wirklich die beste Lösung. Keine störenden Plexiglasscheiben, man kann schon beim Rauffahren die Landschaft in allen Richtungen genießen ...

Oben hat man echt ne super Aussicht - Lago Maggiore, die anderen Seen in der Gegend, bis Mailand und am Horizont die Berge vom Appennin. Wow. War neben Chamonix die beste Aussicht der vergangenen zweieinhalb Wochen.

Danach gings weiter richtung Scerscen. Nachdem ich keine Lust mehr hatte, die kleinen Straßen um die Seen zu fahren, bin ich über Varese-Como-Lecco gefahren. War aber wohl auch nicht viel besser. Erst ab Lecco gabs 'ne Schnellstraße. "Blaue Autobahn". Mautfrei. Am ganzen Lago di Lecco/Como entlang ein Tunnel nach dem anderen. Goil. Und das Mautfrei... Verstehe wer will..

Bei Sondrio gings dann ins Val Malenco. In Chiesa gibts ja ne ganz schön krasse PB! Die Straße weiter nach San Guiseppe direkt am Steinbruch ist der Hammer... Dort dann der erste Wegweiser: "Scerscen sci estivo". Ab ca. 1500m beginnt dann das Abenteuer. Zuerst ein bissl Schotter, dann ein bissl neu geteert bis zu einer Hütte. Großer Parkplatz.

Weiter war dann die Straße gesperrt (aber der/die Schranken offen). Schotterstraße extrem. Recht naß durch Regen. UND VERDAMMT STEIL! Steiler als die Schotterstraßen, die ich bisher gefahren bin...

.. ein paar Stellen mußt ich mit Anlauf nehmen. Grausig. Die 2. oder 3. Stelle hatte ich dann erst mal 10min warten müssen, weil die Kupplung total stank.. mit Anlauf rauf und durch. Boah! *Stress*

Aber schon nach der nächsten Kehre der nächste Stillstand. Hier hab ich dann aufgegeben. War mir etwas zu heavy. Und kurz danach wär die Straße extrem schmal geworden. War bei ca. 2.200 Höhenmeter, also noch 700m unterhalb des Ziels....

Bin dann also rückwärts zur Kehre. Und weil ich so gut Rückwärtsfahren kann, hab ich mein Wägelchen in den Graben gesetzt. Streß pur! Ausgestiegen. Situation angesehen. Mittels Steine eine Notspur gelegt, die ich evtl. hätte rückwärts fahren können. Nach etwas zurücksetzen und Räder grad stellen hatte ich aber wieder genügend Grip, um vorwärts rauszukommen. Hat mir knapp ne halbe Stunde gekostet. Jetzt hatte ich aber endgültig die Schnauze voll, nix wie heim!

Den Umweg über Livigno und Stilfserjoch hab ich mir dann aus Zeitgründen gespart und bin direkt über den Berninapaß. Nette Landschaft! Und fast keine Kehren. Kann man richtig schön rauf- und runterheizen. Und das erst bei Dunkelheit! Wenig Verkehr.. und aufgrund der Lichtkegel sieht man die Autos in den Kurven ja besser. Streckenweise kann man hier lockerflockig seine 60-90 km/h fahren. So lang kein Tscheche vor einem ist, der Paßfahren in der Nacht nicht so mag und meint, bei einer scharfen Kurve erst mal komplett abzubremsen und zu schauen, obs nun links oder rechts weiter geht. Vollbremsung, ABS. Konnt grad noch halten. So ein Depp. Schnell überholt und mit Speed weiter. Ein paar mal zwang mich der Nebel zu 50-70 km/h, und ein Rehchen wollte auch auf der Straße spazieren... So wird man wenigstens nicht müde ;-) Trotzdem hab ich im Vgl. zum GPS 10 Minuten verloren... komisch... ?!?!

Dann endlich wieder die Grenze nach Österreich. Endlich wieder an den Leitplankenreflektoren sehen können, ob die Straße nach links oder rechts weitergeht :)

Um 23 Uhr dann die Esso-Tankstelle bei Prutz. Endlich wieder vernünftige Tankstellen mit Shops. Mußte mit einem warmen Fleischkässemmerl gefeiert werden (übrigens mal wieder das einzige warme Essen heute - und mittlerweile schon ein Ritual, das Fleischkässemmerl in dieser Esso-Tankstelle nach einem langen Ausflug...).

