Preisverleihung am Pilatus

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
gerrit
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Beitrag von gerrit »

Nachdem ich ja kurz vor meiner Reise zur Erforschung des Rifugios 3A und seiner Umgebung die Ehre hatte, den Photowettbewerb „Stimmung im Sommer und Herbst“ zu gewinnen, hab ich natürlich sofort daran gedacht, mir diesen Preis – im Gegensatz zu einer Österreichischen Nobelpreisträgerin – selbst abzuholen.
Also noch rasch eine PN an Michael Meier und zurück kam nicht nur ein o.k., sondern auch noch die Einladung zur Besichtigung der PB Fräkmüntegg – Pilatus. Nach kurzem Überlegen beschloß ich, mir diese Gelegenheit nicht entgehen zu lassen und schob die „Befahrung“ des Pilatus kurzerhand noch am Mittwoch vor der Wanderung zur 3A-Hütte ein.
Also herzlichen Dank nochmal an alle, die für mein Bild gestimmt haben.
Im Gegensatz zum 3A-Bericht wird das hier eher ein „Bilderbuch“, zumal ich zur abgebildeten Technik auch nicht viel zu sagen habe.
Wie schon anderwärtig berichtet, reisten Border-Collie Angus (A.) und ich am Dienstag Abend an, die Nacht verbrachten wir am Parkplatz der Pilatus-Zahnradbahn. Der Pilatus würde also der erste Gang, quasi die Vorspeise in der „Schmankerltour“ sein. Hier ein Bild der Talstation am frühen Morgen, man sieht noch eine Hochnebeldecke.
PL01
Bild

Hier ein Überblick im Panorama. Der Pilatus ist ein relativ isoliert stehender Berg in der Nähe von Luzern am Vierwaldstättersee bzw. Alpnacher See. Die Bergbahnen (Zahnradbahn von Aplnachstad, EUB von Krins bis Fräkmüntegg, dann PB zum Gipfel (2118m) haben einen Höhenunterschied von mehr als 1600m zu überwinden. Oben hat man natürlich einen tollen Ausblick in alle Richtungen.
PL01a
Bild

Michael kam am Morgen mit dem Zug an, und die Preisüberreichung erfolgte stilecht in der Station der Zahnradbahn. Diese nimmt für sich in Anspruch, die steilste der Welt zu sein, deshalb hat sie auch irgendwie einen doppelten Antrieb und Ritzel auf beiden Seiten der „Führungsschiene“. (Ich kenn mich da nicht so aus und bin jetzt zu faul, nachzusehen, ich glaub, da gibts irgendwo ein Topic, und wenn nicht, dann kann sicherlich Michael noch etwas drüber schreiben). Ich hab mir jedenfalls gemerkt, daß die Bahn aus diesem Grund keine Weichen haben kann und dafür ganze Schienenteile hin und her geschoben werden müssen, dazu gibts aber später noch Bilder.
Jedenfalls stiegen wir um 9 Uhr in den Zug ein.
PL02
Bild

Hier sieht man Michael ganz erwartungsvoll in der Bahn.
PL03
Bild

Und auch Angus schaut ganz interessiert aus dem Fenster
PL04
Bild

Bald haben wir die Nebeldecke durchbrochen.
PL05
Bild

PL06
Bild

Wir sehen, daß ein prachtvoller Tag mit toller Fernsicht auf uns wartet.
PL07
Bild

PL08
Bild

Das Standard-Pilatusbahn-Foto
PL09
Bild

Und hier das hübschere der beiden Hotelgebäude, das Hotel Pilatus-Kulm auf knapp unter 2100 m Höhe.
PL10
Bild

Hier die Bergstation der PB Fräkmüntegg (1416m) – Pilatus, angebaut ist das Hotel Bellevue. Im Hintergrund aus dem Nebelmeer herausragend übrigens die Rigi.
PL11
Bild

