Trend zum Helm?

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Antworten
k2k
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 18 Mal

Trend zum Helm?

Beitrag von k2k »

Ich hab in letzter Zeit öfter mal was davon gelesen, dass es einen "Trend zum Helm" beim Skifahren gibt, und ich bilde mir ein, in dieser Saison auch verstärkt Erwachsene mit Ski-Helm gesehen zu haben.
Grad eben bin ich jetzt auf der Website des Kaunertaler Gletschers über diesen Artikel gestolpert:
Flirt ohne Risiko

Verfolgungsjagd auf Ski und Snowboard, beeindruckende Sprünge im Funpark, ein romantischer Flirt und das alles ohne Risiko. In dem Fernsehspot "Flirt ohne Risiko" zeigen die beiden jugendlichen Hauptdarsteller Carla und Lucas mit Charme und Spannung, dass das Tragen von Schutzhelmen beim Ski - und Snowboardfahren für
Jugendliche und Erwachsene nicht nur sicher sondern auch cool ist.
Die Kaunertaler Gletscherbahn gehört zu den ersten, die sich hier für die Sicherheit im Wintersport einsetzt. Mit großem Engagement präparierten die Mitarbeiter der Gletscherbahn Lift und Piste und zögerten nicht, einen Lift für eine Einstellung auch mal rückwärts laufen zu lassen. Besuchern wurde die Wartezeit mit kleinen Snacks versüßt.
Jedes Jahr zieht es Millionen deutsche Wintersportler auf die Pisten Österreichs. Pistenunfälle verschiedenster Art führen zu schweren Verletzungen. Neben den Knien stellt vor allem der Kopf mit 10% das gefährdetste Körperteil dar. Verletzungen am Kopf sind zudem schwerwiegender als an anderen Körperregionen. Durch das Tragen eines
Helms kann das Verletzungsrisiko deutlich gesenkt werden.
Grund genug für die Sponsoren K2 und Intersport sich mit dem Thema zu beschäftigen und das Projekt zu realisieren. "Voll Korrekt" möchte mehr Wintersportler auch über den Skikindergarten hinaus zum Tragen von Helmen motivieren. Besonders Kinder und Jugendliche sollen lernen sich mit dem Thema Sicherheit beim Ski- und Snowboardfahren
auseinander zu setzen und den Helm als Schutz zu akzeptieren.
Ideeller Träger des Projekts ist das KURATORIUM-ZNS. Das KURATORIUM-ZNS setzt sich für Unfallverletzte mit Schäden des Zentralen Nervensystems ein. Der Fernsehspot wird im Herbst 2003 in den TV Anstalten gesendet.
Natürlich gibt es Gruppen, für die ein Helm absolut sinnvoll ist - Kinder und Jugendliche, Anfänger allgemein oder auch Freestyler in der Half Pipe - so wie in dem Artikel der Kaunertaler dargestellt.
Ich hab aber auch öfter was von Helmen für "Otto Normalskifahrer" gelesen, und davon halt ich ehrlich gesagt überhaupt nix. Wie seht ihr das?
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1528 Mal
Beitrag von F. Feser »

nachdem mein kumpel vor zwei jahren aufn kopf gefallen (und zwar auf der piste ... und es hat mächtig gewummst) ist, und 2 tage lang nur gezuckt und gezittert hat, und nen rundflug mitm heli machen durfte, sollte man eigentlich meinen, dass ich mit helm fahr. mach ich aber nich. hab aber meim dad schon gsagt, dass ich gern so n ding hätt, muss mal schauen.
aber sagen wirs so:
klar kann immer "was" passieren. aber wenn du die ski unter kontrolle hast, und in jeder situation bremsbereit bisch, wies auch in den fis regln steht, ist er net zwingend notwendig, wie gesgat: klar kann man auf den schädel fallen ...
ich tröst mich eigentlich immer damit, dass ich mir sag: wenns mich zerlegt, bringt auch n helm nimmer viel, ausser dass sie den matsch danach nich extra zammen lesen müssen ...

meine meinung also nomml 4 short: helm ja, aber irgendwie doch nein :)
klar? :roll:
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

also ich kann das nicht bestätigen, daß der Anteil der "normalos", die mit Helm fahren, mehr geworden ist .. die Vereinsgruppen und Rennfahrer hatten sowieso immer Helm, aber andere wären mir jetzt nicht wirklich aufgefallen. Höchstens noch Snowboarder im Funpark, aber da paß ich nicht so auf ..
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1572 Mal

