SSWATS 2005 (Starlis Süd/WestalpenTour Sommer 2005)
Forumsregeln
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Sehr interessant. Ich könnt jetzt so viele Kleinigkeiten aufklären erwähnen, aber ich besuch dich lieber mal in Innsbruck, dann muss ich nicht so viel tippen.
Nur so viel Bol statt Tasse und keine Teller ist typisch franz., alles andere intern.
Plagne EUB müsste neuer sein als Meribel EUB. Nicht andersrum.
3V kann man vom Sommer druchfahrennicht beurteilen, musst im Winter hin
Nur so viel Bol statt Tasse und keine Teller ist typisch franz., alles andere intern.
Plagne EUB müsste neuer sein als Meribel EUB. Nicht andersrum.
3V kann man vom Sommer druchfahrennicht beurteilen, musst im Winter hin
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
@ Starli: Zur Migros: Migros mit einem M sind klein. Dann gibt es Migros mit zwei MM die sind schon etwas grösser. Dann die mit drei MMM sind am Grössten. Siehst du von aussen schon diese grossen roten M. Dann gibts noch Detailisten mit Migrosprodukten. Das sind aber nur Dorfladen.
Ahh ja wenn du in der Migros Alkoholische Produkte suchst bist fehl. Das gibts da nicht. Dafür hatten sie bis vor kurzem ihre eigene Skimarke.
Von denen hatte ich mindestens 2 Paar. Ohh ja und Snowboards MBudget gibts neu auch. Kein Witz!!
Ahh ja wenn du in der Migros Alkoholische Produkte suchst bist fehl. Das gibts da nicht. Dafür hatten sie bis vor kurzem ihre eigene Skimarke.
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Ad Migros: Bei irgendeinem Migros stand glaub ich nur was von Haushaltswaren oder sonstwas .. Lebensmittelgeschäft hab ich da auf die Schnelle keins gefunden :) Und beim Coop war ich auf einmal in einem Baumarkt (huch? Die haben aber viel Haushaltswaren hier .. Wo ist jetzt hier die Lebensmittelabteilung? :) )
Tabak und Alkohol brauch ich ja bekanntlich nicht, daher ist mir das nirgends abgegangen...
Trincy: Naja, vielleicht würds dem einen oder anderen Mitleser auch helfen, paar Sachen aufzuklären :)
Mittlerweile bin ich mit den Fotos fertig. Wenn die Bilder zu den 2 Tagen noch gepostet sind, könnt ihr euch in den nächsten Wochen noch auf weitere knapp 500 Fotos "von der Fahrt, diversen Pässen und anderem Kleinkrams" freuen ;-)
Tabak und Alkohol brauch ich ja bekanntlich nicht, daher ist mir das nirgends abgegangen...
Trincy: Naja, vielleicht würds dem einen oder anderen Mitleser auch helfen, paar Sachen aufzuklären :)
Hm. Also die in Plagne hat jedenfalls um einiges mehr gescheppert als die 2 in Meribel (Tougnete und Olympe) - daher meine Einschätzung :) Aber im Nachhinein betrachtet: Da ich ja bei der 4EUB in Courchevel auch den türlosen Muschel-Öffnungsmechanismus gesehen hab, dürftest du recht haben..trincerone hat geschrieben: Plagne EUB müsste neuer sein als Meribel EUB. Nicht andersrum.
Mittlerweile bin ich mit den Fotos fertig. Wenn die Bilder zu den 2 Tagen noch gepostet sind, könnt ihr euch in den nächsten Wochen noch auf weitere knapp 500 Fotos "von der Fahrt, diversen Pässen und anderem Kleinkrams" freuen ;-)
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
Fr, 8.7.2005
Saas Fee (Skifahren).
(siehe extra Bericht)
Danach hatte ich jedenfalls fürs erste genug vom Weihnachtsgans spielen und von der Schweiz und bin über den Simplon nach Italien. Wir erinnern uns: Die erste Nacht hab ich am Simplon verbracht, hier hat sich der Kreis also mal wieder geschlossen. Kurios am Simplon ist ja, daß die Grenze nicht oben am Paß ist, sondern ziemlich weit unten richtung Italien.. Weiter zum Lago Maggiore richtung Laveno. War allerdings zu spät für heute (und morgen fahrens erst ab 11 Uhr, mal schaun wie ich das mach...) und bin daher an einem Campingplatz paar km davor, direkt am See. Teuer: Euro 14,- für eine Nacht!!! (Dusche ebenfalls extra, WCs nicht mal mit Toilettenpapier!). Hammer.
Hab dann um 20 Uhr noch eine Pizza in der Pizzeria am Platz gegessen (mit Blick auf den See) - auch nicht grad günstig: 8,50 die Pizza, 1.60 der halbe Liter Mineralwasser - und 2,- Gedeck, wobei ich nicht mal einen Brotkorb erhalten hab. Also 12,10. Teuer als die Magronen gestern in der Schweiz also ;-). Immerhin, ein Stückerl Heimat: Die Menükarte war von "Tucher", eine Nürnberger Brauerei...
Weiß ja nicht, wie das mit dem Trinkgeld in Italy ist, aber die 2,- fürs Gedeck mussten reichen!
Wenigstens dürft ich heut nacht nicht frieren hier ;-)
Fällt aber sicher wieder unter die kuriosesten Tage: Mittags in Saas Fee skifahren und abends am Lago Magiore Pizza essen und übernachten ..
