News Dolomiti Superski 2003/04

Neuigkeiten zur Infrastruktur in Skigebieten weltweit: Informationen und Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Beschneiung und Bauprojekte.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6672
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

News Dolomiti Superski 2003/04

Beitrag von Downhill »

So... nachdem auf skiresort.de die neuen Anlagen für die nächste Wintersaison aktualisiert wurden, hier mal die kommentierte Zusammenfassung der geplanten neuen Anlagen in den Dolomiten im nächsten Winter.
Zu einigen Projekten hätt ich da noch gewisse Fragen, vielleicht weiß ja jemand mehr :schlaumeier:

- Corvara: Bubble "Vallon"
Dürfte klar sein, Ersatz der bestehenden DSB... war die letzten Jahre an Weihnachten öfters mal ausser Betrieb, allerdings seit diesem Winter mit Schneeanlage, könnt also beliebter geworden sein :-)

- Arabba: 4KSB "Burz"
Ersetzt die (noch nicht mal so alte, schätzungweise 10-12 Jahre) DSB. War im vergangenen Winter die einzige Aufstiegsanlage von Arabba Richtung Campolongo und damit der Sella Ronda, nachdem die DSB "Bec de Roces" aus mysteriösen Gründen nicht in Betrieb war und jetzt wohl demontiert wird (weiß jemand wieso??)

- Arabba: DSB "Malga Crepaz"
Ersetzt laut skiresort.de 2 SL (Parallel-Lifte, ein Teller- und ein normaler Schlepper). Das wäre dann allerdings eine Verminderung der bisherigen Kapazität! Und dann auch noch ne DSB, da fährt man dann ja in Zukunft noch länger Lift... toll... :evil: Was soll das ??

- Fassatal: 4SB "Alba di Fassa" und 4KSB "Pozza di Fassa" (neu)
Das dürften dann wohl die Anlagen sein, welche das Buffaure-Gebiet mit dem Ciampac verbinden sollen. Das ist ja auch schon seit einigen Jahren geplant, gab aber wohl Probleme mit Genehmigung/Umweltschutz und so... weil das Val Giumela, welches bisher unberührt ist, damit erschlossen wird. Ich seh das ganze auch aus zwei Sichtwinkeln: Aus Skifahrersicht freu ich mich darauf. Zwei kleinere Gebiete werden zusammengeschlossen, damit viel lohnenswerter als nur einen Tag am Ciampac. Andererseits soll das dort oben (hab mich mal ziemlich lange mit einem Einheimischen unterhalten) wohl im Sommer ein ganz nettes Gebiet sein (Hochtal, diverse "Malgas")... naja wir werden sehen. Bin ja immer noch gespannt, ob sie's dieses Jahr dann durchbekommen. Vielleicht komm ich im Spätsommer/Herbst noch mal da runter...

- Gröden: 4KSB "Mont de Seura"
Ersetzt die alte DSB. Find ich super, vor allem da dieser Lift seit letztem Jahr von Wolkenstein/Plan de Gralba aus wesentlich leichter zu erreichen ist und zwei ganz nette Pisten hat...
Ich hoff nur, dass die Verbindungspiste Mont de Seura - DSB Tramans und zurück dann auch noch beschneit wird! Dann wär's perfekt.

- Kronplatz: 8EUB "Kronplatz I+II"
Siehe anderes Topic.

- Malgia Ciapela: PB Marmolada
Interessant... hier ist wohl eine grössere PB geplant! Weiss jemand wie groß? Welche Sektionen? Alle drei werden sie wohl kaum in einem Sommer schaffen!

- Seiseralm: 15ZUB "Seis - Seiseralm"
Siehe anderes topic. Gibt höchstens noch zu sagen, dass der Termin auf der offiziellen HP mittlerweile "Juni 2003" lautet. We will see :-)
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.

Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3960
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Super Deine Zusammenfassung für die Saison 03/04 :top:

zu Arabba 4 KSAB "Burz"
wird echt langsam mal Zeit, dass da was getan wird. Die DSB "Bec de Roces" ist schon mindestens 2 Jahre ausser Betrieb, ich nehme an, dass diese "Rostlaube" keine Genehmigung mehr erhielt. Vielleicht hat man sie stehen lassen um später leichter eine Genehmigung fuer eine neue Anlage auf der gleichen Trasse zu erhalten.


zu Arabba "Malga Crepaz"
da wird die Skiliftgesellschaft Cherz wieder so eine Meisterleistung :evil: vollbirngen wie bei den DSB Cherz und Masarei - ewig langsame DSB's; Masarei bei Wind mit Erfriergarantie. Ich nehme mal an das Malga Crepaz aus Komfortgründen, sowie aus dem Problem der Beschneiung der Skilifttrasse kommt, da die Lifttrasse entfernt zur Piste und großteils im Wald verläuft.

