Stubaier Gletscher: Wundersame Pistenentwicklung
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- michamab
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Serfaus-Fiss-Ladis wirbt auch mit 160 km, obwohl sie laut Raumordnungsprogramm nur ca. 110 km haben
Selbst mit den neuen Pisten kommen sie maximal auf 120 km.
2003/04: Dolomiti Superski (01.02. - 07.02), Monte Baldo (19.07.)
2004/05: Zillertal (22.02. - 29.02.), Serfaus-Fiss-Ladis (26.03. - 02.04.)
2005/06: Sölden & Hochgurgl (28.01. - 04.02.)
2004/05: Zillertal (22.02. - 29.02.), Serfaus-Fiss-Ladis (26.03. - 02.04.)
2005/06: Sölden & Hochgurgl (28.01. - 04.02.)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Jojo
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 826 Mal
Genau das habe ich auch gedacht!k2k hat geschrieben:Und bemerkenswert auch die 118 von Ischgl. Wenn man da noch Samnaun dazu nimmt, sind die 200 km sehr realistisch, da sieht man mal wer's nötig hat und wer nicht.
Und das mit Serfaus ist mir auch direkt aufgefallen!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
.. bei Hintertux werden 94 km angezeigt ... ???
Und die 136 von Sölden kommen mir im Vergleich auch zu viel vor - wenn Kappl nur 20 haben soll - (und hochfügen 22) - aber Westendorf dagegen 42 ... ??? Kühtai 30
.. und Pitztaler Gletscher 46,9?? Also der Pitztaler Gletscher hat 100% nicht mehr wie der Stubaier .. ich weiß nicht, WAS die da gemessen haben, aber irgendwas kann da auch nicht ganz stimmen ...
.. bei Hintertux werden 94 km angezeigt ... ???
Und die 136 von Sölden kommen mir im Vergleich auch zu viel vor - wenn Kappl nur 20 haben soll - (und hochfügen 22) - aber Westendorf dagegen 42 ... ??? Kühtai 30
.. und Pitztaler Gletscher 46,9?? Also der Pitztaler Gletscher hat 100% nicht mehr wie der Stubaier .. ich weiß nicht, WAS die da gemessen haben, aber irgendwas kann da auch nicht ganz stimmen ...
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
boah ... ist aber ein ziemlicher blödsinn .. andernorts wird z.B. zell und gerlos getrennt..Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben:denk dran pitztaler gletscher wird mit dem skigebiet rifflsee genannt, es besteht ja auch eine "skischaukel" im weitesten sinne!
Aber die 94km in Hinterutx kannst dir auch nicht erklären, oder? :)
- Turm
- Wurmberg (971m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
@ starli: GPS Tracklogs messen die Entfernung in der Bezugsebene, und berücksichtigen deshalb heine Höhenunterschiede, wenn du dein GPS im Fahrstuhl des Münchener Olympiaturmes anschaltest und dann nach oben fährst hast du dich mal abgesehen vom GPS Rauschen nicht bewegt.
Somit wäre die wahre Sanglänge: sqrt((länge-in-der-ebene)^2+(höhenunterschied)^2 ) obwohl auch das noch eine schlechte näherung ist. Ganz genau bekommt mans mit einem Wegmesser (Rotationsmesser) raus, indem man die Strecke abgeht.
Somit wäre die wahre Sanglänge: sqrt((länge-in-der-ebene)^2+(höhenunterschied)^2 ) obwohl auch das noch eine schlechte näherung ist. Ganz genau bekommt mans mit einem Wegmesser (Rotationsmesser) raus, indem man die Strecke abgeht.
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Selbst wenns so wäre - macht das quasi keinen Unterschied..Turm hat geschrieben:Somit wäre die wahre Sanglänge: sqrt((länge-in-der-ebene)^2+(höhenunterschied)^2 ) obwohl auch das noch eine schlechte näherung ist.
Gehen wir doch mal von 10km Länge aus, bei 30% durchschnittsneigung wären das also 3.000m Höhenunterschied.. (das wäre eine dunkelrote bis schwarze Abfahrt, normalerweise haben 10km lange Abfahrten eher nur 1.500 bis 2.000 Höhenmeter...)
