Mikis Island - Tour, 7. - 21. 8. 2005

remaining Europe, résiduaire Europe
Forumsregeln
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Mikis Island - Tour, 7. - 21. 8. 2005

Beitrag von miki »

Obwohl ich momentan recht wenig Zeit habe (die Arbeit hat sich in meiner Abwesenheit leider nicht von selbst erledigt :( ), will ich wenigstens beginnen mit diesem Bericht. Ich schreibe eben so viel wie mir die Zeit erlaubt. Gleich am Anfang: es war der schönste Sommerurlaub den ich mir nur vorstellen kann (nur so viel sei verraten: höchste Tagestemperatur in den 2 Wochen war +17 Grad 8) ), einmaliges Land mit vielen Naturschönheiten, coole und freundliche Leute, leider sehr hohe Preise.

Beginnen werde ich mit Liften und Bahnen, zum Schluss gibt es auch eine kurze Auswahl aus den 'off - Topic' Fotos. Insgesamt haben wir knapp 1GB an Digitalfotos, drei 36 - er Filme mit der Analogkamera und noch etwa 2 Stunden mit der Videokamera gemacht.

Wir haben uns für eine Mietwagen - Rundreise entschieden und zwar im Uhrzeigersinn. Erstens: die Insel ist riesig! Auf der Karte sieht sie eben wie jede Insel aus, aber in Wirklichkeit hat sie etwa 102000 Quadratkilometer, das entspricht AT + SLO zusammen. Oder, wem es lieber ist: Island ist 50 x so gross wie Teneriffa, und auch auf Teneriffa rechnet man mit 1 Tag für eine touristische Umrundung der Insel. Zweitens gibt es keine Autobahnen, ausser wenige km Schnellstrassen in und um Reykjavik. Selbst die Ringstrasse um die Insel ist noch nicht durchgehend asphaltiert, viele Brücken sind einspurig usw. Das heisst langsames Vorankommen. Drittens ist das Land extrem dünn besiedelt - von den ca. 280000 Einwohnern leben etwa 2/3 in Reykjavik und Umgebung, bleiben knapp 100000 für den Rest! Auf dem kürzesten Weg ist die Rundfahrt etwa 1400 km lang. Wenn man aber Abstecher macht und um die Fjorde fährt anstatt sich den Weg durch Landesinnere abzukürzen (und da und dort noch zu einem Skigebiet fahren muss :wink: ), kommt man locker auf das Doppelte. Miki + Mausi kamen sogar auf etwas über 4000 km!

Kleine Skigebiete, besser gesagt Dorflifte, gibt es erstaunlich viele. 'Richtige' Skigebiete hingegen nur drei, zwei in der Umgebung der Hauptsadt und einens ganz im Norden bei Akureyri. Aber schön der Reihe nach.

Diese karte habe ich im Net gefunden und sie sofort mit den Standorten der Skigebiete verunstaltet. Begonnen hat unsere Reise in Keflavik im SW, nach der Landung spät am Abend hatten wir unsere erste Übernachtung in einem Hotel wenige Km vom Flugplatz.
Bild

In den ersten 3 Tagen sind wir an keinem Skigebiet vorbeigekommen, erst am vierten Tag bekamen wir im hohen Norden die ersten Lifte zu Gesicht (Nr. 1 - 3 in der Karte). Leider war das wetter gerade an dem Tag mieserabel :( :

Nr. 1: Dalvik.
In diesem Nest gibt es sogar 2 Schlepper mit einer selbst für Island rekordverdächtigen Höhe der Talstation: 45 Meter!
Dateianhänge
... aber keiner liegt dort so nahe am Meer! Unser treuer Yaris ist auch zu sehen, der musste viel durchmachen (Bergstrassen, tiefer Schotter usw.). Ich kann ihn nur loben!
... aber keiner liegt dort so nahe am Meer! Unser treuer Yaris ist auch zu sehen, der musste viel durchmachen (Bergstrassen, tiefer Schotter usw.). Ich kann ihn nur loben!
Lift: nichts besonderes, alter Leitner eben. Musste ich für diese Foto eine so lange Reise machen ;-) ? Davon gibt es in Italien ja hunderte ...
Lift: nichts besonderes, alter Leitner eben. Musste ich für diese Foto eine so lange Reise machen ;-) ? Davon gibt es in Italien ja hunderte ...
So sah es leider aus, als wir dort waren. Der obere Lift ist leider nicht zu sehen. Fast alle Pisten in Island haben übrigens Flutlicht, bei den langen Wintern kein Wunder!
So sah es leider aus, als wir dort waren. Der obere Lift ist leider nicht zu sehen. Fast alle Pisten in Island haben übrigens Flutlicht, bei den langen Wintern kein Wunder!
Das Bild habe ich im Net gefunden. Tolle Höhen - da soll bitte keiner mehr sagen das die Pisten in Maribor niedrig liegen ;-)
Das Bild habe ich im Net gefunden. Tolle Höhen - da soll bitte keiner mehr sagen das die Pisten in Maribor niedrig liegen ;-)

valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 716 Mal

Beitrag von valdebagnes »

wir fliegen am Samstag für 12Tage nach Island, ebenfalls eine Rundreise mit gemietetem PKW.