Zoom zum Titlis
PL12
Bild

und zu Mönch, Eiger und Jungfrau
PL13
Bild

Panorama nach Norden mit Nebelmeer
PL14
Bild

und nach Nordwesten
PL15
Bild

Hier Zoom zur (?) Fräkmüntegg, links oben die Talstation der PB, rechts eine Stütze, von der Talstation nach rechts unten ein kurzer Korblift, die „Metallschlange“ von links nach rechts ist die Sommerrodelbahn.
PL16
Bild

Tolle Sonnenterrasse. Kein Wunder, daß irrsinnig viel Betrieb ist, Unmengen von Gruppen aus aller Welt werden in die Zahnradbahn gepackt bzw. machen eine Rundfahrt mit Schiff, Zahnradbahn, PB und EUB.
PL17
Bild

Man kann auf den Berg, um den Berg und durch den Berg gehen.
PL18
Bild

Hier die PB in Aktion
PL19
Bild

Und die Trasse
PL20
Bild

Wir stiegen in die Bahn ein und fuhren hinunter.
PL21
Bild

Die Gegenkabine
PL22
Bild

Und die PB von unten
PL23
Bild

Dann haben wir den Korblift näher angesehen bzw. benützt. Die Körbe sind absolut häßlich.
Man sieht hier, daß Michael Korblift fahren kann.
PL24
Bild

PL25
Bild

PL26
Bild

Auch Angus kann Korblift fahren, ich hoffe, daß M. ein Bild davon postet.
Hier nochmal die ganze Sache.
PL27
Bild

Michael hat dann noch die Sommerrodelbahn ausprobiert, leider war vor ihm ein richtiger Bremser, sodaß er ordentlich geflucht hat.
Hier kommt er wieder hoch.
PL28
Bild

Schaun wir mal, ob er lesen kann :wink:
PL29
Bild

PL30
Bild

Dürfte es können.

Und noch 2 Seilbahnbilder
PL31
Bild

PL32
Bild

Dann ging es zur Besichtigung der PB. Ich bin ja ein absoluter Technik-Laie, daher Erklärungen bitte von M. einfordern, ich kann nur sagen: schön bunt!
PL33
Bild

PL34
Bild

PL35
Bild

PL36
Bild

PL37
Bild

Seilbahner unter sich.
PL38
Bild

Aus dieser Perspektive hab ich eine Gondel noch nie gesehen.
PL39
Bild

Alles muß dokumentiert werden
PL40
Bild

Das hab ich mir gemerkt, das ist das Kopierwerk.
PL41
Bild

Nach der Besichtigung hab ich mich von Michael getrennt, er ist zu Fuß weiter hinunter, Angus und ich sind mit der PB wieder zum Gipfel und mit der Zahnradbahn hinunter, weil wir es schon ziemlich eilig hatten, schließlich stand am Nachmittag noch die Wanderung zur 3A-Hütte auf dem Programm.
Hier noch ein Bild aus der Bergfahrt
PL42
Bild

Und von der Talfahrt mit der Zahnradbahn. Der Führerstand:
PL43
Bild

Gegenzug an der Ausweiche
PL44

Bild

Und hier die zwei Schienenstücke, die anstelle einer Weiche hin und her geschoben werden.
PL45
Bild

Fazit: ein ausgesprochener Traum-Vormittag mit tollem Panorama, interessanten Bahnen und der für mich neuen Erfahrung einer Seilbahnbesichtigung mit kundiger Führung, für die ich mich hier auch noch einmal bedanken möchte.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

silu
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von silu »

Ein sehr schöner Bericht aus einer schönen Region. Vielen Dank. :gut:

Ja, die Pilatusbahn (Zahnradbahn) ist und bleibt einfach ein Superlativ!

Das Problem mit einem "Bremser" hatte ich auf der selben Rodelbahn auch schon gehabt, damals stauten wir uns zu dritt hintereindander.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

:D Von mir gibts das Alternative Ende des Berichts. :wink:
Der Vormittag enspricht genau Gerrits beschreibung, während der Nachmittag ein kleinwenig davon abweicht. :wink: Lasst euch überraschen.