Hat jemand Infos über geplante Liftanlagen auf der Plose / Brixen, hab irgenwo mal gelesen oder gehoert, dass die dieses Jahr bis zu 3 Liftanlagen bauen wollen?
Benutzeravatar
MM
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 399
Registriert: 21.04.2003 - 09:38
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MM »

Weiß jemand was für ein Lift den DSB Vallon ersetzen soll weil viel Kapazität haben die Pisten da oben ja nicht. max 4 KSB . Zur Plose das mit der Erschließung ist schon länger geplant . Des wär dann auf den Gabler von den 3 Liften hab ich auch gehört.
Weiß Nur das Untermoi unbedingt ne Verbindung zur Plose möchte vielleicht is da ja was angestoßen worden . Würde mich freuen!
Der Zusammenschluss im Fassatal ist laut einheimischen Fix .
Ich habe auch gelesen dass die Marmolada komplett erschlossen werden soll hat da jemand nähere Infos ?


ciao Marco
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6699
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 2459 Mal
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Beitrag von miki »

Ich muss wieder mal meinen Senf dazu geben, obwohl ich mich wirklich nicht als Dolomiten - Experte bezeichnen kann (war bisher nur 2 x dort, das letzte Mal 1994):

* 4SB "Alba di Fassa" und 4KSB "Pozza di Fassa" : na endlich :lol: ! Die 2 kleinen Skigebiete Ciampac und Buffaure mit je 4 Liften waren ja kaum noch überlebensfähig, nun werden es insgesamt 10 - gerade interessant für einen Tag! Klar gab es dort Probleme mit dem Umweltschutz, es gab vor 2 (3 ?) Jahren im Sommer sogar einen Protestmarsch ins Gebiet, organisiert von Alpenverein, Greenpeace usw. :wall: . Bin froh dass sie es nicht schafften, wieder mal ein wichtiges Projekt zu verhindern :twisted: !

* 4KSB mit Bubble Vallon: toll! An diesen Lift und Piste habe ich besonders gute Erinnerungen, bei meinem letzten Dolomiten-Skiurlaub im März 1994 war es eine der wenigen Pisten wo es Naturschnee gab und es auch ausserhalb der Pisten winterlich ausgesehen hat. Ich bin zwar Schneekanonen-Fanatiker und als Bewohner der Südalpen bin ich es auch gewohnt, auf Kunstschneebändern inmitten einer grünen/braunen Landschaft zu fahren, gegen etwas Winter-Idylle hab' ich aber nichts ...

* DSB Malga Crepaz: :flop: , stimme ganz Jens zu. Zwei SCHL durch eine DSB zu ersetzen, da muss man wirklich :irre: sein! Nachdem man dort lange Jahre die Skifahrer mit langen SCHL quälte, hat man jetzt auf langsame fixe DSB umgeschaltet?! Bleibt nur die kleine Hoffnung, dass die Infos bei Skiresort nicht 100% stimmen (wäre ja nicht das erste Mal :twisted: ) und vielleicht doch nur einer der SCHL ersetzt wird, so wurde es am Cherz gemacht. Dann bleibt wenigstens die Kapazität erhalten, und man hat die Wahl zwischen SCHL (langsam und anstrengend) und DSB (noch langsamer und kalt) ...

* 4KSB Burz/Arabba: der Bau selbst ist OK, aber warum wird nicht lieber die viel ältere DSB Bec de Roces ersetzt ?! Die - laut eurer Berichte - in den letzten Jahren nicht mal in Betrieb war? Und ausserdem direkter Richtung Campolongo geht? Also ich versteh' nix mehr!