Eigentlich wollte ich ja der erste hier sein, der Liftbilder von Island mitbringt :-)

Bitte, bitte bis Freitag abend möglichst viel vom Bericht reinstellen.
oder kann man sich die Bilder auch woanders ansehen?

Gruß
vdb
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Beitrag von gerrit »

Könnt noch nicht sagen, dass mich die Anzahl der Bilder bis jetzt vom Sessel gerissen hat :wink: , aber ich freu mich schon auf mehr und vor allem auch auf die "Off-Topic-Bilder". Island steht seit langem auf meinem Wunschzettel und ich bin auch schon sehr gespannt auf allgemeine Infos zu dieser Reise. Wart Ihr mit dem Zelt oder habt Ihr in Hotels oder Pensionen übernachtet? Ich glaub, wenn man nicht die Hochlandpisten befahren möchte, dann geht´s auch ohne Geländewagen, stimmt das?
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Nichtmal Miki ist der Erste :-)

Meine Schwester hat mir auch welche Mitgebracht, aber nur 2.

Aber die Waren von DM und Mikis sind von Leitner. :-)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
sänger
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sänger »

@gerrit: War schon einige Male in Island. Hab da auch mal einige Monate gearbeitet. Für's Hochland brauchst du einen Jeep wegen z.T. Sandpisten, Furten, Lavafelder etc. Allerdings sind gewisse Hochlandrouten (z.B. Kaldidalur - ist die westlichste Nord-Süd Verbindung übers Hochland) inzwischen auch mit normalen PW's machbar. Im Osten (westlich von Eglisstadir) wird gerade ein riesiges Wasserkraftwerk im Hochland gebaut. Deswegen wurde dort die Zufahrt ausgebaut. Die ersten Kilometer werden dort auch mit PW fahrbar sein. Ringstrasse und alle normalen Nebenstrassen sowieso.
Ich glaube, du wirst auch mit der Beschränkung auf 'normale' Strassen von Land fasziniert sein. Klar, das Hochland dürfte für Normalo-Eurpäer zum faszinierendsten gehören. Aber für einen Urlaub von ein paar Wochen ist das Land wie Miki schon erwähnt mehr als genügend gross. Musst eben nächstes Jahr das Hochland mit einem Jeep 'erfahren'.
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

@gerrit: wir haben in Motels, Privatpensionen und auf Bauernhöfen übernachtet, das war - nach dem Zelten - die zweitgünstigste Variante. Meistens hatten wir Etagendusche/WC, aber alles war sehr sauber und gepflegt. Die Schlafsäcke, die wir vorsichtshalber mitgebracht haben, konnten ruhig im Auto bleiben :wink: . Überall hatten wir Frühstücksbuffet - zum Glück kann ich mir schon am Morgen den Bauch vollstopfen :wink: , weil Essen in den Lokalen ist wirklich extrem teuer.

Zum Thema Auto kann ich nur bestätigen was Sänger schreibt: es war uns bewusst das wir mit dem Yaris auf einige Ziele verzichten müssen. Aber selbst ohne ins Hochland zu fahren sind 2 Wochen sehr knapp.
Im Osten (westlich von Eglisstadir) wird gerade ein riesiges Wasserkraftwerk im Hochland gebaut. Deswegen wurde dort die Zufahrt ausgebaut. Die ersten Kilometer werden dort auch mit PW fahrbar sein.
Die Strasse ist inzwischen von Eglisstadir bis zur Baustelle asphaltiert und offen, oberhalb des Staudammes gibt es sogar einen Aussichtspunkt. Klar das wir oben waren - gigantisch was die da bauen 8O .
Musst eben nächstes Jahr das Hochland mit einem Jeep 'erfahren'.
Das war unsere erste Reaktion nach dem wir wieder zu Hause sind. 2006 noch nicht, Mausi hat sich einen 'normalen' Urlaub mit Sonne und Palmen verdient :wink: , aber 2007 oder 08 ist Island wieder geplant. Und dann mit dem Jimmy (Toyota Yaris und Suzuki Jimmy sind dort die üblichsten Mietautos) ins Hochland! *michschonjetztfreu*.

Jetzt noch ein paar Nebelbilder (Nr. 2 und 3 auf der Karte): etwa 15 km nördlich von Dalvik liegt das noch kleiner Dorf Olafsfjördur und die haben auch einen Schlepper, kurz aber sehr steil, einer des steilsten Lifte die ich je gesehen habe.

Weiter 15 km nördlich liegt dann Siglufjördur, ich glaube das ist die nördlichste Siedlung Islands, die haben etwa 1000 Einwohner, einen Flugplatz mitten im Fjord 8O und sogar 3 Lifte. Im Gegensatz zu Dalvik und Olafsfjördur beginnen die Lifte hier nicht im Tal, man muss etwa 2 km eine recht steile Schotterstrasse hinauffahren. Leider wieder schlechte Sicht :cry:
Dateianhänge
Das Meer ist auch hier nicht weit!
Das Meer ist auch hier nicht weit!
Immerhin kann man den Lift Nr. 2 wenigstens erahnen.
Immerhin kann man den Lift Nr. 2 wenigstens erahnen.
... und so sah es aus als wir oben waren.
... und so sah es aus als wir oben waren.
So soll das Skigebiet bei Sonne aussehen ...
So soll das Skigebiet bei Sonne aussehen ...
Olafsfjördur # 2:
Olafsfjördur # 2:
Olafsfjördur # 1:
Olafsfjördur # 1:
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Teil 3: Hildarfall, Akureyri (Nr. 4 auf der Karte).