Bild
^^9Uhr Talstation Alpnachstad. Es ist Mittwoch und erst 9 Uhr. Trotzdem müssen 4 Züge auf einmal fahren um alle Leute weg zu bringen. :lol:

Bild
^^Gerrit und seil Hund Angus.

Bild
^^Die Wagen sind die Ersten Elektrischen auf dieser Strecke und immernoch Original. inklusive Inneneinrichtung. Hier der Stilechte Fensterheber.

Bild
^^Ausweichstelle in der Streckenmitte. 4 Züge kommen von oben herunter.

Bild
^^Schiebeweiche.

Bild
^^Wie eine Standseilbahn schraubt sich die Bahn den Berg empor.

Bild
^^Der Führerstand

Bild
^^Bergstation der Pilatus Pendelbahn. Dahinter im Nebelmeer die Rigi.

Bild
^^Die Unterführung der Hotels wird renoviert. Mit dem Helikopter wird das Baumaterial gebracht. Warum eigendlich nicht mit der PB oder Zahnradbahn??

Bild
^^Panorama über die Berner Alpen.

Bild
^^Titlis Gipfel, eingezeichnet die Lifte.

Bild
^^Gerrit und das Nebelmeer.

Bild
^^Nochmals in der Drachenhöhle.

Bild
^^Auf dem Dach der Pendelbahn.

Bild
Bild
^^Pilatus Pendelbahn, Ursprünglich von Von Roll gebaut, von Garaventa Umgebaut.

Bild
^^Streckenmitte.

Bild
^^Strecke von unten gesehen.

Bild
Bild
Bild
Bild
^^Auch der Hund kann Korblift fahren. Dieser kleine Korblift geht von der Fräkmüntegg Seilbahnstation zum Restaurant Fräkmüntegg. Obwohl es eine Grosse Seilbahnanlage ist, bei der man sich auch ernsthafte verletzungen zuziehen kann wenn man aus dem Korb fällt. Braucht es hier keinen Liftwart. Das Ding steht auch mitten im Kinderspielplatz und ist das Grösste Gaudi für die Kleinen. :wink:

Bild
Bild
^^Bergfahrt mit dem Skilift der Rodelbahn. Hat mich doch die Zicke in der Bergstation doch echt gefragt ob ich wisse wie man bremst..... Obwohl man auf der ganzen Strecke nie bremsen muss. Es sei denn man hat so einen Jammerlappen vor sich, der es vorzieht mit Kriechtempo zu fahren!! :twisted: Wohl die ödeste Rodelbahnfahrt meines Lebens!

Bild
^^Nochmals die Auffahrt. Der Skilift ist von Bartholet wie auch der Korblift.

Bild
^^Wer schon immer wissen wollte wie die Rodel am Skilift befestigt werden.

Bild
^^Pendelbahn hoch über einem.

Bild
^^Auch eine tolle Technik! Grosse wie ich haben alledings ein schüttelndes Nachsehen!!

Bild
^^Warum um alles in der Welt fährt man hier eigendlich Rückwärts?? Man muss extra in der Talstation den Schlitten wenden und in der Bergstation nochmals.

Bild
^^Nach einer entäuschenden Rodelbahnfahrt (vor allem wegen diesem Bremser) ging es zu Pendelbahn.

Bild
Bild
^^Ursprünglich eine ZUB wurde die Bahn aus Kriens zur Fräkmüntegg (2 Sektionen) auf 4EUB umgebaut.

Bild
Bild
^^Ak 4.1 zu und offen.

Bild
^^In der Pendelbahnstation. Grüne Rollen sind für die Spannung der Tragseile die orange ist für die Zugseilablengung in den dahinter gelegene Maschinenraum.

Bild
Bild
^^Einfahrt des Laufwerks auf den Tragseilsattel in der Talstation.

Bild
Bild
^^Gerrit bestaunt das Laufwerk.

Bild
Bild
^^Nochmals fahrendes Laufwerk.

Bild
^^Bahn von der Wartungsplattform aus.

Bild
^^Ursprünglich war der Antrieb in der Bergstation. Dieser wurde beim Umbau in die Talstation verlegt, daher ist hier die ganze Einrichtung auf 3 Stockwerke verteilt.