@Downhill:
(noch nicht mal so alte, schätzungweise 10-12 Jahre) DSB
Ich kann es dir genau sagen, sie wurde im Sommer 1992 gebaut, war damals dort auf einer Bergtour. War aber nicht neu, sondern schon gebraucht!
Ich hoff nur, dass die Verbindungspiste Mont de Seura - DSB Tramans und zurück dann auch noch beschneit wird!
Das gibt's ja nicht! Da baut man wirklich in den Dolomiten einen neuen Lift und Verbindungspiste OHNE Beschneiung? Die sind wirklich nicht ganz 'dicht'. Wenn man sowas in Ichngl oder Val Thorens macht, ist es noch OK, aber in den Dolomiten im Jahre 2002 neue Pisten ohne Beschneiung zu bauen, gehört bestrafft. Mein Vorschlag: :steinigung:

@MM:
Ich habe auch gelesen dass die Marmolada komplett erschlossen werden soll hat da jemand nähere Infos ?
Leider keine Infos, würde mich aber sehr interessieren! Deshalb wiederhole ich den Aufruf: hat jemand Infos zu dem Thema? Ich habe nur irgendwo gelesen das diverse Umwelt - Verbände gegen die 'ungeheuren' Erschliessungspläne auf der Marmolada protestieren, Details kenne ich keine. Offensichtlich geht es aber nicht um den Ersatz der bestehenden Anlagen durch moderne, dass regt ja kaum auf, sondern um richtige Neuerschliessungen :?:
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3960
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Zur DSB Malga Crepaz :bindagegen: : Kann mir auch vorstellen, dass einer der beiden SCHL stehen bleibt, doch da ist momentan immer nur ein Lift in Betrieb => SCHL wuerde bleiben, aber die meiste Zeit nicht laufen.

Zur 4KSB Burz: Der Ersatz der DSB Bec de Roces wär mir auch lieber, aber da muesste man dann wieder druch den Hühnerstall laufen. Vielleicht bauen die ja eine Piste von der 4KSB Fodom zur 4KSb Burz, damit wuerde man sich das gelaufe durch Arabba sparen, dann wär ich wieder fuer die 4 KSB Burz.
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6672
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Ich kann es dir genau sagen, sie wurde im Sommer 1992 gebaut, war damals dort auf einer Bergtour. War aber nicht neu, sondern schon gebraucht!
Hehe... dann hab ich ja gut geschätzt *g* Ich war soweit ich mich erinnern kann 1990 das erste Mal da, da stand noch der alte ESL, dann kam ziemlich bald die DSB.
Das gibt's ja nicht! Da baut man wirklich in den Dolomiten einen neuen Lift und Verbindungspiste OHNE Beschneiung? Die sind wirklich nicht ganz 'dicht'. Wenn man sowas in Ichngl oder Val Thorens macht, ist es noch OK, aber in den Dolomiten im Jahre 2002 neue Pisten ohne Beschneiung zu bauen, gehört bestrafft.
Naja... die Piste wurde ja nicht komplett neu gebaut, das war bisher schon eine Skiroute vom Rif. E. Comici zur Monte Pana. Nur jetzt isses halt offiziell Piste. Im unteren Teil (ziemlich bald nachdem man an der Talstation der neuen DSB Tramans vorbei ist) ist es übrigens nur ein Waldweg... (geht da aber auch nicht viel anders, muss ziemlich viel gequert werden). Die werden die Schneeanlage sicher noch bauen, vielleicht war es letzten Sommer ja zu spät. Wer weiss, in welch "letzter Minute" die neue DSB gehnemigt wurde :roll:

Zur Marmolada hab ich leider auch keine genauen Infos, es dürfte aber sehr wahrscheinlich sein dass das Gebiet in den nächsten paar Jahren generalüberholt wird. Früher bestand da ja nie Bedarf, weil die Anlagen nicht zum Dolomiti Superskipass dazugehörten... seitdem jedoch ist sie halt auch im Hochwinter sehr beliebt (ist ja auch geil da oben 8) )

Zur DSB Malga Crepaz: kann gut sein dass das auch wie am Cherz gemacht wird: DSB und parallel dazu noch ein alter Schlepper.
Dann hab ich noch ein interessantes Bild von der (auch heiß diskutierten) langen DSB Masarei gefunden. Das erklärt vielleicht warum die unbedingt von den Schleppliften wegwollen!

