Fundamenti Tour, 28 05 - 03 06 2005

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
trincerone
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

Bei welcher Anlage? Die am Gardasee ist ja vermutlich nicht für den Winterbetrieb.

Ansonsten: mit reinnehmen! Skiköcher sind doch purer Luxus... :)

jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jul »

@trincerone:
alpenkoenig hat geschrieben:Dem sei jedoch angemerkt, daß mir Thomas K ein paar Wochen später zwei neue Prospekte zukommen ließ und auf einem davon ein Winterpanorama abgebildet ist, auf dem sowohl die zwei Sektionen als auch die Pisten samt Namen eingezeichnet sind. Wer weiß ....
Bezieht sich also auf die Anlagen am Gardasee!
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

hab ich gelesen, aber er schrieb auch, dass es vor ort hieß doch kein Schi... :?:
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: ja

Beitrag von Alpenkoenig »

Ihr habt beide Recht: Einerseits hieß es von offizieller Seite, daß man keinen Winterbetrieb plane (zuwenig Schnee, Verwehungen, ...), andererseits hat mir Thomas K diesen Prospekt zukommen lassen.

Bild

Auf einem weiteren Prospekt steht wiederum etwas von den offiziellen Öffnungszeiten im Sommer und Herbst geschrieben, vom Winterbetrieb keine Rede.
Zuletzt geändert von Alpenkoenig am 06.02.2012 - 13:35, insgesamt 2-mal geändert.
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1293 Mal

Beitrag von gerrit »

Und das ist sicher ein neuer Prospekt? Steht irgendwo ein Druckdatum drinnen. Wenn ja und von heuer, dann einfach im Winter hinfahren, mit dem Prospekt herumwedeln und eine Inbetriebnahme fordern, weil sonst ja der Tatbestand nach EU Tourismusgrundgesetz § 115, Abs. 3, Z 2 vorliegen würde (böswillige Irreführung von skiwütigen Alpinisten) :lol:
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)

gerrit hat geschrieben:Und das ist sicher ein neuer Prospekt? Steht irgendwo ein Druckdatum drinnen
Völlig zeitlos das gute Stück. Macht auch nicht so einen vergammelten Eindruck, als wenn es irgendwo für ein paar Jahre zwischengelagert worden wäre. Eine Mail an das Tourismusbüro ist mittlerweile unterwegs.
Thomas K
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas K »

Hallo,

also - da ich das Prospekt am 10. Juli dieses Jahres von der Talstation mitgenommen habe, glaube ich, daß es ein aktueller ist. Zudem spricht noch folgende Tatsache für einen Prospekt jüngeren Datums:

Die 3 Schlepplifte sind nicht eingezeichnet. Da jedoch die Schlepplifte aus der "Gründerzeit" stammen, müssten sie - sofern es eben ein alter Prospekt ist - noch als Relikt miteingezeichnet sein.

Skibetrieb wird es da oben wahrscheinlich nur an 3 Tagen in der Saison gegen KÖNNEN. Genial wär es schon, aber ohne massive Beschneiung wird das nix werden. Vor allem im unteren Teil geht die Piste recht nett durch den Wald.....

Thomas.
Wenn jemand sagt, er hätte für etwas keine Zeit, dann ist es ihm nur nicht wichtig genug!
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Goil. Neuer Graffer-Korblift und ESL... Liebe Kitzbüheler, SO geht das ;-)
25 06 - 11 09
.. und das sagt er jetzt.. ARX!!!

Na, jedenfalls: Wenn die heuer doch Winterbetrieb haben sollte, kriegt das hoffentlich jemand mit und gibt Bescheid. Ist ja quasi dann ein "muss", dort hin zu fahren .. auch wenn ich im Winter bekanntlich kein sonderlicher Freund von Korbliften bin.

A propos ESL - hab ichs jetzt übersehen? Hab kein Bild von einem Sessel gesehen?? Oder ist die 2. Sektion doch auch ein Korblift geworden?