Bild
^^Neu installiert bei Umbau, die Bergebahn. Darunter zu sehen die Kopplung Tragseil mit Spannseil.

Bild
^^Tragseil Spanngewicht angekoppelt ans Spannseil.

Bild
^^Hydraulische Antrieb der Bergebahn befindet sich auf einer Plattform im Spannschacht.

Bild
^^Kommandostand.

Bild
^^Dahinter die Ablenkung der Zugseile ins Obergeschoss wo sich der Maschinenraum befindet. Die silberne Dose ist das Kopierwerk.

Bild
^^6 Zylinder Notantrieb sorgt für die Hydralische Komression zur Bergebahn und Notantrieb.

Bild
^^Maschinenraum Hier ist nur die Antriebsscheibe zu sehen. Alles andere befindet sich einen Stock tiefer. links an der Scheibe die Betriebs uns Sicherheitsbremse.

Bild
^^Gerrit verabschiedete sich hier von mir. Ihn erwartete ja noch das 3A Aberteuer. Für mich ging das Programm weiter.

Bild
^^Kleine Verabredung mit der 4EUB. Freut euch drauf.

Bild
^^Steuerung der Anlage.

Bild
^^Visualisierung.

Bild
Bild
^^Neue Seilpark auf der Fräkmüntegg.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 890 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Kann oder konnte man dort mal Schi fahren, oder warum werden die Rodel von einem SL hochgezogen?
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Weiter im Text, die 4EUB.

Bild
^^Wartungspodeste von Oben. Bergstation Fräkmüntegg.

Bild
^^Reifenverzögerer mit Klemme.

Bild
^^Einfahrtrompete mit Klemme.

Bild
^^Klemmenprofilüberwachung kontrolliert ob die Klemme wirklich auf dem Seil sitzt.

Bild
^^Klemme am Seil. rechts das ende der Kuppelschiene. Die gelbe Rolle dient zur Abnahme der Seilgeschwindikeit für die Beschleuniger und Verzögerer.

Bild
Bild
^^Klemmenprofilüberwachung mit einfahrt. über die Blenden und das Gestänge wird der Schalter geöffnet.

Bild
^^Übertragung der Seilgeschwindikeit auf die Beschleuniger.

Bild
^^Nochmals die Einfahrt.

Bild
^^Aus der Station auf die Strecke.

Bild
^^Gegenseite in die Station geblickt.

Bild
Bild
Bild
^^Beim einkuppeln.

Bild
^^Blick in den Stationsbereich mit den Klemmen.

Bild
^^Andere Richtung in die Einfahrt.

Bild
Bild
^^Klemme im Bereich der Türöffnung.

Bild
^^Einfahrt mit der letzten Stütze.

Bild
^^Klemme im Bereich der Türschliessung.

Bild
^^Umlenkrolle von Oben. Fahrbarer Antrieb in der Mittelstation. Fixer Antrieb der 1. Sektion in der Mittelstation, Abspannung im Tal der ersten Sektion.

Bild
Bild
Bild
^^Klemmen im Umlaufbereich.

Bild
^^Einfahrt mit Klemme. Man muss einfach Rechtzeitig die Kammera wegziehen.

Bild
^^Diese Bürste Reinigt die Friktionsplatte der Klemme vom Schnee. Noch nie benutzt worden.

Bild
^^Klemmenprofilüberwachung im Detail. oben die Blende ob die Klemme richtig auf dem Seil sitzt und unten ob sie nicht zu weit unten auf dem Seil sitzt bzw. Das Seil nicht in der Klemmbacke klemmt.

Bild
^^Klemmkraftmessung über einen Piezzobalken. Jede Klemme wird Pro Rundfahrt 4 mal geprüft. (2 Sektionen)
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Weiter im Text mit dem Alternativen Ende.

Bild
Bild
^^Pendelbahn zum Pilatusgipfel. Bahn besitzt nur eine Stütze.

Bild
^^Der Korblift Bergstation von der anderen Seite.

Bild
Bild
^^Materialseilbahn Längenbrugg-Fräkmüntegg. Niederberger.

