Grad eben bin ich jetzt auf der Website des Kaunertaler Gletschers über diesen Artikel gestolpert:
Natürlich gibt es Gruppen, für die ein Helm absolut sinnvoll ist - Kinder und Jugendliche, Anfänger allgemein oder auch Freestyler in der Half Pipe - so wie in dem Artikel der Kaunertaler dargestellt.Flirt ohne Risiko
Verfolgungsjagd auf Ski und Snowboard, beeindruckende Sprünge im Funpark, ein romantischer Flirt und das alles ohne Risiko. In dem Fernsehspot "Flirt ohne Risiko" zeigen die beiden jugendlichen Hauptdarsteller Carla und Lucas mit Charme und Spannung, dass das Tragen von Schutzhelmen beim Ski - und Snowboardfahren für
Jugendliche und Erwachsene nicht nur sicher sondern auch cool ist.
Die Kaunertaler Gletscherbahn gehört zu den ersten, die sich hier für die Sicherheit im Wintersport einsetzt. Mit großem Engagement präparierten die Mitarbeiter der Gletscherbahn Lift und Piste und zögerten nicht, einen Lift für eine Einstellung auch mal rückwärts laufen zu lassen. Besuchern wurde die Wartezeit mit kleinen Snacks versüßt.
Jedes Jahr zieht es Millionen deutsche Wintersportler auf die Pisten Österreichs. Pistenunfälle verschiedenster Art führen zu schweren Verletzungen. Neben den Knien stellt vor allem der Kopf mit 10% das gefährdetste Körperteil dar. Verletzungen am Kopf sind zudem schwerwiegender als an anderen Körperregionen. Durch das Tragen eines
Helms kann das Verletzungsrisiko deutlich gesenkt werden.
Grund genug für die Sponsoren K2 und Intersport sich mit dem Thema zu beschäftigen und das Projekt zu realisieren. "Voll Korrekt" möchte mehr Wintersportler auch über den Skikindergarten hinaus zum Tragen von Helmen motivieren. Besonders Kinder und Jugendliche sollen lernen sich mit dem Thema Sicherheit beim Ski- und Snowboardfahren
auseinander zu setzen und den Helm als Schutz zu akzeptieren.
Ideeller Träger des Projekts ist das KURATORIUM-ZNS. Das KURATORIUM-ZNS setzt sich für Unfallverletzte mit Schäden des Zentralen Nervensystems ein. Der Fernsehspot wird im Herbst 2003 in den TV Anstalten gesendet.
Ich hab aber auch öfter was von Helmen für "Otto Normalskifahrer" gelesen, und davon halt ich ehrlich gesagt überhaupt nix. Wie seht ihr das?