Haben die irgendeine Homepage?
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Korblifte im Winter sind der Hammer, so gelenkig wirst du als Schifahrer doch wohl sein...

Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)

Starli hat geschrieben:.. und das sagt er jetzt.. ARX!!!
Nein, nein du hast nicht genau gelesen.
Samstags und Feiertags bis zum 20.Oktober, 0830 bis 1730 Uhr
Falls du noch heuer runterstarten solltest, frage bitte gleich wegen dem Winterbetrieb. Auf meine (englisch) verfasste Mail, wollte sie (bis jetzt) noch nicht antworten. Und ob die Robas und Körbe tatsächlich von Graffer sind.
Starli hat geschrieben:A propos ESL - hab ichs jetzt übersehen? Hab kein Bild von einem Sessel gesehen??
Richtig gesehen, kein Sessel weit und breit. Dürften wohl zur Zeit unseres Besuches noch den letzten Feinschliff erhalten haben. Aber auf der Baustelle wurde unsere Frage nach der Sektion II mit Seggiovia beantwortet. Wie vor der Generalsanierung.

Bild
Starli hat geschrieben:Haben die irgendeine Homepage?
Leider Fehlanzeige, auch auf den Prospekten ist nichts vermerkt. Mehr retro als eigentlich notwendig.
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

trincerone hat geschrieben:Korblifte im Winter sind der Hammer, so gelenkig wirst du als Schifahrer doch wohl sein...
Ich hab blos das Problem, daß ich mit mit Skiern und Stecken in der Hand so schlecht an der Gondel festhalten kann, wenn ich einsteig ...

.. bin aber ja auch schon 10 Jahre keinen Korblift mehr im Winter gefahren, in sofern ..
Alpenkoenig hat geschrieben:Samstags und Feiertags bis zum 20.Oktober, 0830 bis 1730 Uhr
Ahh, geil ... mach ich! Oktober! Hab ich eh kein Skipaß und kein Bock auf Gletscherski ;)

.. hatte ich nicht schon erwähnt, daß ich kein italienisch kann? Wird kein Sinn haben, da was zu fragen..
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)

starli hat geschrieben:Wird kein Sinn haben, da was zu fragen..
Nehme dir den Prospekt (der mit dem Winterpano) neben der Kasse und bearbeite dort Frau/Mann dort solange, bis sie mit irgendetwas herausrücken.
Freue mich schon auf weitere Bilder ...
Zuletzt geändert von Alpenkoenig am 08.09.2005 - 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Die Frage krieg ich mit dem Plan sicher noch hin, aber wenn der mit einem "Ja, aber" oder einem "Nein, aber" antwortet, setzts nach dem "si" oder "no" aus :)
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 190 Mal

Beitrag von GMD »

Schöne Bilder aus der Heimat meines Urgrossvaters!
Probably waking up
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1293 Mal

Beitrag von gerrit »

Prada - kommen da eigentlich die Handtaschen her, auf die alle Damen so abfahren? :wink:
Wäre vielleicht ein guter Lockvogel zum Korblift fahren: "Schatzi, Du wolltest doch immer schon einen Korb von Prada!" :lol:
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Nein, da weiden die Kühe aus denen die Taschen gemacht werden.... ;) :P
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)

Teil 12 Collio

Bis dorthin sollte es allerdings noch eine Weile dauern und der längste seilbahnfreie Abschnitt der Fundamenti Tour folgte. Viele Kurven, Pässe und Kilometer bestimmten den restllichen Tag.

