Beginnen werde ich mit Liften und Bahnen, zum Schluss gibt es auch eine kurze Auswahl aus den 'off - Topic' Fotos. Insgesamt haben wir knapp 1GB an Digitalfotos, drei 36 - er Filme mit der Analogkamera und noch etwa 2 Stunden mit der Videokamera gemacht.
Wir haben uns für eine Mietwagen - Rundreise entschieden und zwar im Uhrzeigersinn. Erstens: die Insel ist riesig! Auf der Karte sieht sie eben wie jede Insel aus, aber in Wirklichkeit hat sie etwa 102000 Quadratkilometer, das entspricht AT + SLO zusammen. Oder, wem es lieber ist: Island ist 50 x so gross wie Teneriffa, und auch auf Teneriffa rechnet man mit 1 Tag für eine touristische Umrundung der Insel. Zweitens gibt es keine Autobahnen, ausser wenige km Schnellstrassen in und um Reykjavik. Selbst die Ringstrasse um die Insel ist noch nicht durchgehend asphaltiert, viele Brücken sind einspurig usw. Das heisst langsames Vorankommen. Drittens ist das Land extrem dünn besiedelt - von den ca. 280000 Einwohnern leben etwa 2/3 in Reykjavik und Umgebung, bleiben knapp 100000 für den Rest! Auf dem kürzesten Weg ist die Rundfahrt etwa 1400 km lang. Wenn man aber Abstecher macht und um die Fjorde fährt anstatt sich den Weg durch Landesinnere abzukürzen (und da und dort noch zu einem Skigebiet fahren muss
Kleine Skigebiete, besser gesagt Dorflifte, gibt es erstaunlich viele. 'Richtige' Skigebiete hingegen nur drei, zwei in der Umgebung der Hauptsadt und einens ganz im Norden bei Akureyri. Aber schön der Reihe nach.
Diese karte habe ich im Net gefunden und sie sofort mit den Standorten der Skigebiete verunstaltet. Begonnen hat unsere Reise in Keflavik im SW, nach der Landung spät am Abend hatten wir unsere erste Übernachtung in einem Hotel wenige Km vom Flugplatz.
In den ersten 3 Tagen sind wir an keinem Skigebiet vorbeigekommen, erst am vierten Tag bekamen wir im hohen Norden die ersten Lifte zu Gesicht (Nr. 1 - 3 in der Karte). Leider war das wetter gerade an dem Tag mieserabel
Nr. 1: Dalvik.
In diesem Nest gibt es sogar 2 Schlepper mit einer selbst für Island rekordverdächtigen Höhe der Talstation: 45 Meter!