10² + 3² = 109 .. und davon die Quadratwurzel wären 10,44 km ... macht also effektiv 4,4% mehr Länge aus... da könnte die Ungenauigkeit des GPS plus die nicht ganz ausgefahrenen Kurven mehr als 4,4% Unterschied machen ... also geben wir netterweise 10% dazu. Was aber noch lang keine 200% oder 300% ausmacht, wie uns manche Skigebiete weißmachen wollen :)
- 77Steve
- Großer Müggelberg (115m)
Gestern waren in Serfaus - Fiss - Ladis noch 25 km Pisten geöffnet, heute schön 42 km. Und das ohne öffnung von neue Abfahrten (Scheid-, Sattel- und Möseralmabfahrt noch immer in Vorbereitung)
. Auf 'Aktuell' beim Panoramakrte reden sie von 31 km
Wenn ich eine alte Panoramakarte mit pistendaten sehe, ist es wirklich nur etwa 20 km...
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
moooment... letzte Woche hattens auf ihrer Internetseite in fiss und serfaus jeweils (glaub ich) 16-18km reingeschrieben ... was also zusammen ca. 34-38km gemacht hat...
.. wenn ich mir den schneebericht heute anschau, dann ist neu geöffnet:
- zwölferbahn mit zwölferabfahrt
- fissabfahrt (bitte wo soll die sein?)
.. auf schneehoehen.de steht übrigens nur 26,3km gesamt drin .. irgendwie sind die sich wohl nicht ganz einig, wieviel km sie jetzt offen haben :)
Was schlimmer ist:
- Kühtai wirbt seit saisonstart mit 25km mit ihren 3 Liften und jeweils einer Abfahrt (von insg. 35-40km gesamt!!) was nie und nimmer stimmt
- Auch am Hochzeiger hat man seit Saisonstart 15-20km geöffnet (von ca. 40) stehen, was bei den 2,5 Abfahrten eh nie und nimmer stimmt...
.. wenn ich mir den schneebericht heute anschau, dann ist neu geöffnet:
- zwölferbahn mit zwölferabfahrt
- fissabfahrt (bitte wo soll die sein?)
.. auf schneehoehen.de steht übrigens nur 26,3km gesamt drin .. irgendwie sind die sich wohl nicht ganz einig, wieviel km sie jetzt offen haben :)
Was schlimmer ist:
- Kühtai wirbt seit saisonstart mit 25km mit ihren 3 Liften und jeweils einer Abfahrt (von insg. 35-40km gesamt!!) was nie und nimmer stimmt
- Auch am Hochzeiger hat man seit Saisonstart 15-20km geöffnet (von ca. 40) stehen, was bei den 2,5 Abfahrten eh nie und nimmer stimmt...
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Code: Alles auswählen
- fissabfahrt (bitte wo soll die sein?) - F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1484 Mal
vielleicht stellt ihn starli nochmal on, ansonsten: hab ihn hier auch ausgedruckt
vielleicht stellt ihn starli nochmal on, ansonsten: hab ihn hier auch ausgedruckt
-
Stani
- Matterhorn (4478m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 342 Mal
News an der Gerlitzen:
ab dieser Saison bieten sie 40 Pistenkilometer an (vorher war es 26 Km)
aber wenn man auf der Gerlitzen HP die Pistenlänge zusammengezählt ,dann kommt man nur auf 22, 6 !!! Wie soll es sein? Hab schon zweimal im Forum (auf der Gerl. HP) nachgefragt. Leider hab ich keine Antwort bekommen, meine Beträge wurde gelöscht... auf den Löschbutton zu klicken ist ja einfacher, als eine ehrliche Antwort zu geben, leider...
[img=http://img219.imageshack.us/img219/4643 ... wj4.th.jpg]
edit: hoffe diesmal geht das Bild
ab dieser Saison bieten sie 40 Pistenkilometer an (vorher war es 26 Km)
aber wenn man auf der Gerlitzen HP die Pistenlänge zusammengezählt ,dann kommt man nur auf 22, 6 !!! Wie soll es sein? Hab schon zweimal im Forum (auf der Gerl. HP) nachgefragt. Leider hab ich keine Antwort bekommen, meine Beträge wurde gelöscht... auf den Löschbutton zu klicken ist ja einfacher, als eine ehrliche Antwort zu geben, leider...
[img=http://img219.imageshack.us/img219/4643 ... wj4.th.jpg]
edit: hoffe diesmal geht das Bild
- cm
Im neuen Skimagazin ist ein Test drin: Die besten Gletscherskigebiete.