Oberhalb Akureyri, der zweitgrösten Stadt Islands (18000 Einwohner, sehr nette Kleinstadt - sogar mit UNI 8O ), liegt das Skigebiet Hildarfall, viele bezeichnen es als das beste Skigebiet Islands. Hier hat es im Winter angeblich wesentlich mehr Schnee als um Reykjavik und durch den Föhneffekt bei den - auf Island üblichen - Südwetterlagen meistens auch besseres Wetter als der Süden. Klar, gerade als wir im Norden waren gab es eine Nordwetterlage mit Wolken im Norden und Sonne im Süden der Insel :x .

Pistenplan:
Bild

Eine breite und gut ausgebaute Asphaltstrasse geht auf knapp 500 m. Als wir am Parkplatz ankamen war der Nebel so dicht, das ich einige Zeit suchen musste, un den ersten Lift zu finden :( .

Trotz der sehr schlechten Sicht konnte man erkennen, das irgenwas gebaut wird. Auch auf menen Fotos sind zwei Bagger zu sehen. Als ich die Kamera schon im Auto verstaut habe, sah ich am Parkplatz einen Stapel Gussrohre, genau von der Sorte die auch am Pohorje herumliegen. Die bauen wirklich eine Schneeanlage! Die kleinen Skigebiete die wir bis zu diesem Zeitpunkt besuchten, hatten keine Beschneiung und auch Hildarfall selbst bisher noch nicht. Der Anblick war für mich ein Triumph 8) - wenn es hier, wenige KM vom Polarkreis, nicht ohne Schneekanonen geht, dan geht es nirgends (was ich sowieso die ganze Zeit behaupte :wink: ).
Dateianhänge
Warum muss gerade in den Skigebieten der Nebel so dicht sein?
Warum muss gerade in den Skigebieten der Nebel so dicht sein?
Kleiner Isländisch - Sprachkurs.
Kleiner Isländisch - Sprachkurs.
Baujahr 2004.
Baujahr 2004.
Endlich gefunden!
Endlich gefunden!
Der Seilschlepper scheint ganz neu zu sein, die Piste war auch frisch umgegraben.
Der Seilschlepper scheint ganz neu zu sein, die Piste war auch frisch umgegraben.
Laut Pistenplan sollte sie ganz in der Nähe liegen?!
Laut Pistenplan sollte sie ganz in der Nähe liegen?!
... man ist stolz auf die neue 4SB - aber die Bahn ist irgendwie nicht zu finden ???
... man ist stolz auf die neue 4SB - aber die Bahn ist irgendwie nicht zu finden ???
... eine schon recht alte Raupe ...
... eine schon recht alte Raupe ...
'Hinterhof' mit einem Seillift ...
'Hinterhof' mit einem Seillift ...
Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

danke für die Bilder!

und was ist mit dem Sommerski auf Island ?
Other glacier areas in Europe are in Norway and Iceland, and there is skiing year round.
Quelle: Firsttrack Online

in Nikita es ist möglich, wie ich weiss. aber dast ist "nur" ein Terrainpark für Freestyler, oder? vielleicht du, als Islandreisender könntest mehr dazu sagen :wink:
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 203 Mal

Beitrag von GMD »

Es gibt noch ein weiteres ideales Fortbewegungsmittel für das Hochland als ein Geländewagen!

Bild
Copyright: www.biander.de
Probably waking up

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Booaa ein Borer Swiss-Star. Man wo die Dinger überall hinkommen. :D
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Weiter gehts, Skigebiete 5, 6 und 7 auf der Karte sind an der Reihe. Wobei 'Skigebiet' fast schon übertrieben ist, es handelt sich nur um einzelne Lifte.

Nr. 5 = Schlepper beim geothermalen Kraftwerk Krafla unweit von Myvatn. Der war eine Überraschung, von seiner Existenz wusste ich vorher nichts und er war auch auf keiner der Karten eingezeichnet. Ziel des Ausfluges war natürlich nicht der kleine Poma, sondern der noch sehr unruhige Vulkan Krafla (letzter Ausbruch 2000!) und das gleichnamige Kraftwerk (kostenlose Besichtigung!).

Nr. 6 = 'Dorflift' Husavik. In diesem Ort waren wir im Walmuseum und auf Walbeobachtung mit einem Boot.