Damit hätt ich jetzt bis auf Dachstein und Mölltal (und 3A) alle (derzeitigen) Sommerskigebiete in den Alpen durch. Im Bezug auf die letzten 2 Wochen möcht ich das Ranking nun wie folgt verteilen:
1. Tignes
2. Les deux Alpes (Abzug wg. überfüllt)
- dann kommt lang (!) nix -
3. Cervinia (Abzug wg. Fußweg Trockener Steg und geschlossene SL)
4. Saas Fee
5. Alpe d'Huez
Was man hierbei bedenken muß, daß ich Tignes als erstes gefahren bin. 2 Wochen später schauts da vielleicht jetzt mit dem Schnee nimmer so gut aus...
Mal was allgemeines: Das schreiben der Tagesberichte und das Überspielen der Tracks dauerte ca. 1h pro Tag und dient natürlich auch, aber nicht nur, für private Zwecke (damit ich in ein paar Jahren noch was zum Nachlesen hab)
.. mal gespannt, wann der Lärm in dieser Pizzeria aufhört - die haben anscheinend grad eine Freiluftdisco... wo anders ist um 22 Uhr "Nachtruhe" angesagt, hier ist um 22:30 noch Halligalli. Hallo, ich will schlafen! *nerv*
Saas Fee (Skifahren).
(siehe extra Bericht)
Danach hatte ich jedenfalls fürs erste genug vom Weihnachtsgans spielen und von der Schweiz und bin über den Simplon nach Italien. Wir erinnern uns: Die erste Nacht hab ich am Simplon verbracht, hier hat sich der Kreis also mal wieder geschlossen. Kurios am Simplon ist ja, daß die Grenze nicht oben am Paß ist, sondern ziemlich weit unten richtung Italien.. Weiter zum Lago Maggiore richtung Laveno. War allerdings zu spät für heute (und morgen fahrens erst ab 11 Uhr, mal schaun wie ich das mach...) und bin daher an einem Campingplatz paar km davor, direkt am See. Teuer: Euro 14,- für eine Nacht!!! (Dusche ebenfalls extra, WCs nicht mal mit Toilettenpapier!). Hammer.
Hab dann um 20 Uhr noch eine Pizza in der Pizzeria am Platz gegessen (mit Blick auf den See) - auch nicht grad günstig: 8,50 die Pizza, 1.60 der halbe Liter Mineralwasser - und 2,- Gedeck, wobei ich nicht mal einen Brotkorb erhalten hab. Also 12,10. Teuer als die Magronen gestern in der Schweiz also ;-). Immerhin, ein Stückerl Heimat: Die Menükarte war von "Tucher", eine Nürnberger Brauerei...
Weiß ja nicht, wie das mit dem Trinkgeld in Italy ist, aber die 2,- fürs Gedeck mussten reichen!
Wenigstens dürft ich heut nacht nicht frieren hier ;-)
Fällt aber sicher wieder unter die kuriosesten Tage: Mittags in Saas Fee skifahren und abends am Lago Magiore Pizza essen und übernachten ..
Damit hätt ich jetzt bis auf Dachstein und Mölltal (und 3A) alle (derzeitigen) Sommerskigebiete in den Alpen durch. Im Bezug auf die letzten 2 Wochen möcht ich das Ranking nun wie folgt verteilen:
1. Tignes
2. Les deux Alpes (Abzug wg. überfüllt)
- dann kommt lang (!) nix -
3. Cervinia (Abzug wg. Fußweg Trockener Steg und geschlossene SL)
4. Saas Fee
5. Alpe d'Huez
Was man hierbei bedenken muß, daß ich Tignes als erstes gefahren bin. 2 Wochen später schauts da vielleicht jetzt mit dem Schnee nimmer so gut aus...
Mal was allgemeines: Das schreiben der Tagesberichte und das Überspielen der Tracks dauerte ca. 1h pro Tag und dient natürlich auch, aber nicht nur, für private Zwecke (damit ich in ein paar Jahren noch was zum Nachlesen hab)
.. mal gespannt, wann der Lärm in dieser Pizzeria aufhört - die haben anscheinend grad eine Freiluftdisco... wo anders ist um 22 Uhr "Nachtruhe" angesagt, hier ist um 22:30 noch Halligalli. Hallo, ich will schlafen! *nerv*
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 203 Mal
Nicht ärgern - Hingehen und mitfeiern!starli2 hat geschrieben:.. mal gespannt, wann der Lärm in dieser Pizzeria aufhört - die haben anscheinend grad eine Freiluftdisco... wo anders ist um 22 Uhr "Nachtruhe" angesagt, hier ist um 22:30 noch Halligalli. Hallo, ich will schlafen! *nerv*
Probably waking up
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Gaislachkogl (3058m)
trincy: Wovon meinst red ich die ganze Zeit - solche alten Dinger will ich endlich mal (wieder?) fahren, aber keiner will mir sagen, wo noch solche alten Dinger in Betrieb sind :-(
Bericht zu Saas Fee:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=12396
Sa, 9.7.2005 - Lema, Laveno, Scerscen, Heimreise
Heut zum Abschluß war nochmal volles Programm angesagt:
Erst mal nach Laveno zum Korblift. Fährt tatsächlich erst ab 11 Uhr. Also auf der Karte geguckt, wo es noch Seilbahnen in der Gegend gibt. Bin dann zum Monte Lema. Weia, das war eine Fahrerei durch die Gegend.. kleine Ortschaften mit italienisch-schmalen Straßen ...
Wollte ja eigentlich nicht auf den Monte Lema rauffahren, aber da ich grad so schön ankam...
.. in meiner Karte war der Lift ja noch als Sessel/Korblift eingezeichnet, ist aber schon seit 1996 eine GruppenPB (3 Kabinen à 15 Personen). Oben erwartete mich dann eine Überraschung: LSAP! Zumindest 2 abgebaute Schlepper scheint es hier gegeben zu haben...
Nachdem ich danach keine Lust mehr hatte, durch die Gegend zu kutschieren und zig mal umzukehren (ohne Navi wär ich aufgeschmissen, aber manchmal kommt man da auch nicht 100%ig weiter). Jedenfalls bin ich dann über Ponte Tresa gefahren. Fehler! 2km Stau = 30min vor der Grenze. Grummel.
Um 12.30 (!) war ich dann endlich wieder in Laveno und endlich den Korblift gefahren. Komisch: Neue Stützenfundamente. Wird der Korblift komplett ersetzt (mit was?) oder nur die Stützen?
Obwohl ich ja kein sonderlicher Korbliftfan bin, hier ist er wirklich die beste Lösung. Keine störenden Plexiglasscheiben, man kann schon beim Rauffahren die Landschaft in allen Richtungen genießen ...
Oben hat man echt ne super Aussicht - Lago Maggiore, die anderen Seen in der Gegend, bis Mailand und am Horizont die Berge vom Appennin. Wow. War neben Chamonix die beste Aussicht der vergangenen zweieinhalb Wochen.
Danach gings weiter richtung Scerscen. Nachdem ich keine Lust mehr hatte, die kleinen Straßen um die Seen zu fahren, bin ich über Varese-Como-Lecco gefahren. War aber wohl auch nicht viel besser. Erst ab Lecco gabs 'ne Schnellstraße. "Blaue Autobahn". Mautfrei. Am ganzen Lago di Lecco/Como entlang ein Tunnel nach dem anderen. Goil. Und das Mautfrei... Verstehe wer will..
Bei Sondrio gings dann ins Val Malenco. In Chiesa gibts ja ne ganz schön krasse PB! Die Straße weiter nach San Guiseppe direkt am Steinbruch ist der Hammer... Dort dann der erste Wegweiser: "Scerscen sci estivo". Ab ca. 1500m beginnt dann das Abenteuer. Zuerst ein bissl Schotter, dann ein bissl neu geteert bis zu einer Hütte. Großer Parkplatz.
Weiter war dann die Straße gesperrt (aber der/die Schranken offen). Schotterstraße extrem. Recht naß durch Regen. UND VERDAMMT STEIL! Steiler als die Schotterstraßen, die ich bisher gefahren bin...
.. ein paar Stellen mußt ich mit Anlauf nehmen. Grausig. Die 2. oder 3. Stelle hatte ich dann erst mal 10min warten müssen, weil die Kupplung total stank.. mit Anlauf rauf und durch. Boah! *Stress*
Aber schon nach der nächsten Kehre der nächste Stillstand. Hier hab ich dann aufgegeben. War mir etwas zu heavy. Und kurz danach wär die Straße extrem schmal geworden. War bei ca. 2.200 Höhenmeter, also noch 700m unterhalb des Ziels....
Bin dann also rückwärts zur Kehre. Und weil ich so gut Rückwärtsfahren kann, hab ich mein Wägelchen in den Graben gesetzt. Streß pur! Ausgestiegen. Situation angesehen. Mittels Steine eine Notspur gelegt, die ich evtl. hätte rückwärts fahren können. Nach etwas zurücksetzen und Räder grad stellen hatte ich aber wieder genügend Grip, um vorwärts rauszukommen. Hat mir knapp ne halbe Stunde gekostet. Jetzt hatte ich aber endgültig die Schnauze voll, nix wie heim!
Den Umweg über Livigno und Stilfserjoch hab ich mir dann aus Zeitgründen gespart und bin direkt über den Berninapaß. Nette Landschaft! Und fast keine Kehren. Kann man richtig schön rauf- und runterheizen. Und das erst bei Dunkelheit! Wenig Verkehr.. und aufgrund der Lichtkegel sieht man die Autos in den Kurven ja besser. Streckenweise kann man hier lockerflockig seine 60-90 km/h fahren. So lang kein Tscheche vor einem ist, der Paßfahren in der Nacht nicht so mag und meint, bei einer scharfen Kurve erst mal komplett abzubremsen und zu schauen, obs nun links oder rechts weiter geht. Vollbremsung, ABS. Konnt grad noch halten. So ein Depp. Schnell überholt und mit Speed weiter. Ein paar mal zwang mich der Nebel zu 50-70 km/h, und ein Rehchen wollte auch auf der Straße spazieren... So wird man wenigstens nicht müde ;-) Trotzdem hab ich im Vgl. zum GPS 10 Minuten verloren... komisch... ?!?!
Dann endlich wieder die Grenze nach Österreich. Endlich wieder an den Leitplankenreflektoren sehen können, ob die Straße nach links oder rechts weitergeht :)
Um 23 Uhr dann die Esso-Tankstelle bei Prutz. Endlich wieder vernünftige Tankstellen mit Shops. Mußte mit einem warmen Fleischkässemmerl gefeiert werden (übrigens mal wieder das einzige warme Essen heute - und mittlerweile schon ein Ritual, das Fleischkässemmerl in dieser Esso-Tankstelle nach einem langen Ausflug...).
Um kurz vor Mitternacht war ich dann wieder daheim.
++ ENDE ++
Übrigens, kleiner Nachtrag: In Frankreich und Italien haben ein paar größere Supermärkte sogar Sonntags offen! Evtl. ist das auch der Grund, warum es diese großen Tankstellenshops nicht oder nur sehr sehr selten dort gibt..
Bericht zu Saas Fee:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=12396
Sa, 9.7.2005 - Lema, Laveno, Scerscen, Heimreise
Heut zum Abschluß war nochmal volles Programm angesagt:
Erst mal nach Laveno zum Korblift. Fährt tatsächlich erst ab 11 Uhr. Also auf der Karte geguckt, wo es noch Seilbahnen in der Gegend gibt. Bin dann zum Monte Lema. Weia, das war eine Fahrerei durch die Gegend.. kleine Ortschaften mit italienisch-schmalen Straßen ...
Wollte ja eigentlich nicht auf den Monte Lema rauffahren, aber da ich grad so schön ankam...
.. in meiner Karte war der Lift ja noch als Sessel/Korblift eingezeichnet, ist aber schon seit 1996 eine GruppenPB (3 Kabinen à 15 Personen). Oben erwartete mich dann eine Überraschung: LSAP! Zumindest 2 abgebaute Schlepper scheint es hier gegeben zu haben...
Nachdem ich danach keine Lust mehr hatte, durch die Gegend zu kutschieren und zig mal umzukehren (ohne Navi wär ich aufgeschmissen, aber manchmal kommt man da auch nicht 100%ig weiter). Jedenfalls bin ich dann über Ponte Tresa gefahren. Fehler! 2km Stau = 30min vor der Grenze. Grummel.
Um 12.30 (!) war ich dann endlich wieder in Laveno und endlich den Korblift gefahren. Komisch: Neue Stützenfundamente. Wird der Korblift komplett ersetzt (mit was?) oder nur die Stützen?
Obwohl ich ja kein sonderlicher Korbliftfan bin, hier ist er wirklich die beste Lösung. Keine störenden Plexiglasscheiben, man kann schon beim Rauffahren die Landschaft in allen Richtungen genießen ...
Oben hat man echt ne super Aussicht - Lago Maggiore, die anderen Seen in der Gegend, bis Mailand und am Horizont die Berge vom Appennin. Wow. War neben Chamonix die beste Aussicht der vergangenen zweieinhalb Wochen.
Danach gings weiter richtung Scerscen. Nachdem ich keine Lust mehr hatte, die kleinen Straßen um die Seen zu fahren, bin ich über Varese-Como-Lecco gefahren. War aber wohl auch nicht viel besser. Erst ab Lecco gabs 'ne Schnellstraße. "Blaue Autobahn". Mautfrei. Am ganzen Lago di Lecco/Como entlang ein Tunnel nach dem anderen. Goil. Und das Mautfrei... Verstehe wer will..
Bei Sondrio gings dann ins Val Malenco. In Chiesa gibts ja ne ganz schön krasse PB! Die Straße weiter nach San Guiseppe direkt am Steinbruch ist der Hammer... Dort dann der erste Wegweiser: "Scerscen sci estivo". Ab ca. 1500m beginnt dann das Abenteuer. Zuerst ein bissl Schotter, dann ein bissl neu geteert bis zu einer Hütte. Großer Parkplatz.
Weiter war dann die Straße gesperrt (aber der/die Schranken offen). Schotterstraße extrem. Recht naß durch Regen. UND VERDAMMT STEIL! Steiler als die Schotterstraßen, die ich bisher gefahren bin...
.. ein paar Stellen mußt ich mit Anlauf nehmen. Grausig. Die 2. oder 3. Stelle hatte ich dann erst mal 10min warten müssen, weil die Kupplung total stank.. mit Anlauf rauf und durch. Boah! *Stress*
Aber schon nach der nächsten Kehre der nächste Stillstand. Hier hab ich dann aufgegeben. War mir etwas zu heavy. Und kurz danach wär die Straße extrem schmal geworden. War bei ca. 2.200 Höhenmeter, also noch 700m unterhalb des Ziels....
Bin dann also rückwärts zur Kehre. Und weil ich so gut Rückwärtsfahren kann, hab ich mein Wägelchen in den Graben gesetzt. Streß pur! Ausgestiegen. Situation angesehen. Mittels Steine eine Notspur gelegt, die ich evtl. hätte rückwärts fahren können. Nach etwas zurücksetzen und Räder grad stellen hatte ich aber wieder genügend Grip, um vorwärts rauszukommen. Hat mir knapp ne halbe Stunde gekostet. Jetzt hatte ich aber endgültig die Schnauze voll, nix wie heim!
Den Umweg über Livigno und Stilfserjoch hab ich mir dann aus Zeitgründen gespart und bin direkt über den Berninapaß. Nette Landschaft! Und fast keine Kehren. Kann man richtig schön rauf- und runterheizen. Und das erst bei Dunkelheit! Wenig Verkehr.. und aufgrund der Lichtkegel sieht man die Autos in den Kurven ja besser. Streckenweise kann man hier lockerflockig seine 60-90 km/h fahren. So lang kein Tscheche vor einem ist, der Paßfahren in der Nacht nicht so mag und meint, bei einer scharfen Kurve erst mal komplett abzubremsen und zu schauen, obs nun links oder rechts weiter geht. Vollbremsung, ABS. Konnt grad noch halten. So ein Depp. Schnell überholt und mit Speed weiter. Ein paar mal zwang mich der Nebel zu 50-70 km/h, und ein Rehchen wollte auch auf der Straße spazieren... So wird man wenigstens nicht müde ;-) Trotzdem hab ich im Vgl. zum GPS 10 Minuten verloren... komisch... ?!?!
Dann endlich wieder die Grenze nach Österreich. Endlich wieder an den Leitplankenreflektoren sehen können, ob die Straße nach links oder rechts weitergeht :)
Um 23 Uhr dann die Esso-Tankstelle bei Prutz. Endlich wieder vernünftige Tankstellen mit Shops. Mußte mit einem warmen Fleischkässemmerl gefeiert werden (übrigens mal wieder das einzige warme Essen heute - und mittlerweile schon ein Ritual, das Fleischkässemmerl in dieser Esso-Tankstelle nach einem langen Ausflug...).
Um kurz vor Mitternacht war ich dann wieder daheim.
++ ENDE ++
Übrigens, kleiner Nachtrag: In Frankreich und Italien haben ein paar größere Supermärkte sogar Sonntags offen! Evtl. ist das auch der Grund, warum es diese großen Tankstellenshops nicht oder nur sehr sehr selten dort gibt..
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
Fotos vom Monte Lema:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=12399
Fotos vom Korblift in Laveno:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=12398
Fotos von der Straße zum Scerscen:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 761#200761
(und ja, ich weiß, daß die Bildsortierung und die Reihung in der Alpengallery bei meinen letzten Beiträgen noch etwas fehlerhaft ist - wird demnächst grade gebogen!)
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=12399
Fotos vom Korblift in Laveno:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=12398
Fotos von der Straße zum Scerscen:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 761#200761
(und ja, ich weiß, daß die Bildsortierung und die Reihung in der Alpengallery bei meinen letzten Beiträgen noch etwas fehlerhaft ist - wird demnächst grade gebogen!)
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Nochwas zu Verbier. Die Talstation der 150er PB zum Mont Fort (Jumbo) und die Bergstation des Ruinette liegen in 2 verschiedenen Tälern. Im Winter kommt man mehr oder weniger bequem mit der DSB Combe 2 oder Fontaines zum Col de La Chaux. Vom Jumbo aus geht die 4er Sesselbahn und die DSB La Chaux 1+2 in die entgegengesetzte Richtung zum La Chaux als Rückbringer. Für Fussgänger ist das aber nichts. Im Winter wie auch im Sommer fährt also ein Bus oder nein es ist eher ein Kettenfahrzeug kein Bus am Hang entlang zur Talstation der PB.
Diesen Sommer wird die neuen 8/6 Kombisesselgondelbahn gebaut mit Mittelstation auf dem Col de La Chaux. Sie ersetzt die beiden bisherigen DSB's die nicht für Fussgänger geeignet waren. Mittelstation ist hier halt die Bergstation.

^^DSB La Chaux 1

^^4SB La Chaux 2

^^Fontaines DSB

^^DSB Combe 2
Ist noch zu sagen, dass man im Sommer zu den Anlagen nur mit einem Fussmarsch den Hang runter kommt.
Diesen Sommer wird die neuen 8/6 Kombisesselgondelbahn gebaut mit Mittelstation auf dem Col de La Chaux. Sie ersetzt die beiden bisherigen DSB's die nicht für Fussgänger geeignet waren. Mittelstation ist hier halt die Bergstation.
^^DSB La Chaux 1
^^4SB La Chaux 2
^^Fontaines DSB
^^DSB Combe 2
Ist noch zu sagen, dass man im Sommer zu den Anlagen nur mit einem Fussmarsch den Hang runter kommt.
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Danksagung erhalten: 348 Mal
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
Kann gut sein, mit 60er Jahre meinte ich auch mehr das Modell, das schon 1968 bei der La Masse Bahn und 1969 bei der Mt. de la Chambre Bahn (letztere mit weit coolerem Trassé als der neue Sessellift) verwendet wurde.
Aber das tut mir ja jetzt leid für starli, da bist jetzt echt dicht an den Dingern vorbei gefahren....
Aber das tut mir ja jetzt leid für starli, da bist jetzt echt dicht an den Dingern vorbei gefahren....
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Im Skigebiet. Ob sie offen sind im Sommer weiß ich nicht. Les Oeufs du Praz:
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
Also die Kabinen der 4EUBs Grangette und Praz sollten laut S3V diesen Sommer ersetzt werden. Die Foret-Kabinen sollte es noch geben, aber wohl nicht mehr lang, also beeil dich...
IMHO würde ich an deiner Stelle die 3V sowieso einmal aufsuchen, die Eier-4-EUBs sind noch der kleinste Pluspunkt dieses Gebietes...
IMHO würde ich an deiner Stelle die 3V sowieso einmal aufsuchen, die Eier-4-EUBs sind noch der kleinste Pluspunkt dieses Gebietes...
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
Foto-Fortsetzung
Wie gewünscht, folgen jetzt noch die ganzen Fotos, die "auf der Fahrt" entstanden sind - Straßen, Pässe, Seilbahnen, ..
Zusätzlich gibts für jeden Tag eine GPS-Trackmap.
Auf geht's!
23.6. - Inntal - St.Moritz - Maloja - Splügen - Bernardino - Locarno - Centovalli - Formazza - Simplon
Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen

Inntal zwischen Österreich und Schweiz
Inntal, etwas nach der Grenze in der Schweiz
Inntal, glaub in der Nähe von Zernez?
Inntal, vor St. Moritz
Inntal, vor St. Moritz
Inntal bei St. Moritz
Inntal, bei St. Moritz
Inntal, bei St. Moritz
Inntal, bei St. Moritz
Inntal, bei St. Moritz, Malojapaß
Am Malojapaß
Staumauer, irgendwo nach dem Malojapaß
Ich glaube etwas vor Chiavenna
Vermutlich etwas nach Chiavenna auf dem Weg zum Splügenpaß
Splügenpaßstraße Süd
Splügenpaßstraße Süd
Tunnel bei der Splügenpaßstraße Süd
Splügenpaß Süd, Val San Giacomo
Am Splügenpaß
Am Splügenpaß
Am Splügenpaß
Am Splügenpaß
Talstation eines Lifts am Splügenpaß (LSAP?)
Skigebiet am Splügenpaß (LSAP?)
Splügenpaßstraße Nord
Splügenpaßstraße Nord
Splügenpaßstraße Nord
Splügen am Ende der Splügenpaßstraße mit Sessellift (?)
Nach Splügen zum San Bernardino. Links die 1-spurige Autobahn ...
Straße, wenn man hier nicht die "Autobahn" fährt..
Kurz vorm San Bernardino. Dies ist die Landstraße, wenn man nicht die "Autobahn" (links) fahren will..
Kurz vor der Abzweigung zur San Bernardino Straße
Am San Bernardino
San Bernardino Straße (Nord)
Am San Bernardino
San Bernardino (Süd)
San Bernardino (Land-)Straße (Nord)
Nach dem San Bernardino
Schätzungsweise irgendwo bei Locarno oder Bellinzona
Am Anfang des Centovalli
Bahnviadukt im Centovalli
Bahnviadukt im Centovalli mit Spiegeleffekt ...
Seilbahn im Centovalli
Schmale Straße durchs Centovalli
Centovalli, Blick zurück
Das Centovalli: Sehr grün, viele Bäume, weinig Dörfer
Centovalli
Neue Seilbahn bei St. Maria Maggiore im Val Vigezzo
Bei Domodossola
Nach Domodossola
Val Formazza
Val Formazza
Im Val Formazza
Serpentinen vor (nach?) Chiesa im Val Formazza
Val Formazza
Staumauer am Ende des Val Formazza
Staumauer im Val Formazza. Ende der offiziellen Straße
Straße zum Passo di San Giacomo, die ebenfalls offiziell gesperrt ist.
Neubautrasse der Sempione-Straße in Italien
Auf dem Weg zum Simplon
Dorf Simplon
Simplon-Paß-Straße
Wie gewünscht, folgen jetzt noch die ganzen Fotos, die "auf der Fahrt" entstanden sind - Straßen, Pässe, Seilbahnen, ..
Zusätzlich gibts für jeden Tag eine GPS-Trackmap.
Auf geht's!
23.6. - Inntal - St.Moritz - Maloja - Splügen - Bernardino - Locarno - Centovalli - Formazza - Simplon
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
24.6. : Simplon - Nufenen - Gotthard - Furka - Grimsel - Kandersteg

Übernachtung am Parkplatz an der Simplonpaß-Straße mit WC :-)
Im Hintergrund müßte das Lötschental sein (?)
.. und so schauts aus, wenn man mit einem Luftbett und einem Schlafsack in einem Fusion übernachtet...
Vermutlich irgendwas zum Aletsch gehörendes
Irgendwo nordöstlich von Brig..
Kurz vor der Abzweigung zum Nufenenpaß
Start zum Nufenenpaß
Nufenenpaßstraße und Kraftwerksseilbahnen (?)
Nufenenpaßstraße. Ganz hinten mittig der Weg zum Griessee
Zoom Nufenenepaß West (geht oben dann links weiter) und Straße zum Griessee-Stausee (mittig oben)
Staumauer
Oberstes Stück der Nufenenpaßstraße (West)
Straße zum Griessee, dahinter der Gletscher, der in den Griessee mündet
Westblick Nufenenpaß auf die Berner Alpen
Am Nufenenpaß, Blick richtung Osten
Nufenenpaßstraße Ost. Im Hintergrund die Straße zum St. Gotthard
Straßen zum St. Gotthard
Die alte St. Gotthard - Straße: Pflastersteine!
Gallerie an der neueren St. Gotthard Süd - Straße
Die alte St. Gotthard Süd - Pflastersteinstraße ...
An der St. Gotthard Paßhöhe
Auf zum Furkapaß
Furkapaß-Straße (Ost) mit Bahnlinie
Furkapaß Ost
Zoom nach Andermatt vom Furkapaß aus
Furkapaß Ost
Furkapaß
Links die Furkapaßstraße SüdWest, rechts die Grimselpaßstraße SüdOst
Der Rhonegletscher am Furkapaß
Der Rohnegletscher am Furkapaß
früher konnte man den Rhonegletscher von hier aus wohl noch etwas besser sehen ....