Um kurz vor Mitternacht war ich dann wieder daheim.

++ ENDE ++

Übrigens, kleiner Nachtrag: In Frankreich und Italien haben ein paar größere Supermärkte sogar Sonntags offen! Evtl. ist das auch der Grund, warum es diese großen Tankstellenshops nicht oder nur sehr sehr selten dort gibt..

starli2
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von starli2 »

Fotos vom Monte Lema:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=12399

Fotos vom Korblift in Laveno:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=12398

Fotos von der Straße zum Scerscen:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 761#200761

(und ja, ich weiß, daß die Bildsortierung und die Reihung in der Alpengallery bei meinen letzten Beiträgen noch etwas fehlerhaft ist - wird demnächst grade gebogen!)
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Nochwas zu Verbier. Die Talstation der 150er PB zum Mont Fort (Jumbo) und die Bergstation des Ruinette liegen in 2 verschiedenen Tälern. Im Winter kommt man mehr oder weniger bequem mit der DSB Combe 2 oder Fontaines zum Col de La Chaux. Vom Jumbo aus geht die 4er Sesselbahn und die DSB La Chaux 1+2 in die entgegengesetzte Richtung zum La Chaux als Rückbringer. Für Fussgänger ist das aber nichts. Im Winter wie auch im Sommer fährt also ein Bus oder nein es ist eher ein Kettenfahrzeug kein Bus am Hang entlang zur Talstation der PB.
Diesen Sommer wird die neuen 8/6 Kombisesselgondelbahn gebaut mit Mittelstation auf dem Col de La Chaux. Sie ersetzt die beiden bisherigen DSB's die nicht für Fussgänger geeignet waren. Mittelstation ist hier halt die Bergstation.

Bild
^^DSB La Chaux 1

Bild
^^4SB La Chaux 2

Bild
Bild
^^Fontaines DSB

Bild
^^DSB Combe 2

Ist noch zu sagen, dass man im Sommer zu den Anlagen nur mit einem Fussmarsch den Hang runter kommt.
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

@oeufs: Forêt und Praz in Courchevel müssten noch diese 60er Jahre Eiergondeln sein oder? Warens zumindest 2002 noch.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Ja, sind sie auch heute noch. Baujahr ist aber IMHO 1971.
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Kann gut sein, mit 60er Jahre meinte ich auch mehr das Modell, das schon 1968 bei der La Masse Bahn und 1969 bei der Mt. de la Chambre Bahn (letztere mit weit coolerem Trassé als der neue Sessellift) verwendet wurde.

Aber das tut mir ja jetzt leid für starli, da bist jetzt echt dicht an den Dingern vorbei gefahren.... :(
starli2
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von starli2 »

Gefahren wären die aber eh nicht, oder? Sind das Gondeln im Skigebiet oder Dorfverbindungslifte?
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Im Skigebiet. Ob sie offen sind im Sommer weiß ich nicht. Les Oeufs du Praz:

Bild
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Hm.. jetzt habt ihr mich langsam von den 3V überzeugt :)

Hoffentlich gibts eine von den Bahnen noch, wenn ich dann wirklich mal dort bin ...

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Also die Kabinen der 4EUBs Grangette und Praz sollten laut S3V diesen Sommer ersetzt werden. Die Foret-Kabinen sollte es noch geben, aber wohl nicht mehr lang, also beeil dich...
IMHO würde ich an deiner Stelle die 3V sowieso einmal aufsuchen, die Eier-4-EUBs sind noch der kleinste Pluspunkt dieses Gebietes...
starli2
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von starli2 »

Foto-Fortsetzung

Wie gewünscht, folgen jetzt noch die ganzen Fotos, die "auf der Fahrt" entstanden sind - Straßen, Pässe, Seilbahnen, ..

Zusätzlich gibts für jeden Tag eine GPS-Trackmap.

Auf geht's!