Gleich nach Prada ging es besonders heftig zur Sache. Unser Denzel Experte, Thomas K, kannte eine "Abkürzung" zum Gardasee, eine mehr oder weniger schmale Piste, die uns von Prada nach Castello zum Gardasee hinunter führen sollte (gute 900Hm!). Wer diese Route nachahmen will, dem empfehle ich jedoch ein vorheriges Autoservice und insbesondere eines der Bremsen. Das durchschnittliche Gefälle der Straße beträgt 25% und die steilsten Abschnitte weisen gar über 30% auf. Kurios auch die Regelung, dass in umgekehrter Fahrtrichtung (also von Castello nach Prada) Fahrverbot gilt, was jedoch die Italiener reichlich wenig interessierte ....
An den Ufern des Gardasees angelangt, fand die Reise ihre Fortsetzung in den berühmten Küstenstraßen, von denen vor allem die Occidentale (Gardasee-Westuferstraße) ein besonderer Leckerbissen ist. Eingebettet zwischen Gardasee und senkrechten Felswänden und mit unzähligen (schlecht beleuchteten) Tunnels, kann man wohl von einem Meisterwerk italienischer Straßenbaukunst sprechen.
Nach einer kurze Pause in Limone (der Ort mit der Tunnelein- und ausfahrt) bogen wir westwärts Richtung Pieve ab.

Bild

Bild

Auf dem schönsten Streckenabschnitt Richtung Pieve:
Fast undurchdringbar die Felswand im ersten Moment und danach mit 360° Kurve samt Brücke aus der Schlucht heraus. Einfach grandios!

Nach einem kurzen Intermezzo auf den Straßen der Bergwelt westwärts des Gardasees, änderten wir aus Sicherheitsgründen unsere vorher geplante Route über den Passo Tremalzo (mit einem kleinen antiken Schigebiet auf der Passhöhe) und näherten uns stattdessen über den Lago di Valvestino und etwas bekannter dem Lago d'Idro unserem nächsten Zielpunkt Collio.
Schon reichlich spät für die Unterkunftssuche, erreicht wir erst gegen 2000 Uhr Collio, das auf uns einen wenig einladenden Eindruck machte. Collio vermittelte eher das Flair eines heruntergekommenen Bergbaudorfes (… ebenso wie Bovegno ist auch Collio seit der Antike bekannt für seine Eisengruben und silberhältigen Bleigruben bzw. Waffenindustrie …) als das eines alpinen Fremdenverkehrsortes. Dementsprechend schwierig gestaltete sich das Aufsuchen einer Unterkunft. Wenn diese schon nicht geschlossen waren, dann war man Ende Mai (zugegebenermaßen außerhalb jeglicher Saison) noch nicht auf Gäste eingestellt. Letztendlich taten wir wahrscheinlich einem Gastwirt leid und er stellte uns in San Colmbano, einem kleinen Ort am Fuße des Manivapasses und ein paar Kilometer von Collio entfernt, ein Zimmer zur Verfügung.

Tag 4, Di 31 05, Collio/San Colombano bis Clusone

Nach einer erholsamen Nacht brachen wir frühmorgens auf, um ehestmöglich das ungeliebte Collio zu verlassen, jedoch nicht ohne vorher einen Blick auf das Schigebiet Pezzeda zu werfen.

Doch vorher noch zwei Übersichtskarten zu dieser und den weiteren Stationen der Fundamenti Tour.

Bild

Teil 12 ... Collio mit Schigebiet Pezzeda
Teil 13 ... Seilbahnen am Passo di Maniva
Teil 15 ... Monte Campione

Bild

Teil 14 ... Schigebiet Gaver am Passo di Croce Domini

Bild

Das Talstationsgelände der Seggovia Collio - Roccolo Crispe, das direkt neben der Hauptstraße liegt.

Bild

Das Schigebiet Pezzeda mit seinen zwei Sesselbahnen, zwei Schleppliften und einem Übungslift im Bereich der Mittelstation. Zu weiteren Anlagen im Schigebiet haben wir es nicht geschafft, wer jedoch noch weitere Bilder, insbesondere von der zweiten DSB sehen will, dem sie dieser Link empfohlen:
http://www.ilvaltrompianews.it/det_arti ... IdArt=167#
Die zweite Sektion ist übrigens von MEB.

Bild

Selten so ein rostiges Seil gesehen.

