Die zweite Sektion zum Brüsti ist das krasse gegenteil. lang, steil und grosser Bodenabstand. 2160 fast 1000 Höhenmeter 2 Stützeneinstiege 6 Stützen (Eine Portal) 2 blaue 8er Kabinen (Auch eine Kontektoratsbahn. 1954 gebaut als 6PB umgebaut 1975 auf 8 von Küpfer. Kabinen gegen Materialparellen auswechselbar. Wurde 2005 mit einer neuen Sisag (wie auch anders) Steuerung ausgerüstet. Umbau Schätti. Kapazität 55p/h
Im Winter ist hier auf eine inoffizielle aber schöne Abfahrt möglich falls Schnee vorhanden.
Auf dem Brüsti endet eine weitere Kontektoratsbahn. Von Waldnacht am Stausee zum Brüsti führt eine kurze Garaventa 3er Pendelbahn. Eine Stütze, offene Kabinen, offene Stationen, Leider war der Besitzer nicht zu Hause damit ich mitfahren konnte. War wohl schon ander Adria am Meer anstatt an einem schönen Herbsttag auf dem Brüsti. Auffallend war, dass ich genau 2 Menschen auf dem Brüsti gesehen habe. Komisch.
Skibetrieb, Hab ich schon gesagt. Hier gibts auch einen Skilift. Kürzlich von Garaventa aufgearbeitet. Der Skilift Kulmegg-Brüsti. Ein riesen Gebastel in dem allerlei Hersteller vorhanden sind. Die Stützen bestehen aus alten SBB Fahrleitungsmasten aus den 30er Jahren. Die Rollenbatterien sowie Teilweise die Gehänge sind neu von Garaventa. Ebanfalls die 1:1 Abspannstation im Tal. Eine Rollenbatterie ist von Borer wie auch ein grosser Teil der Gehänge. 470m lang 600p/h
Schöner Herbsttag.
Bilder: