Alpinforum Skiatlas

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
McMaf
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Alpinforum Skiatlas

Beitrag von McMaf »

Im Skiatlanten Topic kam die Idee auf, einen eigenen kleinen, kompetenten Skiatlas zu entwickeln. Da die Dikussion dort ein wenig Off Topic war, hab ich hierzu mal einen eigenen Thread gestartet.

Es haben ja schon einige Interesse gezeigt.
Es stellen sich nun allerdings einige Fragen:

Als erstes wäre da der Punkt der Darstellung. Hier hat besonders die wiki-Form für Zustimmung gesorgt. So könnte jeder User, unter berücksichtigung einiger Rahmenbedingungen, seinen Teil zu dem Projekt beitragen.
Ob das Werk auch in Buchform herausgegeben werden soll, ist sicherlich auch noch zu diskutieren.
Die weiteren Punkte beziehen sich sicherlich auf genauen Inhalt, Urheberrechte etc...

Wenn man den Atlas auch in Buchform herausgeben würde (sicherlich nur innerhalb des Forums) wären sicher auch viele User bereit ihr Geld lieber in den kompetenten Alpinforum Atlas zu stecken, als in irgend einen gesponsorten ADAC oder DSV-Atlas. Also da gibt es bestimmt einiges zu diskutieren.

Also die Interessenten bitte hier melden :) !

br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 13
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 544 Mal

Beitrag von br403 »

Also ich währe dafür, das online als Wikidatenbank mit Berechtigungen für einige Admins zu machen. Es ist einfach viel aktueller, einfacher und billiger als eine gedruckte Form.
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 110 Mal
Beitrag von Estiby »

Ich wäre auf jedenfall auch dafür :zustimm: einen super :D Alpinfroum Atlas rauszubringen! Dann würds in Zukunft bei mir nur noch die und keine ADAC mehr geben :wink:
Turm
Wurmberg (971m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Turm »

br403 hat geschrieben:Also ich wäre dafür, das online als Wikidatenbank mit Berechtigungen für einige Admins zu machen. Es ist einfach viel aktueller, einfacher und billiger als eine gedruckte Form.
man kann wikis auch in eine gut druckbare Form bringen.
und Berechtigungen .. wikis haben doch eine history ;)
Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Turm
Wurmberg (971m)

Beitrag von Turm »

mir fällt dann gerade noch was ein:

vor allem @ ram, es gibt eine Erweiterung für mediawiki, so dass es sich die Userdatenbank mit phpbb teilt ..
Insofern müsste aber der Forenserver für das wiki herhalten. Mal sehen ob ich überhaupt ein wiki in meiner testumgebung zum laufen bekomme
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 13
Danksagung erhalten: 544 Mal

Beitrag von br403 »

@turm: OK, das mit der History hatte ich vergessen... :oops: Und mal sehen, meine Meinung ist einfach, dass es im Moment einfacher und besser währe, das ganze erstmal online auszuprobieren.

@admins: Erstmal sollte geklärt werden, ob Ihr da überhaupt mitsprielt, denn das müsste dann ja auf dem Forenserver laufen, was wieder Zeit und Geld kostet, da ja der Traffic ansteigen wird.
720°
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von 720° »

jupp....geile Idee. Um das ganze als gedrucktes Werk auf den Markt zu bringen, könnten wir Sponsoren akquirieren, die die Druckkosten zahlen und dafür Ihr Logo/Werbung mit ins Buch setzen dürfen???

So sponsern ja viele Klubs zum Beispiel Ihre Publikationen....
McMaf
Wildspitze (3774m)

Beitrag von McMaf »

br403 hat geschrieben: @admins: Erstmal sollte geklärt werden, ob Ihr da überhaupt mitsprielt, denn das müsste dann ja auf dem Forenserver laufen, was wieder Zeit und Geld kostet, da ja der Traffic ansteigen wird.
Das sehe ich genauso. Ein Statement der Admins ist sicher notwendig. Die Frage ist erstmal, was sie generell von der Idee halten im Namen des Alpinforums einen Atlas zu "veröffentlichen" (Für die User zur Verfügung zu stellen).
Danach kann man über die Art und Weise der Publikation sprechen. Wäre es im Falle eines wikis möglich den Forenserver zu beanspruchen? Fertigen wir doch eine Druckausgabe an? Wie lässt sich der Server oder ggf. der Druck finanzieren? Sollen wir Sponsoren besorgen? Wer kann sich an dem Projekt beteiligen etc...?
Alles Fragen die es zu klären gilt wenn die Admins ihr OK gegeben haben.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Bisher hab ich ja nicht viel von solchen Dingen gehalten (siehe auch meine Abneigung zu Skiworld damals, weil ich meinte, es gäbe schon genügend Seiten zu diesem Thema)

In Wiki-Manier fänd ich das schon interessanter - da könnte jeder, der will, für sein Lieblingsskigebiet die Daten up2date halten <- das ist ja m.E. das Hauptproblem an der Geschichte.

Den einzigen Nachteil, den ich hier finde: Skigebietsbewertungen sind extrem subjektiv. Jeder hat seine eigene Meinung zu einem Skigebiet.

D.h. der Text zu einem Skigebiet wird entweder "total neutral" sein, oder er wird tagtäglich von irgendwelchen Usern mal "voll negativ" gesetzt, oder (v.a. von den Skigebietsbetreibern selbst) "voll positiv".

... => je mehr ich drüber nachdenke, halt ich auch ein Wiki-System für so einen Zweck nicht zielführend.

Turm
Wurmberg (971m)

Beitrag von Turm »

starli hat geschrieben: D.h. der Text zu einem Skigebiet wird entweder "total neutral" sein, oder er wird tagtäglich von irgendwelchen Usern mal "voll negativ" gesetzt, oder (v.a. von den Skigebietsbetreibern selbst) "voll positiv".

... => je mehr ich drüber nachdenke, halt ich auch ein Wiki-System für so einen Zweck nicht zielführend.
Wie willst du es denn überhauot machen? Texte sind immer subjektiv, ob sie nun in einem gedruckten Skiatlas stehen, oder in einem Forum, oder wo auch immer.

Wenn du es so nimmst, dann ist die ganze Wikipedia nur subjektives gelabere, und das ist sie bestimmt nicht.

Es gibt nur, wie ich feststellen musste einfach noch keine umfassende "freie" Bericherstattung über Skigebiete im Internet. Ohne die Leistung von Skiresort.de o.ä. Seiten Schmälern zu wollen.

Aber wo bleibt der Kommentar der Admins ..?
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
cm
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von cm »

@ starli:

Das ist richtig. Wenn jeder wild seine persönliche Meinung einbringt, kann da nichts Gescheites dabei rauskommen. Es müssen also vorher Richtlinien festgelegt werden, was jeder Bericht zu enthalten hat und wie er aufgebaut sein muss. Insbesondere sollte vielleicht zwischen einem weitgehend neutral beschreibenden Teil und einer Möglichkeit seine persönliche Meinung kundzutun getrennt werden.
cm
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von cm »

@ Turm:

Im Grunde ist das was skiresort.de macht doch gar nicht so schlecht:

- Einheitlicher Aufbau der Gebietsbeschreibungen
- Faktenteil mit Pisten-Km, Plan usw.
- Feste Kriterien für die Bewertung
- Beschreibender Teil

Problem bei skiresort ist dass die Bewertungskriterien sehr unvollständig sind. Schneesicherheit wird nicht berücksichtigt, um nur eines zu nennen. Außerdem ist nicht verständlich wie die Bepunktung zustande kommt. Insbesondere werden bei der Größe des Skigebiets teilweise Skigebiete die räumlich nicht verbunden sind zusammengefasst, teilweise nicht. Außerdem ist skiresort extrem unvollständig. Da werden die großen österreichischen Gebiete fasst jedes Jahr neu bewertet, während viele schweizer und französischen Gebiete noch komplett fehlen.

Ich denke, wenn man den Aufbau von skiresort als geistigen Ausgangspunkt nimmt, die Fehler beseitigt und weitere Ideen dazubringt könnte das gut werden.
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Turm hat geschrieben:Aber wo bleibt der Kommentar der Admins ..?
Wieso diese Ungeduld?? Also einer ist schon mal definitiv im Urlaub momentan...
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Downhill hat geschrieben:
Turm hat geschrieben:Aber wo bleibt der Kommentar der Admins ..?
Wieso diese Ungeduld?? Also einer ist schon mal definitiv im Urlaub momentan...
Ich weiß auch schon, was der Herr sagen wird - da braucht er gar nicht da sein. Mein Tipp: In der Forenübersicht mal ein Stück runter scrollen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
michamab
Vogelsberg (520m)

Beitrag von michamab »

Naja, sei da mal nicht zu voreilig, ob SW gescheitert ist oder nicht steht zwar noch nicht fest, ein Wiki wäre aber auf jeden Fall eine sehr gute Alternative.
↓ Mehr anzeigen... ↓
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Gut, ich kenne den aktuellen Stand bei SW nicht. Fest steht aber, daß der Vorschlag eines Wikis als Ergänzung zum Forum auch schon steinalt ist. Viel interessanter wäre die Frage, warum er nicht umgesetzt wird.
Wobei ich bei einem "Ski-Atlas" aus oben genanntem Grund (Subjektivität der Schreiber) vom Wiki-Konzept nicht so viel halte. Da war der Ansatz von SW besser.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
dama
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von dama »

also ich finde die Idee, erstmal in Form eines Wiki`s auch sehr gut.

und das mit der Subjektivität der Schreiber kann eigentlich nicht wirklich 100%iges Gegenargument sein. Viele Infos wie Pistenkilometer, Preise, Bilder(!) sind ja nicht wirklich subjektiv. Was ist an so einem Bericht denn überhaupt so sehr subjektiv? In so einen Bericht gehört eine direkte Wertung auch nie rein - in alle Wikipedia-Berichte nicht. Der Leser muss selbst entscheiden, ob das Skigebiet was für ihn ist.
Problem bei skiresort ist dass die Bewertungskriterien sehr unvollständig sind. Schneesicherheit wird nicht berücksichtigt, um nur eines zu nennen. Außerdem ist nicht verständlich wie die Bepunktung zustande kommt. Insbesondere werden bei der Größe des Skigebiets teilweise Skigebiete die räumlich nicht verbunden sind zusammengefasst, teilweise nicht. Außerdem ist skiresort extrem unvollständig. Da werden die großen österreichischen Gebiete fasst jedes Jahr neu bewertet, während viele schweizer und französischen Gebiete noch komplett fehlen.
genau das ist auch meine Meinung. Außerdem finde ich den ganzen Aufbau der skiresort.de Seite total unattraktiv und unübersichtlich und schon deshalb würde es sich lohnen eine eigene Plattform zu bilden, die einfach genaue Maßstäbe festsetzt, die dann auch von den Schreibern eingehalten werden sollten. Schneesicherheit lässt isch z.B. auch messen. Ich denk auch nicht, dass es gleich wieder Leute gibt, die meinen, sie müssen ihre eigene Meinung in so einen Bericht "reinproleten" ;-)

7132qp
Großer Müggelberg (115m)
jahaa!

Beitrag von 7132qp »

ich fidn dei idee genial! mal einen aktuellen skiatlas mit kompetenten berichten, facts und panoramas...echt.

wenn ihr meine hilfe in irgendeiner form braucht, einfach anklopfen...!

denn: es gibt immer 'was zu tun!

:-)
mein lieblingskaff | www.vals.ch
Dennut
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Dennut »

Falls Material benötigt wird, ich hoffe ich kann meinen Teil dazu beisteuern: Habe Broschüren von folgenden Orten:

Saalbach-Hinterglemm
Zell am See
St.Anton am Arlberg
Davos
Kappl
Laax
Mayrhofen
Oberaudorf
Pillerseetal
Alta Badia
Dachstein/Taueern
Ehrwald
Garmisch-Partenkirchen
Gerlos
Grossarltal
Kitzbühl
Lech/Zürs
Mittenwald
Neustift
Salzburger Saalachtal
Tux im Zillertal
Graubünden
Kleinwalsertal
Leogang/Saalfelden
Obergurgl/Hochgurgl
Pitztal
Ortler Skiarena
Ruhpolding
Sautens
Seefeld
Sölden
Allgäu
Arosa
Bad Kleinkirchheim
Brand
Hochkönig
Kronplatz
Lungau
Saas-Fee
Schladming-Rohrmoss
Ellmaus-Wilder Kaiser/Brixental
Ramsau am Dachstein
Adelboden-Lenk
Gastein
Großglockner Mölltal
Montafon
Oberstdorf
Salzburger Sportwelt Amade
Zermatt
Haus im Ennstal
Sand in Taufers
Alpenregion Brienz Meiringen Hasliberg
Engadin
Zugspitzarena
Aletsch
Fiss
Andermatt
McMaf
Wildspitze (3774m)

Beitrag von McMaf »

Hmmm Broschüren schön und gut. Warscheinlich meinst du damit Panoramakarten oder ähnliches...
Aber wenn wir schon sowas auf die Beine stellen sollten, dann wäre ich nicht dafür irgendwelche Broschüre-Formulierungen oder Angaben zu übernehmen. Wenn dann sollte es schon weitgehend "frei" recherchiert sein.
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Finde so eine Idee ebenfalls genial und würde da auch gerne mitarbeiten und meine Kenntnisse vor allem aus dem Ostalpen-Bereich da miteinbringen! Als Jugendlicher hat man eh so viel Zeit :wink:
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Alleine Entscheide ich da nix und solange äußere ich mich zu diesem Thema auch nicht.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Hab gestern mal kurz mit "dem Chef" persönlich geredet:

Er findet die Idee wohl prinzipiell ok, hatte sogar selber Planungen in diese Richtung... genaueres soll er selbst erzählen wenn er wieder daheim ist :D
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Bogner
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Bogner »

Wenn´s soweit ist kann ich inhaltlich auch gerne was dazu beitragen. Neben allgemeinen Test- bzw. Textrichtlinien würde ich vorschlagen, daß ein paar Leute für bestimmte Regionen verantwortlich sind, d.h. Berichte schreiben, und vor allem updaten! Wenn es nur ein paar solcher Admins gibt, dann ist vielleicht auch eher eine Einheitlichkeit der Texte und Bewertungen gegeben.

Meiner Meinung nach ganz wichtig ist das Kriterium Schneesicherheit, die sich aber nicht einfach nach Höhenlage oder Schneekanonen ja/nein richten sollten. Auch da zerbrech ich mir gerne mal den Kopf über ein Bewertungssystem.
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1318 Mal

Beitrag von gerrit »

Ist halt immer die Frage, wie genau man so etwas schon im vorhinein durchstylen sollte.
Ich wär ja schon zufrieden, wenn es so eine Art Info-Forum gäbe, in dem die Skigebiete in einer verzweigten Struktur nach (Kontinenten?), Ländern, Regionen in einzelnen Einheiten aufgelistet wären. Pro Einheit müßte man dann eine normierte Gliederung drinhaben mit technischen Infos und einer Panoramakarte (Copyright?), mit Tips (wie Abfahrts- oder Variantenbeschreibungen bzw. Hüttenbewertungen) und mit aktuellen Infos des letzten Besuchers bezüglich Liftöffnungen und Schneeverhältnissen. Zusätzlich könnte man noch eine Kategorie für subjektive Bewertungen reinnehmen. Dann hätte man immer die Gelegenheit, sich einen Mix aus allgemeinen Infos (Karten, technische Daten, Abfahrten, Varianten und Hütten) und aktuellen Informationen wie zb. gestern toller Pulver in der Schönbergvariante o.Ä. zur Verfügung.
Wahrscheinlich könnte man auch das News-Topic irgendwie integrieren.
Wie das technisch funktionieren würde, hab ich als reiner User natürlich keine Ahnung. :wink:
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“