Bild
^^Korblift in Totale. Hier unten die hydraulische Antriebs/Spannstation.

Bild
^^Sommerrodelbahn.

Bild
^^Skilift. Gebaut für die Rodelbahn. Vorher war hier Skibetrieb aber mit einem alten Lift.

Bild
^^Genau deiner Meinung Kleiner!

Bild
^^Auffahrt nach oben.

Bild
^^Kreuzung mit der Strasse

Bild
^^Trasse gegen unten. Zusammen mit der abfahrt am Mülimääs Skilift sowie der 4EUB war das ganze hier ein kleines Skigebiet.

Bild
Bild
^^Bergstation der LSAP Pendelbahn nach Alp Gschwänd.

Bild
Bild
^^Etwas weiter die neue Pendelbahn zur Alp Gschwänd.

Bild
^^Gebaut von Bartholet (wie solls auch anders sein) erschliesst sie Winter wie Sommer die Alpgschwänd. Im Winter gibt es zudem eine Abfahrt welche mehr oder weniger Präpariert ist, sowie einen Tellerlift.

Bild
Bild
^^Bahn ist vollautomatisch. Fahrt kostet 6 Franken.

Bild
^^4er Klemme an der Gondel. :D

Bild
^^Eine der 3 Stützen.

Bild
^^Gegengondel. Ist schwerer beladen.

Bild
^^Spartanische Steuerung in der Kabine. :lol:

Bild
^^Stütze 1

Bild
^^Technische Daten.

Bild
^^Talstation mit vller Gondel. Bahn ist gut ausgelastet. Fährt ununterbrochen.

Bild
Bild
Bild
^^Trasse mit Blick auf See, Talstation und Stütze 1 sowie Gondel.

Bild
^^Skilift Brunni.

Bild
^^Etwas älteres Modell.

Bild
^^Wer hat das Verbrochen??

Bild
^^Richtig!!

Bild
^^Trasse in der Totalen. In der Nacht auch beleuchtet.

Bild
^^Talstation von innen. Die Pistenraupe steht recht. Neustes Modell.

Bild
^^Motor mit Bremse alles Offen. Der Antrieb funktioniert über eine Welle mit einem Zahnkranz auch die Umlenkscheibe.

Bild
^^Trasse in der Totalen.

Bild
^^Hergiswil Schiffstation. Hier ist noch nicht Schluss!!
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Bild
^^Dampschiff Unterwalden.

Bild
^^Hier noch mit ausgeklapptem Mast und Ausgefahrener Brücke sowie Schornstein. Schön leer die erste Klasse.

Bild
^^Fahrt Richtung Stansstad.

Bild
^^Noch so ein Brummer.

Bild
^^Blick auf das Hotel Fürigen. Zu sehen die Schneise der Uralten Standseilbahn. daben der Stillgelegte Stehlift Harissenbucht.

Bild
^^Unter der Auobahnbrücke nach Alpnachstad gehts nur mitumgeklapptem Mast sowie eingefahrenem Schornstein und Abgesenkter Brücke. Unterwalden hat als einziges Dampfschiff dieses Upgrad.

Bild
^^Alpnachstad Schiffstation.

Bild
^^Weiter nach Kehrstitten-Bürgenstockbahn.

Bild
^^Die Nostalgie Standseilbahn dazu. Angeschrieben ist sie mit Doppelmayr. :lol:

Bild
Bild
^^Schiff legt wieder ab Richtung Luzern. Dahinter die Rigi mit der Rigi Pendelbahn.

Bild
^^Holzschachtel Standseilbahn. Offen nix mit Automatischen Türen.

Bild
^^Die erste Standseilbahn mit einem elektrischen Antrieb. 19887 wurde extra für diese Bahn an der Engelberger Aa ein Kraftwerk gebaut welches die Standseilbahn über 4km Stromleitung mit Gleichstrom versorgte. 1911 wurde die Bahn erweitert mit Grösseren Wagen und neuem Antrieb. 1930 wurde von Gleichstrom auf Drehstrom umgestellt. Das eigene Kraftwerk wurde 1995 eingestellt.

