welschenofen/karersee: drei SB weniger

Lost Places im Schnee: Historische Seilbahnen, geschlossene Skigebiete (LSAP) und die Geschichte alter Liftanlagen in den Alpen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Downhill
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Hmm, also am schönsten fand ich immer:

- SL Latemar, der lange (schöne Nordhänge zum Carven, keine Sau auf den Pisten)
- SLte Carezza + Masare (die oberen zwei neben der DSB/heute 4KSB)
- alles im Bereich Laurin

Der Rest ist entweder total flach (Golfplatz, Möseralm & Co.) oder halt einfach nichts besonderes...

Ein Lift noch weiter hoch zum Santnerpaß? Das kann ich ja kaum glauben, bist dir da sicher? Die Kölner Hütte steht doch schon ziemlich nah an den Felsen dran.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.

trincerone
Jungfrau (4161m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

Nicht bis zum Santnerpass, sondern in die Richtung. Hab so eine dunkle Erinnerung, sicher bin ich nicht. Hab in Erinnerung, dass der noch so 50 - 100 Meter weiter raufging, bin nicht mehr sicher.

Jedenfalls hab ich mich echt geärgert, dass dieser verdammte Schlepper oberhalb der jetzt KSB nicht gefahren werden durfte, das hätt das Gebiet nämlich echt nochmal aufgewertet. Unterhalb find ich die Piste zwar auch nett, aber nur bis zur Mittelstation der KSB und auch nur dann wenn sie nicht so vollgepumpt wird mit Leuten, wie das derzeit durch die KSB der Fall ist. Wenn alle um einen rumeiern macht das keinen Spaß zu versuchen, da durch zu kommen.... :(
everest428
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von everest428 »

einen lift richtung santnerpass gabs nie. mit dem masaré lift (neben der KSB) kann man schon seit mehr als 15 jahren nicht mehr ganz hoch fahren (mit dem bau der KSB hat das nichts zu tun. dabei wurde der ausstieg nur um 10m herunterversetzt. die alte DSB hatte den ausstieg am gleichen ort.). laurin 3 ist die 3SB neben dem laurin2. früher war dort ein SL. mitte der 90iger wurde dann eine 3Sb gebaut. die war vorletzten winter auch in betrieb. auf dem karerpass stehen von den ehemals 3 latemar-SL noch 2, der unterste der direkt vom parkplatz weggeht und der lange der bis ganz nach oben führt.. der erstgenannte war vorletzten winter in betrieb. der 3.SL, der der neben dem langen bis zum anfang des steilhanges hochging, wurde ende der 90iger abgebaut. all diese genannen anlagen gehörten ein und der selben betreibergesellschaft, nämlich jener die pleite ging.
@trincerone: das mit laurin 1 verstehe ich noch nicht ganz: was verstehst du unter abgespannt? dass das seil abmontiert ist oder nicht nicht mehr gespannt ist?
ich hab heute beim vorbeifahren extra angehalten um mir das genauer anzusehen: das seil hängt ganz normal auf den rollenbatterien, wie es bei SB´s im sommer halt üblich ist.
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

@Lift neben der KSB: Dass der Lift nicht mehr bis oben betrieben wird, beruht laut Aussage von zwei Liftangestellten (unabhängig voneinander) auf der Tatsache, dass die von oben kommende Piste den Ausstiegsbereich der KSB quere und die nach einem bestimmten Gesetz nicht zulässig sei. Wenn Du aber sagst, dass man schon seit 15 Jahren nicht mehr bis ganz oben fahren kann, müssen beide Aussagen logischerweise Falsch sein. Vielleicht waren es Saisonarbeiter, die keine Ahnung hatten, ich weiß es nicht. Als zweiten Grund gaben sie Lawinengefahr dort oben an.

Was den Ausstieg angeht, so weiß ich natürlich nicht, wo der früher war. Der Lift jedenfalls geht noch ca. 100m weiter den Berg hoch. Ich hatte immer gedacht, der Ausstieg sei an der Bergstation gewesen. Andernfalls würde das mit der Lawinengefahr ja auch keinen Sinn machen. Aber gut genau weiß ichs nicht, ich kenn das Gebiet früher nur aus dem Herbst.

Was Laurin I angeht hab ich das gerade an hand meiner Photos verifiziert. Du bist wahrscheinlich über den Nigerpass gefahren oder? Weil an der Talstation das Seil nicht mehr auf den Stützen liegt, sondern im Gebüsch, hängen die Rollenbatterien lose und schräg in der Luft. Der Lift ist aber nicht völlig abgespannt, sondern nur leicht entspannt: an der Bergstation liegt das Seil völlig normal auf den Rollen auf. Daher vermutlich die unterschiedliche Beobachtung.

Andere Frage: gibts eigentlich den Lift an der Catinacciohütte noch? Hab den gerade auf meiner Karte gefunden.