23.6. - Inntal - St.Moritz - Maloja - Splügen - Bernardino - Locarno - Centovalli - Formazza - Simplon

Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen

Bild
BildInntal zwischen Österreich und Schweiz
BildInntal, etwas nach der Grenze in der Schweiz
BildInntal, glaub in der Nähe von Zernez?
BildInntal, vor St. Moritz
BildInntal, vor St. Moritz
BildInntal bei St. Moritz
BildInntal, bei St. Moritz
BildInntal, bei St. Moritz, Malojapaß
BildAm Malojapaß
BildStaumauer, irgendwo nach dem Malojapaß
BildIch glaube etwas vor Chiavenna
BildVermutlich etwas nach Chiavenna auf dem Weg zum Splügenpaß
BildSplügenpaßstraße Süd

BildSplügenpaßstraße Süd
BildTunnel bei der Splügenpaßstraße Süd
BildSplügenpaß Süd, Val San Giacomo
BildAm Splügenpaß
BildAm Splügenpaß
BildAm Splügenpaß
BildAm Splügenpaß
BildTalstation eines Lifts am Splügenpaß (LSAP?)
BildSkigebiet am Splügenpaß (LSAP?)
BildSplügenpaßstraße Nord
BildSplügen am Ende der Splügenpaßstraße mit Sessellift (?)
BildNach Splügen zum San Bernardino. Links die 1-spurige Autobahn ...
BildStraße, wenn man hier nicht die "Autobahn" fährt..

BildKurz vorm San Bernardino. Dies ist die Landstraße, wenn man nicht die "Autobahn" (links) fahren will..
BildKurz vor der Abzweigung zur San Bernardino Straße
BildAm San Bernardino
BildSan Bernardino Straße (Nord)
BildAm San Bernardino
BildSan Bernardino (Süd)
BildSan Bernardino (Land-)Straße (Nord)
BildNach dem San Bernardino
BildSchätzungsweise irgendwo bei Locarno oder Bellinzona
BildAm Anfang des Centovalli
BildBahnviadukt im Centovalli
BildBahnviadukt im Centovalli mit Spiegeleffekt ...
BildSeilbahn im Centovalli
BildSchmale Straße durchs Centovalli
BildCentovalli, Blick zurück

BildDas Centovalli: Sehr grün, viele Bäume, weinig Dörfer
BildCentovalli
BildNeue Seilbahn bei St. Maria Maggiore im Val Vigezzo
BildBei Domodossola
BildNach Domodossola
BildVal Formazza
BildVal Formazza
BildIm Val Formazza
BildSerpentinen vor (nach?) Chiesa im Val Formazza
BildVal Formazza
BildStaumauer am Ende des Val Formazza
BildStaumauer im Val Formazza. Ende der offiziellen Straße
BildStraße zum Passo di San Giacomo, die ebenfalls offiziell gesperrt ist.
BildNeubautrasse der Sempione-Straße in Italien
BildAuf dem Weg zum Simplon

BildDorf Simplon
BildSimplon-Paß-Straße
Bild
starli2
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von starli2 »

24.6. : Simplon - Nufenen - Gotthard - Furka - Grimsel - Kandersteg

Bild
BildÜbernachtung am Parkplatz an der Simplonpaß-Straße mit WC :-)
BildIm Hintergrund müßte das Lötschental sein (?)
Bild.. und so schauts aus, wenn man mit einem Luftbett und einem Schlafsack in einem Fusion übernachtet...
BildVermutlich irgendwas zum Aletsch gehörendes
BildIrgendwo nordöstlich von Brig..
BildKurz vor der Abzweigung zum Nufenenpaß
BildStart zum Nufenenpaß
BildNufenenpaßstraße und Kraftwerksseilbahnen (?)
BildNufenenpaßstraße. Ganz hinten mittig der Weg zum Griessee
BildZoom Nufenenepaß West (geht oben dann links weiter) und Straße zum Griessee-Stausee (mittig oben)
BildStaumauer
BildOberstes Stück der Nufenenpaßstraße (West)
BildStraße zum Griessee, dahinter der Gletscher, der in den Griessee mündet
BildWestblick Nufenenpaß auf die Berner Alpen
BildAm Nufenenpaß, Blick richtung Osten

BildNufenenpaßstraße Ost. Im Hintergrund die Straße zum St. Gotthard
BildStraßen zum St. Gotthard
BildDie alte St. Gotthard - Straße: Pflastersteine!
BildGallerie an der neueren St. Gotthard Süd - Straße
BildDie alte St. Gotthard Süd - Pflastersteinstraße ...
BildAn der St. Gotthard Paßhöhe
BildAuf zum Furkapaß
BildFurkapaß-Straße (Ost) mit Bahnlinie
BildFurkapaß Ost
BildZoom nach Andermatt vom Furkapaß aus
BildFurkapaß Ost
BildFurkapaß
BildLinks die Furkapaßstraße SüdWest, rechts die Grimselpaßstraße SüdOst
BildDer Rhonegletscher am Furkapaß
BildDer Rohnegletscher am Furkapaß

Bildfrüher konnte man den Rhonegletscher von hier aus wohl noch etwas besser sehen ....
BildAuf zum Grimselpaß
BildAuf der Grimselpaß-Straße Süd, Blick in den Süden
BildLinks der Rhonegletscher, mittig die Furkapaßstraße (West/Süd)
BildAm Grimselpaß
BildStauseen am Grimselpaß
BildSeilbahnstation am Stausee
BildVermutlich kurz vor Meiringen
BildRichtung Grindelwald
BildDie hohen Berner Alpen ...
BildVermutlich ein recht bekannter Gletscher, da es hier ein riesiges Hotel gibt...
BildEnde der Straße: Hier würde es weiter gehen nach Grindelwald...
BildBrienzer See
BildBrienzer See
BildDas wohl effektivste Überholverbot ...
BildDer Thuner See bei Spiez
BildIm Kandertal
BildIm Kandertal, kurz vor Kandersteg
BildAuf zum Niesen
BildAuf zum Niesen
Bild
starli2
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von starli2 »

25.6.: Mosses - Morgins - Saisies - Roselend

Bild
BildStraße zum Col des Mosses
BildLSAP-EUB am Col des Mosses
BildLSAP Pic Chaussy
BildLSAP Pic Chaussy, Eingang Talstation
BildLSAP-Strecke Pic Chaussy. Seil ist keins mehr droben ...
BildAlte Kabine
BildIm Inneren der ehemaligen Talstation
BildIm Inneren der ehemaligen Talstation mit vielen Pistenraupen und Gondel..
BildDie gegenüberliegende Seite vom Pic Chaussy
BildCol des Mosses richtung Aigle
BildIm Tal nähe Monthey
BildAuffahrt zum Pas des Morgins (Portes du Soleil)
BildZum Pas des Morgins. Teilweise starker Regen..
BildEin sehr steiler Stangen-Schlepper (?)
BildPas des Morgins (Skigebiet Portes du Soleil)

BildPas des Morgins - wieder abwärts
Bild.. weiter zum Col du Corbier (?)
Bild.. und weiter richtung Cluses
BildRoute des Grandes Alpes nach Cluses
BildCluses. Nerviges durch-die-Stadt-Fahren mit 100 Kreisverkehren ..
BildEin Stückerl Autobahn nach Sallanches
BildEvtl. vor Megeve ?
BildWeiter zum Col de Saisies
BildVermutlich am Col de Saisies
BildCol de Saisies richtung Beaufort
BildCol de Saisies richtung Beaufort
BildCormet de Roselend (Westrampe)
BildStraße zum Cormet de Roselend
BildLac de Roselend (Stausee)
BildStraße (West) zum Cormet de Roselend

BildCormet de Roselend. Irgendwie mag ich niedrigere Pässe lieber als höhere - grün ists einfach schöner ...
BildCormet de Roselend. Einer der landschaftlich schönsten Pässe, die ich kenne ...
Bild.. aber runter auf der Süd/Ost-Seite wars noch schöner ...
BildJetzt gehts in die Schlucht!
Bild.. durch tiefen Wald ..
Bild.. ein enges Tal ..
BildNettes, schmales Sträßchen durch die Schlucht
BildEin unvollendetes Hotel an der Straße (Bonneval?)
BildKurz vor Bourg St. Maurice
BildNähe Sainte-Foy-Tarentaise
BildRichtung Val d'Isere
Bild
starli2
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von starli2 »