Beitrag von miki »

Ja, auch mir ist gerade heuer das selbe aufgefallen: immer mehr erwachsene Skifahrer fahren mit Helm. Sowohl während meiner Österreich-Aufenhalte wie auch 'zu Hause' in Slowenien. In SLO ist es fast noch schlimmer, es sind nicht in erster Linie erwachsene Anfänger, die mit Helm auf der Piste herumfahren, sondern gute bis sehr gute Skifahrer, Männer in den 'besten Jahren', meistens mit Carvingski und extrem schnell unterwegs. Fast so nach dem Motto: 'mein Kopf ist in Sicherheit, jetzt kann ich so richtig gas geben'! Meine Meinung: :bindagegen: ! Klar kann man es keinem verbieten, man sollte aber nicht noch Werbung für solche Dummheiten machen.

Meine Meinung: ja zum Helm für Kinder (in SLO ist es seit heuer für Kinder unter 12 Jahren Pflicht), vielleicht bis 14 Jahre, das selbe für Rennläufer und Boarder in der Halfpipe. Erwachsene Normalskifahrer aber bitte ohne Helm!

Meine Horrorvision: irgendwann nach 2010 Helmpflicht beim Skifahren auch für Erwachsene :evil: . Vielleicht finden wir es heute unvorstellbar, aber der Trend in Europa geht genau in diese Richtung. Nicht mal ein Erwachsener darf frei über sein eigenes Leben entscheiden! Beispiele gibt's genug: Gurtpflicht in Autos, Helmpflicht auf Mofas, Verbot von 'starken' Zigaretten,... . Ich befürchte das bald Helmpflicht auch für Radfahrer kommt und bald danach sind auch Skifahrer dran :wall: ... Sollte es aber soweit kommen, höre ich mit dem Skifahren auf :cry: ! Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das es Spass machen kann, bei +10 Grad und starker Aprilsonne mit Helm auf dem Kopf eine Buckelpiste runterzufahren, nein Danke, nichts für mich: :abgelehnt: !!!
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Fast so nach dem Motto: 'mein Kopf ist in Sicherheit, jetzt kann ich so richtig gas geben'!
Ganz genau, das befürchte ich nämlich auch!
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 184 Mal

Beitrag von GMD »

Beim radeln trage ich seit Jahren einen Helm, warum nicht auch beim Skifahren? Die Geschwindigkeiten sind ja in etwa gleich, die meisten Skifahrer unterschätzen das Tempo nämlich enorm. Vor allem die neuen Carvingskies lassen Otto Normalskifahrer in bisher unerreichbare Geschwindigkeitsbereiche vordringen. Im Skigebiet Hoch-Ybrig hat ein Fernsehsender mit einer Radarpistole die Probe aus Exempel gemacht. Resultat: Die meisten Skifahrer und Snowboarder waren viel schneller unterwegs als sie dachten. Und die neuen Helme sind auch keine Kopfsaunas mehr wie die Helme meiner Kindheit. Man hat schliesslich nur einen Kopf.

Eigentlich bin ich auch gegen Vorschriften, aber sollte es soweit kommen, werde ich deswegen keinen Aufstand machen. Die Gurttragepflicht zweifelt heute auch niemand mehr an, dabei war sie bei ihrer Einführung vor gut 40 Jahren sehr umstritten. Teilweise wurden die gleichen Argumente dagegen vorgebracht wie sie hier im Forum nun auftauchen.
Probably waking up
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Die Fahrradhelme sind aber auch wesentlich kleiner und leichter als die Helme, die zum SKifahren verwendet werden. Mit so einem Radl-Helm könnt ich mich beim Skifahren ggf. noch anfreunden ... aber ob der so viel bringt?

Otto-Normal-Radfahrer ist mit Geschwindigkeiten von max. 30-50km unterwegs.

Otto-Normal-Skifahrer ist mit Geschwindigkeiten von 50-80km unterwegs.