Nr. 7 = SCHL Seydisfjördur. Warum wir den Abstecher von Egilsstadir in diesen Fjord gemacht haben weiss ich nicht mehr so richtig :? ... vielleicht weil Miki da auf der Autokarte ein Liftsymbol gesehen hat??
Dateianhänge
Wer war wohl hier am Werk?
Wer war wohl hier am Werk?
Armer Bully, ganz einsam im Regen!
Armer Bully, ganz einsam im Regen!
Erneut Szenenwechsel, Lift Nr. 7 oberhalb von Seydisfjördur. Recht steil das ganze!
Erneut Szenenwechsel, Lift Nr. 7 oberhalb von Seydisfjördur. Recht steil das ganze!
Die Talstation ist direkt hinter den letzten Häusern.
Die Talstation ist direkt hinter den letzten Häusern.
Auch dieser Lift sieht noch ganz gut aus, wir haben wesentlich rostigere angetroffen ...
Auch dieser Lift sieht noch ganz gut aus, wir haben wesentlich rostigere angetroffen ...
Szenenwechsel zum Lift Nr. 6 in Husavik. Selbstverstnädlich auch mit Flutlicht.
Szenenwechsel zum Lift Nr. 6 in Husavik. Selbstverstnädlich auch mit Flutlicht.
Raupe habe ich dort keine gesehen, aber offensichtlich steht eine in irgendeiner Garage in der Umgebung ...
Raupe habe ich dort keine gesehen, aber offensichtlich steht eine in irgendeiner Garage in der Umgebung ...
Recht neuer stangenschlepper, im Hintergrung das Kraftwerk.
Recht neuer stangenschlepper, im Hintergrung das Kraftwerk.
SCHL Krafla, Nr. 5. Bitte sehr - der Beweis das man auch auf Island die Pisten bergünen kann. Da sollten sich einige Skigebiete, vor allem die um Reykjavik, eine Scheibe abschneiden!
SCHL Krafla, Nr. 5. Bitte sehr - der Beweis das man auch auf Island die Pisten bergünen kann. Da sollten sich einige Skigebiete, vor allem die um Reykjavik, eine Scheibe abschneiden!
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

In unserer zweiten Reisewoche hatten wir wesentlich beseres Wetter, was auch auf Seilbahnbildern zu sehen ist. Bevor ich aber mit den Liftfotos beginne, hier noch eine etwas detailiertere Karte vom SW - Teil Islands, wo etwa 3/4 der gesamten Bevölkerung leben.

Bild

Hier gibt es auch die bekanntesten Attraktionen, wie den Wasserfall Gulfoss, den berühmten Geysir, den Naturpark Thingvellir, die bekannte Blaue Lagune usw. Und gleich 3 grössere (für Isländiche Verhältnisse :wink: ) Skigebiete:
Nr. 8 = Skalafell
Nr. 9 = Blafjoll
Das dritte, Hengill (5 SCHL) wollten wir auch besuchen, es ist - soweit mir bekannt ist - das bisher einzige Skigebiet in Island mit einer Beschneiungsanlage. Leider war auf der Zufahrtsstrasse eine Grosbaustelle (Geothermales Kraftwerk? So sah es wenigstens aus) und die Strasse war gesperrt. Macht nichts, denn eben 2007 :wink: .

Ach ja, Nr. 10 ist ein ganz kurzer Übungsschlepper in einem Park mitten in Reykjavik!

Beginnen wir mit Skalafell (der Lift war schon im Rateforum). Im Gebiet gibt es 3 SCHL und eine DSB:

Bild

Im Vergleich zu Akuretri und Blafjol sah das ganze etwas heruntergekommen aus. Nicht einmal eine asphaltierte Zufahrtsstrasse haben sie.
Dateianhänge
Kleiner Isländisch - Sprachkurs, Lektion 2:
Sessel und Stützen hingegen sehen neu aus??
Sessel und Stützen hingegen sehen neu aus??
... und der Zustand der Talstation sieht auch nach Bj. 82 aus!
... und der Zustand der Talstation sieht auch nach Bj. 82 aus!
Pistenplan (die Lifte sind irgendwohin verschwunden) und technische Daten der DSB. Sie ist übrigens die längste Liftanlage Islands! Bj. angeblich 1982 ...
Pistenplan (die Lifte sind irgendwohin verschwunden) und technische Daten der DSB. Sie ist übrigens die längste Liftanlage Islands! Bj. angeblich 1982 ...
Hauptanlage: eine DSB mit alten Stationen, aber offensichtlich neuen Stützen und Sesseln. Komisch ...
Hauptanlage: eine DSB mit alten Stationen, aber offensichtlich neuen Stützen und Sesseln. Komisch ...
Die fehlenden Rollenbaterien sind hinter der Garage fachlich gelagert ...
Die fehlenden Rollenbaterien sind hinter der Garage fachlich gelagert ...
Der Doppelschlepper sieht mir stark nach LSAP aus :-(
Der Doppelschlepper sieht mir stark nach LSAP aus :-(
Bekannter Hersteller, leider etwas rostig ...
Bekannter Hersteller, leider etwas rostig ...
SCHL No. 2, Übungsschlepper und zugleich Zubringer vom Parkplatz zu den restlichen Liften.
SCHL No. 2, Übungsschlepper und zugleich Zubringer vom Parkplatz zu den restlichen Liften.
Endlich Sonnenschein!
Endlich Sonnenschein!
trincerone
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

Danke für diesen interessanten Bericht - ein faszinierendes Land. Wenns nicht so ab vom Schuss wär, wär ich sicher auch schon lane mal hingefahren.