26.6.: Tignes - Sassiere - Isere - Iseran - Lanslevillard

Bild
BildStraße zum Lac de la Sassiere
BildStraße zum Lac Sassiere, was ist das für ein Tunnel? Den fährt man nicht ...
BildAb hier darf man nicht mehr mit dem Auto weiter ...
BildSehr spektakuläre PB bei Val d'Isere (nicht öffentlich?)
BildZoom Bergstation dieser PB..
BildWeiter zum Col d'Iseran
BildLiftbaustelle Val d'Isere
BildBlick zur Grande Motte von der Col d'Iseran - Straße
BildViele Lifte am Col d'Iseran
BildCol d'Iseran - Südrampe
BildCol d'Iseran - Talwärts nach Lanslebourg
Bild
starli2
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von starli2 »

27.6.: Lanslevillard - Mont-Cenis - Someiller - Echelle - Lautaret - L2A

Bild

BildMeine günstige Unterkunft in Lanslevillard
BildCol du Mont-Cenis
BildAm Col du Mont-Cenis
BildStauseemauer am Col du Mont-Cenis
BildZwischen Susa und Oulx
BildBei Bardonecchia
BildAuf zum Col de l'Echelle
BildZum Col de l'Echelle, schmales Sträßchen ..
BildLSAP am Gegenhang des Col de l'Echelle
BildKurz nach dem Col de l'Echelle, rechts gehts nach Nevache
BildVor Briancon
Bild.. weiter zum Col du Lautaret
BildZum Col du Lautaret
BildGletscher am Col du Lautaret
BildEiner der vielen Tunnel, teils breiter, teils schmäler, an der Westseite des Col du Lautaret.

BildDie Strecke der GUB La Grave - La Meije
BildNett, der unterer Teil GUB La Grave - La Meije
BildAusfahrt Talstation GUB La Grave - La Meije. Interessant, daß die Tragseile noch vor der Station abgespannt wurden ....
BildNach La Grave ..
BildÜber die Staumauer nach Les Deux Alpes
Bild
starli2
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von starli2 »

28.6.: L2A - Izoard - Agnel - Sempeyre - Birrone - Limone - Tende - Castillon - Nizza

!! Schotter-Extrem-Straße Col Sempeyre - Col Birrone !!

!! Col de Tende - Schotterpaß !!

Bild
BildAuf zum Col d'Izoard
BildCol d'Izoard (Nord-Rampe)
BildStau wegen irgendwelchen Filmaufnahmen am Col d'Izoard
BildAm Col d'Izoard
BildAm Col d'Izoard, Blick in den Süden. Rechts ein LSAP ...
BildDas LSAP bei Brunissard (?)
BildZoom LSAP bei Brunissard ?
BildStraßenarbeiten am Col d'Izoard
BildSchmale Straße und Burg (?)
BildEin hartnäckiger Stein hat hier verhindert, daß das weiche Gestein abgetragen werden konnte...
BildIrgendwo im Queyras-Tal, kurz vor der Abzweigung zum Col Agnel
BildAuf zum Col Agnel
BildGanz mittig im Hintergrund, der glänzende Punkt, das ist der Col Agnel !!!
BildSchön und lockerflockig steigt die Nordwestrampe an
Bild45km/h-Schilder gibts in Frankreich auch Innerorts. Macht echt viel Sinn .... ?!
BildDie Nordwestrampe am Col Agnel

Bild.. und die Südostrampe am Col Agnel
BildRückblick zum Col Agnel von der Südostrampe aus
BildWeiter nach Pontechianale
BildAlter ESL in Pontechianale. Leider nicht in Betrieb. Ob der überhaupt noch in Betrieb ist ?
BildTechnische Daten
BildSchaut eher nach LSAP aus ...
BildStrecke des alten ESL Pontechianale
BildStraße zum Colle Sempeyre
BildSant' Anna, Bergstation DSB Sektion 1 und Talstation Sektion 2. Mittagessen!
BildBergstation der DSB Sektion 2
BildStraße zum Colle Sempeyre
BildSüdblick am Colle Sempeyre
BildAm Col Sampeyre

Schotter-Extrem-Straße Sempeyre - Birrone:

