Nachdem ich ja kurz vor meiner Reise zur Erforschung des Rifugios 3A und seiner Umgebung die Ehre hatte, den Photowettbewerb „Stimmung im Sommer und Herbst“ zu gewinnen, hab ich natürlich sofort daran gedacht, mir diesen Preis – im Gegensatz zu einer Österreichischen Nobelpreisträgerin – selbst abzuholen.
Also noch rasch eine PN an Michael Meier und zurück kam nicht nur ein o.k., sondern auch noch die Einladung zur Besichtigung der PB Fräkmüntegg – Pilatus. Nach kurzem Überlegen beschloß ich, mir diese Gelegenheit nicht entgehen zu lassen und schob die „Befahrung“ des Pilatus kurzerhand noch am Mittwoch vor der Wanderung zur 3A-Hütte ein.
Also herzlichen Dank nochmal an alle, die für mein Bild gestimmt haben.
Im Gegensatz zum 3A-Bericht wird das hier eher ein „Bilderbuch“, zumal ich zur abgebildeten Technik auch nicht viel zu sagen habe.
Wie schon anderwärtig berichtet, reisten Border-Collie Angus (A.) und ich am Dienstag Abend an, die Nacht verbrachten wir am Parkplatz der Pilatus-Zahnradbahn. Der Pilatus würde also der erste Gang, quasi die Vorspeise in der „Schmankerltour“ sein. Hier ein Bild der Talstation am frühen Morgen, man sieht noch eine Hochnebeldecke.
PL01
Hier ein Überblick im Panorama. Der Pilatus ist ein relativ isoliert stehender Berg in der Nähe von Luzern am Vierwaldstättersee bzw. Alpnacher See. Die Bergbahnen (Zahnradbahn von Aplnachstad, EUB von Krins bis Fräkmüntegg, dann PB zum Gipfel (2118m) haben einen Höhenunterschied von mehr als 1600m zu überwinden. Oben hat man natürlich einen tollen Ausblick in alle Richtungen.
PL01a
Michael kam am Morgen mit dem Zug an, und die Preisüberreichung erfolgte stilecht in der Station der Zahnradbahn. Diese nimmt für sich in Anspruch, die steilste der Welt zu sein, deshalb hat sie auch irgendwie einen doppelten Antrieb und Ritzel auf beiden Seiten der „Führungsschiene“. (Ich kenn mich da nicht so aus und bin jetzt zu faul, nachzusehen, ich glaub, da gibts irgendwo ein Topic, und wenn nicht, dann kann sicherlich Michael noch etwas drüber schreiben). Ich hab mir jedenfalls gemerkt, daß die Bahn aus diesem Grund keine Weichen haben kann und dafür ganze Schienenteile hin und her geschoben werden müssen, dazu gibts aber später noch Bilder.
Jedenfalls stiegen wir um 9 Uhr in den Zug ein.
PL02
Hier sieht man Michael ganz erwartungsvoll in der Bahn.
PL03
Und auch Angus schaut ganz interessiert aus dem Fenster
PL04
Bald haben wir die Nebeldecke durchbrochen.
PL05
PL06
Wir sehen, daß ein prachtvoller Tag mit toller Fernsicht auf uns wartet.
PL07
PL08
Das Standard-Pilatusbahn-Foto
PL09
Und hier das hübschere der beiden Hotelgebäude, das Hotel Pilatus-Kulm auf knapp unter 2100 m Höhe.
PL10
Hier die Bergstation der PB Fräkmüntegg (1416m) – Pilatus, angebaut ist das Hotel Bellevue. Im Hintergrund aus dem Nebelmeer herausragend übrigens die Rigi.
PL11
Zoom zum Titlis
PL12
und zu Mönch, Eiger und Jungfrau
PL13
Panorama nach Norden mit Nebelmeer
PL14
und nach Nordwesten
PL15
Hier Zoom zur (?) Fräkmüntegg, links oben die Talstation der PB, rechts eine Stütze, von der Talstation nach rechts unten ein kurzer Korblift, die „Metallschlange“ von links nach rechts ist die Sommerrodelbahn.
PL16
Tolle Sonnenterrasse. Kein Wunder, daß irrsinnig viel Betrieb ist, Unmengen von Gruppen aus aller Welt werden in die Zahnradbahn gepackt bzw. machen eine Rundfahrt mit Schiff, Zahnradbahn, PB und EUB.
PL17
Man kann auf den Berg, um den Berg und durch den Berg gehen.
PL18
Hier die PB in Aktion
PL19
Und die Trasse
PL20
Wir stiegen in die Bahn ein und fuhren hinunter.
PL21
Die Gegenkabine
PL22
Und die PB von unten
PL23
Dann haben wir den Korblift näher angesehen bzw. benützt. Die Körbe sind absolut häßlich.
Man sieht hier, daß Michael Korblift fahren kann.
PL24
PL25
PL26
Auch Angus kann Korblift fahren, ich hoffe, daß M. ein Bild davon postet.
Hier nochmal die ganze Sache.
PL27
Michael hat dann noch die Sommerrodelbahn ausprobiert, leider war vor ihm ein richtiger Bremser, sodaß er ordentlich geflucht hat.
Hier kommt er wieder hoch.
PL28
Schaun wir mal, ob er lesen kann
PL29
PL30
Dürfte es können.
Und noch 2 Seilbahnbilder
PL31
PL32
Dann ging es zur Besichtigung der PB. Ich bin ja ein absoluter Technik-Laie, daher Erklärungen bitte von M. einfordern, ich kann nur sagen: schön bunt!
PL33
PL34
PL35
PL36
PL37
Seilbahner unter sich.
PL38
Aus dieser Perspektive hab ich eine Gondel noch nie gesehen.
PL39
Alles muß dokumentiert werden
PL40
Das hab ich mir gemerkt, das ist das Kopierwerk.
PL41
Nach der Besichtigung hab ich mich von Michael getrennt, er ist zu Fuß weiter hinunter, Angus und ich sind mit der PB wieder zum Gipfel und mit der Zahnradbahn hinunter, weil wir es schon ziemlich eilig hatten, schließlich stand am Nachmittag noch die Wanderung zur 3A-Hütte auf dem Programm.
Hier noch ein Bild aus der Bergfahrt
PL42
Und von der Talfahrt mit der Zahnradbahn. Der Führerstand:
PL43
Gegenzug an der Ausweiche
PL44
Und hier die zwei Schienenstücke, die anstelle einer Weiche hin und her geschoben werden.
PL45
Fazit: ein ausgesprochener Traum-Vormittag mit tollem Panorama, interessanten Bahnen und der für mich neuen Erfahrung einer Seilbahnbesichtigung mit kundiger Führung, für die ich mich hier auch noch einmal bedanken möchte.