Einziges Kriterium: Anzahl der roten und schwarzen Pistenkilometer
Quelle: Die offiziellen Angaben der Skigebiete
Sieger: Welch Wunder, der Stubaier Gletscher
Ich glaub, mein Schwein pfeifft. Wenn sich sogar die Profijournalisten (oder solche, die sich dafür halten) verarschen lassen, braucht man sich über nichts mehr wundern. Jetzt bekommen die Stubaier den Beschiss, den sie treiben, auch noch "offiziell" honoriert und ne kostenlose Werbung obendrauf.
Logische Konsequenz: Die Pitztaler sollten ihren Gletscher mal neu vermessen, vieleicht gewinnen sie ja dann nächstes Jahr .
Einziges Kriterium: Anzahl der roten und schwarzen Pistenkilometer
Quelle: Die offiziellen Angaben der Skigebiete
Sieger: Welch Wunder, der Stubaier Gletscher
Ich glaub, mein Schwein pfeifft. Wenn sich sogar die Profijournalisten (oder solche, die sich dafür halten) verarschen lassen, braucht man sich über nichts mehr wundern. Jetzt bekommen die Stubaier den Beschiss, den sie treiben, auch noch "offiziell" honoriert und ne kostenlose Werbung obendrauf.
Logische Konsequenz: Die Pitztaler sollten ihren Gletscher mal neu vermessen, vieleicht gewinnen sie ja dann nächstes Jahr .
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 191 Mal
Und genau das zweifle ich einfach mal an. Auch ich habe das Skimagazin gelesen und habe spontan gedacht: "Was sich die Stubaier so eine Werbung wohl kosten lassen? Wieviele Euro sind wohl in die Redaktion geflossen. Oder hat der Redakteur zwei Wochen all inclusiv im Hotel Happy Stubai incl Skipass bekommen?" Irgendsowas muss es wohl sein. Mit ordentlichen Recherchen hat dieser Bericht jedenfalls nichts zu tun.cm hat geschrieben:... auch noch "offiziell" honoriert und ne kostenlose Werbung obendrauf.![]()
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
- mic
- Moderator a.D.
Da ist der "Marketinger" aus dem Stubaital wieder auf der Überholspur!
Meldung der offiziellen Seite stubaier-gletscher.net:
Mic der sich wundert!
Meldung der offiziellen Seite stubaier-gletscher.net:
Das ihr euch von sowas noch erschrecken laßt! Mir geht das mittlerweile 150 Pistenkilometer am A.... vorbei.SkiMagazin zeichnet den Stubaier Gletscher aus!
Ein Start nach Maß: Rechtzeitig zur Eröffnung der neuen Skisaison hat das angesehene SkiMAGAZIN den Stubaier Gletscher auf Platz eins der europäischen TOP TEN Gletscher gesetzt.
Entscheidendes Kriterium für die Redaktion des Wintersportmagazins war die Zahl der „interessanten Pistenkilometer“, und da liegt Österreichs größtes Gletscherskigebiet mit 68 Kilometern an der Spitze – weit vor dem Hintertuxer Gletscher mit 42 und dem Mölltaler Gletscher mit 35 Kilometern. Der Fokus der Auswertung lag auf den schwierigen schwarzen und genussreichen roten Abfahrten - also den Leckerbissen für anspruchsvolle Ski- und Snowboardfahrer.
Mic der sich wundert!
- cm
Ja, auch der Gedanke ist mir schon gekommen.Was sich die Stubaier so eine Werbung wohl kosten lassen? Wieviele Euro sind wohl in die Redaktion geflossen. Oder hat der Redakteur zwei Wochen all inclusiv im Hotel Happy Stubai incl Skipass bekommen?
Oh, hat bei Dir auch schon die wundersame Pistenvermehrung stattgefunden.Das ihr euch von sowas noch erschrecken laßt! Mir geht das mittlerweile 150 Pistenkilometer am A.... vorbei.
Ich glaub eher, dass da die Skirouten eingerechnet sind, dann dürfte es zumindest nach Stubaier Rechensystem hinkommen.Die Anzahl der "interesanten" Pistenkilometer bezieht sich hier aber auf das ganze Skigebiet und nicht nur auf die Pisten auf dem Gletscher, oder?