Was mich überrascht, ist dass sie Beschneiungsanlagen bruachen aber grundsätzlich immer nur die untersten 150m eines Hanges erschließen und dann noch direkt am Wasser (wo es am wärmsten ist). Ich kenne das Gelände natürlich nciht so gut, aber auf den Werbebilder sieht es z.T. so aus als seien die Berge unmittelbar hinter den Liften deutlich höher.... :?:

Ich hoffe, sie haben in den San-Häuschen Sauerstoffgeräte... bei den Meereshöhen muss man ja als nicht Leistungssportler Atem- und Kreisluafprobleme bekommen.... :)
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Keine Sorge miki. Die Rollenbatterien werden bei den Skiliften im Sommer öffter Demoniert und in der Warkstatt gereinigt. Womöglich ist hinter der Tür ein kleiner Werkbank. Dort werden die Rollen auseinander genommen, geputzt, neue Einlageggummis eingepresst geölt und wieder zusammen gebaut. Bei Rollen die nicht schraubenlos ist, ist das Pflicht. Die Schrauben der Bordscheiben müssen auch immer kontrolliert werden.

Wir haben bei uns momentan auch auf einer Stütze keine Rollen.
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

Michael Meier hat geschrieben:Keine Sorge miki. Die Rollenbatterien werden bei den Skiliften im Sommer öffter Demoniert und in der Warkstatt gereinigt.
Wir haben bei uns momentan auch auf einer Stütze keine Rollen.
wobei diese Rollenbatterien schauen eecht schon net mehr fit aus! schaut so aus als wären die schon länger net mehr montiert gewesen?!
was heißt denn dein letzter satz???!
arbeitest du etwa in nem skigebiet???! wenn ja in welchem?! wenn du´s hier net sagen willst kannst mir auch ne pn schreiben oder so :wink:
würd mich nämlich echt ma interessieren..
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

.. das linke Schild mit den vielen roten Kreuzen drauf find ich ja recht "interessant". Kann leider nicht alles entziffern :)

Die lange Kleidung, Zipfelmütze, Schal, Kordel usw. ist mir klar, aber was ist das mit dem Sessel und was ist das unter dem Sessel? "Achtung bei offenen Schnürsenkeln" ? :)

.. Jaja, Geld müßte man haben. Und den ganzen Winter lang "Urlaub". Dann könnte man jeden Tag in ein anderes Skigebiet fahren. Wieviel Jahre bräuchte man wohl, bis man so jeden Lift auf der ganzen Welt gefahren wäre?
Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

trincerone hat geschrieben: Was mich überrascht, ist dass sie Beschneiungsanlagen bruachen aber grundsätzlich immer nur die untersten 150m eines Hanges erschließen und dann noch direkt am Wasser (wo es am wärmsten ist). Ich kenne das Gelände natürlich nciht so gut, aber auf den Werbebilder sieht es z.T. so aus als seien die Berge unmittelbar hinter den Liften deutlich höher.... :?:
wegen starkem Wind , Klima etc. und ja, Island hat auch Berge, die über 2000 m ü M sind, aber bei diesem Wetter ist dort Skizufahren viel zu extrem, besonders im Hochwinter. Deshalb gibts in Norwegen auch keine Skigebiete über 2000 m. Und es wäre problematisch auf Island, wenn sie hätten Skigebiete im Landesinnere ->Schneeverwehungen usw

Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Also ich hätt keine Angst wegen den Batterien. bissl Flugrost ischt des nid schlimm angefressenes. Da gibt es schlimmeres. Der Rost bei dem die Aberfläche angegriffen wird, aufgauht, spröde wird und abblättert ist viel Schlimmer. Vielleicht ist hier die Luft etwas salzhaltig?? Dann ist solcher Flugrost normal.

Zudem sind ja nur die Batterienen weg, das Seil noch dran. Zuerst kommt immer das Seil weg, dann die Batterien. Hab noch nie einen LSAP Lift gesehen bei dem Das Seil noch gespannt ist aber die Batterien demontiert. :lol: Macht ja wohl kaum Sinn und ist gefährlich.
trincerone
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

Hab noch nie einen LSAP Lift gesehen bei dem Das Seil noch gespannt ist aber die Batterien demontiert.
hast du mir nicht mal von dem Lift erzählt, wo das Seil nur noch über die Lagerbolzen lief?? :) War allerdings auch nicht LSAP.