Auf zum Grimselpaß
Auf der Grimselpaß-Straße Süd, Blick in den Süden
Links der Rhonegletscher, mittig die Furkapaßstraße (West/Süd)
Am Grimselpaß
Stauseen am Grimselpaß
Seilbahnstation am Stausee
Vermutlich kurz vor Meiringen
Richtung Grindelwald
Die hohen Berner Alpen ...
Vermutlich ein recht bekannter Gletscher, da es hier ein riesiges Hotel gibt...
Ende der Straße: Hier würde es weiter gehen nach Grindelwald...
Brienzer See
Brienzer See
Das wohl effektivste Überholverbot ...
Der Thuner See bei Spiez
Im Kandertal
Im Kandertal, kurz vor Kandersteg
Auf zum Niesen
Auf zum Niesen
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
25.6.: Mosses - Morgins - Saisies - Roselend

Straße zum Col des Mosses
LSAP-EUB am Col des Mosses
LSAP Pic Chaussy
LSAP Pic Chaussy, Eingang Talstation
LSAP-Strecke Pic Chaussy. Seil ist keins mehr droben ...
Alte Kabine
Im Inneren der ehemaligen Talstation
Im Inneren der ehemaligen Talstation mit vielen Pistenraupen und Gondel..
Die gegenüberliegende Seite vom Pic Chaussy
Col des Mosses richtung Aigle
Im Tal nähe Monthey
Auffahrt zum Pas des Morgins (Portes du Soleil)
Zum Pas des Morgins. Teilweise starker Regen..
Ein sehr steiler Stangen-Schlepper (?)
Pas des Morgins (Skigebiet Portes du Soleil)
Pas des Morgins - wieder abwärts
.. weiter zum Col du Corbier (?)
.. und weiter richtung Cluses
Route des Grandes Alpes nach Cluses
Cluses. Nerviges durch-die-Stadt-Fahren mit 100 Kreisverkehren ..
Ein Stückerl Autobahn nach Sallanches
Evtl. vor Megeve ?
Weiter zum Col de Saisies
Vermutlich am Col de Saisies
Col de Saisies richtung Beaufort
Col de Saisies richtung Beaufort
Cormet de Roselend (Westrampe)
Straße zum Cormet de Roselend
Lac de Roselend (Stausee)
Straße (West) zum Cormet de Roselend
Cormet de Roselend. Irgendwie mag ich niedrigere Pässe lieber als höhere - grün ists einfach schöner ...
Cormet de Roselend. Einer der landschaftlich schönsten Pässe, die ich kenne ...
.. aber runter auf der Süd/Ost-Seite wars noch schöner ...
Jetzt gehts in die Schlucht!
.. durch tiefen Wald ..
.. ein enges Tal ..
Nettes, schmales Sträßchen durch die Schlucht
Ein unvollendetes Hotel an der Straße (Bonneval?)
Kurz vor Bourg St. Maurice
Nähe Sainte-Foy-Tarentaise
Richtung Val d'Isere
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
26.6.: Tignes - Sassiere - Isere - Iseran - Lanslevillard

Straße zum Lac de la Sassiere
Straße zum Lac Sassiere, was ist das für ein Tunnel? Den fährt man nicht ...
Ab hier darf man nicht mehr mit dem Auto weiter ...
Sehr spektakuläre PB bei Val d'Isere (nicht öffentlich?)
Zoom Bergstation dieser PB..
Weiter zum Col d'Iseran
Liftbaustelle Val d'Isere
Blick zur Grande Motte von der Col d'Iseran - Straße
Viele Lifte am Col d'Iseran
Col d'Iseran - Südrampe
Col d'Iseran - Talwärts nach Lanslebourg
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
27.6.: Lanslevillard - Mont-Cenis - Someiller - Echelle - Lautaret - L2A

Meine günstige Unterkunft in Lanslevillard
Col du Mont-Cenis
Am Col du Mont-Cenis
Stauseemauer am Col du Mont-Cenis
Zwischen Susa und Oulx
Bei Bardonecchia
Auf zum Col de l'Echelle
Zum Col de l'Echelle, schmales Sträßchen ..
LSAP am Gegenhang des Col de l'Echelle
Kurz nach dem Col de l'Echelle, rechts gehts nach Nevache
Vor Briancon
.. weiter zum Col du Lautaret
Zum Col du Lautaret
Gletscher am Col du Lautaret
Einer der vielen Tunnel, teils breiter, teils schmäler, an der Westseite des Col du Lautaret.
Die Strecke der GUB La Grave - La Meije
Nett, der unterer Teil GUB La Grave - La Meije
Ausfahrt Talstation GUB La Grave - La Meije. Interessant, daß die Tragseile noch vor der Station abgespannt wurden ....
Nach La Grave ..
Über die Staumauer nach Les Deux Alpes
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
28.6.: L2A - Izoard - Agnel - Sempeyre - Birrone - Limone - Tende - Castillon - Nizza
!! Schotter-Extrem-Straße Col Sempeyre - Col Birrone !!
!! Col de Tende - Schotterpaß !!

Auf zum Col d'Izoard
Col d'Izoard (Nord-Rampe)
Stau wegen irgendwelchen Filmaufnahmen am Col d'Izoard
Am Col d'Izoard
Am Col d'Izoard, Blick in den Süden. Rechts ein LSAP ...