BildSchottersträßchen am Colle Sampeyre ... nicht in meinem Plan eingezeichnet .. Soll ichs wagen ?
BildSchottersträßchen Colle Sampeyere - Colle Birrone ..
BildDas war der Beginn einer der schrecklichsten Straßen ...
BildHört das denn nie auf? Und so wahnsinnig viel Ausweichmöglichkeiten ..
BildBeweisfoto, daß ICH die Straße mit MEINEM Fusion gefahren bin ...
BildAch du scheiiiiße .. wann kommt endlich die Abzweigung ins Tal? Keine Ausweichmöglichkeiten hier sichtbar!!
BildDa könnts noch weit gehen ...
BildDas hat echt mal den Namen Schotterstraße verdient ...
BildSchlimmer kanns langsam nimmer kommen, oder?
BildNobel, sogar mal eine Ausweichstelle nicht an der Ecke ...
BildDer Hang wird steiler ...
BildBlick ins Tal. Jetzt müßte langsam mal die Abzweigung kommen..
BildKurzer Hangwechsel auf die Nordseite. Schotter pur ...
BildNa gut, fahren wir etwas Feldwegchen ..
BildJou! Jetzt wirds besser ... aber nur, so lang kein Gegenverkehr ist ... Ausweichen? Wo??
BildDie lang ersehnte Abzweigung ins Tal ...
BildBitte?? Colle Birrone?? Nach 2 Stunden bin ich erst hier? Grad mal 1/3 der ganzen Kammstraße gefahren ??
BildRunter nach Damiano. Uraltes Dörfchen Chesta
Bild.. und wieder: Siehe, es wurde noch schlimmer..
BildYIPIIIIIEEE!! Endlich wieder Teer unter dem Gummi!!! Nach zweieinhalb Stunden Quälerei ...
BildAber schmal ists hier auch ...
BildVor oder nach Dronero. Keine Berge mehr vor mir..
BildAber schon kurz später tauchten sie wieder auf..
BildLifte bei Limone Piemonte
BildLift Sole bei Limone Piemonte
BildDie Straße zum Col de Tende (nach der Abzweigung zum Tunnel)
BildCol de Tende Straße (Nord)
BildAm Col de Tende, Abzweigung
BildAm Col de Tende, hier die offizielle Paßstraße

Schotter-Südrampe Col de Tende:

BildDie Südrampe des Col de Tende ist nicht asphaltiert..
BildSüdrampe Col de Tende
BildSüdrampe Col de Tende mit irgendeinem Haus oben ..

BildCol de Tende Südrampe. Recht schmal, enge Kurven, aber problemlos zu fahren!
BildCol de Tende Südrampe (linker Bildteil) von unten
BildWeiter gehts durch eine Schlucht ...
BildWeiter gehts zum Col de Brouis
BildCol de Brouis - Straße
BildCol de Brouis - Straße mit Blick nach Südosten zu den letzten Berggipfeln der Alpen
BildZum Col de Castillon
BildAm Col de Castillon warten zwei einspurige Tunnel ..
BildIch liebe solche einspurigen Tunnel mit gewölbter Decke!
BildCol de Castillon, Südseite
BildAm Col de Castillon gibt es eine stillgelegte, alte Eisenbahntrasse...
BildDie Autobahn bei Menton
BildEndlich: Man sieht das Meer. Straße vorm Cap Martin
BildAm Cap Martin.
BildBlick aufs Mittelmeer. Die Luftfeuchtigkeit war hier so unangenehm, daß ichs keine 2 Minuten außerhalb meines Autos ausgehalten hab ..

BildIrgendwo zwischen Menton und Monte Carlo
BildTunnels gibts hier auch etliche ...
BildNoch ein Tunnel ..
BildEin neuer Kreisverkehr im Tunnel ..
BildDer Küstenstreifen bei Nizza bei Nacht
Bild
Zuletzt geändert von starli2 am 21.08.2005 - 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Man, das ist echt spitze! Du hast echt die kompletten Alpen photographiert! Muss mir alles mal ganz in Ruhe anschauen, oder dir einen DVD-Rohling schicken!

Antworten

Zurück zu „restliches Europa“