Ein Wort noch zur Vergangenheit des Monte Pezzeda. Im Gegensatz zur jetzigen Situation hatte ich in meinen Unterlagen widersprüchliche Angaben zu den Seilbahnen auf den Monte Pezzeda, sowohl was Art als auch Trasse betraf (Pendel - und Kabinenbahn, durchgehend bis zur Bergstation, …) Fündig bin ich dann bei den Kollegen von funivie.org geworden – folgende muss wohl die in meinen Karten noch als Pendel/Kabinenbahn eingezeichnete Bahn gewesen sein:

Bild

8O Agudio Bj.56, wenn es richtig verstanden habe, 1981 durch die DSB ersetzt ??? Wer kann es genau übersetzen bzw. hat noch weitere Informationen zu dieser Bahn? Welche Kuppelklemmen wurden da verwendet?

Weitere Bilder http://www.funivie.org/pagine/funigalle ... crispe.htm

Bild

Back to reality - n for ....

Bild

Bild

Zumindest die alten Stationsgebäude haben sie überleben lassen, damit geht doch noch ein Pluspunkt nach Collio.

Bild

Ist uns ein paar Mal beim Hin- und Herpendeln zwischen San Colombano und Collio aufgefallen. Ein Nascivera Sesselhaufen, dieselbe Ausführung wie bei der DSB in Collio, keine Ahnung jedoch woher ...
Neben diesen Fundstücken fiel uns noch ein alter Leitner Schlepper in der Nähe des Campingplatzes in San Colombano auf, schwer LSAP verdächtig natürlich.
So verließen wir nun Collio endgültig und ...

Bild

... in vielen Kehren kämpften wir uns zum 900m höher gelegenen Passo di Maniva hinauf.

Teil 13 Seilbahnen am Passo di Maniva

Bild

Bild

Eines dieser typischen italienischen Passschigebiete, die wir so zahlreich auf der Fundamenti Tour gesehen haben. Meist mit einer DSB, ein paar Schleppern und irgendwo zwischen 1300 und 2000m angesiedelt. Auch hier nicht viel anders - auf einer Höhe zwischen 1400 und 1900m surren eine Doppelsesselbahn und fünf Schlepplifte, die knapp 20km Pisten erschließen. Man wird das Gefühl nicht los, dass hier irgendwann die Zeit stehen geblieben ist. Webseiteninformationen sind nur äußerst spärlich und zudem meist fehlerhaft - hier hatte ich allerdings etwas mehr Glück, zu der Kartenlegende habe ich sogar die entsprechenden Seilbahnen samt Projekten gefunden. Wie aktuell diese Projekte sind, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.

A) sciovia Persek 1 (m 900); B) sciovia Persek 2 (m 900); C) sciovia Prato Lungo (m 1200); D) seggiovia biposto Fenile Barard (m 1800); E) sciovia Baby (m 200); F) seggiovia triposto Dasdana (m 1500) in fase di realizzazione; G) sciovia Zocchi (m 1100); H) sciovia Baby 2 (in fase di realizzazione);

Bild

Bergstation der Nascivera seggiovia biposto Fenile Barard und …

Bild

… die dazugehörigen Zweisitzer

Bild

Eine dieser typischen 3-4 fach Hochhalter vor der Stationseinfahrt bei Nascivera- und Graffer Bahnen

Bild

Die Anlagen am Maniva, im Hintergrund noch mal die DSB und im Vordergrund der als Doppelschlepper geplante sciovia Zocchi

Bild

ebenfalls Nascivera

Bild

Ob dieser jemals noch ausgebaut bzw. die 3 SB Dasdana gebaut wird? Ich bezweifle es sehr stark.