Was einen Lift pberhalb der Kölner Hütte angeht: ich meinte nicht Richtung Santner Pass, sondern Richtung XY-Joch, in den Talkessel. Habe mich da mit den Namen vertan. Wie dem auch sei, ich habe keinerlei Anhaltspunkte für einen solchen Lift entdeckt. Da es mittlerweile wohl über 15 Jahre her ist, hat mich meine Erinnerung getrügt. Ich meine mich an mehrere krasse Schlepper, die bis unter die Felsen gingen zu erinnern. Einer davon an der DSB und einer an der Kölner Hütte. Wahrscheinlich hab ich den an der ex-DSB zweimal gesehen oder so..
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Meinst du mit XY vielleicht das Tschager Joch? Hier ein Kartenausschnitt von der Gegend. Übrigens, kleiner Expertentipp, niemals meinen den Santnerpaß-Klettersteig im August von oben nach unten gegen die normale Richtung machen zu wollen... :D
Zuletzt geändert von k2k am 26.05.2005 - 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Isch dr DAV dr doidscha Albvroin??? :D :D
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

trincerone hat geschrieben:Isch dr DAV dr doidscha Albvroin??? :D :D
Nene, das was du da gesehen hast hat mit dem DAV nix zu tun. Eher mit einem anderen Höhenzug hier gleich um die Ecke ;-)
Das hat aber hier nix verloren...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
everest428
Massada (5m)

Beitrag von everest428 »

@trincerone: das mit laurin 1 ist geklaert. :wink: das mit dem SL neben der KSB mit dem gesetz kann schon stimmen. nur war das schon vor dem bau der KSB so, wie ich schon gesagt habe.
zum tschager joch ging uebrigens auch kein lift hoch.
everest428
Massada (5m)

Beitrag von everest428 »

hier ein bild von dem masaré SL,dessen abfahrt trinc nachtrauert :wink:
Dateianhänge
masaré.jpg

Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Hab gerade auf berann.com ein Uralt-Panorama entdeckt, angeblich von 1972. Der Hammer ist ja wohl das Projekt mit der PB von der Kölner Hütte aus 8O 8O

Bild
Dove vai senza sci?
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Das ist echt ne krasse Planung. Vor allem, was wollte man da ne PB hochbauen? Nur für die Sommertouris? Auf Ski runterfahren kann man da ja definitiv nicht.
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alpenkoenig »

Extrem, eine Seilbahn in den Rosengarten. Kann ich mir eigentlich nur in Zusammenhang mit den Vajolettürmen vorstellen.
CV
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 558 Mal

Beitrag von CV »

8O Davon hab ich ja noch nie gehört!!!
Es sieht schon so aus, als ginge die Bahn richtung Santnerpass (oberhalb der Vaioletttürme). Aber m.W. hätte die Trasse nicht direkt in den Pass führen können. Der liegt etwas nach hinten versetzt.
Die PB wäre sicher für den Sommerbetrieb gebaut worden. Mann kann zwar auf der anderen Seite durchs Gartl bis zur Gardeccia abfahren, aber für eine Piste ist das nicht geeignet.

wow, man lernt hier nie aus...

Gruß
Stefan
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 917 Mal
Beitrag von Theo »

Ich war in meinen Ferien ende August auch ein paar Tage im Latemar/Rosengarten gebiet unterewgs und erfuhr dort folgende Neuigkeit.

Die DSB Laurin 2 und die 3SB Laurin 3 werden diesen Winter wieder in Betrieb sein.
Der Laurin 2 ist ja, da er im Sommer offen ist, sowiso betriebsbereit.
Am Lauin 3 sind zwar weit und breit keine Sessel zu sehen, kann aber auch sein das hier neue Sessel kommen und die alten bereits wegeschafft wurden.
Eindeutiges Zeichen das was geht: Die Sockel für die neuen Team Axess Drehkreuze sind bereits montiert.

Jetzt kommt das Beste, falls es denn stimmt:
Auch der Laurin 1 soll wieder in betrieb gehen, und zwar noch diesen Winter.
Wenn ich mir aber die ganze Anlage so anschaue habe ich doch so meine bedenken. Eine totalrevision der Anlage ist da schon mal dringend erforderlich.
Interessant ist auch das, laut Fachplan, auf dieser Strecke eine Anlage mit 1800p/h bewilligt ist.
Ein solcher kolpletter Neubau würde auch sinn machen, da sonst die ganzen Gäste von Welschnofen mit dem Auto die chronisch verstopfte Strasse zum Karersee und zur Frommeralm rauf müssen.

Ein Anfang ist jetzt schon mal gemacht, hoffen wir mal das Beste.
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Endlich mal gute Neuigkeiten!
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
everest428
Massada (5m)

Beitrag von everest428 »

am laurin 3 wird zurzeit eine revision durchgefuehrt und er sollte im winter laufen. laurin 1 geht meines wissens nicht in betrieb. nur die piste ins dorf soll evtl. praepariert werden. laurin 2 geht vielleicht in betrieb, allerdings kann es sein dass die piste nur mit naturschnee praepariert wird, wenn ueberhaupt, da die beschneiungsanlage in sehr schlechtem zustand ist. die lifte am karerpass werden wohl noch nicht in betrieb gehen. eine weitere neuigkeit ist, dass an der paolina piste eine neue schneeanlage von der firma techno alpin gebaut wird. 7 oder 8 neue schneekanonen stehen bereits an der talstation und die arbeiten haben vor 2 wochen begonnen.
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Ich versteh irgendwie nicht, was die falsch gemacht haben. Ein paar km Luftlinie weiter ist Obereggen/Latemar, ein Skigebiet in ähnlicher Höhenlage (etwas größer vielleicht) und die wissen nicht wohin mit der Kohle. Und hier am Karerpaß vergammelt alles. Ich sag ja nicht daß die genauso werden sollen wie die anderen, hab auch nix gegen ein paar Tellerschlepper, aber wenn das ganze dann LSAP ist bringt's halt nix :cry:
Dove vai senza sci?

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“