Dafür ist der Schnee normalerweise um einiges weicher als eine geteerte Straße :)
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alpenkoenig »

Auch ich stehe dem Helm beim Schifahren positv gegenüber.
Voraussetzung allerdings sollte ein freiwilliges Tragen sein.
Wie auch GuyD erwähnt hat werden mit der neuen Generation von
Schimaterial sehr hohe Geschwindigkeiten erreicht. (im Carvingbereich
sind 100 km/h bei guten Schifahrern keine Seltenheit).
Aggressiver Kunstschnee, immer besser werdende Pistenpräparierung, vollere Pisten durch kapazitätsstärkere Anlagen, ...erhöhen ebenfalls das Risiko von Verletzungen beim Alpinsport.
Habe mal einen Bericht gelesen, daß im Vergleich zu früheren Jahren die Anzahl der Verletzungen im Verhältnis gleich geblieben ist, aber die Schwere der Verletzungen (im Besonderen der Kopfbereich) stark zugenommen hat.
Trotzdem sollte letztendlich jeder für sich selbst entscheiden, wieviel ihm sein Kopf wert ist.
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Beitrag von kaldini »

Mir sind dieses Jahr auch recht vele Helmträger aufgefallen,
Bin selber auch schon ernsthaft am überlegen mir einen zu kaufen. Manche sehen auch recht gut aus und scheinen auc hnciht so unbequem und schwer zu sein. Sind ja keine Motorradhelme. Einziges Problem was ich habe: was mach ich dann mit meiner Lieblings-Glücksmütze? :D Ein Helm mit Mütze dran wär vielleicht genau das richtige...
Was ich nicht glaube ist, dass jemand nur weil er nen Helm trägt dadurch riskanter fährt. Nur weil ich 6 Airbags oder so im Auto hab fahr ich auch nicht schneller als wie mit nur 2 :D Der Mensch hat ja auch noch andere Stellen die durch einen Sturz bei hoher Geschwindigkeit verletzt werden können. Und wenn ich mir vorstelle was ich alles in meiner Jacke habe, da fahr ich dann doch meist lieber etwas ruhiger und denk mir, die anderen werden schon warten :) Nur gegen einen Chaoten der von hinten ankommt kann man nicht viel machen, ausser vielleicht ein Helm der schützt.

mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Ich habe mich in Fiss auf den Nordhang dieses Jahr mal wieder richtig auf den Kopf gelegt. Mit Sternen sehen und ......vollem Progamm. Danach mußte ich erst mal ne viertel Stunde "raus aus der Piste". Seit dem überlege ich mir auch nen Helm zu kaufen.
Außerdem wird mein Sohn Kleinmic keinen Zentilmeter ohne Helm fahren und da könnte ich als Vorbild voran gehen.
Alelrdings muß ich zugeben das ich bei bestem Wetter sicher meine Probleme damit hätte.
Mal sehen was die Zukunft bringt!
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

ich habs ja wo anders schon mal gesagt.. wenn es einen helm gibt mit integriertem GSP-Empfänger und head-up-display, werd ich zum helmfahrer.. :)
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 184 Mal

Beitrag von GMD »

Frag mal bei der Luftwaffe nach, dort haben sie das schon.
Probably waking up
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Schade das die Mirage 3 noch kein Drop down Shoot down System hat! Sonst währ ich jetzt gleich zum Liqshop gestafelt unt hät mir noch son Helm geholt! Ski mit Bord MG. Pistenraser und Drängel Adieau! :lol:
^^Sorry für den Witz
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Von Seilbahn.net:
Südtirol: Helmpflicht für Kinder!

(ca) ? Nun ist es bald so weit: Kinder unter 14 Jahren müssen beim Skifahren in Südtirol einen Helm tragen. Dies beschloss die Abgeordnetenkammer Anfang des Monats in Rom per Gesetz.

Das Gesetz sieht neben der Helmpflicht für Kinder auch eine Unfallversicherung für Pistenbenützer und ?personal durch die Skigebietsbetreiber, die Verpflichtung zur Hilfeleistung nach Skiunfällen und das Mitführen von Lawinenpiepsgeräten durch Variantenfahrer vor. Daneben verbietet es, auf der Piste zu Fuß oder mit Tourenski unterwegs zu sein.