Bild

Die Fortsetzung unserer Route Richtung Passo Croce Dominii und eine der abenteuerlichsten hochalpinen Straßen, die ich jemals gefahren bin. Schon am Vortag erkundeten wir uns nach dem Zustand dieser Straßenverbindung, die mit dem Goletto delle Croccette (2070m) und Giogo della Bala (2176m) zwei Scheitelpunkte von über 2000m aufweist. Man teilte uns mit, dass die Wintersperre erst mit Mitte Juni aufgehoben sei und dass die Straße wegen Schnee noch nicht passierbar sei. Nun war guter Rat teuer, wieder viele Kilometer zurück oder es einfach riskieren. Nach kurzer Überlegung entschieden wir uns für die zweite Variante, notfalls hatten wir sogar eine Schaufel dabei, die uns eine oder andere Schneehindernis aus dem Weg zu räumen sollte. So extrem sollte es aber dann doch nicht werden.
Noch ein Wort zu diesem Bild bzw. dem Straßenverlauf: Bis zum Manivapaß noch "autobahnähnlich" ausgebaut, wurde diese Straßenverbindung zwischen dem Goletto delle Crocette und dem Passo di Croce Dominii bis heute nie fertig gestellt. (Denzel schreibt ... der dazwischenliegende Abschnitt stellt seit vielen Jahren ein Provisorium dar und besteht aus einem einspurigen Schottersträßchen ...)

Bild

Ein letzter Blick zurück ins Val Trompia mit San Colombano und den baumfreien Spitzen des Monte Pezzeda samt Schigebiet. Collio ist, durch einen Bergrücken versteckt, auf dem Bild nicht einsehbar.

Bild

Das schon vorher angesprochene schmale Schottersträßchen, ein paar Mal ging es genau ein Auto breit an den Schneerändern vorbei.

Bild

Abenteuer pur

Bild

So etwas gibt es auch nur in Italien. 8O
Mittendrin war die Straße plötzlich wieder gut ausgebaut, bevor sie sich nach einem guten Kilometer wieder auf die gewohnte Schotterpiste verengte.

Bild

Erste Ausblicke ins Val Camonica mit Breno, Darfo, ...

Bild

So näherten wir uns im Schritt-Tempo dem Passo di Croce Dominii, Gott sei Dank blieben wir von Gegenverkehr verschont.

Bild

Endlich war dieser in Sicht (Lawinengalerie)

Bild

Geschafft, die Kreuzung mit dem Croce Dominii war erreicht! Und von dort waren es nur wenige Kilometer zu den Anlagen des Schigebietes Gaver.

Teil 14 Schigebiet Gaver am Passo di Croce Dominii

Bild

Bild

A Sessellift Misa m. 1460
B Skilift Camprass sud m. 520
C Skilift Camprass sud m. 600
D Skilift Cadino Alto m. 630
E Skilift Cadino Basso m. 450
G Skilift Baby m. 150
H Skilift Gaia I° m. 1010

Und wiederum so ein Passschigebiet, das irgendwann in den frühen Siebzigern entstanden sein muss. Geländebedingt teilweise steile Schlepptrassen und nicht allzu breite Abfahrten, die aber dort auch sicher nicht notwendig sind; zu abgelegen und zu schwer erreichbar liegt das Schigebiet.

Bild

Erstes und dieses Bild, DSB M. Misa, Leitner

Bild

Talstation Cadino Alto (Leitner), zum höchsten lifterschlossenen Punkt des Schigebietes, immerhin über 2000m.
Außerdem noch die Bergstation des Schleppers Cadino Basso, der wiederum ...

Bild

... die Verbindung zum Schlepper H (Gaia) herstellt.

Bild

Die steile Trasse des Cadino Bassos

Bild

Schlepper Gaia im Zoom, der modernste unten den gesichteten Leitner Anlagen.

Damit verabschiedete sich der Fundamenti Tross von der Passhöhe des Croce Dominii und rollte weiter talwärts Richtung Breno, um von dort aus wieder einige Schigebiete unsicher zu machen.
Zuletzt geändert von Alpenkoenig am 06.02.2012 - 13:54, insgesamt 2-mal geändert.

trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Danke erstmal für diesen höchst interessanten Abschnitt, weil ich da nämlich eigneltich diesen Winter vorbei wollte und mich nicht getraut hatte wegen zu hoher LSAP Gefahr (es war schon spät nachts und ich wollte wenigstens ein Hotel haben). Nächsten Winter bin ich aber da! Habt ihr noch mehr Bilder? Auch der Ort Collio würde mich interessieren... nur so vom Ortsbild...