Das LSAP bei Brunissard (?)
Zoom LSAP bei Brunissard ?
Straßenarbeiten am Col d'Izoard
Schmale Straße und Burg (?)
Ein hartnäckiger Stein hat hier verhindert, daß das weiche Gestein abgetragen werden konnte...
Irgendwo im Queyras-Tal, kurz vor der Abzweigung zum Col Agnel
Auf zum Col Agnel
Ganz mittig im Hintergrund, der glänzende Punkt, das ist der Col Agnel !!!
Schön und lockerflockig steigt die Nordwestrampe an
45km/h-Schilder gibts in Frankreich auch Innerorts. Macht echt viel Sinn .... ?!
Die Nordwestrampe am Col Agnel
.. und die Südostrampe am Col Agnel
Rückblick zum Col Agnel von der Südostrampe aus
Weiter nach Pontechianale
Alter ESL in Pontechianale. Leider nicht in Betrieb. Ob der überhaupt noch in Betrieb ist ?
Technische Daten
Schaut eher nach LSAP aus ...
Strecke des alten ESL Pontechianale
Straße zum Colle Sempeyre
Sant' Anna, Bergstation DSB Sektion 1 und Talstation Sektion 2. Mittagessen!
Bergstation der DSB Sektion 2
Straße zum Colle Sempeyre
Südblick am Colle Sempeyre
Am Col Sampeyre
Schotter-Extrem-Straße Sempeyre - Birrone:
Schottersträßchen am Colle Sampeyre ... nicht in meinem Plan eingezeichnet .. Soll ichs wagen ?
Schottersträßchen Colle Sampeyere - Colle Birrone ..
Das war der Beginn einer der schrecklichsten Straßen ...
Hört das denn nie auf? Und so wahnsinnig viel Ausweichmöglichkeiten ..
Beweisfoto, daß ICH die Straße mit MEINEM Fusion gefahren bin ...
Ach du scheiiiiße .. wann kommt endlich die Abzweigung ins Tal? Keine Ausweichmöglichkeiten hier sichtbar!!
Da könnts noch weit gehen ...
Das hat echt mal den Namen Schotterstraße verdient ...
Schlimmer kanns langsam nimmer kommen, oder?
Nobel, sogar mal eine Ausweichstelle nicht an der Ecke ...
Der Hang wird steiler ...
Blick ins Tal. Jetzt müßte langsam mal die Abzweigung kommen..
Kurzer Hangwechsel auf die Nordseite. Schotter pur ...
Na gut, fahren wir etwas Feldwegchen ..
Jou! Jetzt wirds besser ... aber nur, so lang kein Gegenverkehr ist ... Ausweichen? Wo??
Die lang ersehnte Abzweigung ins Tal ...
Bitte?? Colle Birrone?? Nach 2 Stunden bin ich erst hier? Grad mal 1/3 der ganzen Kammstraße gefahren ??
Runter nach Damiano. Uraltes Dörfchen Chesta
.. und wieder: Siehe, es wurde noch schlimmer..
YIPIIIIIEEE!! Endlich wieder Teer unter dem Gummi!!! Nach zweieinhalb Stunden Quälerei ...
Aber schmal ists hier auch ...
Vor oder nach Dronero. Keine Berge mehr vor mir..
Aber schon kurz später tauchten sie wieder auf..
Lifte bei Limone Piemonte
Lift Sole bei Limone Piemonte
Die Straße zum Col de Tende (nach der Abzweigung zum Tunnel)
Col de Tende Straße (Nord)
Am Col de Tende, Abzweigung
Am Col de Tende, hier die offizielle Paßstraße
Schotter-Südrampe Col de Tende:
Die Südrampe des Col de Tende ist nicht asphaltiert..
Südrampe Col de Tende
Südrampe Col de Tende mit irgendeinem Haus oben ..
Col de Tende Südrampe. Recht schmal, enge Kurven, aber problemlos zu fahren!
Col de Tende Südrampe (linker Bildteil) von unten
Weiter gehts durch eine Schlucht ...
Weiter gehts zum Col de Brouis
Col de Brouis - Straße
Col de Brouis - Straße mit Blick nach Südosten zu den letzten Berggipfeln der Alpen
Zum Col de Castillon
Am Col de Castillon warten zwei einspurige Tunnel ..
Ich liebe solche einspurigen Tunnel mit gewölbter Decke!
Col de Castillon, Südseite
Am Col de Castillon gibt es eine stillgelegte, alte Eisenbahntrasse...
Die Autobahn bei Menton
Endlich: Man sieht das Meer. Straße vorm Cap Martin
Am Cap Martin.
Blick aufs Mittelmeer. Die Luftfeuchtigkeit war hier so unangenehm, daß ichs keine 2 Minuten außerhalb meines Autos ausgehalten hab ..
Irgendwo zwischen Menton und Monte Carlo
Tunnels gibts hier auch etliche ...
Noch ein Tunnel ..
Ein neuer Kreisverkehr im Tunnel ..
Der Küstenstreifen bei Nizza bei Nacht
!! Schotter-Extrem-Straße Col Sempeyre - Col Birrone !!
!! Col de Tende - Schotterpaß !!
Schotter-Extrem-Straße Sempeyre - Birrone:
Schotter-Südrampe Col de Tende:
Zuletzt geändert von starli2 am 21.08.2005 - 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)