Bild
Bild
^^Ausweichstelle in der Mitte.

Bild
Bild
^^In den Fels gehauen die Trasse bis zur Bergstation.

Bild
^^Ahh da haben wirs ja!

Bild
^^Letzte Attraktion. Erreichbar über einen Felsenweg von der Standseilbahn aus.

Bild
^^Baujahr und Name steht drauf.

Bild
^^Antrieb des Vertikalaufzugs.

Bild
^^Kasse. Fahrt kostet sage und schreibe 10.30 ohne GA oder FVP vergünstigung. Das war wohl die teuerste Aufzugsfahrt meines Lebens.

Bild
^^Höchste Lift Europas. Zudem der Schnellste der Welt gewesen. Denk Sicherheitsauflagen musste die Geschwindikeit von 4m/s auf 3,15 beschränkt werden.

Bild
^^Nochmals der Maschinenraum.

Bild
^^Raketenstart in der vollverglasten Kabine.

Bild
^^Nach nicht ganz einer Minute ist der Spass zu Ende.

Bild
^^Stahlurm selber ist 153m hoch. Davon sind 108m über Streben mit der Felswand verbunden 34m davon sind in einen gegen vorne Offenen Schacht in den Flesen gesprengt montiert und 11m im Tunnel.

Bild
Bild
^^Hammetschwand Gipfel. Gebaut wurde die Bahn Ursprünglich von der Firma Löhne & Kern Kloten sowie Wüst & Cie Seebach. Zuerst mit Holzkabinen und 1m/s musste die Fahrgeschwindikeit erhöht werden da der Olympiaturm in München schneller war. Um diesen Rekort zu überbieten baute Schindler der Lift 1936 auf 2,7m/s um. (Olypiaturm München hatte nur 2,3m/s). Damit war es wieder der schnellste Lift Europas. 1960 drohte der Rekord wieder gebrochen zu werden. Damit wurde die Geschwindikeit auf 4m/s erhöht. 1990 stand der Hammetschwandlift vor dem Aus. Nach 85 Jahren wurden neue Sicherheitsauflagen nötig. Die Kosten von 1,5Millionen konnten nicht aufgebracht werden. Schindler Liftbau übernahm den Fall. Allerdings reichte die Zeit für den Umbau nicht, worauf der Lift eine Saison lang ausfiel. Die Geschwindikeit wurde auf 3,15m/s gesenkt und die Kabine vollverglast. Bedient wird die Kabine nun nicht mehr wie bis anhin durch einen Liftboy sondern durch den Fahrgast selber wie im Kaufhaus. Die Geschwindikeit ist schon recht auch wenns nicht mehr der schnellste ist. Wenigstens sieht man jetzt wieder was von der Fahrt, auch wenns kurz ist.

Bild
^^Wegweiser auf dem Gipfel.

Bild
^^153m freier Fall. :D

Bild
^^Abendstimmung in der Talfahrt mit der Bürgenstockstandseilbahn welche für GA besitzer übrigens Kostenlos ist. Heim gings dann mit dem Postauto (wenn mans so nennen kann) zurück nach Stansstad. Der Bus muss aber 30min vorher bestellt werden. Alles andere geht über das Schiff. Die Strasse da hinten ist sowas von Eng.

ENDE
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 980 Mal

Beitrag von Werna76 »

Tja, was soll ich sagen???
Durch euren höchst interessanten Bericht hatte ich nen schönen Nachmittag. Herzlichen Dank!
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Interessante und viele neue Bilder !
Man muss einfach Rechtzeitig die Kammera wegziehen.
Pf :)

Hast mit deiner Cam auch ein paar Video-Captures gemacht von dem ganzen Technik-Zeugs da oben? So ein Video vom Ein- und Auskuppeln und Türöffnen oder der Ein/Ausfahrt des PB-Laufwerks aus dieser "Entfernung" und dieser Lage wär sicher interessant..

gerrit
Punta Indren (3250m)

Beitrag von gerrit »