Aber Borslift hat ein Seil, aber keine Stützen mehr und somit auch keine Batterien. :)
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Michael Meier hat geschrieben:Hab noch nie einen LSAP Lift gesehen bei dem Das Seil noch gespannt ist aber die Batterien demontiert.
Bitte sehr. Es gibt nichts was es nicht gibt, vor allem auf dr Alb :lol:
Dateianhänge
RoBas weg, Seil noch dran, Lift LSAP.
RoBas weg, Seil noch dran, Lift LSAP.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

lol Niederhalter geht ja noch. Vielleicht hats der Nachbar geklaut??
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Einen Bericht bin ich noch schuldig, und zwas Blafjoll, das grösste Skigebiet des Landes. Zuvor aber eine Antwort an Trincerone:
Was mich überrascht, ist dass sie Beschneiungsanlagen bruachen aber grundsätzlich immer nur die untersten 150m eines Hanges erschließen und dann noch direkt am Wasser (wo es am wärmsten ist). Ich kenne das Gelände natürlich nciht so gut, aber auf den Werbebilder sieht es z.T. so aus als seien die Berge unmittelbar hinter den Liften deutlich höher
Ich weiss es auch nicht 100% - ig, aber ich glaube es ist genau so wie es Stani gesagt hat: Wind, Schlechtwetter und Wolken in höheren Lagen machen eine Erschliessung wohl unrentabel. BTW, direkt am Meer bzw. unter 100 m liegen nur die 'Dorflifte', z. B. in Husavik, Dalvik, Olafsfjördur und der Lift in Reykjavik. Die 'besseren' Skigebiete sind schon etwas höher, z. B. leigen die Talstationen in Akureyri auf etwa 500 m, am Blafjoll ebenfalls 450 - 550 m, auf Skalafell auf etwa 400 m und am Hengill auf etwa 300 m. Island ist vor allem im Winter nicht so kalt wie man glauben könnte, Schneeregen oder auch Nieseln bei +2 oder +3 Grad ist in Reykjavik auch im Januar nichts ungewöhnliches. 400 HM machen da schon einen wesentlichen Unterschied.

Was mir noch aufgefallen ist: die Orientation der Hanges spielt auf Island kaum eine Rolle, die Pisten liegen gleichermassen auf nord-, süd-, west- und osthängen. Die einzige Erklärung die ich dafür habe ist die sehr kurze Sonneneinstralung im Hochwinter, wenn die Sonne nur 2 oder 3 Stunden knapp über dem Horizont steht, macht es bei der Schneesicherheit wohl wenig Unterschied ob der Hang nun nord- oder südseitig liegt :wink: .

Generell muss ich aber zugeben, das ich in Sachen Skigebiete mehr erwartet habe. Z. B. Beschneiung: vor allem die Skigebiete im Süden, in der Region Reykjavik, sind nich immer ganz schneesicher, heuer dauerte z. B. der Betrieb am Blafjoll nicht einmal so lang wie am Pohorje! Trotzdem gibt es nur am Hengill und offensichtlich ab heuer auch in Akureyri eine Schneeanlage? Dabei ist nach meiner meinung Island für die Schneeproduktion fast ideal: überall gibt es genug Wasser und Strom ist so billig das US-Konzerne auf Island Aluminiumfabriken bauen.

Nun aber zum eigentlichen Bericht. Blafjoll liegt stwa 30 km von Reykjavik und ist auf guter, breiter und asphaltierter Strasse erreichbar(auf Island nicht selbstverständlich). Es gibt drei Einstiege ins Gebiet, auf dem Pistenplan leicht zu erkennen:

Bild
Dateianhänge
Bekanntes Talstationsdesign aus den 80ern.
Bekanntes Talstationsdesign aus den 80ern.
Der letzte im Bunde: DSB Sudurgili, Nr. 14.
Der letzte im Bunde: DSB Sudurgili, Nr. 14.
Talstationen der beiden Doppelschlepper 11 und 12, Armannslyftur. Auch sehr rostig ...
Talstationen der beiden Doppelschlepper 11 und 12, Armannslyftur. Auch sehr rostig ...
Dritter Teil des Skigebietes mit den Steinwüsten entlang der Schlepper Nr. 10, 11 und 12.
Dritter Teil des Skigebietes mit den Steinwüsten entlang der Schlepper Nr. 10, 11 und 12.
Falls jemandem langweilig ist, kann er unter dieser Adresse mehr zum Thema Skigebiete in Island erfahren.
Falls jemandem langweilig ist, kann er unter dieser Adresse mehr zum Thema Skigebiete in Island erfahren.
... und der ganzen vier  4-er Kabinen.
... und der ganzen vier 4-er Kabinen.
Einfache Garagierung der Sessel ...
Einfache Garagierung der Sessel ...
Kombibahn Nr. 6, Bj. 2004. Laut Poma - magazin generalüberholte gebrauchte Anlage.
Kombibahn Nr. 6, Bj. 2004. Laut Poma - magazin generalüberholte gebrauchte Anlage.
Etwas gezoomt, man sieht gut gie recht breiten und steilen, leider kurzen Pisten. Und grosse Probleme mit der Erosion.
Etwas gezoomt, man sieht gut gie recht breiten und steilen, leider kurzen Pisten. Und grosse Probleme mit der Erosion.
Zweiter Einstieg und zugleich Hauptskigebiet Kongsgili mit (von Li) DSB Kongsgili (Nr. 5), 4KSB/Kombibahn (Nr. 6), SCHL Borgarlyftan (Nr. 7).
Zweiter Einstieg und zugleich Hauptskigebiet Kongsgili mit (von Li) DSB Kongsgili (Nr. 5), 4KSB/Kombibahn (Nr. 6), SCHL Borgarlyftan (Nr. 7).
... und seine technischen Daten.
... und seine technischen Daten.
Talstation Kurvenschlepper ...
Talstation Kurvenschlepper ...
Kurvenschlepper Nr. 4. Ein besseres Foto war bei diesem Gegenlicht nicht zu machen.
Kurvenschlepper Nr. 4. Ein besseres Foto war bei diesem Gegenlicht nicht zu machen.
Foto in Gegenrichtung mit Talstation Framlyftan und Bergstation Übungsschlepper Nr. 1.
Foto in Gegenrichtung mit Talstation Framlyftan und Bergstation Übungsschlepper Nr. 1.
Framlyftan, relativ kurzer und steiler DM. Eine 4SB wäre mir hier lieber ;-)
Framlyftan, relativ kurzer und steiler DM. Eine 4SB wäre mir hier lieber ;-)
Noch einmal Pistenplan, fotografiert im Skigebiet.
Noch einmal Pistenplan, fotografiert im Skigebiet.
Erster Einstieg: vorne der Seilschlepper Nr. 2, dahinter Framlyftan, Nr. 3
Erster Einstieg: vorne der Seilschlepper Nr. 2, dahinter Framlyftan, Nr. 3
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Wird langsam Zeit das ich diesen Bericht zu Ende schreibe ...