Bild
Das ist die DSB Masarei im Januar 2002. Wie man sieht ist Skibetrieb möglich, auch wenn's eher wie n Sommerbild aussieht *g*
Was da wohl wäre wenn der alte Schlepper noch stünde? Würden wohl einiges an Beschneiungskosten mehr anfallen...
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8160
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Januar!?? Boah! Ich dachte echt das sei ein Sommer-Bild, weil ich zuerst die Bildunterschrift nicht gelesen hatte!
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6672
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Tja... schon irgendwie krass aber so war dort wohl der letzte Winter: Naturschnee erst im Februar. Ich konnte die Saison ausnahmsweise leider nicht wegen meinem Knie (*heul*), mein Vater war aber da. Es waren trotzdem über 90% der Pisten befahrbar! Der Schnee sei sogar recht gut gewesen, es gab logischerweise auch keine Eisplatten (kalt war's ja die ganze Zeit!). Dafür war es staubtrocken... muss wohl sogar Waldbrände gegeben haben... mein Vater hat am Lupo Bianco einen gesehen, gelöscht wurde dann mit dem Wasser aus der Schneeanlage, da sieht man mal wofür Beschneiungsanlagen gut sein können :-)
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Stephan

Plose - Erschließungspläne

Beitrag von Stephan »

Habe folgende Infos über geplante Projekte auf der Plose:

Der vor wenigen Jahren abgebaute Trametsch-Lift, welcher den oberen Teil der steilen Waldabfahrt bedient hat, soll nun durch einen Sessellift ersetzt werden.
Auch der Heini-Lift auf der Pfannspitze soll durch einen Sessellift ersetzt werden. Dieser wird allerdings auf der Lüsener Seite des Berges entstehen. Aus der alten Schlepplifttrasse kann somit eine wesentlich breitere Abfahrt werden.
Außerdem ist geplant, den mittlerweile in die Jahre gekommenen Doppelsessellift Palmschoß-Kreuztal durch eine neue Anlage zu ersetzen, welche zudem höher hinaufführen soll, so dass die Trametsch-Piste von der Bergstation aus direkt angefahren werden kann. Leider wird dies auch mit sich bringen, dass auch mehr Wintersportler ihren Skitag in Palmschoß beginnen werden - verkehrs- und umweltpolitisch nicht gerade optimal, wie ich finde.
Auch der Bau eines Liftes im Schnatzgraben (Richtung Gabler) ist geplant.
Ob die ersten Umbaumaßnahmen schon in diesem Jahr erfolgen, ist mir allerdings noch nicht bekannt.

Gruß

Stephan

Benutzeravatar
MM
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 399
Registriert: 21.04.2003 - 09:38
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MM »

Hi,

ich war im Februar in Alta Badia des war nur noch geil ! Alles offen alles befahrbar ! (auf den 2000m bestimmt 1 m Naturschnee)Und keine 5 Steine im Gegensatz zu meiner fahrt nach Oetz
Da wusste ich net ob ich Skifahren bin oder zu ackern :roll: !
An so wenig Niederschläge im Winter konnte sich kein Einheimischer erinnern.

Zur Plose: Hoffentlich wird des bald gebaut ! Sind auf jedenfall gute Nachrichten.
Also bis ich bis Palmschloss unendlich fahr Park ich doch lieber in St Ändra da gibts an großen Parklatz bin schneller im Skigebiet und hab am abend a lange Abfahrt . Also ich glaub net das da so viel hoch fahren und Parkplätze gibts ja auch net so viel da oben .


ciao Marco
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3960
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Plose:
Danke fuer die Infos Stephan. Die DSB Palmschoss zu ersetzen ist zwar OK, aber dann sollte auch die Piste verbreitert werden, denn sonst wird's eng, wenn da n 4er oder 6er Sessel hinkommt.

Dolomiten:
War auch im Januar 2002 in den Dolomiten, kann nur bestaetigen, der Kunstschnee war wirklich super und auch nicht eisig. Das Glueck war jedoch dass wegen extremer Kaelte zwischen November und Januar durchgehend beschneit werden konnte. Aber durch die trockene Kaelte in den Dolomiten, ist es dort sowieso leichter zu beschneien und eine super Kunstschneequalitaet zu produzieren. Zwar waren "nur" 90% aller Pisten befahrbar, dafuer gabs aber wenig Wartezeiten, da viele Urlauber abgesagt hatten.

Inzwischen weiche ich der Sesselbahn Masarei (Bild von Downhill) dadruch aus, dass ich bei Kaelte und Wind, sowie Wartezeiten die Schlepplifte Marentas und Incisa benutze. Ist genauso schnell und windgeschuetzt.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Jens: Bitteschön, keine Ursache ;-)

MM: Richtig, in Palmschoß hat´s bisher keine Parkplätze, aber des soll sich ändern, wenn die Gemeinde Brixen die alte Militäranlage in Palmschoß bekommen sollte. Des is allerdings no strittig. Also: Schaun mer amol ;-)

Pfiad eich!