Aber was mich etwas wundert: auf den Bildern sieht die Straße sehr sehr gut gepflegt aus! Es schauen keine Felsen raus, der Rand ist stabil, keine Steinsbrocken auf der Straße, keine tiefen Wasserrinnen... ?? Wurde die noch krasser, weil du meintest sie sei recht schwierig...

Vor zwei Wochen mit einem 15 Jahre alten Renault Clio.... :?

Bild
Bild
Bild

Was war denn mit der anderen Straße zu dem Pass mit dem kleinen Schigebiet?
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)

trincerone hat geschrieben:Aber was mich etwas wundert: auf den Bildern sieht die Straße sehr sehr gut gepflegt aus! Es schauen keine Felsen raus, der Rand ist stabil, keine Steinsbrocken auf der Straße, keine tiefen Wasserrinnen... ?? Wurde die noch krasser, weil du meintest sie sei recht schwierig...
Generell ist so eine Straßenbewertung eine sehr subjektive Angelegenheit.
Unser Risko bestand vor allem darin, daß wir einfach nicht wussten, ob wir überhaupt eine Chance hatten, bis zum Crcoce Dominii zu gelangen. Die Straße war offiziell gesperrt (jeglicher Rechtsschutz erlischt), du befindest dich im hochalpinen Gelände und die Einheimischen raten dir von der Befahrung ab. Schon irgendwie ein flauer Magen vor der Befahrung, der das Schwierigkeitsempfinden automatisch steigert. Nun gut, die Strecke selbst würde ich als durchschnittlich einstufen, wir hatten mit den Schneeabbrüchen am Straßenrand etwas zu kämpfen, aber wie im Bericht schon erwähnt, kamen wir immer wieder vorbei. Die Straße selbst hatte durch die Schneeschnelze ihre Querrinnen, mit etwas Gefühl aber problemlos zu meistern. Und soweit ich mich erinnere wurde es bis zur Einmündung in den Croce Dominnii vom Belag her (spitze Steine, Rinnen) zunehmends schlechter. Auch natürlich eine Frage der Beherrschung des Kfzs.
Richtig ungut stelle ich mir die Piste allerdings nach längeren Niederschlägen und auch bei viel Verkehr vor. Ausweichmanöver im Rückwärtsgang am Abgrund sind nicht jedermans Sache. Thomas K wird sich zu diesem Thema sicher noch äußern, denn er war für die Routenauswahl zuständig und ihm kann es nicht genug schwierig sein.
Trincerone hat geschrieben:Auch der Ort Collio würde mich interessieren... nur so vom Ortsbild...
Ich war von Collio schwer enttäuscht. Diese ganze dreckige Schwerindustrie im Val Trompia während der Hinfahrt hat sicherlich einiges zum negativen Eindruck beigetragen. In dem schmalen Tal standen Fabriksruinen von der übelsten Sorte herum, irgendwann dichtgemacht und dem Verfall preisgegeben. Und Collio selbst vermittelt nur wenig alpines Flair. Links und rechts der Durchzugsstraße ein paar Tavernen, alles nicht sehr sauber und das Zentrum besteht eigentlich nur aus einem Hauptplatz ohne irgendwelche bauliche, kulturelle oder sonstige Höhepunkte. Zudem waren wir müde und hatten Hunger und in dem ganzen Kaff war nichts zu finden oder chiuso.
Piazzatorre hat mir z.B. um Klassen besser gefallen. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden ...