Ein bißchen überrascht schaut Angus ja schon aus beim Korbliftfahren, aber in Macugnaga mußte er dann auch auf einen Sessellift!
Zuletzt geändert von gerrit am 26.08.2005 - 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Videos kannst vergessen. Man sieht immer nur eine kleine Strecke. Zum Beispiel sieht man nicht den agnzen Kuppelbereich. Die Klemme legt in einer Sekunde 4,5m/s zurück. Jetzt kannst du dir vorstellen, was auf dem Film zu sehen ist auf dem man genau 1m der Strecke sehen kann. 1/4 Sekunde einen Strich. :lol:

Bild
^^Das hier ist eine 100% Momentaufnahme. Hatte sicher 15minuten bis ich das Bild so drauf hatte. Das geht bei langsamen Sesselliften oder Stationen bei denen man alles sehen kann von einem Punkt aus. Hier musste ich mich alledings auf oder über die Beschleuniger beugen um überhaupt ein Bild aus dieser Position zu bekommen. Ein Viseo währe unmöglich bzw. Nicht ansehbar.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Bei aller Freude über diese Bilder: Ich finds unverantwortlich von dem Betriebsleiter, eine fremde Person /während des öffentlichen Betriebs/ dort oben rumturnen und fotografieren zu lassen....
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal
Beitrag von TPD »

@starli
MM ist halt eine ganz unbekannte Person in der Seilbahnbranche ;)
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Es wird auch nicht jeder reingelassen. Man muss chon vorher zeigen, dass man sich damit auskennt und weis wo man hinfassen darf und wo nicht, bzw. mit den Gefahren vertraut ist. Ich war schon ein Paar mal am Pilatus und letztes Jahr auch schon im Maschinenraum usw. Sie wissen genau, das ich mich fast genau so gut mit der Seilbahn auskenne wie ein eigener Mitarbeiter. Zudem bin ich ja mittlerweile selber Seilbahner bei einer Seilbahn. Ist wirklich Null Problem. Zudem ist es in der Schweiz zum Glück noch nicht so wie im Rest der EU wo alles 3 mal abgeschlossen und abgesperrt werden muss. Schau dir den Korblift mal an. Im Zillertal müssten da 3 Mitarbeiter stehen welche den Kleinen 10 Jährigen in den Korb stellen und die Bügel schliessen. Wenn ich an das Schwimmbad im München vergangenen Juni denke. Kontrolliertes Herunterspringen vom Turm Mann für Mann dann wirds mir schlecht. Sorry aber eine gewisse Eigenverantwortung muss man wirklich noch aufsich nehmen. Zum Glück gibt es das bei uns noch etwas mehr.

Pilatusbahnen sind übrigens ein sehr vorbildlicher Betrieb. Alles sauber aufgeräumt und top gewartet!! Zudem freundlich und hilfsbereit. Denen vertraue ich gerne mein Leben an. Wenn ich da an Chamonix denke Au weia! Und da darf man nicht mal in der Station Fotos machen weils gefährlich ist.. :lol:
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von GMD »

Schöner Bericht!

Tja an diesem Mittwoch bin ich auch nach Kriens gereist, aber nicht freiwillig. Ich musste Militärdienst leisten.
Probably waking up
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alpenkoenig »

Danke für die eindrucksvolle Bilderorgie von einer sehr abwechslungsreichen Gegend!
gerrit
Punta Indren (3250m)

Beitrag von gerrit »

Also mich hat bei dieser Besichtigung - abgesehen von der Technik, die für mich ja gänzlich neu war - auch die "Sauberkeit" in den Antriebs- und Technikräumen massiv beeindruckt, gerade halt, daß man nicht das sprichwörtliche "Vom Boden Essen Können" strapazieren muß. Wenn ich da so an die Bahn denke, mit der ich dann 2 Tage später gefahren bin, da hätt ich mich wahrscheinlich gar nicht mehr runter getraut, wenn mir jemand den Technikraum gezeigt hätte :wink: .

trincerone
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

Sher geiler Bericht, topqualität und einzig artige Bilder! Hochinteressant.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“