Stephan
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6672
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Juchu... ich hab beim Rumsurfen heute endlich ein Bild gefunden, wo man die zukünftige Verbindung Buffaure - Ciampac ein bisschen sehen kann:

Bild

Rechts im Bild sieht man den Buffaure. Der obere Lift dürfte die 4SB "Col de Valvacin" sein, die auf den höchsten Punkt führt. Links davon das Tal, das halb im Schatten liegt, müsste das Val Giumela sein! Darüber wird die neue Verbindung laufen. Hab mir's auf der Wanderkarte mal angeschaut, und stell mir das ungefähr so vor: Ein kürzerer Lift vom Tal hinauf zum Col de Valvacin (höchstwahrscheinlich der fixe 4SB), ein längerer Lift das Tal hinauf bis zur Sella Brunech (wohl die erwähnte 4KSB). Ziemlich am Ende des Val Giumela sieht man den Einschnitt, das müsste eigentlich die Sella Brunech sein (wo die Sesselbahn vom Ciampac aus endet)... ich hab mal gelesen dass man von der SB aus direkt nach Pozza ne Skitour machen kann, also stimmen würd alles :-)
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3960
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Top-Aktuell, der Sessellift Trametsch wurde lt. Landespresseamt Bozen genehmigt:
Ein neuer Viermannsessellift „Trametsch“ auf die Plose in Brixen darf nach dem Gutachten der UVP-Amtsdirektoren hingegen gebaut werden. Der alte nicht mehr genutzte Lift wird abgetragen. Etwas sechzig Meter vom alten Lift entfernt wird der neue Lift gebaut. Auch die Berg- und Talstationen werden etwas versetzt von ihrem ehemaligen Standort neu errichtet werden. Zur Talstation wird ein Magazin dazugebaut. Der neue Sessellift wird über 14 Stützen laufen und 1600 Meter lang werden. Pro Stunde wird er 1200 Wintersportler auf die Plose transportieren können.
Auf der Seiseralm wurde ein Projekt abgelehnt:
Die nächste Wintersaison kommt bestimmt. Die UVP-Amtsdirektoren haben sich in ihrer Sitzung vor einigen Tagen bereits mit einigen Liftprojekten auseinandergesetzt. Die Direktoren haben den Bau eines Viermannsessellifts mit dem Namen „Eurotel-Panorama“ auf der Seiser Alm in der Gemeinde Kastelruth abgelehnt. „Der Lift würde in einer B-Zone - also im Wasserschutzgebiet -gebaut werden“, erklärt Walter Huber, der Direktor der Landesagentur für Umwelt- und Arbeitsschutz. In solchen Zonen ist das Bauen aufgrund der geltenden Normen nicht möglich.
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3960
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Sessellift Vallon in Corvara:

Der Bau ist genehmigt !!
Ohne Auflagen befürwortet hat die II. Landschaftsschutzkommission den Wiederaufbau des Zweiersessellifts „Vallon“ auf dem Bergkessel „Il Vallon“ bei Corvara. Der alte Sessellift wird abgebrochen und an seiner Stelle ein neuer Lift errichtet. Der Lift wird wie vorher 900 Personen pro Stunde auf die Bergstation transportieren können. Das Projekt für den Lift hat die Liftgesellschaft „Funivie del Boe“ eingereicht.
(Autor: SAN)
Sollte das ein Vierersessel werden, wird er bei 900 Pers./h wenige Sessel haben, oder sehr langsam laufen!?

NEU: Sessellift Biok wird durch 4KSB ersetzt :bindafür: :zustimm:
In Abtei wird der Dreiersessellift „Bioc“ gegen einen Vierersessellift ausgetauscht. Dafür hat die II. Landeskommission für Landschaftsschutz grünes Licht gegeben. Der 900 Meter lange Lift in der Zone zwischen Piz la Ila und Piz Sorega wird auf der gleichen Trasse neu errichtet. Die Transportkapazität von 1800 Personen pro Stunde bleibt gleich. Neu ist, dass die Sessel kuppelbar werden. Dafür ist auch ein Fahrzeugbahnhof notwendig. Die Landschaftsschutzkommission ist jedoch mit dem Aussehen dieser Anlage nicht einverstanden. „Die Anlage ist teils oberirdisch und hebt sich stark von der Landschaft ab“, erklärt der Kommissionsvorsitzende Giacomo Barducci. Die II. Landschaftsschutzkommission hat deshalb die Grandi Funivie Alta Badia AG, die den Plan eingereicht hatte, dazu aufgerufen, das Projekt noch einmal abzuändern. "Die gesamte Anlage muss besser an die Landschaft angepasst werden", fordert die Kommission.
Das mit der integration in die Landschaft schaffen die sicher noch!
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6699
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 2459 Mal
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Beitrag von miki »