Nr. 10, einen kurzen Übunglift in Reykjavik, haben wir (wirklich!) durch Zufall gefunden, als wir ein schlecht beschildertes Freiluftmuseum gesucht haben. Natürlich musste ich den Wagen anhalten und Fotos machen :wink: .

Ach ja, ein paar Fotos habe ich noch die auch halbwegs ins Forum passen: in der kleinen Stadt Höfn an der SO-Küste gibt es ein interessantes Gletschermuseum mit vielen alten Fotots, Multimedia - Show usw., u. a. auch Infos zur Geschichte der Entdeckung des riesigen Vatnajökull. Interessanterweise dauerte es bis in die 50er Jahre des 20. Jh., bis der Gletscher richtig erforscht wurde. Es gab da eine französisch - isländische Expedition (1951, wenn ich mich noch richtig erinnere) die als erste zwei Raupenfahrzeuge dabei verwendet hat. Eines davon steht, vorbildlich restauriert, vor dem Museum. Die Raupenfans unter uns wird es bestimmt interessieren :wink: .
Dateianhänge
Richtig aerodynamisch, muss wohl für extreme Geschwingigkeiten projektiert sein ;-)
Richtig aerodynamisch, muss wohl für extreme Geschwingigkeiten projektiert sein ;-)
Bekannter Hersteller.
Bekannter Hersteller.
Netter Oldtimer, oder?
Netter Oldtimer, oder?
Wenigstens eine wirklich schön grüne Piste auf Island ...
Wenigstens eine wirklich schön grüne Piste auf Island ...
Stadtlift Reykjavik ... niedlich, oder?
Stadtlift Reykjavik ... niedlich, oder?
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Beitrag von gerrit »

Der rote Flitzer ist aber ganz liiiiiieb! :love:
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Nach > 60 Fotos von Liften und Raupen erlaube ich mir zum Abschluss noch einige wenige OT Bilder und Abschlusskommentare. Die OT - Bilder lade ich übrigens über meinen Free - Webspace *bravbin*

Ich will mit dem wesentlichen beginnen - das war ein wirklich toller Sommerurlaub, was ganz anderes als das übliche 'am - strand - liegen - und - sangria - trinken - und - sich - im - allinclusive - den - bauch - vollstopfen' :twisted: .

Zwei Sachen gibt es auf Island genug: Wasser und Feuer. Auch die meisten der touristischen Sehenswürdigkeiten hängen damit zusammen (Wasserfälle, Geysire, heisse Dampf - oder Schlammquellen, Vulkankrater usw.).

Z. B. der Wasserfall Godafoss:
Bild

Detifoss, der angeblich wasserreichste Wasserfall Europas:
Bild

Und der bestimmt bekannteste, der 'goldene Wasserfall' Gulfoss:
Bild

Der inzwischen erloschene Vulkan *namevergessen* im Krafla - Gebiet. Nur wenige km weg hat es noch 2000 ordentlich gespuckt!
Bild

Der Grosse Geysir, namensgeber aller 'Geysire' der Welt, ist seit etwa 1900 nicht mehr aktiv. Zum Glück begann um die gleiche Zeit der naheliegende Strokkur zu 'spucken' und tut es immer noch in Abständen von 7 bis 10 Minuten. Es ist gar nicht leicht den richtigen Fotozeitpunkt zu erwischen (Kommentar von einem italienischen Touristen neben mir: Attenzione? Ejaculare! :lol: ).
Bild

Vor allem an der SO - Küste gibt es Gletscherzungen die ganz ins Tal kommen (keiner aber direkt ins Meer!)
Bild

Bild

Bild

Auf der Insel gibt es 450000 Schafe, jedes davon wird mit Verlust gezüchtet und staatlich subventioniert, und jede Menge Pferde, bei denen keiner weiss wozu sie eigentlich noch in solchen Zahlen gezüchet werden. Das einzige was wirklich Ertrag bringt ist der Fischfang, hier ein Teil der bunten Flotte in Höfn:
Bild

Einen Technik - Fan wie mich hat dieser Anblick begeistert:
Bild

Hinter diesem, 200 m hohen Damm, entsteht ab 2007 ein 57 Quadratkilometer grosser See, das Wasser fliesst durch eine Druckleitung mit 7.25 m Durchmesser von 625 m fast bis an der Meerssspiegel und erzeugt dort auf 6 Turbinen 690 MW Energie, was fast schon einem kleinen AKW entspricht 8O . Natürlich gibt es auch dort Spinner, die sich an Bagger anketten usw., die wurden einfach verhaftet und die Ausländer unter ihnen (die waren in der Mehrzahl!) aus dem Land ausgewiesen. Punkt.