Was sagst du eigentlich zu dieser ehemaligen 2-Mann-Kabinenbahn in Collio? Bin gestern erst im Zuge der Recherchen auf die Bahn gestoßen. Die Stützen wirken schon fast wieder futuristisch. :wink:
Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1042 Mal
Beitrag von Kris »

Die gondelbahn (wahscheinlich ceretti & tanfani nach giovanola lizenz) ist schon eine schönr rarität, denn in italien gab es nur eine bahn mit diesen gondeln und stützen.
Diese rohkonstruktionen wirken sehr rein, da ist nichts +berflüssiges dran, und die ausfahrstütze mit den veschieden hohen seilführunge wirkt irgendwie in ihrem orangenem lack, der wohl bald schön verrostete.

Mir fällt nur eine weitere alte gondelbahn mit ähnlichen stützen ein (Schuls motta naluns)
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

@alpenkönig:

danke für die ausfürhlichen INfos! :D :D

Piazzatorre fand ich auch schön. Ltre il Colle und Zambla Alta und so: alles echt ganz schön depressiv. Du sieht wie sie in den 60ern hofften, ein bisschen den Tourismus anzukurbeln und heute? Alles dicht, im Ar..., trauriges Bild. Am krassesten Alpe Arera, aber das wist ihr ja selber.

Die Bahn kannte ich schon, krasses Teil in jedem Fall.

Bilder asu Collio gibts demnach nicht?
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)

trincerone hat geschrieben:Bilder aus Collio gibts demnach nicht?
Nein, laß dich überraschen. Bin schon auf deine Meinung gespannt, vielleicht hatten wir damals auch einfach nur einen schlechten Tag erwischt. Du weißt schon, der leere Magen und so. :snoopy:

Alpe Arera und Valcanale sind echt heftig, aber ich denke, da werden wir dann irgendwann später einmal darüber diskutieren.

Danke übrigens für deine rege Teilnahme an der Fundamenti Diskussion. :D
Zuletzt geändert von Alpenkoenig am 11.09.2005 - 00:31, insgesamt 1-mal geändert.
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Na, das ist doch DAS Topic für mich! :D :D Und ihr erspart mir einiges. Auf der Flash Trash Tour konnte ich ein paar Ziele nicht anfahren wegen LSAP gefahr. Und ich wusste nie, ob veilleicht alles durch neue Leitner ersetzt wurde, oder ob da plötzlich ein Graffer ESL rumsteht. Alldas erleichtert ihr mir jetzt.

Collio ist so ein Ding. Eigentlich will nach Gaver und Maniva und das geht beides auch von der anderen Seite. Pezzeda ist glaub ich trotzdem ein nettes Schigebiet, aber extra dahinfahren, wenn der Ort hässlich ist?!? Nach Oltre il Colle würd ich auch nicht nochmal fahren, schon weil es so tot ist. Hässlich ist ja gar nicht. Aber das ganze Tal ist super tot. Das von Piazzatorre ist das genaue Gegenteil und Richtung Comer See wirds dann richtig schön. Aber das kommt ja alles noch. :)
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)

Apropos Piazzatorre, schaul mal ins Rateforum. 8)
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Meinst gerrits Monsterrätsel? :)

paar Fragen noch:

1. Nachmal zum Passo Tremalzo: von welcher Seite habt ihr versucht den anzufahren (west oder ost) und woran ists gescheitert?

2. Die Straße, die ihr dann gefahren seid, ist das die, die etwas südlich von Riva startet und zum Lago di Ledro führt?

3, Am Passo Maniva habt ihr einen Sessellift von unten photographiert - wie seid ihr dahingekommen? Das ist doch der eine Hauptsessellift oder? Weil der doch oben an der Straße endet und die Straße da gar nicht runtergeht? Seid ihr gelaufen? Oder ist das doch ein anderer Lift?

Wenn es irgendwie wie noch mehr Bilder aus der Ecke geben sollte, unbearbeitet, unscharf und unterbelichet - egal, über ne mail oder die Bilder hierein stellen würd ich mich sehr freuen. Muss so ein bisschen wissen wo ich mein Mädel da nächsten Winter hinschlepp... ;)

Antworten

Zurück zu „Italien“