Naja, 4(K)SB mit 900 P/h kommt mir doch etwas exotisch vor ... oder ist es wieder eimal so ein italienischer Trick, um die Genehmigung zu bekommen, dann wird aber schnell nachgerüstet :twisted: ?
Die Anlage ist teils oberirdisch und hebt sich stark von der Landschaft ab
Ja kennt denn jemand eine Sesselbahn, die NICHT oberirdisch ist :rofl: ?? Aber die Landschaftsschutzkommission muss ja etwas sagen, macht sie immer, dan muss man eben eine Station zum Teil unterirdisch bauen oder mit Holz abdecken oder grün bemalen oder ein Paar Blumen pflanzen, das weden die bestimmt schaffen!
Benutzeravatar
Chris
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 711
Registriert: 21.05.2003 - 11:19
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Loikum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chris »

Ich denke mit "oberirdisch" meinten die den Fahrzeugbahnhof. :lol:
Ich kenne den unterirdischen Lift "Planai West", aber die Trasse verläuft auch völlig anders als beim Biok.

Ciao

Chris

Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6672
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Das sind doch mal gute Nachrichten. Die 3SB Biok war zwar nicht altersschwach, aber meiner Meinung nach einfach zu langsam (Strecke kam mir auch immer länger vor als 900m :) )
Was die Gestaltung von Garagierungen betrifft, so bin ich auch kein besonderer Fan von "Betonbunkern". Das kriegen die aber sicher noch besser hin.
Warum die neue 4KSB Vallon nur 900 p/h hat, versteh ich auch nicht... das wär dann glaub die 4KSB mit der geringsten Kapaziztät die ich kenne. Ich denke mal, daß das wirklich nur irgendwelche rechtlichen Gründe sind. Egal, Hauptsache gebaut wird... und Sessel sind ja gleich dazugekauft :D

Die Eröffnung der neuen Seiseralm-Bahn hat sich mal wieder verschoben: momentan wird "Ende Juli" als Termin genannt. Was die wohl so lang machen da? Bauen doch schon ein Jahr an dem Ding...
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Downhill hat geschrieben:Die Eröffnung der neuen Seiseralm-Bahn hat sich mal wieder verschoben: momentan wird "Ende Juli" als Termin genannt. Was die wohl so lang machen da? Bauen doch schon ein Jahr an dem Ding...
.. bin ja mal gespannt, ob man im Winter mit einem Tagesskipaß die Bahn überhaupt fahren darf, oder ob für die Bahn immer extra verlangt wird...
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6672
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

@starli: Das wär dann aber ne Abzocke... schließlich ist ja im Winter die Straße dann auch zu, wie ich das verstanden habe. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Ich hoffe es wird noch was mit meinem Südtirol-Aufenthalt Anfang September. Die Bahn interessiert mich brennend! :D
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

ich hab halt immer nur was von gehört, daß die fahrt mit der bahn 5,- oder so kosten soll.. wenn dafür fürn parkplatz nix mehr verlangt wird, ich glaub, der war ja oben auch nicht überall kostenlos, oder? ..dann bliebe es sich auch wieder gleich ..
Benutzeravatar
MN
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 533
Registriert: 13.02.2003 - 12:11
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MN »

Laut der Homepage von Alta Badia wird der Sessellift Vallon nicht durch einen 4er SB sondern durch einen DSB mit Förderband ersetzt.
Das würde auch die angegebenen 900P/h erklären.

Gruß MN
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6699
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 2459 Mal
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Beitrag von miki »

Ersatz DSB durch DSB ?! Das ist doch zum :wall: :irre: :zunge: :steinigung:
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3960
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

@MN: Kannst Du bitte mal den Link posten. Danke

Aber wenn die neue DSB auch so langsam laeuft wie die DSB's Chers und Masarei, dann haetten se auch die alte stehen lassen koennen!!
Benutzeravatar
MN
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 533
Registriert: 13.02.2003 - 12:11
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MN »


Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“