Zustimmung für das Gesetz kam auch von den SVP-Kammerabgeordneten Karl Zeller und Hans Widmann. Diese setzten aber durch, dass die Region Trentino-Südtirol vom Gesetz ausgeschlossen bleibt. ?Das heißt, dass in Südtirol ein eigenes Gesetz erlassen werden kann und muss?, so Zeller. Damit steht den Südtirolern frei, die Regelung so zu übernehmen, abzuändern oder überhaupt andere vorzusehen. Allerdings: ?Solange wir kein eigenes Gesetz haben, gilt die staatliche Regelung?, weiß der Kammerabgeordnete.
the2b
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 7 Mal
Beitrag von the2b »

Ich kann nur sagen , dass mein Bruder und ich seit letzter Saison beide nen guten UVex Helm beim Ski fahren tragen . Er und ich fahren so extrem SKi und schnell , da ist ein Helm einfach Pflicht für die Sicherheit ...
Andi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andi »

auf der piste find ich nen Helm überflüssig...
abseits dagegen halte ich nen Helm schon für sinnvoll ( Steine etc....)
Andreas Wick
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Andreas Wick »

Also ich finde ihn gerade auf der Piste sinnvoll.Da es sehr viele Ski und Snowboardfahrer gibt die sich überschätzen und nicht bremsen können!!!
Ist mir letzten Winter öfters mal passiert dasLeute in mich hineingefahren sind!!!

starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

jo, außerdem fahr ich ja auf der piste wesentlich schneller und der schnee ist härter .. oki, außer man fährt auf steinigen pisten außerhalb, da kann man auch mal schnell mit dem kopf auf einen stein ...
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Schnee kann auch hart sein!

Bzw. eisige Stellen gibts ja auch.

Und wenn man die mit dem Kopf falsch erwischt, gibts dickes AUA!
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

ram: oki, also fassen wir zusammen:

auf der piste: eisig + speed
abseits der piste: steine und bäume

.. und trotzdem werden die meisten von uns keinen helm aufsetzen...
Ram-Brand
Ski to the Max
Beitrag von Ram-Brand »

Als Kind hatte ich immer einen Helm getragen.
Der hat mich vor einem schlimmen Aua! bewart.

Das war in Sölden, :D , Auf dem Kamm von der Rosskirblbahn nach Hochsölden bin ich weil in der Mitte der Schnee weggefahren war aussen gefahren. Da bin ich dann in den Abhang reingefahren, Tiefschnee, und hingefallen genau gegen die Strohhütte. Bumms!
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Ram-Brand
Ski to the Max
Beitrag von Ram-Brand »

Da fällt mir noch ein, ich glaub ich weiß wie ich Liftfan geworden bin. :D
Ich war ganz klein und es war mal wieder in, na? ja klar Sölden. 8)
Dort gab es damals Noch den auf dem Tiefenbach 3-CLF der jetzt ja eine 8-MGD ist.

Bei der ersten Stütze vom Lift war um die Stütze so eine Kuhle wo weniger Schnee drin war. Ich bin da reingebretter und habe die Stütze sozusagen umarmt. Naja. Das Problem war meine Skier waren gekreuzt und ich konnte nicht mehr auf stehen und habe rumgehäult.
Bis mein Vater mich aus der Lage befreit hatte.

P.S. Es war eine Betonstütze eines Doppelmayr-Liftes. *schwärm* 8) :roll:
Bild Bild
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Stimmt, der alte 3er am Tiefenbach hatte Betonstützen. Hab mich anno '98 sehr gewundert warum.
Christoph
Großer Müggelberg (115m)
Tiger-Hubschruaber Helm

Beitrag von Christoph »

starli hat geschrieben:wenn es einen helm gibt mit integriertem GSP-Empfänger und head-up-display, werd ich zum helmfahrer.. :)
Hab vorgestern Abend auf Kabel1 bei Abenteuer Leben einen Bericht über den Tiger von Eurocopter gesehen. Das ist ein geiler Hubschrauber, der kann sogar Loopings fliegen. Aber zurück zum Helm: Die Besatzung des Hubis hat Helme mit Head-up-Display. Das sind zwei Prismen die man sich vor die Augen klappt. Auf diesen Prismen werden Flugdaten (Höhe, Geschwindigkeit, ...), Bilder der Infrarot-Kamera an der Nase des Hubschraubers oder auch die Bilder des Nachtsichtgerätes, welches sich seitlich am Helm befindet dargestellt. Son Ding müsst ma haben!
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Ich denke, abseits der Piste ist ein Helm auf jeden Fall Pflicht für jeden vernünftigen Fahrer, auf der Piste muss man ihn leider auch schon fast mitnehmen, ich denke da auch eher an andere, die vielleicht nicht so gut kontrolliert fahren ;-)

Ich werde mir einen Helm kaufen, ihn auch aufsetzen, es sei denn, ich habe Kurs, dass wäre mir dann doch zu doof ;-)

SH

skiersheaven.blogspot.com

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“