Apropos Energie: fossile Energieträger werden nur noch im Verkehr verwendet, die Heizung erfolgt zu 100% mit geothermaler Energie oder mit Strom (der wiederum zu 20% aus geothermalen Kraftwerken und zu 80% aus Wasserkraft stammt). Man experimentiert sehr viel mit Wasserstoffantrieb, Island ist dafür ideal geeignet, und Stadtbusse in Reykjavik fahren bereits mit Wasserstoff.

Wo viel warmes Wasser vorhanden ist, gibt es viele Bäder. Sogar Orte mit 100 oder 200 Einwohnern haben oft ein Bad mit einem Schwimbecken und 2 oder 3 Whirlpools, Wassertemperaturen von 30 bis 42 Grad! In grösseren Orten ist alles entsprechend grösser, oft mit Wasserrutschen, Massagen usw. Saunen ist hingegen nicht so beliebt wie z. B. in Finnland.

Etwas überraschend ist das fast alle Bäder im freien liegen. Das erste mal war es schon ein Schock: Man kommt ganz nass aus der Dusche, dann muss man nach draussen gehen (bei 10 grad und Nieseln) und sich so schnell wie nur möglich ins heisse Wasser stürzen. Langsam gewöhnt man sich aber dran. Bald kletterte auch ich - zusammen mit den Einheimischen - bei Regen und +9 Grad auf die Wassrrutsche (alles im Freien!!).

Interessanterweise sind die Eintritte ins Bad sehr billig in diesem sonst sehr teurem Land. 'Normale' Bäder kosten 200 - 300 IKR, entspricht 2.5 - 3.8 Euro. Nur die bekannte Blaue Lagune verlangt 17 Euro, ist aber auch was ganz besonderes:

Bild

Apropos Verkehr: die Ringstrasse um die Insel ist inzwischen zu 90% asphaltiert, und auch die verbliebene Schotterstrecke ist in akzeptablem Zustand. Die Nebenstrassen sind fast alle geschottert, der Zustand ist hier sehr variabel - vom wirklich gut gepflegten Schotter wo man problemlos die erlaubten 80 km/h fahren kann bis eher schlechten Abschnitten mit riesigen Löchern, tiefem und groben Schotter usw. Übrigens sprechen wir von Strassen die für normal getriebene Autos offen sind, nict von '4WD only' Innlandspisten.

Ohne Reykjavik wäre der Bericht nicht vollkommen. Glücklicherweise hatten wir zweieinhalb Tage für die Besichtigung - das ist auch das Minimum! Mir gefiel dort (ausser vielleicht den Preisen) einfach alles. Mit 180000 Einwohnern ist die Stadt sehr übersichtlich, der beste Blick zum Zentrum bietet sich vom Turm der Hallgrimskirkja:
Bild

Die Kirche vurde etwa 50 Jahre lang gebaut (1937 - 1986)!
Bild

Perlan: Interessante Aussichtsplatform auf einem kleinen Hügel knapp oberhalb der Stadt. Die Kuppel mit Museum, Restaurant und Aussichtsplatform wurde auf 5 rieseige Heisswassertanks gebaut:
Bild

Wir hatten die Gelegenheit 'Reykjavik by night' (Fr/Sa und Sa/So) zu erleben, zudem gab es am Sa sogar ein Fest mit Feuerwerk. Alle Südländer können da einpacken, so bunt ist das Treiben aud Island. Ganze Familien mit Oma, Opa, Hund und Kind waren fast bis Mitternacht auf den Strassen, alle Cafes, Restaurants usw. bis an die letzte Ecke voll. Bei +12 draussen bei einem Glas Bier zu sitzen finden die ganz normal.

Bild

Apropos, im 'Wetter - Topic' hatten wir mal die Diskussion pro/kontra Sommer & Hitze. Eines der 'Hauptargumente' der Hitze - Fans waren leicht bekleidete Mädels, wenn ich mich noch richtig erinnern kann. Nun, in Reykjavik hat man die einmalige Gelegenheit ganz bequem im Pullover zu sitzen und muss trotzdem auf das Vergnügen nicht verzichten 8O - sobald die den ersten Sonnenstrahl sehen (bei +17 grad) laufen die jungen Töchter der Vikinger etwa so bekleidet herum wie bei uns bei 30 Grad :twisted: ...
Zuletzt geändert von miki am 09.09.2005 - 13:33, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „restliches Europa“